Websiteaufbau [Website2.0]

33Antworten
  1. #1
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard Websiteaufbau [Website2.0]

    Hallo Leute,

    wie bereits angedeutet möchte ich meine Website komplett ernuern und habe mir dazu bereits einige Gedanken gemacht.

    Folgendes schwebt mir vor:
    • 1. Eine einheitliche Darstellung über ein Template, dass ich mit HTML und CSS realisieren möchte. Eventuell würde ich dafür auch eine Vorlage nehmen und diese dann bearbeiten.
      2. Damit in Zusammenhang stehend, will ich dieses Template so nutzen, dass ich quasi nur für jede einzelne Seite einen Text in einen vorher definierten Bereich serverseitig einfügen lasse, via Platzhalter. (Ich glaube, das heißt SSL)
      3. Passend dazu ein gutes Webspaceangebot, am besten kostenlos ohne Werbung, bei dem die ersten beiden Punkte möglich sind.
      Alternativ dann auch noch einige Angebote, bei denne allerdings nur wenige Euro jährlich anfallen sollten.

    Nun zu meinen Fragen:
    • 1. Wie funktioniert das mit dem Template, gibt es irgendwo kostenlose Templates, brauche ich dafür etwas wie MySQL und kann ich das ohne Programmierkenntnissse verweirklichen?
      2. Wie heißt das, was ich meine - also ein Template, dass ich ändern kann, wo dann die Inhalte eingefügt werden - ist das SSL - und sind hiefür Programmierkenntnisse notwendig?
      3.1 Kennt ihr in Punkt 3 aufgeführte gute Angebot?
      3.2 Welchen Webspace+Domain Anbieter habt ihr, welchen könnt ihr mir empfehlen. [AM BESTEN: kostenlos <-> pay]



    Nun, wie man vielleicht gemerkt hat, habe ich mir bereits viele Gedanken darüber gemacht und Ideen gesammelt.
    Ich bin bereit Einiges an Zeit zu investieren und möchte eine kleine nette Website erstellen, bei der ich die Möglichkeit habe, mit der Zeit das Angebot zu erweitern, je nach dem, ob ich gerade Zeit habe neue Inhalte zu schreiben.

    Noch kurz zuum eigentlichen Inhalt:
    Die Website soll eine kurze Beschreibung von mir, eine Art Blog über mein Austauschjahr und zumindest die Rubrik PC mit Programmempfehlungen oder Sonstigem enthalten.

    ICh wäre für jeden SINNVOLLEN Beitrag und jeden noch so kleinen Rat dankbar! Somit sei der Dank bereits im Voraus gesagt!

  2. #2
    Avatar von Luca
    Luca ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard Re: Websiteaufbau [Website2.0]

    Hi Fighter,

    ich weiß jetzt nicht, wieviel Ahnung Du von HTML und CSS hast. Aber ich nehme an, schon doch etwas, wenn Du damit Deine Seite neu realisieren willst.
    Ich habe für einige Projekte auch schon recht viel im Netz herumgesucht, um, wenn es geht, einfach zu verstehende Templates zu finden - in CSS - , die ich dann nur noch abändern muß.
    Hier sind mal einige Adressen, wo Du gucken kannst, ob Du damit klar kommst:
    https://intensivstation.ch/templates/
    https://www.stichpunkt.de/css/bereiche.html
    https://www.css-vorlagen.de/templates/ei ... lagen.html
    https://blog.html.it/layoutgala/
    https://www.benmeadowcroft.com/webdev/

    Bei den Templates steht im Quelltext in der Regel der Autor oder ein Copyright, was man nantürlich nicht löschen darf. Aber es stört auch nicht.

    Ich würde nicht unbedingt auf kostenlosen Webspace zurückgreifen. Es gibt da schon das ein oder andere, welches günstig ist, z. B. hier:
    https://www.webdesign-dessau.de/webhosting.html
    Ich bin da auch, habe für mich und für andere dort schon mehrere Seiten gehostet. Wenn Du dort auf "mehr Infos" klickst, dann siehst Du alles aufgelistet. Mit alles meine ich vor allem, welche Möglichkeiten Du hast, also von wegen eignes Perl/CGI oder PHP, dann entsprechenden Speicherplatz und Traffic.
    Je nachdem, was Du vorhast, ist ersteres schon wichtig. Die kostenlosen Angebote lassen z. B. noch nicht einmal die einfachsten kleinsten Formulare zu. Und im Jahr sind es wirklich herzlich wenig Euros, dafür hast Du aber eine Menge Möglichkeiten.

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
    Und Dein Bericht über die USA interessiert mich! Sage mir Bescheid, wenn Du soweit bist!

    Luca

  3. #3
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    möchtest du ein CMS einsetzen? Wenn ja, welches?

  4. #4
    Avatar von DerFlori
    DerFlori ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2006
    Ort
    Lippe
    Beiträge
    89

    Standard

    Beim Webspace würd ich dir das hier empfehlen:
    https://www.revido.de

    Ich selber bin da zwar nicht, aber ein Bekannter von mir und der ist sehr zufrieden.
    Und verdammt günstig isses auch noch.

  5. #5
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard

    Hallo

    @Luca:
    Ich denke doch, ich kenne mich mit HTML und CSS recht gut aus.

    1. Template:
    Habe bereits einige Templates angesehen. Vielen Dank für die Links!
    Ich denke aber, dass ich so etwas eigentlich auch selbst erstellen können sollte, oder was meinst du?
    Allerdings fehlt hier irgendwie die Möglichkeit von Platzhaltern, oder wie auch immer das funktionieren mag.
    Ich möchte quasi nur dieses eine Template hochladen um nicht jede Seite neu erstellen zu müssen und Änderungen ohne größere Arbeit vornehmen zu können.

    2.Webspace:
    Die Angebote sehen recht interessant aus und entsprechen auch dem, was ich monatlich ungefähr aufbringen könnte.
    Allerdings finde ich, dass es recht wenig Webspace ist, dafür, dass ich etwas bezahle.
    Außerdem würde ich glaube ich lieber zu einer .info Domäne greifen.
    Was meint ihr zu dieser Idee und zu meiner Kritik wegen der Größe?


    @Dirk:
    Meinst du mit CMS eine Benutzerverwaltung?
    - Das hatte ich (vorerst) nicht vor.


    @DerFlori:
    Ehrlich gesagt wirkt dieses Angebot etwas unseriös.
    Kannst du mir da noch nähere Informationen geben?

    @All:
    1. Was meint ihr zu den beiden Webspace angeboten und deren Unterschied?
    2. Habt ihr noch andere Ideen oder Angebot für mich?
    3. Um euch ein paar Vorschläge zu geben, wie meine Vorstellung der Website in ungefähr ist:
    https://www.el-supremos-place.de/projekte/website.shtml
    https://florianmodler.de/?site=links
    https://www.mf-89.com/?page=69

  6. #6
    Avatar von Luca
    Luca ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard

    Wenn Du Dich mit HTML und CSS schon gut auskennst, dann kannst Du das Grundgerüst auch selber herstellen, keine Frage. Ich bin da manchmal nur etwas zu faul zu, oder wenn ich etwas aus der Übung gekommen bin, dann greife ich gerne darauf zurück und verändere sie dann nach meinen Bedürfnissen.

    Mit diesen Platzhaltern habe ich leider keine Ahnung. Es wäre allerdings eine Technik, die mich auch interessieren würde. Ich habe keine Ahnung, wie man das realisieren könnte, ob man dazu evtl. eine Skriptsprache oder noch etwas ganz anderes braucht.
    Aber im Prinzip mußt Du doch nur (ich habe keine Ahnung, wieviele Seiten Du planst) doch nur Deinen "Rohling" kopieren und dann die Texte einsetzen. Das ist ja auch nicht so viel Arbeit.
    Anders wäre es natürlich, wenn Du viele Seiten hättest, wo sich die Navigation immer mal wieder ändert und die Unterlinks des öfteren wechseln würden bzw. ergänzt werden müßten. Das müßtest Du dann auf jeder Seite separat machen und das kann dann nervig werden...

    Ich würde natürlich das von mir vorgeschlagene Hostingangebot bevorzugen , aber das andere finde ich auch in Ordnung.
    Wenn Du eine "info-" Domaine nimmst, mußt Du gucken, ob die nicht ein paar Pfennig mehr kostet. "De-"Domains kosten keinen Zuschlag, aber z. B. "com-"Domains und eben einige andere. Da mußt Du genau gucken.
    Die Welt ist eben nicht umsonst... , Du bezahlst ja nicht nur den Webspace, sondern auch die technischen Möglichkeiten, die Dir noch geboten werden.
    In der Regel bezahlt man das bei der Bestellung gleich für ein Jahr im voraus. Auf die Kündigungszeiten mußt Du dann achten. Normalerweise sind sie 6 - 8 Wochen vor Ablauf.

    Mir gefällt die Idee der Webseitengestaltung von florianmodler.de am besten (nur der Hintergrund ist etwas zu unruhig).

    Aber es kommt bei der Gestaltung ja auch immer darauf an, wieviel Text die einzelne Seite haben soll, Bilder usw. Da ist man ja, je nachdem, doch schon ein wenig Layoutabhängig.

    Luca

  7. #7
    Avatar von ollixtc
    ollixtc ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    322

    Standard

    xx

  8. #8
    Avatar von Luca
    Luca ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard

    Hi Olli,

    ein Wechsel ginge bei mir erst im Frühjahr nächsten Jahres, wenn ich nicht drauf zahlen will.
    Aber ich werde auf jeden Fall Deinen Rat beherzigen und bis dahin die aktuellen Angebote studiert haben.

    Luca

  9. #9
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard

    Hallo Leute,

    könntet ihr das bitte in einen neuen Thread verschieben? - ... alles, was so nicht direkt auf meine Proble eingeht.
    Wäre euch sehr dankbar!
    Ich denke, dass nutzt der Übersichtlichkeit und damit auch mir und meinem Problem sehr...

    Danke!

  10. #10
    Avatar von ollixtc
    ollixtc ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    322

    Standard

    xx

  11. #11
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard

    Hallo @ Admin/ Mods:

    nochmals die Bitte, das Unpassende in einen neuen Thread zu verschieben, meine Postings hierzu können dann auch gern gelöscht werden.

  12. #12
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard Re: Websiteaufbau [Website2.0]

    Zitat Zitat von Fighter
    1. Eine einheitliche Darstellung über ein Template, dass ich mit HTML und CSS realisieren möchte. Eventuell würde ich dafür auch eine Vorlage nehmen und diese dann bearbeiten.
    2. Damit in Zusammenhang stehend, will ich dieses Template so nutzen, dass ich quasi nur für jede einzelne Seite einen Text in einen vorher definierten Bereich serverseitig einfügen lasse, via Platzhalter. (Ich glaube, das heißt SSL)
    Dazu und zu deiner Bemerkung im Feedback Forum:

    Was du hier meinst ist sicher nicht SSL, sondern wohl eher SSI (Server Side Includes). Und ja, das ist es auch, was ich (noch?) auf meiner Website verwende.
    SSI bietet (unter anderem) die Möglichkeit, eine (S)HTML Datei vom Server aus einzelnen Includedateien und Variablen zusammen zu setzen. Da das Ganze Serverseitig abläuft, ist es unabhängig vom Clienten.
    Alle, aber noch viel mehr Möglichkeiten, die dir SSI bietet, sind auch in PHP enthalten. Falls du also eventuell irgendwann über die Grenzen von SSI hinausgehen möchtest, solltest du gleich PHP verwenden.
    Übrigens ist so etwas - wenn du meinst, was ich denke - kein Template.

    EDIT:

    Zitat Zitat von Luca
    Mit diesen Platzhaltern habe ich leider keine Ahnung. Es wäre allerdings eine Technik, die mich auch interessieren würde. Ich habe keine Ahnung, wie man das realisieren könnte, ob man dazu evtl. eine Skriptsprache oder noch etwas ganz anderes braucht.
    Wenn ihr mal etwas genauer ausdrücken würdet, was ihr meint, könnte ich da evtl. was dazu sagen...

    Zitat Zitat von Luca
    In der Regel bezahlt man das bei der Bestellung gleich für ein Jahr im voraus. Auf die Kündigungszeiten mußt Du dann achten. Normalerweise sind sie 6 - 8 Wochen vor Ablauf.
    Ein Jahr im Voraus? Das ist aber nicht überall so und ich würde es auch nicht unbedingt empfehlen. Was ist, wenn mitten im Jahr die Server plötzlich anfangen, dauernd aus zu fallen?

    Zitat Zitat von Luca
    Mir gefällt die Idee der Webseitengestaltung von florianmodler.de am besten (nur der Hintergrund ist etwas zu unruhig).
    Leider ist das Markup dort Müll, da nicht vorhanden...

    EDIT2: Sorry, die Antwort mag vielleicht etwas komisch wirken, da ich deine E-Mail nicht vorher gelesen habe, Fighter. Kümmer mich gleich darum....

  13. #13
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Zitat Zitat von Fighter
    Könntest du mir nähere Auskünfte dazu geben, wie es funktioniert, dass ich quasi nur ein Template bastle, darin Variablen einsetze und diese Variablen dann mit Platzhaltern ffülle, sodass ich nur noch für jede Seite den Text verafssen muss und die rechte Navigation, die ein Index sein soll, das Template aber für die Gesammtheit immer ohne Probleme ändern kann?
    Da du ja wie es aussieht mit SSI arbeiten willst, erstmal zur etwas genaueren Funktionsweise. Vorübergehend reichen erstmal die Techniken um Dateien ein zu binden, Variablen zu setzen und Variablen aus zu geben.
    Da bei sinnvoller Serverkonfiguration SSI nur in *.shtml Dateien geparst wird, sollten die Dateien, in denen du das unten gezeigte anwendest, diese Endung haben.

    Dateien einbinden:

    An der Stelle, an der du diesen Code notierst, wird die bei "URL" angegebene Datei eingefügt. Die URL kann absolut (https://www.....) oder auch relativ sein. Üblicherweise gibt man den Dateien, die auf diese Art eingebunden werden, die Endung .inc um zu zeigen, dass es sich um "Teile" einer anderen Datei handelt. Wenn du eine .shtml Datei einbindest, in der sich wiederum SSI Anweisungen befinden, so werden auch diese Anweisungen ausgeführt.

    Variablen ausgeben:

    Es können sowohl selbst definierte Variablen als auch CGI Umgebungsvariablen (siehe selfHTML) ausgegeben werden. Außerdem gibt es ein paar SSI spezifische Variablen.
    Im Beispiel wird die aktuelle URL ausgegeben:

    Variablen definieren:

    Im Beispiel wird die Variable "foo" definiert und ihr der Wert "abcde" zugewiesen:

    Auch solche selbst definierte Variablen können wie Umgebungsvariablen ausgegeben werden:

    Auch wenn es nicht nach viel aussieht, hat man so schonmal die Möglichkeit, eine Menge zu erreichen.
    Anstatt in jede neue Datei das ganze Layout eine Site zu schreiben, kann man es so z.B. anstellen, dass man allen Code "über" und "unter" dem seitenspezifischen Inhalt mit nur zwei Include-Anweisungen einbindet und nur der eigentliche Inhalt dieser Site direkt in die Datei geschrieben wird.

    Code:
    
    
    Da alles außer dem seitenspezifischen Inhalt in zentralen Dateien steht, kann das Layout durch Änderungen an diesen auf allen Seiten verändert werden.
    Der Nachteil dabei ist, dass wirklich alles, das in den zentralen Dateien steht, gleich ist, was aber eventuell garnicht gewünscht ist. Nimmt man z.B. den Inhalt des Titels, so soll der doch bestimmt nicht überall gleich sein. Das lässt sich so lösen:

    Und dann in der zentralen (SHTML!) Datei, in der der Titel enthalten ist:

    Code:
    ...
    <title> - evtl. immer gleicher Text dahinter</title>
    ...
    Diese Datei muss dann natürlich die Endung .shtml haben. So lässt sich in eine eigentlich immer gleiche Include Datei doch für unterschiedliche Seiten unterschiedlicher Inhalt einfügen. Nur, dass dazu im eigentlichen Dokument eben der Variablen, die in der Include Datei ausgegeben wird, ein Wert gegeben werden muss.

    Eventuell ist es übersichtlicher, nicht so grob wie oben beschrieben, also in "oberhalb" und "unterhalb" des seitenspezifischen Inhalts zu trennen, sondern mehrere Includes zu verwenden. So kann man im noch nicht geparsten Quellcode besser den Überblick bewahren. Ich meine damit, dass man z.B. den Doktype in eine Include-Datei packt, (gleich bleibende) Headerinformationen in die nächste usw.

    Will man differenzierter Arbeiten, so bietet SSI auch Bedingungsabfrage (If/Else) und eine abgespeckte Version von der Suche nach regulären Ausdrücken.
    Zu lesen zum Thema empfehle ich dir vor allem selfHTML und etwas umfassender, dafür auch schwieriger apache.org.


    Das Ganze ist ein möglicher Ansatz. Auch möglich wäre es, die Sache genau anders herum an zu gehen, indem man nicht mehrere SHTML Dateien hat, in die zum seitenspezifischen Inhalt Layoutelemente aus zentralen Dateien geschrieben werden, sondern eine zentrale PHP Datei, in die je nach Querystring verschiedene Inhalte eingefügt werden.

  14. #14
    Avatar von Luca
    Luca ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard "Änderungen auf einen Streich"

    Zitat Zitat von Luca
    Mit diesen Platzhaltern habe ich leider keine Ahnung. Es wäre allerdings eine Technik, die mich auch interessieren würde. Ich habe keine Ahnung, wie man das realisieren könnte, ob man dazu evtl. eine Skriptsprache oder noch etwas ganz anderes braucht.
    Wenn ihr mal etwas genauer ausdrücken würdet, was ihr meint, könnte ich da evtl. was dazu sagen...
    Ich hatte eine Webseite zu machen, auf der sich die Links auf der linken Seite immer mal wieder änderten. Die Webseite an sich, war sehr umfangreich, so daß ich diese Änderungen dann brav auf jeder Seite machen mußte... also reichlich nervig und bei der Stupidität ist es dann auch schnell eine Fehlerquelle. Die Webseite wurde mit HTML/CSS erstellt. Hätte man sie mit Frames gemacht, wäre es natürlich kein Problem gewesen, aber ich halte nicht viel von Frames.
    Ist es überhaupt möglich, einmal ein Menü zu schreiben und es dann sozusagen auf jede Seite hinein zu projezieren?
    Da würde es mich interessieren, und ich denke, es ist auch für Fighters Überlegungen und alle anderen interessant, die sich überlegen, in welcher Form sie eine Webseite technisch aufbauen wollen.
    Oder ist es wohl nur mit SSI möglich, es zu realisieren?

    Als was kann man SSI bezeichnen? Was ist es genau? Eine Skriptsprache, glaube ich. Also so etwas wie z. B. Perl/CGI? Muß man es ähnlich intensiv lernen, um es anwenden zu können?

    Luca

  15. #15
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    Natürlich, ein phpBB wie dieses Forum hier z.B. hat einen "page_header.php" indem alle standartfunktionen drinne sind und dann noch einen "overall_header.tpl" der in jede Seite eingefügt wird. Den Header da oben kannste ja recht gut erkennen *g* Da kann man auch einfach ein Menü reinbasteln, ist da garkein Problem.

  16. #16
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard Re: "Änderungen auf einen Streich"

    Zitat Zitat von Luca
    Ich hatte eine Webseite zu machen, auf der sich die Links auf der linken Seite immer mal wieder änderten. Die Webseite an sich, war sehr umfangreich, so daß ich diese Änderungen dann brav auf jeder Seite machen mußte... also reichlich nervig und bei der Stupidität ist es dann auch schnell eine Fehlerquelle. Die Webseite wurde mit HTML/CSS erstellt.
    Das lässt sich auch per SSI lösen. Es ist zwar etwas fummlig zu erstellen, danach aber leicht zu pflegen. Ich selbst mache es auch so:
    In der ersten Zeile der Datei wird durch eine Include Datei eine Datei eingebunden, in der sich Variablendefinitionen befinden. Z.B. der Variablen "pfad_test" wird dann der String "/test/index.shtml" zugewiesen. Überall, wo ich auf "/test/index.shtml" verweisen möchte, notiere ich nicht direkt diesen Pfad, sondern lasse einfach den Variablennamen "pfad_test" ausgeben. So können Pfade zentral geändert werden.

    Allerdings ist das mit Vorsicht zu geniesen. Es macht das Webprojekt zwar pflegeleicht, aber ist für externe Links natürlich tötlich. Aber da kann man wenn nötig ja noch mit mod_rewrite (duch Um-/Weiterleitungen) nachhelfen.


    Zitat Zitat von Luca
    Hätte man sie mit Frames gemacht, wäre es natürlich kein Problem gewesen, aber ich halte nicht viel von Frames.
    Frames sind bööööse...

    Zitat Zitat von Luca
    st es überhaupt möglich, einmal ein Menü zu schreiben und es dann sozusagen auf jede Seite hinein zu projezieren?
    Ja, z.B. mit SSI oder PHP. Lies einfach mal mein Posting oben.

    Zitat Zitat von Luca
    Oder ist es wohl nur mit SSI möglich, es zu realisieren?
    Nein, geht auch mit jeder anderen serverseitigen Sprache. SSI hat den Forteil, dass es so wenig Möglichkeiten bietet, wodurch es sehr leicht zu erlernen ist. Allerdings sind die wenigen Möglichkeiten bei großen Vorhaben auch ein Nachteil.

    Zitat Zitat von Luca
    Als was kann man SSI bezeichnen? Was ist es genau? Eine Skriptsprache, glaube ich. Also so etwas wie z. B. Perl/CGI? Muß man es ähnlich intensiv lernen, um es anwenden zu können?
    Naja, eigentlich ist der Name ja egal, aber ich würde es auch als Skriptsprache bezeichnen.
    Allerdings steht es im Niveau weit unter Perl.

    Und wie oben schon gesagt, SSI ist primitiv, man muss beinahe nichts lernen.

  17. #17
    Avatar von Luca
    Luca ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard

    Danke!
    Ich denke, es ist wirklich nicht die schlechteste Wahl, sich mit SSI zu beschäftigen, um dann zu sehen, für welche Teile einer HP-Gestaltung es sich dann wirklich lohnt, es einzusetzen!

    Luca

  18. #18
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Sicher, es schadet nie, sich mal eine Technik an zu sehen.
    Fange am besten mal mit dem selfHTML Link von oben an, dort sind die Grundlagen gut versändlich erklärt.

    Um der ganzen Theorie von oben noch ein ganz praktisches Beispiel hinzu zu fügen, ihr mal der ungeparste Quellcode meiner index.shtml:

    Code:
    <html>
    <head>
    <meta name="description" content="Die Beschreibung eben...">
    <meta name="keywords" content="...und die Keywords.">
    </head>
    <div class="container">
    <div class="inhaltsbox">
    <h1>:</h1>
    Nagut, hier eben der seitenspezifische Inhalt.</p>
    </div>
    </div>
    </body>
    </html>

  19. #19
    Avatar von Luca
    Luca ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard

    Danke! Wenn ich den verstehe, dann bin ich schon ein gutes Stück weiter!
    Aber selfHTML ist ja immer schon eine gute Adresse gewesen.

    Luca

  20. #20
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard

    Hallo @all und vor allem @EL Supremo:

    Leider kam ich in den letzten Tagen noch nicht dazu, eine ausführliche Antwort zu schreiben..., dochj nun möchte ich dies nachholen.

    Zunächst einmal vielen Dank für die ausführlichen Postings und das rege Interesse!


    __

    Ich fasse einmal kurz zusammen:

    1. Die Technik, nach der ich suche heißt SSI.
    Wenn ich sie verwende brauche ihc kein Template.


    2. Die Dateien shen dann alle so aus:
    xyz.shtml

    und bestehen neben dem Text aus

    wobei eine Datei der Art ist:
    xyz.inc / ODER doch
    xyz.inc.shtml
    Diese Datei enthält einfach nur den Teil, der eingefügt werden soll und sonst keine weiteren Angaben...?
    BSP:
    Code:
    <div id="header">
    <h1>
    HEADER - Willkomen
    </h1>
    </div>

    3. Es können am Anfang des Dkoumentas Variablen definiert werden, die man dann per einfügen kann:



    __

    Fragen:

    1.
    Muss ich mir dann jedesmal das Grundgerüst per Copy and Paste kopieren und dann nur die Inhalte einfügen, oder wie machst du das?


    2.
    SSI ist bei freenet soweit ich das sehe nicht möglich.
    Wie bereits beschrieben auf Seite 1 bin ich auf der Suche nach einem geeigneten anderen Anbieter für Webspace (und Domain)
    - Bei welchem bist du? / welchen kannst du mir empfehlen?
    -Vergleich kostenlos, Kosten <2€ o. 3€/Monat
    - .info- Domain, oder vielleicht odch eher andere?


    3.
    Ich bin momentan dabei mein Grundgerüst für die Websitee gestalten, was haltet ihr vom Anfang (Navigation ist momentan in Arbeit):
    https://freenet-homepage.de/Andreas-h/

  21. #21
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Zitat Zitat von Fighter
    Die Technik, nach der ich suche heißt SSI.
    Wenn ich sie verwende brauche ihc kein Template.
    Richtig. Das, was du dann verwendest, ist kein Template im eigentlichen Sinne, obwohl ja doch eine überall verwendete "Vorlage" benutzt wird.

    Zitat Zitat von Fighter
    Die Dateien shen dann alle so aus:
    xyz.shtml

    und bestehen neben dem Text aus

    wobei eine Datei der Art ist:
    xyz.inc / ODER doch
    xyz.inc.shtml
    Diese Datei enthält einfach nur den Teil, der eingefügt werden soll und sonst keine weiteren Angaben...?
    BSP:
    Code:
    <div id="header">
    <h1>
    HEADER - Willkomen
    </h1>
    </div>
    Die Endung kannst du frei wählen, .inc ist üblich, um Include-Dateien zu kennzeichnen. .shtml ist nötig, wenn in einer Datei SSI ausgeführt werden sollen. Daraus ergibt sich für Include-Dateien, in denen SSI ausgeführt werden sollen, die Endung .inc.shtml.
    Die Include-Dateien enthalten, wie du schon festgestellt hast, einfach das, was eingefügt werden soll.


    Zitat Zitat von Fighter
    3. Es können am Anfang des Dkoumentas Variablen definiert werden, die man dann per einfügen kann:
    Richtig (und die Definition erfolgt über ).
    Die Variablen müssen nicht am Dokumentenanfang definiert werden, hauptsache, sie werden vor ihrem ersten Aufruf definiert (logisch? logisch!). Ich persönlich definiere sie gerne ganz oben, dann kann nix schief gehen...


    Zitat Zitat von Fighter
    Muss ich mir dann jedesmal das Grundgerüst per Copy and Paste kopieren und dann nur die Inhalte einfügen, oder wie machst du das?
    Ja, musst du/mache ich.
    Allerdings ist das quasi kein Aufwand, da du ja nur den gesamten Inhalt löschen musst und evtl. ein paar Variablen anpassen.
    Die andere Herangehensweise, die dir das Erstellen mehrerer Dateien ersparen würde, wäre wie schon erwähnt PHP. Damit könntest du immer die selbe Datei laden (und bräuchtest das Grundgerüst darum nur in einer Datei) und würdest einfach immer anderen Inhalt einfügen.


    Zitat Zitat von Fighter
    - Bei welchem bist du? / welchen kannst du mir empfehlen?
    Ich bin im Moment bei gar keinem "Anbieter". Ich kenne jemanden, der einen Rootserver hat und miete bei ihm Webspace.
    Empfehlen kann ich dir unbedingt https://www.all-inklusive.com, ich war selbst lange dort und es gab wirklich nichts aus zu setzen. Leider passen ihre Hostingpakete nicht auf meine Bedürfnisse (teils zu groß, teils zu klein), aber das kann bei dir ja anders sein.

    Zitat Zitat von Fighter
    -Vergleich kostenlos, Kosten <2€ o. 3€/Monat
    - .info- Domain, oder vielleicht odch eher andere?
    Hm? Die Frage hier habe ich nicht ganz verstanden. Meinst du, was an einem kostenpflichtigen Paket besser ist?
    Zur Domain kann ich nur sagen, dass es eigentlich Geschmackssache ist. Allerdings finde ich, dass man Domains "passend" wählen sollte, sprich in Deutschlad als Privatmensch auch eine .de Domain verwenden usw.


    Zitat Zitat von Fighter
    Ich bin momentan dabei mein Grundgerüst für die Websitee gestalten, was haltet ihr vom Anfang (Navigation ist momentan in Arbeit):
    https://freenet-homepage.de/Andreas-h/
    Naja, viel sieht man ja noch nicht. Mein erster Eindruck war allerdings - sorry - sehr schlecht. Das liegt daran, dass ich die Site als erstes in Opera angesehen habe, wo sie völlig zerschossen und unleserlich ist...
    In IE und FF wirkt sie aber schon deutlich besser. Später würde ich dir aber von allzu viel zentriertem Text abraten. Das wirkt finde ich etwas unordentlich.
    Solltest du die Site doch nicht in Transitional, sondern in HTML Strict schreiben, noch eine kleine Warnung: entferne alle Kommentare vor der Dokumenttyp-Deklaration. Sonst wirfst du den IE - wie bei einem nicht-strengem Doktype - in den Quirks-Modus zurück.
    Dass du die "dokumentspezifischen Metatags" includen lässt erscheint mir nicht sehr sinnvoll, da diese Daten ja eben dokumentspezifisch sind und also genauso gut direkt im Dokument stehen könnten.
    Den Dokumenttitel könntest du übrigens auch in die Datei mit den allgemeinen Metainformationen stecken und darin eine Variable ausgeben lassen. So habe auch ich's gemacht:

    Code:
    <title> - El Supremos Place</title>
    Warum du die Keywords zu den "allgemeinen Metatags" packst, ist mir ein Rätsel.

    Ansonsten teils schön semantisches HTML, teils aber auch Zeilenumbrüche für vertikalen Abstand und CSS Angaben direkt im HTML. Dort solltest du noch etwas aufräumen.
    Übrigens denke ich, dass du dir die Arbeit erleichterst, wenn du nicht mit Leerzeichen, sondern mit Tabstopps einrückst.

    So, genug deine Arbeit auseinandergeklaupt, nimms nicht zu schwer, was ich kritisiert habe. Ich habe mich einfach durch den Code und die Anzeige gehangelt und alles geschrieben, was mir in den Sinn kam.

  22. #22
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard

    Hallo,

    zunächjst einmal dank für die ausführliche Antwort!

    zu den einzelnen Punkten:

    Zitat Zitat von El Supremo
    Zitat Zitat von Fighter
    3. Es können am Anfang des Dkoumentas Variablen definiert werden, die man dann per einfügen kann:
    <echo>
    Richtig (und die Definition erfolgt über <set>).
    Die Variablen müssen nicht am Dokumentenanfang definiert werden, hauptsache, sie werden vor ihrem ersten Aufruf definiert (logisch? logisch!). Ich persönlich definiere sie gerne ganz oben, dann kann nix schief gehen...
    Nun, dass die Variablen vor ihrer ersten Verwendung definiert werden müssen ist logisch, da sonst die Seite natürlich nicht aufgebaut werden kann bzw. nur ohne die Variable.
    Doch meine eigentliche Frage, die ich dann doch vergessen hatte zu stellen, ist, wozu solche selbst definierten Variablen gut sein können.
    Du könntetst ja in deinem Beispiel mit deiner Website auch ganz einfach den Titel in Dokument schreiben anstatt ihn vorher in einer Variable zu definieren, oder? - Schließlich ändert sich dieser Titel ja mit jeder neuen Seite...

    __

    Zitat Zitat von El Supremo
    Zitat Zitat von Fighter
    Muss ich mir dann jedesmal das Grundgerüst per Copy and Paste kopieren und dann nur die Inhalte einfügen, oder wie machst du das?
    Ja, musst du/mache ich.
    Allerdings ist das quasi kein Aufwand, da du ja nur den gesamten Inhalt löschen musst und evtl. ein paar Variablen anpassen.
    Die andere Herangehensweise, die dir das Erstellen mehrerer Dateien ersparen würde, wäre wie schon erwähnt PHP. Damit könntest du immer die selbe Datei laden (und bräuchtest das Grundgerüst darum nur in einer Datei) und würdest einfach immer anderen Inhalt einfügen.
    Das war es, was ich ursprünglich erhofft/erwartet hatte, dass ich quasi nur eine Datei habe und die Inhalte einfüllen lasse. Doch dazu müsste ich dann PHP lernen? Kennst du dich damit aus?
    Ansonsten mache ich es halt mit SSI.

    __

    Zitat Zitat von El Supremo

    Zitat Zitat von Fighter
    - Bei welchem bist du? / welchen kannst du mir empfehlen?
    Ich bin im Moment bei gar keinem "Anbieter". Ich kenne jemanden, der einen Rootserver hat und miete bei ihm Webspace.
    Empfehlen kann ich dir unbedingt https://www.all-inklusive.com, ich war selbst lange dort und es gab wirklich nichts aus zu setzen. Leider passen ihre Hostingpakete nicht auf meine Bedürfnisse (teils zu groß, teils zu klein), aber das kann bei dir ja anders sein.
    Hmm, prinzipiell würde denke ich das kleinste durchaus passen, da ich nicht vermute, mher Traffic zu haben, oder aber das Volumen übersteigen zu müssen, doch dort ist nicht einmal SSI möglich...
    Kents du noch einen anderen Anbieter, wo ich ein wenig Space+Domain für ca. 2 oder 3 € monatlich bekomme?
    Ich vermute, der Bekannte von dir macht das nict auch öffentlich - Webspace zu vermieten?

    __

    Zitat Zitat von El Supremo
    Zitat Zitat von Fighter
    -Vergleich kostenlos, Kosten <2€ o. 3€/Monat
    - .info- Domain, oder vielleicht odch eher andere?
    Hm? Die Frage hier habe ich nicht ganz verstanden. Meinst du, was an einem kostenpflichtigen Paket besser ist?
    Zur Domain kann ich nur sagen, dass es eigentlich Geschmackssache ist. Allerdings finde ich, dass man Domains "passend" wählen sollte, sprich in Deutschlad als Privatmensch auch eine .de Domain verwenden usw.
    1. Ja ich habe mich da etwwas unklar ausgedrückt:
    Was minst du, was der Vorteil bei der kostenpflichten Domain (ca.2 bis 3€) sein sollte?

    2. Leider sind wie ich gerade bemerkt habe neben der .de-Domain auch schon die .info-Domain belegt, allerdings nur mit einer "

    __

    Zitat Zitat von El Supremo

    Zitat Zitat von Fighter
    Ich bin momentan dabei mein Grundgerüst für die Websitee gestalten, was haltet ihr vom Anfang (Navigation ist momentan in Arbeit):
    https://freenet-homepage.de/Andreas-h/
    Naja, viel sieht man ja noch nicht. Mein erster Eindruck war allerdings - sorry - sehr schlecht. Das liegt daran, dass ich die Site als erstes in Opera angesehen habe, wo sie völlig zerschossen und unleserlich ist...
    In IE und FF wirkt sie aber schon deutlich besser. Später würde ich dir aber von allzu viel zentriertem Text abraten. Das wirkt finde ich etwas unordentlich.
    Nun, das war natürlich mein Fehler, ich hätte den Link lieber noch nicht setzen sollen, da ich momentan noch die ganze Zeit dabei bin das Grundgerüst zu bauen. Ich vermute, dass du gestern auf meine Seite gesehen hast, als ich gerade am ausprobieren war, und dadurch beim ersten Mal das zerschossene Design gesehen hast.
    Meine ursprüngliche Idee war es gewesen einmal eine Rückmeldung zwischenzeitlich zu bekommen, was allerdings natürlich wenig sinnvoll ist, wenn ich die Seite gerade änerde - mein Fehler!

    Dazu kommt, dass ich Prinzipiell eigentlich auch kaum zentrierten Text verwende, den Text in "content_box" allerdings nur vorerst geschrieben hatte.
    __

    Zitat Zitat von El Supremo
    Solltest du die Site doch nicht in Transitional, sondern in HTML Strict schreiben, noch eine kleine Warnung: entferne alle Kommentare vor der Dokumenttyp-Deklaration. Sonst wirfst du den IE - wie bei einem nicht-strengem Doktype - in den Quirks-Modus zurück.
    Dass du die "dokumentspezifischen Metatags" includen lässt erscheint mir nicht sehr sinnvoll, da diese Daten ja eben dokumentspezifisch sind und also genauso gut direkt im Dokument stehen könnten.
    Den Dokumenttitel könntest du übrigens auch in die Datei mit den allgemeinen Metainformationen stecken und darin eine Variable ausgeben lassen. So habe auch ich's gemacht:
    Code:
    <title><echo> - El Supremos Place</title>
    Warum du die Keywords zu den "allgemeinen Metatags" packst, ist mir ein Rätsel.
    Vorerst hatte ich ncht vor in .strict zu schreiben, da ich ehrlichgesagt nicht weiß, worauf ich dabei achten müsste und da ich hoffe und glaube, dass es auch so geht.

    WICHTIG noch: momentan wird gar nichts includet, da freenet.de, wie bereits angedeutet, SSI nicht unterstützt.
    as du gesehen hast waren also nur Beschreibungen zur besseren Übersichtlichkeit. Daraus geht dann auch hervor, dass alles Dokumentenspezifische natürlich nicht includet wird, soweit hatte ich schon gedacht. Trotzdem danke für den Hinweis!
    Die Frage, warum den Titel in eine Variable zu packen, habe ich bereits oben gestellt.
    Bleibt nur noch der Hinweis mit den Keywords, die wohl tatsächlich besser Seitenabhängig gestellt werden und damit zum Dokumentenspezifischen kommen, Danke!

    Zitat Zitat von El Supremo
    Ansonsten teils schön semantisches HTML, teils aber auch Zeilenumbrüche für vertikalen Abstand und CSS Angaben direkt im HTML. Dort solltest du noch etwas aufräumen.
    Übrigens denke ich, dass du dir die Arbeit erleichterst, wenn du nicht mit Leerzeichen, sondern mit Tabstopps einrückst.

    So, genug deine Arbeit auseinandergeklaupt, nimms nicht zu schwer, was ich kritisiert habe. Ich habe mich einfach durch den Code und die Anzeige gehangelt und alles geschrieben, was mir in den Sinn kam.
    Die CSS-Angaben im HTML waren nur vorläufig, aber da hast du natürlich Recht, wieder einmal der Punkt mit dem Link, den ich zu früh herausgegeben habe.
    Ansonsten rücke ich immer mit Tabstopps ein, weil dies die Übersichtlichkeit deutlich erleichtert.

    Zu guter letzt bleibt zus sagen, dass ich diese Kritig durchweg positiv sehe, obgleich ich sie möglicherweise etwas zerfledert habe, weil einige Kritikpunkte einfach nur temporär waren/sind.
    Bitte nicht übel nehmen, und gerne weiter kritisieren...

    PS: bevor ich den Code nochmals zum ansehen gebe mache ich das Grundgerüst mehr oder weniger fertig

  23. #23
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Zitat Zitat von Fighter
    Nun, dass die Variablen vor ihrer ersten Verwendung definiert werden müssen ist logisch, da sonst die Seite natürlich nicht aufgebaut werden kann bzw. nur ohne die Variable.
    Exakt. Nur "ohne die Variable" musst du ersetzen durch "(none) anstatt dieser Variablen". Aber das ist ja wurst...

    Zitat Zitat von Fighter
    Doch meine eigentliche Frage, die ich dann doch vergessen hatte zu stellen, ist, wozu solche selbst definierten Variablen gut sein können.
    Du könntetst ja in deinem Beispiel mit deiner Website auch ganz einfach den Titel in Dokument schreiben anstatt ihn vorher in einer Variable zu definieren, oder? - Schließlich ändert sich dieser Titel ja mit jeder neuen Seite...
    Naja, um bei dem Titel-Beispiel zu bleiben:
    - Du könntest dann den Titel-Tag in deine gemeinsamme Headerdaten Include-Datei stecken. Wie? Du gibtst einfach im Titeltag eine Variable aus, der du aber schon vorher im "Hauptdokument" einen für diese Seite zutreffenden Wert gegeben hast. Dadurch, dass du mit dieser Methode den Titel-Tag in eine Inculde-Datei packen kannst, kannst du leicht auf allen Seiten gleiche Titel-Teile erstellen und ändern.
    Zum anderen ist es z.B. bei mir so, dass es zusätzlich zum Titel einige Stellen gibt, an denen der aktuelle Seitenname ausgegeben wird, z.B. in der Überschrift erster Ordnung oder der Breadcrumb-Navigation (Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Brotkrümelnavigation - lässt sich wegen des Umlauts nicht besser darstellen). An all diesen Stellen wird der aktuelle Seitenname eingefügt, nur durch die Änderung einer einzigen Variablen.

    Zitat Zitat von Fighter
    Doch dazu müsste ich dann PHP lernen? Kennst du dich damit aus?
    Ja, etwas PHP solltest du wohl können. Ich selbst kann es allerdings auch nicht wirklich und will demnächst trotzdem versuchen, auf PHP um zu stellen. Was man für das vorher beschriebene an PHP kenntnissen braucht, ist nicht allzu viel. Hauptsächlich ein paar Stringoperationen, um den Querystring aus zu werten, If-Abfragen und die Include-Anweisung. Und das bisschen lernt man wirklich schnell.

    Zitat Zitat von Fighter
    Hmm, prinzipiell würde denke ich das kleinste durchaus passen, da ich nicht vermute, mher Traffic zu haben, oder aber das Volumen übersteigen zu müssen, doch dort ist nicht einmal SSI möglich...
    Das war auch mein Problem, dass in den kleinen Tarifen keine serverseitigen Techniken (SSI, PHP, .htaccess usw.) verfügbar sind, die größeren Pakete zwar diese Techniken enthalten, aber dafür kaum mehr Webspace für deutlich mehr Geld. Und irgendwie tut es weh, nur für mehr Techniken so viel mehr zu zahlen....

    Zitat Zitat von Fighter
    Kents du noch einen anderen Anbieter, wo ich ein wenig Space+Domain für ca. 2 oder 3 € monatlich bekomme?
    Ich bin leider nicht sonderlich gut informiert, was es gerade für Angebote gibt...
    Du könntest dir mal ansehen, dort sind einige Anbieter erwähnt und teils auch kommentiert. Wie du sehen wirst, war ich damals eben auch auf Hoster-Suche...

    Zitat Zitat von Fighter
    Ich vermute, der Bekannte von dir macht das nict auch öffentlich - Webspace zu vermieten?
    Naja, er macht es nicht kommerziell, aber besonders privat ist es nicht. Ich "kenne" ihn auch nur aus einem Forum.
    Wenn du willst, kann ich mal bei ihm für dich anfragen. Allerdings muss ich dich auch warnen. Bis vor kurzem gab es immer mal wieder Problem mit dem Server, allerdings nur, bei Änderungen an der .htaccess. Das Problem ist zwar nun behoben und ansonsten ist der Server auch zuverlässig und der, der ihn betreibt kompetent und schnell, falls doch etwas nicht geht. Aber es ist nicht perfekt oder war es zumindest nicht immer, im Moment ist alles einwandfrei.

    Zitat Zitat von Fighter
    1. Ja ich habe mich da etwwas unklar ausgedrückt:
    Was minst du, was der Vorteil bei der kostenpflichten Domain (ca.2 bis 3€) sein sollte?
    Ich ersetze "Domain" mal durch "Hoster"...
    Naja, erstmal haben die meisten kostenlosen Hoster ja kräftige Einschränkungen wie Werbeeinblendungen oder sehr geringe Rechte.
    Vorteile an kostenpflichtigen Angeboten sind meist einfach bessere Servererreichbarkeit, besserer Support, weniger User auf einem Server usw.
    Domains sind ja nochmal ein anderer Punkt. Da denke ich ist es einfach so, dass eine .de Domain seriöser wirkt als irgendwas von wegen .to und wie sie alle heißen oder gar eine kostenlose Subdomain.

    Zitat Zitat von Fighter
    Zitat Zitat von El Supremo
    Code:
    <title><echo> - El Supremos Place</title>
    Das habe ich so aber nicht geschrieben, es muss

    Code:
    <title> - El Supremos Place</title>
    heißen!

    Zitat Zitat von Fighter
    WICHTIG noch: momentan wird gar nichts includet, da freenet.de, wie bereits angedeutet, SSI nicht unterstützt.
    Achso, ok. Ich hatte mich da nur nach deinen Kommentaren gerichtet.

    Zitat Zitat von Fighter
    Zu guter letzt bleibt zus sagen, dass ich diese Kritig durchweg positiv sehe, obgleich ich sie möglicherweise etwas zerfledert habe, weil einige Kritikpunkte einfach nur temporär waren/sind.
    Bitte nicht übel nehmen, und gerne weiter kritisieren...
    Freut mich, dass du mit Kritik umgehen kannst.
    Ach was, ist doch klar, dass du meine Kritik zerfledderst, das mache ich mit deinen Postings ja auch. Anders kann man halt nicht antworten...

  24. #24
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard

    Hallo El Supremo und natürlich auch den anderen,

    um zuerst einmal gleich auf deinen letzten Post einzugehen:

    Zitat Zitat von El Supremo
    Zitat Zitat von Fighter
    Doch meine eigentliche Frage, die ich dann doch vergessen hatte zu stellen, ist, wozu solche selbst definierten Variablen gut sein können.

    Du könntetst ja in deinem Beispiel mit deiner Website auch ganz einfach den Titel in Dokument schreiben anstatt ihn vorher in einer Variable zu definieren, oder? - Schließlich ändert sich dieser Titel ja mit jeder neuen Seite...
    Naja, um bei dem Titel-Beispiel zu bleiben:
    - Du könntest dann den Titel-Tag in deine gemeinsamme Headerdaten Include-Datei stecken. Wie? Du gibtst einfach im Titeltag eine Variable aus, der du aber schon vorher im "Hauptdokument" einen für diese Seite zutreffenden Wert gegeben hast. Dadurch, dass du mit dieser Methode den Titel-Tag in eine Inculde-Datei packen kannst, kannst du leicht auf allen Seiten gleiche Titel-Teile erstellen und ändern.
    Ja, soweit war ich auch schon, nur hatte ich keinen Sinn darin gesehen, weil sich bei mir ja jedes mal der Titel ändert. Allerdings könnte man sich das tatsächlich mit den Titelteilen zu Nutze machen. Also beispielsweise die Domain includen lassen und danach jeweilse einen eigenen Text angeben:
    <title> DOMAIN.de - DOKUMENTSPEZIFISCHER TITEL </title>
    Wasmeinst du dazu? Wie sähe das dann in der .shtml-Datei aus?

    Zitat Zitat von El Supremo
    Zum anderen ist es z.B. bei mir so, dass es zusätzlich zum Titel einige Stellen gibt, an denen der aktuelle Seitenname ausgegeben wird, z.B. in der Überschrift erster Ordnung oder der Breadcrumb-Navigation (Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Brotkrümelnavigation - lässt sich wegen des Umlauts nicht besser darstellen). An all diesen Stellen wird der aktuelle Seitenname eingefügt, nur durch die Änderung einer einzigen Variablen.
    RICHTIG! Das hatte mir bei deiner und auch schon bei anderen Seiten sehr gefallen! Doch wie wird das umgesetzt, dass automatisch in die Seite der richtige Name mit dem richtigen Link eingesetzt wird?

    Zitat Zitat von El Supremo
    Zitat Zitat von Fighter
    Doch dazu müsste ich dann PHP lernen? Kennst du dich damit aus?
    Ja, etwas PHP solltest du wohl können. Ich selbst kann es allerdings auch nicht wirklich und will demnächst trotzdem versuchen, auf PHP um zu stellen. Was man für das vorher beschriebene an PHP kenntnissen braucht, ist nicht allzu viel. Hauptsächlich ein paar Stringoperationen, um den Querystring aus zu werten, If-Abfragen und die Include-Anweisung. Und das bisschen lernt man wirklich schnell.
    Also sehe ich das richtig, dass ich für SSI kein PHP brauche?
    Für was bräuchte ich PHP?

    Zitat Zitat von El Supremo
    Zitat Zitat von Fighter
    Hmm, prinzipiell würde denke ich das kleinste durchaus passen, da ich nicht vermute, mher Traffic zu haben, oder aber das Volumen übersteigen zu müssen, doch dort ist nicht einmal SSI möglich...
    Das war auch mein Problem, dass in den kleinen Tarifen keine serverseitigen Techniken (SSI, PHP, .htaccess usw.) verfügbar sind, die größeren Pakete zwar diese Techniken enthalten, aber dafür kaum mehr Webspace für deutlich mehr Geld. Und irgendwie tut es weh, nur für mehr Techniken so viel mehr zu zahlen....

    Zitat Zitat von Fighter
    Kents du noch einen anderen Anbieter, wo ich ein wenig Space+Domain für ca. 2 oder 3 € monatlich bekomme?
    Ich bin leider nicht sonderlich gut informiert, was es gerade für Angebote gibt...
    Du könntest dir mal ansehen, dort sind einige Anbieter erwähnt und teils auch kommentiert. Wie du sehen wirst, war ich damals eben auch auf Hoster-Suche...
    Da msuste ich ja echt lachen, als ich diesen Thread gesehe habe. Vielen Dank! Lachen - weil mir auffiel, dass wir da genau die gleichen Interessen haben und ich heute genau das suche, was du damals gesucht hast...
    Leider muss ich zugeben, dass mich der Thread allerdings auch nciht weiter gebracht hat. Doch zum Thema Hoster werde ich am Ende noch mehr schreiben...

    Zitat Zitat von El Supremo
    Zitat Zitat von Fighter
    Ich vermute, der Bekannte von dir macht das nict auch öffentlich - Webspace zu vermieten?
    Naja, er macht es nicht kommerziell, aber besonders privat ist es nicht. Ich "kenne" ihn auch nur aus einem Forum.
    Wenn du willst, kann ich mal bei ihm für dich anfragen. Allerdings muss ich dich auch warnen. Bis vor kurzem gab es immer mal wieder Problem mit dem Server, allerdings nur, bei Änderungen an der .htaccess. Das Problem ist zwar nun behoben und ansonsten ist der Server auch zuverlässig und der, der ihn betreibt kompetent und schnell, falls doch etwas nicht geht. Aber es ist nicht perfekt oder war es zumindest nicht immer, im Moment ist alles einwandfrei.
    Danke für das Angebot! Auch hierzu mehr am Ende.

    Zitat Zitat von El Supremo
    Zitat Zitat von Fighter
    1. Ja ich habe mich da etwwas unklar ausgedrückt:
    Was minst du, was der Vorteil bei der kostenpflichten Domain (ca.2 bis 3€) sein sollte?
    Ich ersetze "Domain" mal durch "Hoster"...
    Naja, erstmal haben die meisten kostenlosen Hoster ja kräftige Einschränkungen wie Werbeeinblendungen oder sehr geringe Rechte.
    Vorteile an kostenpflichtigen Angeboten sind meist einfach bessere Servererreichbarkeit, besserer Support, weniger User auf einem Server usw.
    Domains sind ja nochmal ein anderer Punkt. Da denke ich ist es einfach so, dass eine .de Domain seriöser wirkt als irgendwas von wegen .to und wie sie alle heißen oder gar eine kostenlose Subdomain.
    Das war auch meine Intntion. Allerdings sind leider alle Domain mit meinem Nachnahmen bereits belegt, wenn auch nur mit irgendwelchen Baustellenseiten, die sicherlich schon lange bestehen und auch noch lange bestehen werde... So etwas ist sehr ärgerlich!!! Kann man denn da gar nichts machen? Ich hätte gern die Domain Hammermueller.info/com/eu/ oder vielleicht auch noch eine andere, wenn dir da etwas gutes einfällt, aber die sind alle schon belegt und die Domain hammermueller.de wird auch gewerblich genutzt...


    [quote=El Supremo]
    [quote=Fighter][quote="El Supremo":30b29kmw][code]<title><echo> - El Supremos Place</title>[/code][/quote][/quote]

    Das habe ich so aber nicht geschrieben, es muss

    [code]<title> - El Supremos Place</title>[/code]

    heißen!
    [/quote:30b29kmw]
    Hatte vergessen HTML auszuschalten
    [quote=El Supremo]
    [quote=Fighter]WICHTIG noch: momentan wird gar nichts includet, da freenet.de, wie bereits angedeutet, SSI nicht unterstützt.[/quote]

    Achso, ok. Ich hatte mich da nur nach deinen Kommentaren gerichtet.
    [/quote]
    Da ging es mir nur um eine übersichtliche Beschriftung (Semantik?)...


    Nun, dem Thema SSI nähere ich mich langsam doch momentan gibt es noch ein weit wichtigeres Thema für mich:
    [b]Den Hoster![/b]

    1. Ich bin nur noch einige Wochen hier und ich weiß nicht, wie lange so eine Registrierung und der Verwaltungskram dauert... - Kann mir da jemand Näheres sagen?

    2. Such nochimmer einen Hoster bis zu 2 oder 3€ der Webspace + Domain anbietet.

    3. Ein Freund erzählte mir vor kurzem von diesem Angebot, wovon er anscheinend in einer CHIP durch Werbung gelesen hatte. Nun die Werbung spricht zwar nicht dafür, aber trotzdem könnte man es sich ja vielleicht einmal ansehen:
    [url="https://www.webhoster.de/profitarif.html"]https://www.webhoster.de/profitarif.html[/url]

    4. Hat noch jemand einen guten Vorschlag für einen Hoster? Notfalls könnte ich auch versuchen bei deinem, El Supremo, meine Seite zu hosten...

    Zweites wichtiges Thema:
    Layout der Seite


    Ich denke, ich habe einen schön überschtlichen Quelltext, und ein gut gekliedertes Stylesheet undwollte jetzt bitten, ob jemand einmal danach sehen könnte, wie ich as Layout so hinbekomme, dass man alles schön untereinadnder dargestellt bekommt: oben den header , darunter links und rechts die Navigationen mit fixer Breite und dazwischen den Content mit Minimalbreite bzw. angepasster Breite ans Browserfenster, abgeschlossen von einem Footer ganz unten...


    Vielen Dank für alle Tipps und das Ansehen im Voraus!

  25. #25
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Zitat Zitat von Fighter
    Ja, soweit war ich auch schon, nur hatte ich keinen Sinn darin gesehen, weil sich bei mir ja jedes mal der Titel ändert. Allerdings könnte man sich das tatsächlich mit den Titelteilen zu Nutze machen. Also beispielsweise die Domain includen lassen und danach jeweilse einen eigenen Text angeben:
    <title> DOMAIN.de - DOKUMENTSPEZIFISCHER TITEL </title>
    Wasmeinst du dazu? Wie sähe das dann in der .shtml-Datei aus?
    Das ist ja auch nur ein Anwendungsbeispiel, aber offensichtlich hast du ja auch dessen Sinn inzwischen erkannt. Übrigens würde ich die Domain eher hinter als vor den eigentlichen Seitentitel stellen, aber das ist Geschmackssache.
    Also, angenommen der Titel-Tag befindet sich in einer Include-Datei (das ist ja der Witz an der Sache...), dann müsstest du der Variablen, die im Titel ausgegeben wird (ich nenne sie mal "titel_aktuell") per set var="titel_aktuell" einen Wert zuweisen (das geschieht manuell, aber dass es unter Umständen trotzdem noch sinnvoll ist, haben wir ja bereits diskutiert). In der Include-Datei wird dann nur noch die Variable per echo ausgegeben:

    Code:
    <title> - Domain.tld</title>
    Zitat Zitat von Fighter
    RICHTIG! Das hatte mir bei deiner und auch schon bei anderen Seiten sehr gefallen! Doch wie wird das umgesetzt, dass automatisch in die Seite der richtige Name mit dem richtigen Link eingesetzt wird?
    Du meinst jetzt die Breadcrumbnavigation?
    Ich habe meine Website kürzlich von SSI auf PHP umgestellt, darum mal beide Methoden. Du kannst ja selbst entscheiden, welche davon dir sinnvoller erscheint; außerdem hilft es vielleicht auch bei deiner Frage "für was bräuchte ich PHP?".
    Also, zuerst die SSI-Version. Die ist leider nicht so besonders dynamisch und darum braucht sie Pflege. Die erste Ebene der Breadcrumbnavigation - die Domain - ist ja immer die gleiche, weshalb diese völlig statisch dastehen kann, diese Ebene ist also kein Problem. Die letzte Ebene (also das aktuelle Dokument) stellt auch keine Schwierigkeit dar, da sich die URI aus der Umgebungsvariablen DOCUEMENT_URI auslesen lässt und der Name des Dokuments (so war es zumindest bei mir) bereits über eine Variable zur Verfügung stand (siehst du, wieder eine der Stellen, an der der ein Mal definierte String verwendet wird und es sich also lohnt, ihn am Dokumentenbeginn zu setzen). Das sah dann bei mir so aus:

    [code]https://www.denic.de für .DE Domains heraus finden. Die anderen Domainvergabestellen kenne ich nicht auswendig, aber per Google solltest du die problemlos finden können.
    Mit einer "seriösen Domain" meinte ich aber eignetlich garnicht nur den eigenen Namen. Wichtiger finde ich eine "seriöse" Top-Level-Domain (also kein .to, .vu usw.) und natürlich auch nicht nur eine Subdomain bei einem Massenhoster. Sprich, auch ein Fantasiename kann ja ein guter Name sein.

    Zitat Zitat von Fighter
    Da ging es mir nur um eine übersichtliche Beschriftung (Semantik?)...
    Nein, Semantik ist das nicht. Das ist einfach eine Auszeichnung mit Kommentaren. Falls dich Semantik interessiert - und es sollte eigentlich jeden Webdesigner interessieren (<-- Wink mit dem Zaunpfahl :P ) - kannst du mal hier lesen.


    Zitat Zitat von Fighter
    1. Ich bin nur noch einige Wochen hier und ich weiß nicht, wie lange so eine Registrierung und der Verwaltungskram dauert... - Kann mir da jemand Näheres sagen?
    Das hängt ganz vom Hoster ab, das kann blitzschnell gehen, oder sich hin ziehen. Es kommt auch ganz darauf an, meinst du, wie lange es dauert, bis der Hoster deinen Webspace konfiguriert hat oder bis Denic deine Domain registriert hat? Also Denic arbeitet soweit ich weiß sehr schnell, manchmal innerhalb von Stunden und mehr als 1 bis 2 Tage werden es meiner Schätzung nach keinesfalls sein.

    Was ist denn in ein paar Wochen, wenn ich fragen darf?

    Zitat Zitat von Fighter
    3. Ein Freund erzählte mir vor kurzem von diesem Angebot, wovon er anscheinend in einer CHIP durch Werbung gelesen hatte. Nun die Werbung spricht zwar nicht dafür, aber trotzdem könnte man es sich ja vielleicht einmal ansehen:
    https://www.webhoster.de/profitarif.html
    In dem oben verlinkten Thread gibt es ja zwei Meinungen zu webhoster.de, eine gute, eine schlechte.
    Ansich sieht das Angebot toll aus, aber hier greift eben das, was ich oben schon erwähnt habe: irgendwo ist vermutlich ein Haken. Zum Beispiel sehe ich keine Angabe dazu, wie viele Kunden dort auf einem Server liegen. Oder zur durchschnittlichen Verfügbarkeit des Servers...die .htaccess Rechte sind dort auch nicht genau spezifiziert und da "Verzeichnisschutz" und "selbst definierbare Fehlerseiten" extra erwähnt werden, ist das Angebot entweder für Dummies ausgelegt, oder man hat in der .htaccess nichtmal Rechte für ErrorDocuments, weshalb es über ein extra Interface läuft.

    Zitat Zitat von Fighter
    Ich denke, ich habe einen schön überschtlichen Quelltext, und ein gut gekliedertes Stylesheet undwollte jetzt bitten, ob jemand einmal danach sehen könnte, wie ich as Layout so hinbekomme, dass man alles schön untereinadnder dargestellt bekommt: oben den header , darunter links und rechts die Navigationen mit fixer Breite und dazwischen den Content mit Minimalbreite bzw. angepasster Breite ans Browserfenster, abgeschlossen von einem Footer ganz unten...
    Naja, ich will jetzt nicht blöd klingen, aber warum versuchst du es nicht erstmal selbst? Da hast du auch am meisten davon...

  26. #26
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard

    Zitat Zitat von El Supremo
    Also, angenommen der Titel-Tag befindet sich in einer Include-Datei (das ist ja der Witz an der Sache...), dann müsstest du der Variablen, die im Titel ausgegeben wird (ich nenne sie mal "titel_aktuell") per set var="titel_aktuell" einen Wert zuweisen (das geschieht manuell, aber dass es unter Umständen trotzdem noch sinnvoll ist, haben wir ja bereits diskutiert). In der Include-Datei wird dann nur noch die Variable per echo ausgegeben:

    Code:
    <title><echo> - Domain.tld</title>
    Und diese Variabl würde dann zusammen mit anderen Variablen am Anfang der Datei angegeben?! Dort könte man dann alle Varablen angeben und hätte nur noch den Anfang und den Content-Teil zu ändern - richtig überlegt? Dadurch müsste man dann nicht mehr im Dokument die einzelnen Stellen suchen...

    Zitat Zitat von El Supremo
    Zitat Zitat von Fighter
    RICHTIG! Das hatte mir bei deiner und auch schon bei anderen Seiten sehr gefallen! Doch wie wird das umgesetzt, dass automatisch in die Seite der richtige Name mit dem richtigen Link eingesetzt wird?
    Du meinst jetzt die Breadcrumbnavigation?
    Ich habe meine Website kürzlich von SSI auf PHP umgestellt, darum mal beide Methoden. Du kannst ja selbst entscheiden, welche davon dir sinnvoller erscheint; außerdem hilft es vielleicht auch bei deiner Frage "für was bräuchte ich PHP?".
    Also, zuerst die SSI-Version. Die ist leider nicht so besonders dynamisch und darum braucht sie Pflege. Die erste Ebene der Breadcrumbnavigation - die Domain - ist ja immer die gleiche, weshalb diese völlig statisch dastehen kann, diese Ebene ist also kein Problem. Die letzte Ebene (also das aktuelle Dokument) stellt auch keine Schwierigkeit dar, da sich die URI aus der Umgebungsvariablen DOCUEMENT_URI auslesen lässt und der Name des Dokuments (so war es zumindest bei mir) bereits über eine Variable zur Verfügung stand (siehst du, wieder eine der Stellen, an der der ein Mal definierte String verwendet wird und es sich also lohnt, ihn am Dokumentenbeginn zu setzen). Das sah dann bei mir so aus:

    Code:
    <a><echo></a>
    Die anderen Ebenen waren leider Pfuscherei und mir fällt auch keine - nicht über-umständliche - Methode ein, das mit SSI dynamisch zu regeln. Die Ebenen dazwischen (falls es denn welche gab) waren einfach manuell eingefügt.

    So, nun der ganze Spaß in PHP. Ich verwende dafür ein mehrdimensionales Array, aus welchem ausgelesen wird, welche Ebenen über der aktuellen Ebene liegen und so wird die Breadcrumbnavigation vollkommen dynamisch generiert. Der Vorteil ist, dass man Kategorien usw. problemlos verändern kann und dabei nur das Array, in dem die Seitenstruktur gespeichert ist, anpassen muss.
    OK - da komme ich jetzt (natürlich) nicht mehr mit... Wie bereits angedeutet habe ich momentan noch gar kein Wissen auf dem Gebiet PHP.
    Vielleicht könntest du mir die Grundzüge erläutern, bitte?

    Zitat Zitat von El Supremo
    Zu pflegen ist diese Version also sehr gut, allerdings war das Erstellen der Funktion, die die Breadcrumbnavigation generiert, eine recht harte Nuss. Aber man muss auch sagen, dass ich es mir dort etwas schwerer als unbedingt nötig gemacht habe. Davor hatte ich daran gearbeitet, die Navigation dynamisch generieren zu lassen und dabei schon das Array mit der Seitenstruktur erstellt. Als ich mich dann an die Breadcrumbnavigation gesetzt habe, dachte ich mir, es wäre doch toll, dort das gleiche Array wie für die Navigation zu verwenden, damit ich mit einer einzigen Änderung an einem Array sowohl Navigation als auch Breadcrumbnavigation verändern kann. Dummerweise hatte ich vorher nicht mitgedacht und darum das Array eher ungünstig für die Breadcrumbnavigation erzeugt, da ich damals nur auf die Navigation geachtet hatte. Jedenfalls, das ist der Grund, warum es ein großes Gefummel war, bis die PHP-Breadcrumbnavigation mal funktioniert hat und ich bin sicher, man kann es sich auch leichter machen.
    Könntest du mir da näher beschreiben, wie man das mit PHP macht? Das würde mich interessieren und dann würde ich die Website vielleicht gleich damit machen...?!

    Zitat Zitat von El Supremo

    Zitat Zitat von Fighter
    Also sehe ich das richtig, dass ich für SSI kein PHP brauche?
    Für was bräuchte ich PHP?
    Nein, SSI und PHP sind vollkommen unabhängig von einander, lassen sich allerdings auch kombinieren. Allerdings werden das die wenigsten Hoster unterstützen, da du dazu dem Server sagen müsstest, dass er in Dateien des Mime-Typs von PHP SSI parsen soll oder umgekehrt. Und dazu werden dir die vermutlich wenigsten Hoster Rechte geben, Billighoster natürlich noch viel unwahrscheinlicher als qualitative.
    Wofür du PHP brauchst ist eine gute Frage - die Antwort kann eigenlich sein "alles". SSI ist sehr beschränkt in seinen Möglichkeiten, was bei simplen Projekten von Vorteil ist, aber etwas komplexere Projekte durch seine primitiven Mittel unnötig kompliziert macht und wirklich komplexe Projekte unmöglich.
    Mit PHP dagegen hast du eine umfassende und mächtige Serverseitige Skriptsprache, mit der dir alle Mittel offen stehen. Ansich ist PHP die bessere Wahl, behaupte ich, darum habe ich ja auch von SSI auf PHP umgestellt. Selbst wenn man vorerst nichts vor hat, dass sich nicht mit SSI machen ließe, ist es einfach ausbaufähiger. Das Problem ist, dass PHP eben auch viel schwieriger zu handhaben ist als SSI, da es eben alles bietet und nicht nur die beschränkte Anzahl von Direktiven, die SSI bereitstellt. Außerdem bist du ja noch eher unerfahren damit, eine Website in Include-Fragmente aus zu teilen etc. wodurch SSI vielleicht vorerst ratsam ist, da du dort die Grundlagen dieser Denkweise kennen lernst und dann vielleicht später besser mit PHP umgehen kannst. Aber diese Entscheidung musst du selbst treffen, ich kann dir wirklich nicht sagen, ob es für dich und dein Projekt besser ist, mit PHP oder SSI an zu fangen.
    Nun, um ehrlich zu sein, wäre es mir natürlich lieb, mit der am Ende pflegeleichteren Variante zu beginnen, denn vom Prinzip her macht es für mich keinen Unterschied, da ich bei beiden Sprachen kein Wissen habe. Obwohl ich glaube das Grundprinzip von SSI verstanden zu haben.
    Wenn du mir die Grundbefehle von PHP erklären könntest, die wichtigsten, die ich brauche für mien Projekt würde ich gern damit beginnen.

    Zitat Zitat von El Supremo

    Zitat Zitat von Fighter

    Zitat Zitat von Fighter
    Das war auch meine Intntion. Allerdings sind leider alle Domain mit meinem Nachnahmen bereits belegt, wenn auch nur mit irgendwelchen Baustellenseiten, die sicherlich schon lange bestehen und auch noch lange bestehen werde... So etwas ist sehr ärgerlich!!! Kann man denn da gar nichts machen? Ich hätte gern die Domain Hammermueller.info/com/eu/ oder vielleicht auch noch eine andere, wenn dir da etwas gutes einfällt, aber die sind alle schon belegt und die Domain hammermueller.de wird auch gewerblich genutzt...
    Solange du kein Recht auf einen Domainnamen hast (z.B. durch eine Markennamen), hast du soweit ich weiß keine Chancse, eine belegte Domain zu bekommen. Du könntest aber natürlich einfach die Inhaber fragen, ob sie bereit sind, dir die Domain zu überlassen, wenn sie dort sowieso nur Baustellenschilder präsentieren wollen. Die Anschrift der Domaininhaber kannst du bei https://www.denic.de für .DE Domains heraus finden. Die anderen Domainvergabestellen kenne ich nicht auswendig, aber per Google solltest du die problemlos finden können.
    Mit einer "seriösen Domain" meinte ich aber eignetlich garnicht nur den eigenen Namen. Wichtiger finde ich eine "seriöse" Top-Level-Domain (also kein .to, .vu usw.) und natürlich auch nicht nur eine Subdomain bei einem Massenhoster. Sprich, auch ein Fantasiename kann ja ein guter Name sein.
    Um ehrlich zu sein - ich hatttee durchaus verstanden, dass es dir um die Domain-Endung ging. Allerdings finde ich, dass zur richtigen Domainendeung auch eine gute Domain gehört, sonst kann ich mir den ganzen Aufwand und das Geld sparen, und so könnte ich für unsere Familienmitglieder Subdomains nach dem Prinzip:
    vorname.hammermueller.info gestalten... Das war meine ursprüngliche idee...

    Zitat Zitat von El Supremo

    Zitat Zitat von Fighter
    Da ging es mir nur um eine übersichtliche Beschriftung (Semantik?)...
    Nein, Semantik ist das nicht. Das ist einfach eine Auszeichnung mit Kommentaren. Falls dich Semantik interessiert - und es sollte eigentlich jeden Webdesigner interessieren (<-- Wink mit dem Zaunpfahl :P ) - kannst du mal hier lesen.
    Ist durchgelesen, vielen Dank für den Link.Ging allerdings ja in die Richtung, was meine Vorstellung davon war...

    Zitat Zitat von El Supremo

    Das hängt ganz vom Hoster ab, das kann blitzschnell gehen, oder sich hin ziehen. Es kommt auch ganz darauf an, meinst du, wie lange es dauert, bis der Hoster deinen Webspace konfiguriert hat oder bis Denic deine Domain registriert hat? Also Denic arbeitet soweit ich weiß sehr schnell, manchmal innerhalb von Stunden und mehr als 1 bis 2 Tage werden es meiner Schätzung nach keinesfalls sein.

    Was ist denn in ein paar Wochen, wenn ich fragen darf?
    In 1.5 Wochen bis allerspätetens 2 Wochen sollte die Sache dringlichst abgeschlossen sein...! Mein Flug geht am 28. und gegen Ende wird es sehr stressig...
    Ich weiß schließlih nicht, ob ich die Sache dann noch aus den USA abklären kann und es wäre mir einfach recht, wenn die Sache bis dahin abgeschlossen wäre...

    Zitat Zitat von El Supremo

    Zitat Zitat von Fighter
    3. Ein Freund erzählte mir vor kurzem von diesem Angebot, wovon er anscheinend in einer CHIP durch Werbung gelesen hatte. Nun die Werbung spricht zwar nicht dafür, aber trotzdem könnte man es sich ja vielleicht einmal ansehen:
    https://www.webhoster.de/profitarif.html
    In dem oben verlinkten Thread gibt es ja zwei Meinungen zu webhoster.de, eine gute, eine schlechte.
    Ansich sieht das Angebot toll aus, aber hier greift eben das, was ich oben schon erwähnt habe: irgendwo ist vermutlich ein Haken. Zum Beispiel sehe ich keine Angabe dazu, wie viele Kunden dort auf einem Server liegen. Oder zur durchschnittlichen Verfügbarkeit des Servers...die .htaccess Rechte sind dort auch nicht genau spezifiziert und da "Verzeichnisschutz" und "selbst definierbare Fehlerseiten" extra erwähnt werden, ist das Angebot entweder für Dummies ausgelegt, oder man hat in der .htaccess nichtmal Rechte für ErrorDocuments, weshalb es über ein extra Interface läuft.
    Sorry, hatte schon wieder vergessen, dass in deinem Thread etwas dazu stand...
    Hättest du noch irgendeinen guten Vorschlag für mich, oder etwas das du mir empfehlen könntest?
    Zitat Zitat von El Supremo

    Zitat Zitat von Fighter
    Ich denke, ich habe einen schön überschtlichen Quelltext, und ein gut gekliedertes Stylesheet undwollte jetzt bitten, ob jemand einmal danach sehen könnte, wie ich as Layout so hinbekomme, dass man alles schön untereinadnder dargestellt bekommt: oben den header , darunter links und rechts die Navigationen mit fixer Breite und dazwischen den Content mit Minimalbreite bzw. angepasster Breite ans Browserfenster, abgeschlossen von einem Footer ganz unten...
    Naja, ich will jetzt nicht blöd klingen, aber warum versuchst du es nicht erstmal selbst? Da hast du auch am meisten davon...
    [/quote]
    Sorry, wenn das jetzt so rüber kam, als wollte ich, dass ihr für mich die Arbeit übernehmt!
    Aber:
    Glaubst du wirklcih, ich hätte da nicht selbst schon zig Stunden daran gesessen?
    Habe mir dutzende CSS-Templates, Vorlagen, andere Websites angesehen und versucht Nützliches daraus zu entnehmen, doch keiner hatte das Layout mit 2 fixen Navigationsleisten und einem Variablen Content-Teil.

    Das ist eine Mischung aus Templates bzw. Layouts, die mir bei anderen gefallen haben, allerdings selbst geschrieben...

    Nun werden die Container irgendwie nicht aneinander gereiht, habe schon alle möglichen Arten mit
    Code:
    position:absolute / position:static / position:relative
    ausprobiert, doch es will und will nicht funktionieren.

    Meine letzte Idee und Rettung wäre es gewesen mit mehreren Containern, die ich dann per
    Code:
    margin:-xx
    und übergeordnete Container, die dann gefloatet häötten, doch das ergäbe ein ziemliches Durcheinander.

    nun war einfach miene Idee gewesen und miene Bitte, ob mir nicht jemand anderes einen Tipp geben kann oder sagen knn, wo mein Denkfehler liegt...

    Nun, vielleicht kennt sich ja jemand im Forum damit aus und hat ein paar minuten Zeit um es sich anzusehen und mir ein paar Tipps zu geben.

    Veiel Dank dafür im Voraus!

  27. #27
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Zitat Zitat von Fighter
    Und diese Variabl würde dann zusammen mit anderen Variablen am Anfang der Datei angegeben?! Dort könte man dann alle Varablen angeben und hätte nur noch den Anfang und den Content-Teil zu ändern - richtig überlegt? Dadurch müsste man dann nicht mehr im Dokument die einzelnen Stellen suchen...
    Rischtisch überlegt.

    Zitat Zitat von Fighter
    OK - da komme ich jetzt (natürlich) nicht mehr mit... Wie bereits angedeutet habe ich momentan noch gar kein Wissen auf dem Gebiet PHP.
    Vielleicht könntest du mir die Grundzüge erläutern, bitte?
    Zitat Zitat von Fighter
    Könntest du mir da näher beschreiben, wie man das mit PHP macht? Das würde mich interessieren und dann würde ich die Website vielleicht gleich damit machen...?!
    Naja, das ist nicht so einfach zu erklären.
    Erstmal: Hast du denn irgendwelche Erfarungen mit Skript- oder Programmiersprachen?
    Die Sache ist die: Auch ich habe nie wirklich PHP gelernt. Allerdings hatte ich, bevor ich mit PHP angefangen habe, bereits gute Kenntnisse in JS sowie ein paar in C++. Natürlich, dadurch beherrscht man noch lange keine PHP Syntax, aber das meiner Meinung nach Wichtigste hat man bereits: sich die logische, strukturierte Denkweise angeeignet, die jedes Skripten und Programmieren mit etwas Niveau erfordert. Mit etwas von diesem Grundwissen der Denkweise habe ich dann einfach mal angefangen, PHP zu schreiben und mich mit grundsätzlichen Dingen in PHP wie Variablen, Bedingungen, Schleifen und Arrays beschäftigt. Wie erwartet konnte ich das meiste durch meiner Vorkenntnisse einfach so, die Syntax für Bedingungen und Schleifen ist eigentlich fast überall gleich oder ähnlich, Variablen in PHP sind sowieso simpel (implizite Datentypen...so nennt man den Spaß soweit ich weiß). Konkrete Dinge, bei denen ich nicht wusste, wie man sie machen muss, aber ich dann Online nachgelesen, meist hat mich Google zu https://www.php.net geführt. So konnte ich meine Website - inklusive der Breadcrumnavigation - mit PHP erstellen, ohne PHP richtig zu beherrschen.
    Um nun auf den Punkt zu kommen: ich weiß nicht, wie viele Vorkenntnisse du hast und darum nicht, ob sich so eine Lernweise wie meine für dich eignet. Sobald du etwas PHP kannst - sei es nun auf die Erfahrungs-und-Try'n'Error-Art wie ich oder durch grundlegende PHP Tutorials - solltest du etwas wie eine Breadcrumnavigation auch selbst hin bekommen. Und wenn nicht, auch gerne nochmal fragen. Aber wenn ich dir jetzt die allgemeinen Grundzüge, mit denen ich gearbeitet habe, erläutere während du noch keinerlei Kentnisse hast, wirst du wohl kaum etwas verstehen. Ich will dir jetzt nicht unterstellen, du seist blöd, versteh das bitte nicht falsch, aber ohne Grundlagen kann man es einfach nicht verstehen - meiner Ansicht nach.
    Falls du dich mit "Grundzüge erläutern" nicht auf die Breadcrumbnavigation, sondern auf PHP im allgemeinen bezogen hast, dann geht das leider erst recht nicht. Wie bereits erwähnt ist PHP ganz anders als SSI eine umfassende Sktiptsprache und besteht nicht nur aus einer handvoll von Befehlen wie SSI, die man ein zwei Absätzen großteils erklären kann.


    Zitat Zitat von Fighter
    Nun, um ehrlich zu sein, wäre es mir natürlich lieb, mit der am Ende pflegeleichteren Variante zu beginnen, denn vom Prinzip her macht es für mich keinen Unterschied, da ich bei beiden Sprachen kein Wissen habe. Obwohl ich glaube das Grundprinzip von SSI verstanden zu haben.
    Wenn du mir die Grundbefehle von PHP erklären könntest, die wichtigsten, die ich brauche für mien Projekt würde ich gern damit beginnen.
    Also spätestens hier trifft ja mein letzter Absatz von oben zu...

    Zitat Zitat von Fighter
    Hättest du noch irgendeinen guten Vorschlag für mich, oder etwas das du mir empfehlen könntest?
    Leider nein. Wie du dem Thread entnehmen kannst war ich nichtmal als ich selbst auf der Suche war wirklich entschlossen, welcher Hoster denn nun der "Beste" sei und bin jetzt, da ich nichtmal die aktuelle Lage kenne, noch weniger in der Lage, einen Hoster zu empfehlen.
    Allerdings läuft mein Webspace inzwischen sehr stabil, wie gesagt, ich könnte dort mal anfragen, wo der gehostet wird.

    Zitat Zitat von Fighter
    Glaubst du wirklcih, ich hätte da nicht selbst schon zig Stunden daran gesessen?
    Darüber habe ich garnicht so viel nachgedacht oder "geglaubt", ich habe nur die Site kurz aufgerufen und kaum Veränderungen festgestellt, weshalb ich davon ausgegangen bin, dass du auch nichts gemacht hast - wobei dier Schluss natürlich falsch sein kann, da ich ja nicht jede Änderung jetzt noch oder überhaupt sehen können muss.

    Zitat Zitat von Fighter
    doch keiner hatte das Layout mit 2 fixen Navigationsleisten und einem Variablen Content-Teil.
    Du meinst drei neben einander liegende Spalten, die äußeren beiden fix in der Breite, die mittlere dynamisch? Ich probiers mal...

  28. #28
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    So, ich habe nun nochmal ein wenig über die Layoutfrage nachgedacht. Nun, ich denke, da führen viele Wege nach Rom. Allerdings wollte mir kein Weg einfallen, der mit zwei fixen und einer dynamischen Spalte wirklich schön ist...

    Mal ein paar verschiedene CSS Ansätze zu dieser HTML-Grundkonstruktion:

    Code:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC
       "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
       "https://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
    <html>
    <head>
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO 8859-1">
    <meta http-equiv="Content-Style-Type" content="text/css">
    <meta http-equiv="Content-Script-Type" content="text/javascript">
    <meta name="author" content="El Supremo">
    <meta name="date" content="2006-08-13">
    <title>Layout</title>
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="fighter_[je nach Ansatz].css">
    </head>
    <body>
    <div class="links">links
    Lorem ipsum his eirmod deseruisse ei, nam platonem instructior an, te meliore accusamus tincidunt eum. Vel blandit delectus quaerendum eu. Ad quo solet libris alienum, ferri idque utroque ne duo. Adhuc dicit cu sed, et sea quas vivendum, nonumy graecis corrumpit cu quo.</div>
    <div class="mitte">mitte
    Mei stet dicant ut, amet modus appetere cu has. His quod dolor nostrud an, posse ignota fuisset vel no, ut justo nulla incorrupte his. Qui ei quando nostro assentior. Eum munere omittam imperdiet ex. Te has amet dignissim disputationi. Equidem aliquyam voluptaria nec te.
    Alienum platonem aliquando at has, eripuit scriptorem te eam. Eam laoreet platonem conceptam eu, eu mea ferri deserunt, sed nibh veri habemus cu. Eirmod delenit apeirian in has, his commodo officiis probatus ex. Causae minimum voluptatibus no nam. Possim accumsan conceptam sed ea. Id dolore neglegentur vis, dico iisque te mea.</div>
    <div class="rechts">rechts
    Pri illud audire epicurei no, ad cum decore intellegam eloquentiam, cum dicit epicurei gubergren te. Nec appellantur theophrastus conclusionemque in, in nominavi sensibus per, ad nec mutat atqui. Quo eu falli fabellas. Albucius appellantur ea vis, iracundia vulputate comprehensam mei an. Id vel erant congue admodum, te nam laoreet platonem persecuti.
    </div>
    </body>
    </html>
    Eigentlich der schönste Ansatz mit den zwei fixen und der einen dynamischen Spalte: floats. CSS:

    Code:
    html
    {
    width:100%;
    }
    div
    {
    text-align:center;
    border:thin solid black;
    }
    .links
    {
    float:left;
    width:200px;
    }
    .rechts
    {
    float:right;
    width:200px;
    }
    .mitte
    {
    width:60%;
    float:left;
    }
    Ein sehr dynamisches Layout, da es sich bei einem zu schmalen Fenster vertikal anordnet. Einziges Problem: du weißt nie, wieviele Prozent für die mittlere Box zur verfügung stehen und solltest natürlich auch nie einen zu großen Wert angeben, da sonst zu oft die vertikale Anordnung eintritt. Immer, wenn die Prozentangabe aber zu klein ist, entsteht zwischen rechter Box und mittlerer Box eine Lücke. Eine Lösung konnte ich bisher nicht finden.

    Nächster Ansazt: absolute Positionierung:

    Code:
    html
    {
    width:100%;
    }
    div
    {
    text-align:center;
    border:thin solid black;
    }
    .links
    {
    position:absolute;
    left:0;
    top:0;
    width:200px;
    }
    .rechts
    {
    position:absolute;
    right:0;
    top:0;
    width:200px;
    }
    .mitte
    {
    width:60%;
    position:absolute;
    left:200px;
    top:0;
    }
    Wieder entsteht das Problem, dass die Größe der mittleren Zelle nicht wirklich angegeben werden kann. Dieses Mal ist die Wirkung aber anders: wo sich beim float-CSS die Boxen untereinander anordnen, überlappen sie sich hier. Die Ursache ist aber die gleiche. Man kann allerdings bestimmen, welche Boxen sich als erstes überlappen sollen, indem man die mittlere Box mit right oder left positioniert. Dadurch liegt sie entweder rechts oder links an und wird darum von der jeweils anderen Box überlapt, wenn das Fenster zu schmal ist.

    So, nun mal noch zwei Möglichkeiten, wenn man die äußeren Boxen nicht fix, sondern auch dynamisch wählt. Die erste wieder mit float:

    Code:
    html
    {
    width:100%;
    }
    div
    {
    text-align:center;
    /*border:thin solid black;*/
    }
    .links
    {
    float:left;
    width:15%;
    }
    .rechts
    {
    float:right;
    width:15%;
    }
    .mitte
    {
    width:70%;
    float:left;
    }
    Dabei ist ersmal zu beachten, dass der Rahmen in die Breite mit eingerechnet wird, weshalb ich ihn jetzt erstmal weg gelassen habe. Andernfalls müsste man von einer der Boxen ein wenig abziehen, damit man nicht auf 100%+Rahmen (also mehr als 100%) Breite kommt, denn in diesem Fall rutscht die rechte Box nach unten.
    Ansonten ist dies aber die meiner Meinung nach schönste Lösung; vollkommen dynamisch. Ist es denn wirklich nötig, dass die äußeren Boxen feste Breiten haben?

    So, zur letzten Möglichkeit, mit der ich experimentiert habe: Anordnung per position, wieder komplett dynamische Breiten aber eben nicht die notfalls vertikale Anordnung sondern statt dessen horizontale Überschneidungen.

    Code:
    html
    {
    width:100%;
    }
    div
    {
    text-align:center;
    border:thin solid black;
    }
    .links
    {
    position:absolute;
    left:0;
    top:0;
    width:15%;
    }
    .rechts
    {
    position:absolute;
    right:0%;
    top:0;
    width:15%;
    }
    .mitte
    {
    width:70%;
    position:absolute;
    left:15%;
    top:0;
    }
    Im IE6 kommt es zu einem mit unerklärlichen Abstand zwischen mittlerer und rechter Box, aber das sollte sich lösen lassen.
    Die rechte Box lässt sich natürlich ebenso gut per right:0; positionieren.

    Einen Links zum Ausprobieren gibts gleich...

    EDIT: Mist, jetzt hab ichs so ausführlich beschrieben und dann den Browser geschlossen. Ok, neue Kurzfassung: nutze zum Testen diesen Link:
    https://www.el-supremos-place.de/dirks-c ... e/fighter/?
    Hinter dem Fragezeichen kannst du eines der Schlüsselworte float, float_dynamisch, position oder position_dynamisch angeben. Je nachdem wird ein anderes der oben geposteten Stylesheets geladen. Hängst du hinter dem Fragezeichen nichts oder Unsinn an, wird kein Stylesheet geladen.

  29. #29
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard

    Zitat Zitat von El Supremo
    So, ich habe nun nochmal ein wenig über die Layoutfrage nachgedacht. Nun, ich denke, da führen viele Wege nach Rom. Allerdings wollte mir kein Weg einfallen, der mit zwei fixen und einer dynamischen Spalte wirklich schön ist...

    Mal ein paar verschiedene CSS Ansätze zu dieser HTML-Grundkonstruktion:

    ...

    EDIT: Mist, jetzt hab ichs so ausführlich beschrieben und dann den Browser geschlossen. Ok, neue Kurzfassung: nutze zum Testen diesen Link:
    https://www.el-supremos-place.de/dirks-c ... e/fighter/?
    Hinter dem Fragezeichen kannst du eines der Schlüsselworte float, float_dynamisch, position oder position_dynamisch angeben. Je nachdem wird ein anderes der oben geposteten Stylesheets geladen. Hängst du hinter dem Fragezeichen nichts oder Unsinn an, wird kein Stylesheet geladen.
    Hallo El Supremo,

    vielen Dank für die viele Mühe, die du dir gemacht hast mit dem Schreiben und ausführlichen Posten der Lösung!

    Ich habe sie mir antürlich alle angesehen, aber um ehrlich zu sein(meine Art) - keine davon hat mich wirklcih befriedigt. Sorry, für meine Offenheit.
    Dazu gibt es noch folgendes zu sagen:

    1. Ich hatte eigentlich gar nicht gewollt dass sihc jeman solche Mühe macht - das ist ja eure Zeit - sondern einfach nur, dass man einmal üpber mienen Quelltext kuckt pb man Fehler entdeckt oder sieht, wo das Problem liegt...
    1.1 Dazu habe ich nach enigen Mal durchlesen vorhin entdxeckt, dass ich verseehentlich anscheinen einmal den falaschen </div> gelöscht hatte und dadurch das Layout noch mehr verunstaltet habe. jetzt sind zumindest die navis und content teil auf einer Höhe angeordnet.

    2. Dazu kommt, dass die 3 von dir verwendeten Boxen nicht die gesamte Browserbreite ausfüllen sollten sondern innerhalb einer box positioniert werden sollten, die dann auch noch header und footer bekommen sollte...

    3. War es mir wichtig, dass die navis statisch, der content aber dynamisch ist, was bei dir leider auch nur bei 2en der Fall war, wie du ja selbst geschrieben hast.

    Ich weiß deine Müjhe wirklcih zu schätzen! Bitte galaube mir das, aber sei mir bitte auch nciht böse, dass ich die Vorschläge alle verwerfe.

    Hätte auf einen kleinen Tipp zu Änderung an meinem Layout gehofft, damit die mittleren 3 Teile auch wirklich mittig angeordnet werden und dariunter der Footer.

    Doch die scheint wohl so nicht möglich zu sein.
    Dann werde ich es einmal mit dem etwas komplizierteren unübersichtlichen Weg über mehrere Boxen versuchen.
    Poste dann sobald mein Ansatz einen Schritt weiter ist.

    Vielen Dank nochmals für die Mühe!

  30. #30
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard

    Zitat Zitat von El Supremo
    Zitat Zitat von Fighter
    Und diese Variabl würde dann zusammen mit anderen Variablen am Anfang der Datei angegeben?! Dort könte man dann alle Varablen angeben und hätte nur noch den Anfang und den Content-Teil zu ändern - richtig überlegt? Dadurch müsste man dann nicht mehr im Dokument die einzelnen Stellen suchen...
    Rischtisch überlegt.

    Zitat Zitat von Fighter
    OK - da komme ich jetzt (natürlich) nicht mehr mit... Wie bereits angedeutet habe ich momentan noch gar kein Wissen auf dem Gebiet PHP.
    Vielleicht könntest du mir die Grundzüge erläutern, bitte?
    Zitat Zitat von Fighter
    Könntest du mir da näher beschreiben, wie man das mit PHP macht? Das würde mich interessieren und dann würde ich die Website vielleicht gleich damit machen...?!
    Naja, das ist nicht so einfach zu erklären.
    Erstmal: Hast du denn irgendwelche Erfarungen mit Skript- oder Programmiersprachen?
    Mit "Grundzüge erläutern" war gemmeint, ob du mir sagen könntest wie ich meine jetzige HTML-Seite zu einem PHP-dokument mache und ob du mir die notwendigen Befehle für das einsetzen von Dokumenten-Content oder immer-wiederkehrenden Teilen bzw. Variablen wie die Breadcrumb-Navigation erklärenmkönntest.

    Also keine tiefergehenden erklärungen sondern nur, welche Befehle ich wohin setzen müsste, damit das PHP-Dokument ausgeführt werden würde.

    Erfahrungen bisher nur mit HTML(Scriptsprach also) CSS, Java-Script schon einige angesehen aber keine größeren Efahrungen, ähnlich verhält es sich mit Java, das ich angefangen hatte zu erlernen, allerdings momentan Pause.

    Zitat Zitat von El Supremo

    Die Sache ist die: Auch ich habe nie wirklich PHP gelernt. Allerdings hatte ich, bevor ich mit PHP angefangen habe, bereits gute Kenntnisse in JS sowie ein paar in C++. Natürlich, dadurch beherrscht man noch lange keine PHP Syntax, aber das meiner Meinung nach Wichtigste hat man bereits: sich die logische, strukturierte Denkweise angeeignet, die jedes Skripten und Programmieren mit etwas Niveau erfordert. Mit etwas von diesem Grundwissen der Denkweise habe ich dann einfach mal angefangen, PHP zu schreiben und mich mit grundsätzlichen Dingen in PHP wie Variablen, Bedingungen, Schleifen und Arrays beschäftigt. Wie erwartet konnte ich das meiste durch meiner Vorkenntnisse einfach so, die Syntax für Bedingungen und Schleifen ist eigentlich fast überall gleich oder ähnlich, Variablen in PHP sind sowieso simpel (implizite Datentypen...so nennt man den Spaß soweit ich weiß). Konkrete Dinge, bei denen ich nicht wusste, wie man sie machen muss, aber ich dann Online nachgelesen, meist hat mich Google zu https://www.php.net geführt. So konnte ich meine Website - inklusive der Breadcrumnavigation - mit PHP erstellen, ohne PHP richtig zu beherrschen.
    Um nun auf den Punkt zu kommen: ich weiß nicht, wie viele Vorkenntnisse du hast und darum nicht, ob sich so eine Lernweise wie meine für dich eignet. Sobald du etwas PHP kannst - sei es nun auf die Erfahrungs-und-Try'n'Error-Art wie ich oder durch grundlegende PHP Tutorials - solltest du etwas wie eine Breadcrumnavigation auch selbst hin bekommen. Und wenn nicht, auch gerne nochmal fragen. Aber wenn ich dir jetzt die allgemeinen Grundzüge, mit denen ich gearbeitet habe, erläutere während du noch keinerlei Kentnisse hast, wirst du wohl kaum etwas verstehen. Ich will dir jetzt nicht unterstellen, du seist blöd, versteh das bitte nicht falsch, aber ohne Grundlagen kann man es einfach nicht verstehen - meiner Ansicht nach.
    Falls du dich mit "Grundzüge erläutern" nicht auf die Breadcrumbnavigation, sondern auf PHP im allgemeinen bezogen hast, dann geht das leider erst recht nicht. Wie bereits erwähnt ist PHP ganz anders als SSI eine umfassende Sktiptsprache und besteht nicht nur aus einer handvoll von Befehlen wie SSI, die man ein zwei Absätzen großteils erklären kann.
    Man muss ja auch nicht blöd sein um etwas nicht zu kennen bzw. Dinge nicht zu verstehen, weil einem die Grundlagen fehlen.

    Ich darf nochmals auf oben verweisen: Es ging nur darum, mein HTML Dokument zu einem PHP-Code zu machen, wie auch imer der aussieht und die Befehle zu kennen, damit das includen funktioniert bzw. die Breadcrumb-Navigation. Nicht unbedingt verstehen sondern einfach nennen, wies funktioniert.

    Klingt jetzt vielleicht als stelle ich mir das zu einfach vor, vielleicht ist das auch so, aber eigentlich geht es nur darum, vielleicht ienmal meine Startseite in PHP zu posten, wenn man da nicht alles Grundelgen umschreiben muss und den Befehl, für die Navigation und wohin ich den einsetzen müsste....
    Zitat Zitat von El Supremo

    Zitat Zitat von Fighter
    Nun, um ehrlich zu sein, wäre es mir natürlich lieb, mit der am Ende pflegeleichteren Variante zu beginnen, denn vom Prinzip her macht es für mich keinen Unterschied, da ich bei beiden Sprachen kein Wissen habe. Obwohl ich glaube das Grundprinzip von SSI verstanden zu haben.
    Wenn du mir die Grundbefehle von PHP erklären könntest, die wichtigsten, die ich brauche für mien Projekt würde ich gern damit beginnen.
    Also spätestens hier trifft ja mein letzter Absatz von oben zu...
    Bitte auch hier: oben bereits geschrieben

    Zitat Zitat von El Supremo
    Zitat Zitat von Fighter
    Hättest du noch irgendeinen guten Vorschlag für mich, oder etwas das du mir empfehlen könntest?
    Leider nein. Wie du dem Thread entnehmen kannst war ich nichtmal als ich selbst auf der Suche war wirklich entschlossen, welcher Hoster denn nun der "Beste" sei und bin jetzt, da ich nichtmal die aktuelle Lage kenne, noch weniger in der Lage, einen Hoster zu empfehlen.
    Allerdings läuft mein Webspace inzwischen sehr stabil, wie gesagt, ich könnte dort mal anfragen, wo der gehostet wird.
    NUn, das klingt ja sehr gut! Und du bezahlst auch nciht mehr als 3 € im Monat? Könntest du vielleicht einmal für mich anfragen, ob ich dort auch den Tarif bekommen könnte, den du hast?

    Zitat Zitat von El Supremo
    Zitat Zitat von Fighter
    Glaubst du wirklcih, ich hätte da nicht selbst schon zig Stunden daran gesessen?
    Darüber habe ich garnicht so viel nachgedacht oder "geglaubt", ich habe nur die Site kurz aufgerufen und kaum Veränderungen festgestellt, weshalb ich davon ausgegangen bin, dass du auch nichts gemacht hast - wobei dier Schluss natürlich falsch sein kann, da ich ja nicht jede Änderung jetzt noch oder überhaupt sehen können muss.

    Zitat Zitat von Fighter
    doch keiner hatte das Layout mit 2 fixen Navigationsleisten und einem Variablen Content-Teil.
    Du meinst drei neben einander liegende Spalten, die äußeren beiden fix in der Breite, die mittlere dynamisch? Ich probiers mal...
    Nochmals danke fürs ausprobieren.
    Die Veränderungen hat man eventluell deshalb nicht gesehen, weil sie alle zu nichts geführt hatten bzw. nur noch schrecklicher und ich dann irgendwann wieder zum Anfang zurück gegangen bin...

  31. #31
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard

    Hallo,

    bin zumindest einen Schritt weiter:
    Der obere Teil bis auf footer wird richtig angezeigt:

    header
    navigation_links, content, navigation_rechts

    zu sehen hier:
    https://freenet-homepage.de/Andreas-h/ [index_1.html - nicht mehr]

    EDIT2: da die neue version besser ist ist sie jetzt auch unter index.html zu finden, die alte version gibts zum Vergleich unter:
    https://freenet-homepage.de/Andreas-h/index_2.html

    EINZIGES MANKO: Ich bekomme - trotz Stunden von Ausprobieren - das mit dem footer nicht hin.

    EDIT: bitte nicht meine beiden Posts auf Seite2 vergessen...

  32. #32
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Zitat Zitat von Fighter
    2. Dazu kommt, dass die 3 von dir verwendeten Boxen nicht die gesamte Browserbreite ausfüllen sollten sondern innerhalb einer box positioniert werden sollten, die dann auch noch header und footer bekommen sollte...
    Nun, ich denke, wenn es mal gelungen ist, die drei Boxen um die es bisher ging zum richtigen Verhalten zu bringen, dann dürfte es kein Problem mehr sein, das gleiche Verhalten innerhalb einer nicht das ganze Fenster ausfüllenden Box zu erzeugen. Aber erstmal die drei Boxen korrekt dressieren...

    Zitat Zitat von Fighter
    3. War es mir wichtig, dass die navis statisch, der content aber dynamisch ist, was bei dir leider auch nur bei 2en der Fall war, wie du ja selbst geschrieben hast.
    Ja, du hast recht, nur zwei der Versionen erfüllen das. Die Sache ist die, dass mir technisch keine saubere Lösung einfällt, wie man dieses "halbdynamische" Layout realisiren kann. Vielleicht musst du dazu mal im selfhtml Forum nachfragen...

    Zitat Zitat von Fighter
    Ich weiß deine Müjhe wirklcih zu schätzen! Bitte galaube mir das, aber sei mir bitte auch nciht böse, dass ich die Vorschläge alle verwerfe.
    Kein Problem, es waren ja nur Vorschläge.


    Zitat Zitat von Fighter
    Mit "Grundzüge erläutern" war gemmeint, ob du mir sagen könntest wie ich meine jetzige HTML-Seite zu einem PHP-dokument mache und ob du mir die notwendigen Befehle für das einsetzen von Dokumenten-Content oder immer-wiederkehrenden Teilen bzw. Variablen wie die Breadcrumb-Navigation erklärenmkönntest.

    Also keine tiefergehenden erklärungen sondern nur, welche Befehle ich wohin setzen müsste, damit das PHP-Dokument ausgeführt werden würde.
    Naja, ich kann dir natürlich die Syntax der grundlegenden und für sowas wichtigsten Befehle kurz erklären, aber wie gesagt, PHP ist eine Sprache mit vielen Möglichkeiten, da gibt es kein "so muss man es machen" etc., sondern man muss einfach einen logischen Code entwerfen.

    Aber dann eben mal ein paar wichtige Befehle:

    include sollte vermutlich das allerwichtigste sein, damit kannst du eine Datei einfügen. Das geht sowohl relativ zum aktuellen Verzeichnis als auch absolut. Beispiel:

    Code:
    include "includes/datei.endung";
    Includet an dieser Stelle die Datei "datei.endung", welche sich im Verzeichnis "includes" befindet. Dieses Verzeichnis befindet sich auf der gleien Ebene wie die aktuelle Datei.

    if solltest du ja schon kennen:

    Code:
    if (Bedingung)
    {
    // Wenn die Bedingung wahr ist
    }
    else
    {
    // Wenn die Bedingung falsch ist
    }
    for, sollte dir eigentlich auch ein Begriff sein. Die Syntax ist wie überall auch...Beispiel:

    Code:
    for ($i = 0; $i < $foo; $i++)
    {
    //Wird bei jedem Durchlauf ausgeführt
    }
    Wie du siehst, werden Variablen immer mit einem $ vor sich notiert.

    Numerische Arrays lassen sich auf viele Arten definieren, hier mal eine:

    Code:
    $deinArray = array('abc', 'def', 'ghi');
    Über $deinArray[0] erreichst du das erste Element des Arrays, in diesem Fall mit dem Inhalt "abc". Achte darauf, dass die Indizi bei 0 beginnen.
    Die Anzahl der Elemente (d)eines Arrays kannst du mit sizeof($deinArray) ermitteln.

    Assoziative Arrays finde ich gerade mit Blick auf Websites mit PHP sehr praktisch:

    Code:
    $deinArray = array('essen' => 'wurstsalat', 'trinken' => 'bier', 'niveau' => 'stammtisch');
    Auslesen kannst du ein assoziatives Array z.B. durch $deinArray('essen');.

    Mit echo kannst du einfach etwas ausgeben lassen. Beachte dabei, dass du mehrere Strings oder Variablen nicht mit einem Pluszeichen, sondern einem Punkt verknüpfen musst.

    Code:
    $beispieltext = "defgh";
    echo = "abc".$beispieltext."ijklmn - huch, das war ja das Alphabet von A bis N!";
    Naja, wie gesagt, es ist kaum möglich, zusammen zu fassen, was man braucht. Vielleicht solltest du dich auch zuerst an einem PHP Tutorial versuchen...
    Wie du dein PHP-Wissen später sinnvollerweise anwenden sollst, kann dir keiner sagen, das musst du dir logisch erarbeiten.

    Zitat Zitat von Fighter
    Nicht unbedingt verstehen sondern einfach nennen, wies funktioniert.
    Sorry, aber das geht einfach nicht. Nehmen wir mal die Breadcrumnavigation als Beispiel: natürlich könnte ich dir einfach meinen Quelltext posten. Der ist auch nicht sonderlich geheim (höchstens unsauber :P). Aber damit die funktioniert, muss die ganze grundlegende Logik des PHP Sktipts genau so sein wie bei mir. Wie gesagt, es gibt keine universellen Lösungen...

    Zitat Zitat von Fighter
    Klingt jetzt vielleicht als stelle ich mir das zu einfach vor, vielleicht ist das auch so, aber eigentlich geht es nur darum, vielleicht ienmal meine Startseite in PHP zu posten, wenn man da nicht alles Grundelgen umschreiben muss und den Befehl, für die Navigation und wohin ich den einsetzen müsste....
    Nun, ich fürchte, dass du es dir einfach von der Art her...falsch vorstellst. Nicht unbedingt die Schwierigkeit, sondern die Arbeitsweise.

    Aber ja, es könnte natürlich viel helfen, wenn du deinen PHP Code mal postest. Dann kann ich sagen, ob ich glaube, dass es vernünfigt ist, auf diese Art zu arbeiten oder nicht. Wobei auch ich mich da täuschen kann...

    Zitat Zitat von Fighter
    NUn, das klingt ja sehr gut! Und du bezahlst auch nciht mehr als 3 € im Monat? Könntest du vielleicht einmal für mich anfragen, ob ich dort auch den Tarif bekommen könnte, den du hast?
    Ja, ich habe nachgefragt und ja, du kannst den gleichen Tarif wie ich bekommen. Ich schicke dir die E-Mail Adresse per Mail...

    Zitat Zitat von Fighter
    EINZIGES MANKO: Ich bekomme - trotz Stunden von Ausprobieren - das mit dem footer nicht hin.
    Hm, habe jetzt nur einen kurzen Blick darauf geworfen, aber hast du mal versucht, die Footer-Box in die Content-Box zu stecken?

    Zitat Zitat von Fighter
    EDIT: bitte nicht meine beiden Posts auf Seite2 vergessen...
    Done.

  33. #33
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard

    Zitat Zitat von El Supremo
    Zitat Zitat von Fighter
    2. Dazu kommt, dass die 3 von dir verwendeten Boxen nicht die gesamte Browserbreite ausfüllen sollten sondern innerhalb einer box positioniert werden sollten, die dann auch noch header und footer bekommen sollte...
    Nun, ich denke, wenn es mal gelungen ist, die drei Boxen um die es bisher ging zum richtigen Verhalten zu bringen, dann dürfte es kein Problem mehr sein, das gleiche Verhalten innerhalb einer nicht das ganze Fenster ausfüllenden Box zu erzeugen. Aber erstmal die drei Boxen korrekt dressieren...
    Nun, ich denke, es ist unter Umständen etwas völlig anderes, die Boxen hinzubekommen, wenn sie sich nciht nach einer weiteren Box richten müssen.
    Das war das Problem mit position:static .... etwas schwierig zu erklären, auf jeden Fall hängt es mit den verschiedenen Eigenschaften der position-Modi zusammen.
    Zitat Zitat von El Supremo
    Zitat Zitat von Fighter
    3. War es mir wichtig, dass die navis statisch, der content aber dynamisch ist, was bei dir leider auch nur bei 2en der Fall war, wie du ja selbst geschrieben hast.
    Ja, du hast recht, nur zwei der Versionen erfüllen das. Die Sache ist die, dass mir technisch keine saubere Lösung einfällt, wie man dieses "halbdynamische" Layout realisiren kann. Vielleicht musst du dazu mal im selfhtml Forum nachfragen...
    Nun, ich denke die jetzige Lösung ist relativ sauber. nur der content_box Teil sollte eventuell nicht mit pixel-Angaben eingerichtet werden sondernmit margin, aber irgendwie klappt das nicht.
    Zitat Zitat von El Supremo


    Aber dann eben mal ein paar wichtige Befehle:

    include sollte vermutlich das allerwichtigste sein, damit kannst du eine Datei einfügen. Das geht sowohl relativ zum aktuellen Verzeichnis als auch absolut. Beispiel:

    Code:
    include "includes/datei.endung";
    Includet an dieser Stelle die Datei "datei.endung", welche sich im Verzeichnis "includes" befindet. Dieses Verzeichnis befindet sich auf der gleien Ebene wie die aktuelle Datei.

    if solltest du ja schon kennen:

    Code:
    if (Bedingung)
    {
    // Wenn die Bedingung wahr ist
    }
    else
    {
    // Wenn die Bedingung falsch ist
    }
    for, sollte dir eigentlich auch ein Begriff sein. Die Syntax ist wie überall auch...Beispiel:
    Bis hierhin ist noch alles klar.

    Zitat Zitat von El Supremo

    Code:
    for ($i = 0; $i < $foo; $i++)
    {
    //Wird bei jedem Durchlauf ausgeführt
    }
    Wie du siehst, werden Variablen immer mit einem $ vor sich notiert.

    Numerische Arrays lassen sich auf viele Arten definieren, hier mal eine:

    Code:
    $deinArray = array('abc', 'def', 'ghi');
    Über $deinArray[0] erreichst du das erste Element des Arrays, in diesem Fall mit dem Inhalt "abc". Achte darauf, dass die Indizi bei 0 beginnen.
    Die Anzahl der Elemente (d)eines Arrays kannst du mit sizeof($deinArray) ermitteln.
    Dazu müsste ich erst einmal wissen, was ein Array ist. Dann solte der rest eigentlich zu verstehen sein.
    Zitat Zitat von El Supremo
    Assoziative Arrays finde ich gerade mit Blick auf Websites mit PHP sehr praktisch:

    Code:
    $deinArray = array('essen' => 'wurstsalat', 'trinken' => 'bier', 'niveau' => 'stammtisch');
    Auslesen kannst du ein assoziatives Array z.B. durch $deinArray('essen');.

    Mit echo kannst du einfach etwas ausgeben lassen. Beachte dabei, dass du mehrere Strings oder Variablen nicht mit einem Pluszeichen, sondern einem Punkt verknüpfen musst.

    Code:
    $beispieltext = "defgh";
    echo = "abc".$beispieltext."ijklmn - huch, das war ja das Alphabet von A bis N!";
    Ok, das habe ich verstanden, erinnert wieder an SSI > Echo-Befehl und kenne ich von den Anfängen von Java.
    Zitat Zitat von El Supremo
    Naja, wie gesagt, es ist kaum möglich, zusammen zu fassen, was man braucht. Vielleicht solltest du dich auch zuerst an einem PHP Tutorial versuchen...
    Wie du dein PHP-Wissen später sinnvollerweise anwenden sollst, kann dir keiner sagen, das musst du dir logisch erarbeiten.
    Klar, es ging hieer auch nur um die Grundzüge.
    Beispiel: Wie sieht ein PHP-Dokument aus? Bzw. wie sähe miene Website ih einem PHP-Dokument aus?
    oder einfacher, wie sähe der folgende Code in einem PHP-Dokument aus?

    Code:
    <html>
    <head>
    <title>ÜBERSCHRIFT</title>
    <body>ganz viel inhalt, oder auch wenig inhalt - 
     wo ist der unterschied?
    <h1>alles müll!</h1>
    </body>
    </html>
    Zitat Zitat von El Supremo
    Zitat Zitat von Fighter
    Nicht unbedingt verstehen sondern einfach nennen, wies funktioniert.
    Sorry, aber das geht einfach nicht. Nehmen wir mal die Breadcrumnavigation als Beispiel: natürlich könnte ich dir einfach meinen Quelltext posten. Der ist auch nicht sonderlich geheim (höchstens unsauber :P). Aber damit die funktioniert, muss die ganze grundlegende Logik des PHP Sktipts genau so sein wie bei mir. Wie gesagt, es gibt keine universellen Lösungen...
    Nun, den zu posten, wäre doch schon ein Anfang. Ich lerne häufig durch lesen und verstehen...
    Zitat Zitat von El Supremo
    Zitat Zitat von Fighter
    Klingt jetzt vielleicht als stelle ich mir das zu einfach vor, vielleicht ist das auch so, aber eigentlich geht es nur darum, vielleicht ienmal meine Startseite in PHP zu posten, wenn man da nicht alles Grundelgen umschreiben muss und den Befehl, für die Navigation und wohin ich den einsetzen müsste....
    Nun, ich fürchte, dass du es dir einfach von der Art her...falsch vorstellst. Nicht unbedingt die Schwierigkeit, sondern die Arbeitsweise.

    Aber ja, es könnte natürlich viel helfen, wenn du deinen PHP Code mal postest. Dann kann ich sagen, ob ich glaube, dass es vernünfigt ist, auf diese Art zu arbeiten oder nicht. Wobei auch ich mich da täuschen kann...
    Here we go! SUPER!
    PHP-Code posten. Genau das würde ich gern, wenn ich wüsste, wie ein PHP-Dokument aufgebaut ist, doch da diese serverseitig in HTML (geparst?) umgesetzt werden, konnte ich noch nie ienen Blick darauf werfen...
    Könntest du mir vielleicht meine Seite oder deine Seite einmal im PHP-Format posten?
    Zitat Zitat von El Supremo
    Zitat Zitat von Fighter
    NUn, das klingt ja sehr gut! Und du bezahlst auch nciht mehr als 3 € im Monat? Könntest du vielleicht einmal für mich anfragen, ob ich dort auch den Tarif bekommen könnte, den du hast?
    Ja, ich habe nachgefragt und ja, du kannst den gleichen Tarif wie ich bekommen. Ich schicke dir die E-Mail Adresse per Mail...
    Danke! E-Mail angekommen und die Anfrage sende ich ihm heute.
    Zitat Zitat von El Supremo
    Zitat Zitat von Fighter
    EINZIGES MANKO: Ich bekomme - trotz Stunden von Ausprobieren - das mit dem footer nicht hin.
    Hm, habe jetzt nur einen kurzen Blick darauf geworfen, aber hast du mal versucht, die Footer-Box in die Content-Box zu stecken?
    Die Footer-Box in die Content-Box zu stecken sollte kein Problem sein, das habe ich mir auch schon überlegt, allerdings nur als letzte Möglichkeit. In diesem Fall kann ich sie auch wieder wei bei meiner alten seite als

    -Absatz hineinsetzen. Meine idee war allerdings, dass der footer die Breite des Containers voll ausfüllt - verstehst du, was ich meine?
    Hast du dafür vielleicht eine Idee?
    Zitat Zitat von El Supremo
    Zitat Zitat von Fighter
    EDIT: bitte nicht meine beiden Posts auf Seite2 vergessen...
    Done.
    THANKS !

  34. #34
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Zitat Zitat von Fighter
    Nun, ich denke, es ist unter Umständen etwas völlig anderes, die Boxen hinzubekommen, wenn sie sich nciht nach einer weiteren Box richten müssen.
    Das war das Problem mit position:static .... etwas schwierig zu erklären, auf jeden Fall hängt es mit den verschiedenen Eigenschaften der position-Modi zusammen.
    Ja, ein per position:absolute positioniertes Element richtet sich nach dem nächsthöheren Element, das nicht position:static ist. Allerdings kann man gerade wenn man in eine Box verschachteln will, dieser einfach position:relative zuweisen. So ändert sich an dieser Box selbst nichts, aber darin enthaltene Elemente richten sich bei absoluter Positionierung nach dieser Box.

    Zitat Zitat von Fighter
    Dazu müsste ich erst einmal wissen, was ein Array ist. Dann solte der rest eigentlich zu verstehen sein.
    Hm, ich dachte, das würdest du aus Java und JS schon kennen, darum bin ich nicht näher darauf eingegangen.
    Ein Array ist - bedenke bitte bei der Beschreibung, dass auch ich kein Profi bin - im Prinzip ein Schrank mit Fächern. Jedes der Fächer entspricht eigentlich einer Variabeln. Bei einem numerischen Array, werden die Fächer durchnummeriert, sie beginnen bei 0. Der Zugriff auf das erste Fach (korrekt ausgedrückt: auf das erste Element des Arrays) läuft dann so:

    Code:
    $array[0]
    $array ist der "Name des Schrankes", der Index hinten gibt an, welches Fach des Schrankes du verwenden möchtest.
    Besonders nützlich sind numerische Arrays, wenn du mit Schleifen arbeiten willst. Hier mal ein Beispiel, das es sehr gut verdeutlicht, darum aber auch etwas komplizierter als nötig ist (es gibt eigentlich eine einfachere, aber nicht so deutliche Methode).

    Code:
    $array = array('Es ', 'ist ', 'gleich ', '12' );
    for ($i = 0; $i < sizeof($array); $i++)
    {
    echo $array[$i];
    }
    Vorausgesetzt, ich habe jetzt keine Syntaxfehler eingebaut, sollte das "Es ist gleich 12" ausgeben, also die Elemente des Arrays nach einander.

    Bei assoziativen Arrays werden die "Fächer" nicht über Nummern, sondern über Namen angesprochen, das ist eigentlich der ganze Unterschied.

    Code:
    $array = array('element1' => 'inhalt des ersten elements', 'naechstesElement' => 'wert des naechsten Elements');
    Warum ich das für PHP Websites für so nützlich halte, zeigt dir vielleicht dieser Code:

    Code:
    $aktuell = $_GET['section']; // Bei der Adresse ...?section=foo wäre "foo" der Wert von $_GET['section']
    $dateien = array('home' => 'includes/home.inc.php', 'sitemap' => 'includes/sitemap.inc.php', 'impressum' => 'includes/impressum.inc.php');
    include $dateien[$aktuell];
    Dieser Code ist zwar nicht praxistauglich, sollte aber im Prinzip schon funktionieren. Mit Hilfe des assoziativen Arrays kann immer die zum Wert von "section" passende Datei eingebunden werden.

    Zitat Zitat von Fighter
    Beispiel: Wie sieht ein PHP-Dokument aus? Bzw. wie sähe miene Website ih einem PHP-Dokument aus?
    oder einfacher, wie sähe der folgende Code in einem PHP-Dokument aus?

    Code:
    <html>
    <head>
    <title>ÜBERSCHRIFT</title>
    <body>ganz viel inhalt, oder auch wenig inhalt - 
     wo ist der unterschied?
    <h1>alles müll!</h1>
    </body>
    </html>
    Da hast du es ganz einfach.
    Wenn du einfach ganz statischen Text in einer PHP Datei hast, dann kannst du ihn direkt hinein schreiben und gut. Er wird dann nicht geparst, aber das macht in dem Fall ja nichts.
    Wenn du allerdings sinnvollerweise PHP Code in einer PHP Datei haben willst, musst du das durch eine Art Tag einleiten und beenden:

    Code:
    <?php
    // Dein PHP Code
    ?>
    Du kannst natürlich auch erst statischen Text außerhalb es PHP Bereichs schreiben, dann einen PHP Bereich und dann wieder statischen Text, das macht nichts.
    Wenn auch nicht nötig, kannst du natürlich auch den statischen Text per PHP ausgeben lassen:

    Code:
    <?php
    echo "<html>";
    echo "<head>";
    echo "<title>ÜBERSCHRIFT</title>";
    // usw.
    Du musst nur darauf achten, dass du einige Zeichen durch Backslashes maskieren musst. Wenn du einen Editor mit Syntaxhervorhebung verwendest, dann siehst du das auch gleich.

    Zitat Zitat von Fighter
    Meine idee war allerdings, dass der footer die Breite des Containers voll ausfüllt - verstehst du, was ich meine?
    Hast du dafür vielleicht eine Idee?
    Ich bin im Moment zwar nicht wirklich in deinem Code "drin", aber wie wäre es, wenn du wie schon erwähnt dem Footer in die Content Box steckst und dann einfach 100% Breite angibst?

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz