ECS A530 Akkuzustand unklar

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Rosebud
    Rosebud ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.09.2006
    Ort
    Neustadt / Rhl.-Pf.
    Beiträge
    113

    Standard ECS A530 Akkuzustand unklar

    Hallöle,

    habe hier ein Notebook ECS A530-TM5800 mit Win XP Pro, siehe hier:

    https://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Produc ... =1&LanID=4

    Nun habe ich festgestellt dass der Akku nur noch ca. 35 Minuten hält (ohne große Belastung). Unter Energieeinstellungen finde ich bezüglich des Ladezustandes etc. keine Angaben. Hat jemand vielleicht eine Idee oder einen Link zu einer Software die mir dabei behilflich sein könnte?

    Für jede Hilfe schon mal Thanx!

    Gr Rosebud

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    was möchtest du denn genau, was die Software machen soll? Die Lebensdauer deines Akkus verlängern oder soll nur genau angezeigt werden, wie lange der akku noch hält bzw. wie sein Ladezustand ist?

  3. #3
    Avatar von Rosebud
    Rosebud ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.09.2006
    Ort
    Neustadt / Rhl.-Pf.
    Beiträge
    113

    Standard

    Hallöle,

    @ computerdirk:

    naja, das wär ein bißchen zu viel des Guten (... Lebensdauer des Akku verlängern usw.) ... ! Nee, Ladezustand und ob der Akku überhaupt lädt!

    Gr Rosebud

  4. #4
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Versuche es einmal hiermit:

    https://www.zdnet.de/downloads/prg/2/0/d ... 20-wc.html

    Trotzdem sollte aber in den Energieoptionen - Erweitert - eine Option für das Taskleistensymbol zu finden sein.

  5. #5
    Avatar von Rosebud
    Rosebud ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.09.2006
    Ort
    Neustadt / Rhl.-Pf.
    Beiträge
    113

    Standard

    Hallo,

    @ Nikki:

    Habe mir die Software runtergeladen (aber beim PC Magazin, Link von Dir wollte irgendwie nicht ...) und installiert. Vielen Dank dafür.

    Jetzt habe ich aber das Problem dass mir das Programm anzeigt "Kein Systemakku" ... dem entsprechend habe ich natürlich auch keine Anzeigen von Restkapazität etc.! Installation habe ich nochmals überprüft ... das war Alles okay. Will das Tool den Akku oder irgendwas anderes nicht? Oder hat sich Freund Akku vielleicht schon verabschiedet? Ich laß das Notebook gerade mal testweise laufen (ohne USV - Ununterbrochene Stromversorgung) ... Anzeige bleibt leer und die Kiste läuft ... Hexenwerk?

    Gr Rosebud

  6. #6
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Ist denn ein Originalakku drin? Hat denn die Akku-Anzeige noch nie funktioniert? Richtig eingerastet ist der Akku aber?

  7. #7
    Avatar von Rosebud
    Rosebud ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.09.2006
    Ort
    Neustadt / Rhl.-Pf.
    Beiträge
    113

    Standard

    Hallo,

    Der Akku ist ein LI-ION EM-520L1 mit 14,8 V und 1800 mAh ... habe gerade mal nachgeschaut - scheint wohl ein Akku für 'nen A520 zu sein. Ein Ersatzakku wird auf jeden Fall mit 3600 mAh angeboten. In der Gerätebeschreibung bei ECS tauchen aber die 14,8 V und 1800 mAh auch auf. Das Teil ist gebraucht, von einer Bekannten. Der Akku soll wohl original verbaut gewesen sein. Habe jetzt schon Zweifel!? Und nun?

    Gr Rosebud

  8. #8
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Was soll ich dazu sagen ! 1800 mA sind schon sehr wenig. Ich habe gerade einmal bei meinem Notebook nachgeschaut. Da ist ein Akku mit 4400 mA drin. Ich glaube, dass du mit 35 Minuten Laufzeit schon sehr gut bedient bist. Jedenfalls weiß man jetzt, woran der Hersteller gespart hat.

  9. #9
    Avatar von Rosebud
    Rosebud ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.09.2006
    Ort
    Neustadt / Rhl.-Pf.
    Beiträge
    113

    Standard

    Hallo,

    ja - sieht so aus! Meine Bekannte hat sich ja zum Glück ein neues Notebook von HP geleistet und will das ECS nur noch verkaufen, also kein Beinbruch! Trotzdem Danke für die Hilfe und "Anteilnahme" !

    Gr Rosebud

Ähnliche Themen

  1. Fijutsu Lifebook A530 Webcam und Mikrofon Problem

    Von HiitZe im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 19:49
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz