Welche Themen sind gewünscht?

48Antworten
  1. #1
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Welche Themen sind gewünscht?

    Hallöchen an alle,

    ich brauche mal wieder eure Ideen. Welche Themen würdet ihr hier auf Dirks-Computerecke.de allgemein gern neu sehen bzw. welche Bereiche sollten speziell weiter ausgebaut werden?

    Gibt es konkrete Wünsche welche Themen mal in einer Anleitung und einem umfangreichen Artikel dargestellt werden sollten?

    Also wenn ihr Wünsche habt, dann imemr heraus damit...


  2. #36
    Avatar von Luca
    Luca ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard

    Was ich auch interessant fände, und schließe mich damit Fabi an, wäre eine Umfrage zu gängigen Programmen, mit einer kurzen Erklärung, warum gerade dieses und welche Erfahrungen man gemacht hat.
    Beispiel: Ich suchte heute morgen ein Anti-Spam-Tool für jemanden, habe unter "Suchen" mein Stichwort eingegeben und auch einige Infos gefunden, mir jetzt eines heruntergeladen und teste es mal aus.
    Aber wenn man so etwas kompakt gesammelt hätte, z. B. unter "Programmempfehlungen/Programmerfahrungen", könnte man es noch einfacher finden.
    Ich dachte da auch an Virenschutzprogramme. Man kann sich natürlich selber im Netz schlau machen (sollte auch so sein), aber man hat keine Erfahrungswerte und je mehr Leute hier von ihren Erfahrungen berichten, desto eher kristallisiert sich eine Tendenz heraus, dazu noch weitere Infos zu Preisen, persönliche Beurteilung nach Preis-Leistung,
    ebenso Firewalls (kostenlose und kostenpflichtige), wie schwierig sind sie zu installieren,
    alternative Email-Programme (ich schwöre z. B. auf "Phoenix-Mail" ), warum man es gerne hernimmt (z. B. wegen der Vorschauliste, was alles auf dem Server liegt, damit man gleich dort das ein oder andere löschen kann),
    Anti-Spyware-Programme,
    Diagnose-Programme (wie Everest, System Information for Windows (SIW) usw.),
    usw.
    Dazu vielleicht noch den Rat, ob es für den absoluten Laien möglich ist, mit dem Programm umzugehen bzw. es einzurichten, richtig zu installieren, ob man leidliche Kenntnisse braucht oder schon einigermaßen Bescheid wissen sollte.
    Denn als ich gestern bei jemanden verschiedene Anti-Spam-Programme ausprobiert habe, hat eines selbständig ohne Angabe den pop3-Server verändert und trotz Deinstallation des Programmes empfing er keine Emails mehr, die Anleitung sprach nur Englisch. Zum Glück war weder das Englische das Problem noch fehlende Basis-PC-Kenntnisse und ich habe auch aus der mangelhaften Anleitung entnommen, daß ich wohl bei den Server-Einstellungen nachschauen mußte und da dann den bisherigen pop3-Server eintragen mußte. Aber für viele wäre das schon recht schwierig geworden. Sie hätten evtl. die Anleitung gar nicht verstanden, wüßten gar nicht, wie kommt man zu den Servereinträgen und wie heißt der pop3-Server (ich kenne jedenfalls eine Menge Leute, die all das nicht wissen).
    Ich weiß, es wäre viel Service, aber eine Sammlung wäre sicher auch interessant. Es würden ja viele ihre Erfahrungen einbringen und es bliebe nicht bei einem hängen.

    Luca

  3. #37
    Avatar von schmidt
    schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.11.2006
    Beiträge
    787

    Standard

    keine schlechte idee

  4. #38
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    wenn ihr mal unter folgendem Link schaut:

    https://www.dirks-computerecke.de/sicherheit.htm

    da gibt es schon einige bebilderte Anleitungen zu einfachen aber guten Tools wie z.b. Regcleaner, CCleaner, Ad-aware, Spybot Search & Destroy, HijackThis oder Antivir.

    Für eure Empfehlungen habe ich gleich mal ein neues Unterforum angelegt, in dem sich die User gezielt übe die Erfahrungen mit bestimmten Tools und Programmen austauschen können:

    https://www.dirks-computerecke.de/for...ungen-f34.html

    Viel Spaß...

  5. #39
    Avatar von pipo
    pipo ist offline

    Title
    Gesperrt
    seit
    02.12.2007
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    315

    Standard Re: Welche Themen sind gewünscht?

    belehre mich jetzt keine wie lange es schon her war als dieser thread aktiv war, ich willl trotzdem einen vorschlag machen, mit dem ich wahrscheinlich in einem Computerforum auf nicht viele anhänger dieser idee treffen werde.
    Mir geht es Hauptsächlich um Konsolen,Games etc. was ich hier vermisse also was mir noch so zum perfekten forum fehlt.
    Grade die PS3 hat es ja eigentlich geschafft eine große Mänge PersonalComputer mäßiges mit zunehmen, ich rede von Ubuntu etc. auf PS3, da könnte man vielleicht mal gut themen finden wen es hier bis auf mich eigentlich überhaupt Konsolen benutzer gibt,

  6. #40
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Welche Themen sind gewünscht?

    Hi,

    den Vorschlag hatte hier schonmal jemand gemacht.
    Dirk hatte diesen Vorschlag angenommen und wir hatten für kurze Zeit einen Konsolen-Bereich.

    Aber da das Forum "für Neulinge klar strukturiert sein soll" (sinngemäß), ist dieser Bereich wieder verschwunden.

  7. #41
    Avatar von pipo
    pipo ist offline

    Title
    Gesperrt
    seit
    02.12.2007
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    315

    Standard Re: Welche Themen sind gewünscht?

    den weiß ich bescheid dankeschön trotzdem.

  8. #42
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Welche Themen sind gewünscht?

    Hallöchen,

    das Problem war die Tatsache das sich dann leider zu wenige Interessenten für den Konsolenbereich gefunden hatten. Wenn ein Unterforum nahezu leer bleibt, dann bringt es ja auch nicht wirklich was...

  9. #43
    Avatar von pipo
    pipo ist offline

    Title
    Gesperrt
    seit
    02.12.2007
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    315

    Standard Re: Welche Themen sind gewünscht?

    ja so hatte ich das ja gesagt das ich hier nicht auf so viele fans von konsolen treffe

  10. #44
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Welche Themen sind gewünscht?

    Zitat Zitat von pipo
    ja so hatte ich das ja gesagt das ich hier nicht auf so viele fans von konsolen treffe
    Das Forum heißt aber auch Computerforum und nicht "Spieleforum".

    Da liegt es nahe das der Großteil der Hilfesuchenden nicht aus dem Bereich Spiele kommt.

    Und für mich bedeutet ein Forum immer spezielle Hilfe und somit ensprechend gute Forenmitglieder.

    Wenn ich Hilfe für Kabelfernsehen suche, googel ich ja nicht nach PC-Probleme....

    und verzetteln sollten wir uns hier nicht, dann können wir nämlich nicht wirklich mehr helfen.

    LG

  11. #45
    Avatar von pipo
    pipo ist offline

    Title
    Gesperrt
    seit
    02.12.2007
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    315

    Standard Re: Welche Themen sind gewünscht?

    Zitat Zitat von pipo
    ich willl trotzdem einen vorschlag machen, mit dem ich wahrscheinlich in einem Computerforum auf nicht viele anhänger dieser idee treffen werde.
    damit ist die sache geklärt.
    du hast zwar recht aber das hört sich immer so an (nur als beispiel jetzt mal) als würde man dir erst deine beine und den nochmal deine arme ausreißen, oder papa schimpft dich aus und mama fängt die komplette diskussion nochmal an und schimpft mit dir,
    also so habe ich des gelernt, erst lesen denn schreiben q-max.
    ansonsten wie gesagt schade,

  12. #46
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Welche Themen sind gewünscht?

    ich hab schon erst gelesen.....

    das war auch nur als Erklärungsversuch gemeint warum hier nicht so viele Konsolenfans vorbeischauen und warum es wohl auch nicht sinnvoll ist das in diesem Forum auch noch anzubieten.

    Das gleiche gilt übrigens auch z.B für Handys.

    Das sind selbst so große, eigenständige Fachgebiete, die nach meinem Geschmack auch eigener Foren bedürfen.

    LG

  13. #47
    Avatar von Smeagol
    Smeagol ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2009
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    267

    Standard AW: Welche Themen sind gewünscht?

    Hi,

    Ich hab mir den Beitrag nicht durchgelesen daher sorry wenn ich nicht der erste bin der das folgende schreibt.

    Die aktuelle Aufteilung ansich ist schon gut. Aber durch die Schriftgröße und Größe der Themen auf der Startseite ist das ganze meiner Meinung nach sehr sehr unübersichtlich. (zuviel zum scrollen...)

    oder was meint ihr?

    Gruß
    Sméagol

  14. #48
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard AW: Welche Themen sind gewünscht?

    Zitat Zitat von Smeagol
    Die aktuelle Aufteilung ansich ist schon gut. Aber durch die Schriftgröße und Größe der Themen auf der Startseite ist das ganze meiner Meinung nach sehr sehr unübersichtlich. (zuviel zum scrollen...)
    Hallo Sméagol,
    wir sind dabei die vorhandenen Rubriken erst einmal nach Themen zu zerteilen. Wenn diese Arbeit erledigt ist, dann sieht man, welche Rubriken sich zusammenfassen lassen.

  15. #49
    Avatar von kirana
    kirana

    Standard

    Hallo

    ich hätte ein paar Vorschläge:

    wie schaut es denn aus, hier ein paar kleine Unterforen einzubauen .wie:

    Software = was es an Neues gibt, wie z.B. CCleaner, Java , Adobe usw. , also das Neueste.

    Dann : Sicherheitsnews = daß man(n) hier News postet, die sehr aktuell sind , was eben die Sicherheit anbetrifft.

    zu Schluss: Mailprogramme, wie Outlook / Thunderbird / usw.

    und Browser, was es da an Updates usw. gibt. Ich finde, das würde hier ganz gut hineinpassen.

    Würde ich auch zum Teil unterstützen!

    LG kirana

    (war viel auf einmal ?)

Ähnliche Themen

  1. Welche Provider sind seriös?

    Von Code67 im Forum Handy
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 12:05
  2. HDD - Welche Geräusche sind normal?

    Von telecaster95 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.10.2012, 19:22
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 15:33
  4. Welche Anti-Virus Programm und Produkte sind besonders gut ?

    Von im Forum Ankündigungen und Forenregeln
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.01.2006, 20:37
  5. Welche Themen für Anleitungen oder Tipps gewünscht?

    Von computerdirk im Forum Ankündigungen und Forenregeln
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.12.2005, 14:26
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz