Grafikkarte ... HILFE!!!

9Antworten
  1. #1
    Avatar von blacksun
    blacksun ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.07.2007
    Beiträge
    6

    Standard Grafikkarte ... HILFE!!!

    Hallo allerseits.

    Also: für meine Mutter hab ich ein Notebook ersteigert. Der Typ, von dem ich es habe, hat weder Treiber CD noch die CD der Grafikkarte: Radeon 9000 mitgeschickt. Die Treiber hab ich ja soweit ziemlich alle ausm Internet heruntergeladen und installiert. Aber die Grafikkarte bring ich einfach nicht zum Laufen. Ich hab ja eben diese CD nicht. Von der Homepage ati kann man sich die Treiber herunterladen und die Software ... so stehts da zumindest. Das hab ich gemacht. Bei der Installation kommt wieder irgendwas von Stanard VGA Treiber. Das sieht man ja auch bei dem Gerätemanager. Dort hab ich das Ding aktiviert (bezeichnung: Videocontroller VGA Kompatibel) ... naja. Und dann wollte ich diese Treibersoftware installieren und des funktioniert nicht, mit dem Hinweis, dass ich eben zuerst diesen VGA Dingstl installieren soll ... aber wie denn bitteschön. Bei der Windows CD die dabei war is nix drauf davon und das mit dem Internet war auch ein Griff ins Klo.
    Kann mir jemand wie für einen vollen Blödmann beschreiben, was ich denn bitteschön machen soll? Muss auch dazusagen, dass ich das Notebook neu aufgesetzt hab ...

    Freundliche Grüße

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    die Treiber für Chipsatz-Grafik wie bei dem Notebook holst du dir am besten beim Hersteller des Notebooks. Wie lautet denn der genaue Typ?

  3. #3
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    Lad dir am besten mal die Omega-Treiber für Ati runter

    https://www.computerbase.de/downloads/tr ... i-treiber/

  4. #4
    Avatar von blacksun
    blacksun ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.07.2007
    Beiträge
    6

    Standard

    Oh mein Gott ... ihr seid ja voll die Asse ... ich hoffe mal, das klappt
    Das Notebook is recht a altes von Fujitsu Siemens ... moment ... Amilo D7830 ...

    Was ein Treiber für Chipsatz-Grafik ist, hab ich keine Ahnung, aber ich werd mich einfach mal danach umsehen ...

    Und was ein Omega-Treiber ist hab ich noch weniger Ahnung davon, aber auch den werd ich einfach mal herunterladen.

    Bin schon gespannt, was das wird. Werd dann hier bescheid sagen ...

    Danke schon mal bislang.

  5. #5
    Avatar von blacksun
    blacksun ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.07.2007
    Beiträge
    6

    Standard

    So, das hab ich mir jetzt angeschaut. Diese Omega Dingstln muss ich erst noch installieren. Zur Sache mit dem Notebookhersteller: Diese Treiber für Chipsatz Grafik hab ich mir bereits runtergeladen gehabt. Genau das ist aber das Problem. Ich kann dieses ATI Radeon Zeug nicht installieren, weil das VGA Kompatible Irgendwas fehlt...kennt ihr euch aus? Aber ich probiers einfach nochmal.

    Ich kann euch ja auch mal den Link mitschicken, von wo ich diese Treiber heruntergeladen habe ... und ist das dann fix, dass ich hier dann nicht diese CD brauche, die beim Kauf normalerweise dabei ist? Sorry, aber ich hab echt keinen Plan

  6. #6
    Avatar von blacksun
    blacksun ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.07.2007
    Beiträge
    6

    Standard

    hier noch der Link:

    https://support.fujitsu-siemens.de/de/su ... loads.html

    Ich hab ohnehin alle heruntergeladen, weil wie gesagt nix an Software dazugeliefert wurde. Sie meinten sicher das Chipset und die Grafik-Treiber ... hab ich heruntergeladen und installiert. Aber diese ATI gehen eben nicht, weil kein VGA irgendwas

  7. #7
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Hast du den Hardware-Assistenten durchlaufen lassen? Wenn du anklickst, dass du den Treiber aus der Liste auswählen willst, dann sollte dir auch der VGA-Treiber angeboten werden.

  8. #8
    Avatar von blacksun
    blacksun ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.07.2007
    Beiträge
    6

    Standard

    @ Canard Sauvage: was auch immer Omega Treiber sind: es hat super funktioniert. Danke für den Tipp, die Grafikkarte ist installiert und es is nix mehr zu sehen von irgendeinem VGA kompatiblen Irgendwas. Prima. Ist nur die Frage, ob ich jetzt noch irgendwelche Treiber installieren muss ... aber ich denk mal nicht. Sonst bitte noch bescheid sagen

  9. #9
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    Ich erkläre es mal kurz - die normalen ATI Treiber sind nur für die normalen Grafikkarten gedacht, für Laptops werden die Treiber meistens von Laptop-Hersteller angepaßt. Nur die sind da immer etwas schlampig und langsam. Die Omega-Treiber sind einfach die normalen Ati-Treiber, die gleich noch für die mobilen Grafikkarten angepaßt wurden, allerdings von Fans bzw. anderen Benutzern. Sind also inoffizielle Ati-Treiber, die zwar prinzipiell das gleiche sind wie "echte" Treiber von Ati, sich aber auch auf Laptops installieren lassen.

  10. #10
    Avatar von blacksun
    blacksun ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.07.2007
    Beiträge
    6

    Standard

    Ja danke. Super. Jedenfalls steht da jetzt im Gerätemanager "Grafikkarte" und nicht mehr VGA ... Du bist echt ein Genie Und das Bild ist gleich um eine Ecke besser. Da wird sich mein Mütterlein aber freuen

Ähnliche Themen

  1. Neue Grafikkarte, Hilfe!

    Von wynne im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22.01.2014, 08:51
  2. Hilfe Grafikkarte

    Von Vengeance im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 20:46
  3. Hilfe neue Grafikkarte

    Von Ligaleis im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 14:00
  4. Hilfe Welche Grafikkarte ?

    Von DarkmenX im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 13:49
  5. Hilfe bei netzteil und Grafikkarte

    Von gosch im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 18:21
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz