Lüftereinbau (Schaltregelelektronik)

7Antworten
  1. #1
    Avatar von nitg
    nitg ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.11.2006
    Beiträge
    52

    Standard Lüftereinbau (Schaltregelelektronik)

    Hallo!

    Wollte mir heute einen Sharkoon Silent Eagle 2000 einbauen. Hab 2 kleine Probleme:

    a) Ich hab ihn mit solchen Gumminoppen (Rubber Bolts) eingebaut. Ist das normal, dass das eine ziemlich wackelige Sache ist?

    b) Der Lüfter hat einen kleinen Stromstecker, da hab ich den mitgelieferten Adapter auf die großen Stecker (mit den 4 Pins) angesteckt. Der hat einen "Stecker" und eine "Steckdose". Da ich an der Schaltregelelekronik nur noch einen "Stecker" frei habe, hab ich die Dose von dem Adapter daran gehängt. Aber wenn ich den PC anmache, rührt sich der Lüfter gar nicht.


    Weiß wer Rat?


    edit: kanns eventuell sein, dass es nicht ausreichend ist, den lüfter an die regelelektronik zu hängen, sondern dass ich ihn zusätzlich noch ans motherboard hängen muss?

    edit2: hab jetzt den kleinen beigen stecker vom adapter zusätzlich noch an die schaltregelelektronik gehängt. leider auch ohne erfolg. der lüfter wird auch im Bios nicht erkannt....

    weiss denn keiner, worans liegen könnt?

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also ein Lüfter wird generell nicht im bios erkannt, warum auch... Was meinst du denn mit Schaltregelelekronik? Das Netzteil oder eine Lüftersteuerung?

  3. #3
    Avatar von nitg
    nitg ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.11.2006
    Beiträge
    52

    Standard

    hallo!

    danke für die antwort!

    die schaltregelelektronik ist von silentmaxx und steuert die lüfter, also eine lüftersteuerung...

    aber der lüfter dreht einfach nicht

    der bodenlüfter hingegen schon (hängt auch an der regelelektronik)

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    häng doch den Lüfter mal nur an den entsprechenden Anschluß am Mainboard oder nur an einen freien Anschluß des Netzteiles. Also ohne die Lüftersteuerung zu verwenden. Mal sehen ob so der Lüfter überhaupt läuft...

  5. #5
    Avatar von nitg
    nitg ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.11.2006
    Beiträge
    52

    Standard

    hallo!

    danke für die antwort!

    also wenn ich ihn direkt am netzteil anhänge, funktioniert er. hat einige grade eingebracht (10-20°).

    aber er ist soooo laut

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    auf dem Mainboard sollte es auch mindestens einen Anschluß für einen Gehäuselüfter geben. Da wird der Lüfter dann vom Mainboard anhand der herrschenden Temperatur automatisch geregelt.

  7. #7
    Avatar von nitg
    nitg ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.11.2006
    Beiträge
    52

    Standard

    hallo!

    danke für die antwort!

    weißt du, wo der lüfteranschluss am asus p5b deluxe in etwa sein kann? leider ist das ganze anhand des gehäuses und der grafikkarte etwas unübersichtlich....

  8. #8
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    das sollte dir eigentlich ein Blick ins Handbuch sagen. Aber ohne groß zu überlegen würde ich mal sagen das sich solche Anschlüsse meist am Rand des Mainboards befinden...

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz