Netzteil von ext. Festplatte kaputt=Festplatte auch kaputt?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Mandy
    Mandy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.10.2006
    Beiträge
    39

    Standard Netzteil von ext. Festplatte kaputt=Festplatte auch kaputt?

    Ich hab ein riesiges Problem. Hatte meine Daten bisher immer auf einer externen Festplatte gesichert. Das Netzteil ist nun kaputt. Weil ich aber unbedingt an die Daten ran muss, die auf der Festplatte liegen, hab ich diese in einen PC eingebaut. Ich weiß nicht, wie die Platte gejumpert war (also welche Einstellung das sein sollte), als Master, Slave oder Cable select definitiv nicht. Für Master und CS braucht man zwei Jumper, es war aber nur einer gesetzt. So hatte ich die Platte eingebaut, dann konnte aber, warum auch immer, Windows nicht geladen werden. Ich hab den Jumper dann auf Slave gesetzt, so funktionierte das Booten und Hochfahren. Doch beim Aufrufen der Platte kommt die Meldung, dass der Datenträger in LW D nicht formatiert sei.

    In der Datenträgerverwaltung steht die Platte mit 31 GB drin, belegter Speicher 0 GB, freier Speicher 0 GB, die Platte hat aber eine Kapazität vom 80 GB. Heißt das jetzt, ich komm an meine Daten nicht mehr ran? Oder welche Möglichkeiten gibt es, die Daten von dieser Platte noch zu sichern?

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    du könntest probieren mit einem Linux-Live System direkt von CD zu booten und dann von dort aus auf die Festplatte zugreifen. Eventuell kommst du so an die Daten ran. Eventuell hat die Festplatte aber auch was abbekommen als das Netzteil seinen Geist aufgab.

  3. #3
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    Also in einem externen Gehäuse sind die idR auf Master gejumpert und das brauch eigentlich fast immer nur 1 Jumper, evtl hast du einfach nur die Grafik/Anleitung der Festplatte nur falsch gedeutet. Kann natürlich sein, dass sie jetzt einen Treffer weg hat, es gibt aber viele Methoden zu versuchen die Daten zu retten, evtl ist nur die Partitionstabelle oder irgendetwas anderes logisches (also nichts physikalisches) defekt.

    Empfehlen kann ich da nur "Hirens Boot CD" oder die "Ultimate Boot CD", da sind einige gute Tools zur Reparatur und so dabei, empfehle ich aber nur wirklich sehr sehr erfahrenen Usern, die wirklich viel Ahnung haben, da die meisten Tools dort alle auf Kommandozeilen basieren, quasi wie zu DOS Zeiten

  4. #4
    Avatar von Mandy
    Mandy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.10.2006
    Beiträge
    39

    Standard

    Danke erst mal. Ich werde mir ein neues externes Gehäuse kaufen. Ein Netzteil für mein Gehäuse zu bekommen gestaltet sich etwas schwierig. Und wenn das dann da ist, versuch ich es noch mal am USB-Anschluss. Wenn ich es mir recht überlege - Probleme gab es schon einige Tage vorher, die Platte war einfach vom Arbeitsplatz verschwunden, ich hab dann immer das USB-Kabel abgezigen und neu ansgesteckt, meistens war sie dann wieder da. Dass ich mal nach dem Netzteil schaue - auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.

  5. #5
    Avatar von Mick
    Mick ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Ort
    Regensburg - Bayern
    Beiträge
    759

    Standard

    Hallo Mandy,

    es handelt sich bestimmt um eine selbst zusammen gebaute externe Festplatte, od.? Habe nämlich das gleiche Problem das meinem Gehäuse das Netzteil defekt ist und ich keinen Ersatz auftreibe....

  6. #6
    Avatar von Mandy
    Mandy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.10.2006
    Beiträge
    39

    Standard

    Hallo Mick,

    stimmt, es ist selbst zusammengebaut. Dein Gehäuse ist doch nicht etwa auch von Blue Buffalo? Eine Bekannte von mir hat das selbe Gehäuse, deren Netzteil ist auch kaputt.

  7. #7
    Avatar von Mick
    Mick ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Ort
    Regensburg - Bayern
    Beiträge
    759

    Standard

    Hallo Mandy,

    nein, der Hersteller von meinem Gehäuse nennt sich GEMINI - aber deswegen auch Made in China. Hatte das Teil sogar schon einem Elektriker zur evtl. Reparatur gegeben.

    Leider bekam ich aber von diesem die Info das in diesem Gehäuse sämtliche elektrische Bauteile verklebt sind, d.h. ein Austausch eines Bauteils ist fast unmöglich.

Ähnliche Themen

  1. festplatte kaputt

    Von nicky112 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 23:49
  2. Externe Festplatte kaputt?

    Von Charter im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 22:32
  3. Festplatte Kaputt?????

    Von gangsterripper205 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.12.2007, 16:53
  4. Festplatte bald kaputt?

    Von Heinrich im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 10:02
  5. irgendwas stimmt nich...prozzi kaputt? netzteil kaputt?

    Von im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.08.2005, 18:03
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz