Welches Betriebssystem auf alten PC???

4Antworten
  1. #1
    Avatar von ollixtc
    ollixtc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    322

    Standard Welches Betriebssystem auf alten PC???

    Hab aus Einzelteilen mehrerer alter PCs einen kompletten zusammengebastelt... Der sieht nun wie folgt aus:

    550 Mhz Prozessor
    256 MB Ram
    20 GB Festplatte
    CD + CD/RW Laufwerke
    3,5" Floppy Drive
    Grafikkarte ??? steht nix näheres drauf, nur Herstellung 11/98

    Nun fährt der PC sogar noch hoch, WINDOWS 98 plus ist installiert... Da verschiedene Einzelteile aus anderen PCs stammen, wird die WINDOWS 98 PLUS CD verlangt, für Treiber Updates ect...

    Ich überlege aber ob ich nicht besser versuche WINDOWS XP zu installieren, oder hat der PC dafür zuwenig Leistung??? Und vor allem Festplattengrösse genug?? Oder installiere ich besser WINDOWS 98 SE???
    Sonst hab ich keine anderen Versionen...

    Der PC ist gedacht für ein Freund, zum kopieren von CDs und überspielen von Musik und Bildern von PC<->Handy..

    Wie würdet Ihr an meiner Stelle entscheiden????

    thx,olli

  2. #2
    Avatar von DerFlori
    DerFlori ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2006
    Ort
    Lippe
    Beiträge
    89

    Standard

    Hallo,

    Grundsätzlich sollte Win XP laufen.
    Du musst natürlich damit rechnen das der PC dann auch mal ein bisschen länger braucht.
    Um die Leistung zu verbessern kannst du noch auf das klassische Design umschalten.

    Windows 98 würd ich dir nicht empfelen.
    Da darfst du nämlich für jeden USB-Stick (und auch fürs Handy) den Treiber installieren. Und wenns keinen pasenden gibt oder du grade keinen hast siehts ganz schön schlecht aus.

    mfg
    Der Flori

  3. #3
    Avatar von Help_me
    Help_me ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.04.2007
    Beiträge
    464

    Standard ...

    HI,

    für XP ist die platte auf jeden fall groß genug.
    und was die leistung angeht: flori hat schon recht. er ist dann sicher n bissle langsamer. aber als zweitrechner für solche sachen reicht er allemal.

    MfG

    Help_me

  4. #4
    Avatar von ollixtc
    ollixtc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    322

    Standard

    ok thx für info...
    habe platte jetzt C:+ D: jetz zu 10GB partitioniert und installiere... xD

    Es gibt keine Freeware Version von Nero?? Oder irgendwo alte 5.5 Version???

    Oder welche Software zum erstellen und brennen von CDs ist sonst zu empfehlen??? Freeware..

  5. #5
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    nein, Nero ist ein Kaufprogramm. Hmm....zum Brennen von Audio CDs kannst du eigentlich auch den Windows Media Player nehmen, der in XP enthalten ist.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.10.2015, 11:29
  2. Tablet-PC - Welches Betriebssystem?

    Von Ludwig II im Forum Kaufberatung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.12.2012, 19:11
  3. hmm welches betriebssystem und welche marke????

    Von luano93 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 09:28
  4. Welches Netzteil für einen alten Rechner?

    Von Fieke im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 12:44
  5. Welches Betriebssystem ist empfehlenswert ?

    Von softgremlin im Forum Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.09.2008, 09:48
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz