[Erledigt] Mainboard > Frage

10Antworten
  1. #1
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard [Erledigt] Mainboard > Frage

    Hallo,

    als ich vor kurzem meinen PC aufschraubte, um zu entstauben, fiel mir etwas auf.

    Mein Mainboard hat 4 Slots (oder wie sich das nennt). Einen braunen, an dem die Grafikkarte ist, also AGP. Und dann zwei weiße und einen blauen.

    Meine Frage: Was hat das mit den weißen und dem blauen Slot(s) auf sich? Haben die Farben bestimmte Bedeutungen?

    Foto zum Thread

  2. #2
    Avatar von Torres
    Torres ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard

    Das sind PCI-Slots für bestimmte Karten, z. B. Soundkarte oder Netzwerkarte. Die Farbe muss nicht dringend etwas zu bedeuten haben, aber du kannst es sicherlich rausfinden, wenn du in dein Mainboard-Handbuch schaust.

  3. #3
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    PC wurde bei Medion gekauft -> es gibt kein Mainboard-Handbuch.

    Lediglich das normale Handbuch mit Hinweisen etc., aber nix zum Mainboard.

    Weiß jemand mehr über die Färbung der Slots?

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    hat keiner genauere Informationen darüber?

  5. #5
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    wie lautet denn die genaue Bezeichnung des Rechners? Also MD irgendwas...

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    danke für die Antwort!

    ähh...also Mainboard ist MS-6701, und Rechner...der PC wurde im Internet bestellt und in der Rechnung steht nur "PC MR Prof. 2480 DVD-CDRW / 1387 DE"

  7. #7
    Avatar von Torres
    Torres ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard

    Also nach meinen Recherchen verwendete man normalerweise einen blauen Steckplatz, um einen ACR-Slot zu kennzeichnen, was aber jetzt nicht mehr der Fall ist.
    AMR / CNR / ACR

    Im Gegensatz zu Onboard-Elementen enthalten viele Chipsätze AC97-Funktionen (Audio, Modem, Ethernet, USB), die jedoch zusätzliche Bauteile und Treiber (Software) erfordern.
    Um auf die unterschiedlichen Marktbedingungen reagieren zu können, wurde von den Chipsatz-Herstellern (Intel, AMD, VIA) spezielle Slots für Motherboards geschaffen, die mit entsprechenden Erweiterungskarten kostengünstig erweitert werden konnten. Aufgrund der geringen Bauteilmenge auf den Steckkarten sind diese billiger herzustellen als vollwertige PCI-Karten. Die Leistungsfähigkeit ist entsprechend weniger hoch.
    Die nachträgliche Erweiterung eines Computersystems mit einer AMR-, CNR- oder ACR-Steckkarte ist praktisch nicht möglich. Das uneinheitliche Treibermodell für die unterschiedlichen Motherboards und Steckkarten macht diese Lösung nur für PC-Hersteller interessant, die Komplettsysteme in großen Stückzahlen herstellen. Im Einzelhandel sind AMR-, CNR- und ACR-Steckkarten nicht erhältlich. Ein ACR-Slot sieht wie ein um 180 Grad gedrehter 32 Bit/33 MHz PCI Bus aus. Allerdings wurden nicht alle 120 Pins belegt, so dass der Standard in der Zukunft auch erweitert werden kann.
    Da es sich bei dem blauen Slot auf deinem Mainboard anscheinend nicht um so einen ACR-Slot handelt, weil er nicht um 180° gedreht ist (meistens auch ein Stückchen zur Seite verschoben), ist es wohl kein ACR-Slot.
    Einige Hersteller (in dem Fall MSI) haben einen gefärbten PCI-Slot (z. B. blau), die neben dem Gebrauch von "normalen" PCI-Karten auch für spezielle Zusatzkarten von den Mainboardherstellern selbst gedacht sind.
    Und wenn man mal auf dein Bild schaut, dann sieht man, dass sich der blaue ein klein wenig von der weißen Steckplätzen unterscheidet. Auf dem Mainboard selbst müsste auch eine Bezeichnung des Slots sein. Was für (Zusatz-)Karten da jetzt passen oder nicht, musst du ansonsten bei Medion erfragen oder austesten.

  8. #8
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    einfach unter folgendem Link die entsprechenden Daten eingeben, dann findest du alles:

    https://www1.medion.de/site/service_~u~_ ... ~_updates/

  9. #9
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    danke für die Antworten!

    So eine Erklärung habe ich gesucht...

    Aber: Ist es auch möglich, in dem blauen Slot eine ganz normale PCI-Karte zu betreiben, oder geht das nicht?

  10. #10
    Avatar von Torres
    Torres ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard

    Geh' mal auf den Link von Dirk ein und versuch es herauszufinden.
    Ob du jede PCI-Karte im blauen Slot funktioniert, weiß ich nicht, aber du kannst es ja ausprobieren. Dass die Karte dadurch kaputt geht, kann man ausschließen. Es sei denn, sie passt nichtmal in den Slot und du drückst sie mit Gewalt rein...

  11. #11
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    ich war ja schon auf der Seite, dort gibt es Treiber usw.

    Naja, ich werd dann mal nicht versuchen, eine PCI-Karte in den blauen Slot zu stecken, schließlich sind die zwei weißen noch frei

    Danke für die Antwort!

Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] 2 ungelesene E Mails

    Von Fabi im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.08.2007, 13:39
  2. Frage wegen Mainboard und Speicher siehe unten im Thread

    Von Joker im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.07.2007, 09:58
  3. [Erledigt] Diskettenlaufwerk

    Von Fabi im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.05.2007, 20:45
  4. [Erledigt] Wie ist mein Windows XP-Key?

    Von LG im Forum Windows XP
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.04.2007, 22:45
  5. Frage zu Mainboard

    Von zzbaron im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2006, 20:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz