Fehler!!!

16Antworten
  1. #1
    Avatar von SL
    SL ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.10.2007
    Beiträge
    19

    Standard Fehler!!!

    Hallo!

    Ich habe ein echtes Problem, bei bestimmten Anwendungen, die auf meinem Computer installiert sind, kommt es beim Versuch, diese zu öffnen, zu einer Fehlermeldung der Art: "Kann auf die Datei nicht zugreifen, Zugriffsrechte existieren nicht."... .Diese Zugriffsrechte habe ich jedoch, ich arbeite im standartmäßig von Samsung eingerichteten Administratorkonto "SysAdmin", das Problem tritt jedoch auch im eigentlichen "Administrator"-Konto auf, und in allen anderen Konten. Es handelt sich hierbei um Software von:
    - Adobe
    -Photoshop Elements 4.0
    -Acrobat Reader
    -Acrobat
    - Avira
    -AntiVir Personal Edition Classic
    -Apple
    -iTunes
    -Microsoft
    -Office 2003
    -Office 2007
    -OpenOffice org.
    -OpenOffice

    und noch einige andere.

    Es funktionieren u.a. Mozilla (Firefox, Thunderbird)
    Sun StarOffice
    Outlook Express.

    Dieses Phänomen trat nicht gleich am Anfang auf, sonder entstand plötzlich. Deinstallation der Dateien scheitert, weil "der Assistent die Datei nicht verändern kann".

    Auch eine Neuinstallation von Windows und das herunterladen einer neueren Installer-Version halfen nicht.

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar!


    PS: Systeminfos:

    Windows XP Professional Servicepack 2
    Samsung X20-Notebook

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    du hast Windows ( welches Windows denn? XP oder Vista? ) bereits neu installiert, also mit vorherigem Formatieren der Festplatte und dann die Anwendungen neu installiert? Oder einfach Windows über die bestehende Installation drüber installiert?

    Virenfrei ist der Rechner, also aktuelles Antivirenprogramm vorhanden?

  3. #3
    Avatar von SL
    SL ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.10.2007
    Beiträge
    19

    Standard

    Hallo computerdirk!

    1. XP - Steht auch im Postskriptum!

    2. Ich habs nur drüberinstalliert - Ist das schlimm?

    3. Ich habe, weil AntiVir von Avira nicht tut, Antivirus von Avast installiert. Der Computer ist virenfrei.


    Danke

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    das mit Windows XP hatte ich glatt übersehen Wenn man Windows nur drüberinstalliert, dann werden manche Fehler nicht behoben und fehlerhafte Einträge bleiben weiterhin enthalten. Auch eine beschädigkte Registry bleibt unter Umständen erhalten. Daher wäre eine saubere Neuinstallation in einem solchen Fall besser...

  5. #5
    Avatar von SL
    SL ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.10.2007
    Beiträge
    19

    Standard

    HI,

    muss ich jetzt Windows neu installieren oder geht es auch so?
    Sollte ich dazu die Festplatte formatieren müssen, wäre dies nicht so gut, denn auf meinem Rechner gibt es eine Partition C, für Windows, und eine versteckte, auf der das Linux-System AV StationNow installiert ist, für das ich keine Installationsdateien habe und das nicht verloren gehen sollte.

  6. #6
    Avatar von SL
    SL ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.10.2007
    Beiträge
    19

    Standard

    Hallo!

    Weiß noch jemand etwas?

    Übrigens: Ich habe keine XP - Installations - CD, sondern nur eine Systemwiederherstellungs - CD.

    Danke im Voraus

  7. #7
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also scheidet Formatieren und sauber neu installieren wohl als Option aus. Schade, wäre der schnellste Weg... Aber du kannst auch mal einen Scan mit HijackThis machen und das Logfile hier ins Forum kopieren. Dann können wir uns mal ein Bild davon machen, was auf deinem Rechner eventuell die Probleme macht:

    Anleitung und Download HijackThis

  8. #8
    Avatar von SL
    SL ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.10.2007
    Beiträge
    19

    Standard

    Ich hab das Logfile hier:


    Logfile of HijackThis v1.99.1
    Scan saved at 16:48:41, on 03.10.2007
    Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

    Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\Programme\avast - Antivirus\aswUpdSv.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\Programme\Rainlendar\Rainlendar2.exe
    C:\Programme\VisualTaskTips\VisualTaskTips.exe
    C:\Programme\styler\ShockAero\ShockAero.exe
    C:\Programme\styler\TrueTransperancy\TrueTranspare ncy\TrueTransparency.exe
    C:\Programme\FreePDF_XP\fpassist.exe
    C:\WINDOWS\system32\msiexec.exe
    C:\Programme\Mozilla\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe
    C:\PROGRA~1\MOZILLA\MOZILL~1\FIREFOX.EXE
    C:\DOKUME~1\SysAdmin\LOKALE~1\Temp\Temporäres Verzeichnis 1 für hijackthis_199.zip\HijackThis.exe

    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = https://www.google.de/
    O3 - Toolbar: StylerToolBar - {D2F8F919-690B-4EA2-9FA7-A203D1E04F75} - C:\Programme\styler\TB\StylerTB.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [FreePDF Assistant] C:\Programme\FreePDF_XP\fpassist.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [Rainlendar2] C:\Programme\Rainlendar\Rainlendar2.exe
    O4 - Startup: Shock Aero.LNK = C:\Programme\styler\ShockAero\ShockAero.exe
    O4 - Startup: TrueTransparency.lnk = C:\Programme\styler\TrueTransperancy\TrueTranspare ncy\TrueTransparency.exe
    O4 - Global Startup: VisualTaskTips.lnk = C:\Programme\VisualTaskTips\VisualTaskTips.exe
    O6 - HKCU\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Restrictions present
    O6 - HKCU\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Control Panel present
    O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\j2re1.4.2\bin\npjpi142.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\j2re1.4.2\bin\npjpi142.dll
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe (file missing)
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe (file missing)
    O20 - Winlogon Notify: igfxcui - C:\WINDOWS\SYSTEM32\igfxdev.dll
    O21 - SSODL: WPDShServiceObj - {AAA288BA-9A4C-45B0-95D7-94D524869DB5} - C:\WINDOWS\system32\WPDShServiceObj.dll
    O23 - Service: avast! iAVS4 Control Service (aswUpdSv) - ALWIL Software - C:\Programme\avast - Antivirus\aswUpdSv.exe
    O23 - Service: avast! Antivirus - ALWIL Software - C:\Programme\avast - Antivirus\ashServ.exe
    O23 - Service: avast! Mail Scanner - Unknown owner - C:\Programme\avast - Antivirus\ashMaiSv.exe" /service (file missing)
    O23 - Service: avast! Web Scanner - Unknown owner - C:\Programme\avast - Antivirus\ashWebSv.exe" /service (file missing)
    O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\1050\Intel 32\IDriverT.exe

    Hilft dir das weiter?

    Schöne Grüße,
    SL

  9. #9
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    außer diesen unwirksamen Einträgen >
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe (file missing)

    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe (file missing)
    die du fixen kannst, ist nichts Auffälliges in deinem Logfile.

    Aber:
    Eine WIN XP -CD + SP2 kannst du dir doch ausleihen, Voraussetzung du hast den Produkt-Key

    Und:
    Warum hast du 2 Versionen von Office und noch div. Textverabeitungsprogramme?

    Hast du die Registry von Zeit zu Zeit gesäubert?
    hier die Anleitung und den Link zum Download

    Hast du einen Spyware-Scanner aktiviert?

  10. #10
    Avatar von SL
    SL ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.10.2007
    Beiträge
    19

    Standard

    HI Schmidtchen,

    1. Funktioniert mein Product-Key mit jeder CD?
    2. Ich verstehe nicht, warum du meinst, ich hätte zwei Office-Versionen installiert?
    Installiert habe ich: Sun StarOffice und den Windows Editor.
    3. Ich benutze regelmäßig CCleaner und Registry Optimierer 2.0
    4. Avast Antivirus hat glaube ich so eine Funktion.

    Es grüßt,
    SL

  11. #11
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    1. wenn du die gleiche Version verwendest, JA (also Home oder Prof.)
    2. wegen deine Aufzählung:
    -Office 2003, -Office 2007, - OpenOffice,
    4. O.K. dann ist das eine Kombilösung für Viren- und Malware.

  12. #12
    Avatar von SL
    SL ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.10.2007
    Beiträge
    19

    Standard

    okay, das hab ich missverständlich geschrieben!

    Ich habe die jeweweils installieren wollen, doch die Installation hat jeweils nicht funktioniert: "Installer hat keine Rechte die Datei XYZ zu verändern, Installation abgebrochen... "

    Das neuste nicht funktionierende Programm ist Google Earth: "Sie verfügen evtl nicht über ausreichend Berechtigungen, um auf die Datei zugreifen zu können" Siehe auch oben...

    Grüße

  13. #13
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Mir scheint es ein Benutzerkonten-Konflikt zu sein, dass du diese Installationen nicht durchführen kannst. Überprüfe, womit du dich jeweils einloggst und als was du Installationen durchführen willst.

    https://s6.directupload.net/images/07...p/xnwaib8y.jpg

    Ob da nicht ein saubere Neuinstallation doch der richtige Weg wäre???

  14. #14
    Avatar von SL
    SL ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.10.2007
    Beiträge
    19

    Standard

    HI Schmidtchen,

    ich melde mich immer unter SysAdmin an, aber auch im Administratorkonto lassen sich installationen nicht fehlerfrei durchführen.

    Ich hätte Zugriff auf eine XP-Home-CD, aber ich will Professional, kann man sich das nicht irgendwie "basteln"?

  15. #15
    Avatar von Torres
    Torres ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard

    Du kannst jede XP Prof. CD benutzen, irgendwo wirst du sie dir bestimmt ausleihen können.
    Was genau ist das für eine Systemwiederherstellungs - CD?
    Bei den OEM-CDs, die ich kenne, kann man Windows reparieren oder komplett neuinstallieren.
    Desweiteren musst du nicht deine Festplatte kopieren, sondern nur die Partition, auf der Windows installiert ist. Du solltest erstmal die wichtigen Daten von dieser Partiton sichern, indem du sie beispielsweise auf eine andere rüberziehst, dann kannst du diese Partition mit der Windows CD formatieren und anschließend XP Prof. installieren und einrichten.

  16. #16
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin @ Torres,
    bist du sicher, dass man einfach Home- durch Prof.-Edition ersetzen kann? Macht da der Produkt-Key mit?
    Ich habe hier im Forum oft gelesen, dass man schon bei der jeweiligen Ausgabe bleiben muss.
    Wer verschafft uns Gewissheit, denn experimentieren will sicher ohne Grund keiner?

  17. #17
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    richtig, schmidtchen.

    Hat man einen Home-Edition-Key, kann man nur Home-Edition nutzen.
    Hat man einen Professional-Key, kann man nur Professional nutzen.

Ähnliche Themen

  1. CRC fehler

    Von CativaV5 im Forum Windows 7
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 19:32
  2. WLM: Fehler

    Von Lambade im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 12:20
  3. Fehler

    Von SL im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.11.2007, 12:45
  4. Fehler 503

    Von Luca im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.06.2007, 14:32
  5. ICQ - Fehler

    Von im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.2005, 15:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz