Arbeitsspeichererweiterung

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Computerpeter
    Computerpeter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.09.2006
    Ort
    Spreenhagen
    Beiträge
    19

    Standard Arbeitsspeichererweiterung

    Hallo,

    Ich habe einen Targa Laptop XP 2600+, vorhandener Arbeitsspeicher 2x256 MB DDR-RAM PC 3200, 332 MHz. Pro Speicherriegel sind maximal 512 MB möglich.

    Nun wollte ich den Arbeitsspeicher erweitern auf 1GB mit 2X512MB DDR-RAM PC 3200, 400 MHz und zwar einmal von elixir und einmal von nanyl. (Hatte bei e-Bay keine 332er bekommen).Beide Speicherriegel haben identische Daten auch CL-3.

    Problem: bei den 2 512er Speicherriegel bekomme ich nach dem Einschalten stets erst mal eine Fehlermeldung, dass der PC wieder runtergefahren wird, um Schäden zu vermeiden. Nach Neustart läuft der PC. ( So ist es aber nicht die feine Art.)

    Ich habe gedacht, es liegt an dem Unterschied der 332MHz der alten 256er Riegel und den neuen 400MHz neuen 512er Riegel. Probiert habe ich bei den 512er Riegel mit neu zu Booten und neues Laden der Systemdateien über das Recovery System um die 400MHz anzupassen, da das ja m.E. dann auch automatisch geht. Über das BIOS habe ich bei Windows XP leider keine Einstellung gefunden. Leider ohne Erfolg.

    Nun habe ich die alten Riegel wieder eingebaut - der PC läuft normal.

    Frage
    Wer kann mir sagen, warum der PC mit den 512er-Riegel nicht ordentlich läuft? Was könnte ich machen?

    Gruß

    Peter

  2. #2
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Vermutlich sollte der Arbeitsspeicher im Dualchannel Mode laufen. Schau einmal im Bios, ob du das abschalten kannst, da die Riegel ja nicht identisch sind.

  3. #3
    Avatar von Computerpeter
    Computerpeter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.09.2006
    Ort
    Spreenhagen
    Beiträge
    19

    Standard

    Danke für deine Antwort.

    Ich habe schon versucht im Bios da eine Einstellung zu finden, habe das aber nicht geschafft.

    Bitte sage mir doch bitte, wie ich da rein komme und wo ich da was und wie verändern muss. Ich habe Windos XP.

    Danke

    Peter

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Kannst du uns sagen, welches Mainboard du hast. Denn unter Windows kann man keine BIOS-Einstellungen treffen.

  5. #5
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    hast du mal probiert nur einen der 512 MB Module einzubauen? Eventuell vertragen sich beide Module nur nicht...

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    @Computerpeter
    Es wäre bestimmt besser, wenn du allen sagst, was du mir per PN geschrieben hast. Dann wird dir auch schneller geholfen. Ich hoffe mal du hast nichts dagegen, dass ich einen Teil der PN veröffentliche.
    Ich hoffe deine Frage zum Mainboard richtig zu beantworten. Im Handbuch finde ich unter Prozessor und Core Logic:

    AMD-Mobil-(DTR)-Athlon XP-M-2000+ bis 3000+, 462 Pin OPGA Typ, 266 MHz FSB, 256KB oder 512KBL2-Cache.
    und weiter unter Core Logic:
    VIA KT400a- + VT8235-Chipsatz mit integrierten Audio-,Modem-,LAN-und USB-Controllern, 133MHz-Front Side Bus, 266/333/400MHz DDR-Interface.

    Unter Arbeitsspeicher finde ich die bereits genannten Angaben zu:
    DDR SDRAM, 400/333/266MHz, PC3200.... und der Angabe der 2 184-pin DIMM-Sockel, max. 1 GB, sowie offensichtlich der Speicherriegel 128/256/512-2,5Volt, 64-Bit-Bus. Also, damit müsste eigentlich alles gehen.

    unter BIOS steht dann noch :automatische DRAM-Erkennung, autom. Größenfeststellung, autom. Entdeckung des L2-Caches.
    Frage
    1. ist das der Dual-Chanel-Modus?
    2. Also, wenn ich die beiden 512 Riegel drin habe und nach dem Kaltstart wieder der PC einschalte läuft er auch und zeigt mit auch im System 1 GB Arbeitsplatzspeicher an. Also nimmt das System schon beide Reigel an und erkennt die Kapazität, aber warum dann die Fehlermeldung und das Einfrieren danach.

    Das zu den Daten.

    Noch eine Frage:
    Du sagst, unter Windows läßt sich das BIOS nicht einstellen? Wie dann? Ich habe schon versucht in das BIOS reinzukommen, also kurz nach dem Start Entf drücken und komme auch in AMIBIOS HIFLEX SETUP Version 1.54 American Megatrend und hier in
    Standard CMOS Setup
    Advarced CMOS Setup
    .............
    aber ich finde darunter nirgendswo etwas zum System SDRAM.

  7. #7
    Avatar von Computerpeter
    Computerpeter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.09.2006
    Ort
    Spreenhagen
    Beiträge
    19

    Standard

    Hallo Spyx:

    Ja gern stelle ich das allen zur Diskussion. Ist so in Ordnung, dass du das gemacht hast. Nun bin ich auf eine Antwort gespannt. Deine hast du leider mir nicht dazugeschrieben.

    Antwort an Computerdirk:

    Habe ich gemacht, im Augenblick läuft der Laptop mit dem Elixier-Riegel allein und es gab noch keine Beanstandung oder Fehlermeldung.

    Werde das auch mit dem Nanya-Riegel machen, ich glaube es wird auch klappen.

    Zum Problem BIOS:

    Die Frage für mich ich eben wie gesagt das BIOS. Ich habe mich auch nochmal bei Googel und anderen Diskussionsrunden versucht schlau zu machen. Hier fand ich, dass es unter WINDOWS XP nicht möglich ist, dazu ( Frequenz und Dual-Prinzip) Einstellungen im BIOS vorzunehmen.

    Ein Freund hat das mal bei seinem alten WIN98-System probiert, da soll es wohl eine Einstellung zu SDRAM geben - automatische Erkennung. Also unter XP ist da nichts drin, auch was das Dual-Prinzip in der Einstellung oder Abschaltung betrifft.

    Fazit:

    Es wird mir wohl nichts weiter übrig bleiben als zu probiegen und mir über e-Bay einen zweiten elixier oder nanya - Riegel zuzulegen und zu hoffen, dass es dann klappt. Frage: welcher wird mir empfohlen?

    Gruß

    Peter

  8. #8
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    welcher ist letztendlich egal. Anscheinend vertragen sich die beiden Marken ja nicht. Also entweder zwei davon oder zwei davon...

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz