Umfrageergebnis anzeigen: Welche WLAN Verschlüsselung benutzt Du?

Teilnehmer
7. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • keine

    1 14,29%
  • WEP

    0 0%
  • WPA

    1 14,29%
  • WPA2

    5 71,43%

WLAN Verschlüsselung

11Antworten
  1. #1
    Avatar von ollixtc
    ollixtc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    322

    Standard WLAN Verschlüsselung

    Kleine informative Diskussionsrunde.... xD

    Also, welche WLAN Verschlüsselung nutzt Ihr??

    Ist eine WLAN Verschlüsselung überhaupt notwendig, wenn ja warum??

    Welche konkreten Nachteile/Vorteile könnten entstehen, wenn eine/keine Verschlüsselung genutzt wird??

    Für Leute in Hochhäusern und Städten verständlich, aber sollte sich jemand der am Waldrand ausserhalb einer kleinen Ortschaft wohnt über Verschlüsselung Gedanken machen??

    Wie würde das konkret aussehen bzw. funktionieren, dass jemand gefunkte Daten ausliest?? Brauch derjenige spezielle Gerätschaften??

  2. #2
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Also, welche WLAN Verschlüsselung nutzt Ihr??
    Wenn möglich, nutze ich WPA2. Dass ich auch ein unverschlüsseltes Community-Netz laufen habe, sollte ich wohl nicht so laut sagen.

    Ist eine WLAN Verschlüsselung überhaupt notwendig, wenn ja warum
    Laut Gerichtsurteil bist du verantwortlich für das, was über deine Verbindung geschieht. Um die Gefahr möglichst klein zu halten, dass deine Verbindung absichtlich von Außenstehenden benutzt wird, solltest du möglichst stark verschlüsseln.

    Welche konkreten Nachteile/Vorteile könnten entstehen, wenn eine/keine Verschlüsselung genutzt wird??
    Die Nachteile ergeben sich schon aus der vorherigen Antwort und aus der Umkehr der Vorteile. Die Vorteile sehe ich nur darin, dass ein schnellerer Zugriff erfolgen kann und es bei der Einrichtung weniger Probleme gibt.

    Für Leute in Hochhäusern und Städten verständlich, aber sollte sich jemand der am Waldrand ausserhalb einer kleinen Ortschaft wohnt über Verschlüsselung Gedanken machen??
    Das kann man nicht pauschal beantworten. Jeder hat ein anderes Sicherheitsverständnis.
    Wenn es jemand drauf anlegt, wird er nämlich mittlerweile eher am Waldrand fündig als in der Großstadt.

    Wie würde das konkret aussehen bzw. funktionieren, dass jemand gefunkte Daten ausliest?? Brauch derjenige spezielle Gerätschaften??
    Das brauchst du doch alles gar nicht. Es genügt doch, dir einen Trojaner auf den PC zu setzen, der brav deine sensiblen Daten nach Hause schickt.

  3. #3
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    ich nutze WPA2, dank Stick&Surf von AVM ist dies auch ganz einfach einzurichten.

    Dass ich auch ein unverschlüsseltes Community-Netz laufen habe, sollte ich wohl nicht so laut sagen.
    Wo wohnst du?


    Ist eine WLAN Verschlüsselung überhaupt notwendig, wenn ja warum??
    Damit andere nicht mitlesen, welche Passwörter ich verwende, und was ich im Internet mache. Vor allem in der Zeit von Online-Banking ist das wichtig. Außerdem zahle ICH für den Internet-Anschluss, und dann möchte auch nur ICH mitsurfen.

    Welche konkreten Nachteile/Vorteile könnten entstehen, wenn eine/keine Verschlüsselung genutzt wird??
    Nachteile mit Verschlüsselung: keine
    Nachteile ohne Verschlüsselung: Surft jemand bei dir mit und verbreitet z.B. illegal Musik oder Software, bist du, wegen keiner oder unzureichender Verschlüsselung deines Netzwerks, der Verantwortliche.

    Für Leute in Hochhäusern und Städten verständlich, aber sollte sich jemand der am Waldrand ausserhalb einer kleinen Ortschaft wohnt über Verschlüsselung Gedanken machen??
    Jep.

    Wie würde das konkret aussehen bzw. funktionieren, dass jemand gefunkte Daten ausliest?? Brauch derjenige spezielle Gerätschaften??
    Nö. Ein ganz normales WLAN-Gerät und ein Programm, dass man sich runterladen kann.

    Anhand dieser Fragen stelle ich fest, dass du (ollixtc) wahrscheinlich unverschlüsselt surfst.
    Nein, im Ernst: Verschlüsselung ist schon wichtig, auch in ländlichen Gebieten. Außerdem ist das ganze sehr, sehr einfach einzurichten und braucht nicht mal 5 Minuten. Man soll nur einmal mit einem Laptop bei uns durch die Stadt laufen, 90% aller WLANs sind unverschlüsselt.

  4. #4
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    meine Wenigkeit benutzt kein WLAN. Ich schließe meine Haustür ab, das ist alles.

  5. #5
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Wie würde das konkret aussehen bzw. funktionieren, dass jemand gefunkte Daten ausliest?? Brauch derjenige spezielle Gerätschaften??
    Das ist so ähnlich wie Radio. Jeder, der es empfangen kann, kann auch alles mithören, wenn das WLAN unverschlüsselt ist.
    Oder ein noch besseres Beispiel wäre Funkautos. Also solche, mit denen kleinere Kinder gerne spielen. Einfach selbst eine Fernsteuerung kaufen mit mehr Leistung und schon kann man selbst das Fahrzeug fahren und den Kindern den Spaß verderben.

  6. #6
    Avatar von ollixtc
    ollixtc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    322

    Standard

    Das brauchst du doch alles gar nicht. Es genügt doch, dir einen Trojaner auf den PC zu setzen, der brav deine sensiblen Daten nach Hause schickt.
    Damit andere nicht mitlesen, welche Passwörter ich verwende, und was ich im Internet mache. Vor allem in der Zeit von Online-Banking ist das wichtig.
    Und das wäre bei offenem WLAN möglich???
    Ich dachte eigentlich, bei offenem WLAN kann nichts weiter passieren, ausser dass jemand, der sich zufällig mit Laptop in Reichweite befindet, bissl im Internet surfen kann.... Ich dachte, solange sich derjenige nicht in der Arbeitsgruppe befindet, hat er auch keinen Zugriff auf meinen PC... Und für Passwörter aus dem gefunkten Datenstrom auszulesen, denk ich mir mal, bräuchte derjenige sicherlich spezielle Software, die Normal-Sterbliche sonst nicht verwenden?? ...oder eben mal bei chip.de runterladen??? Also wenn mir irgendwo mitm Laptop ein offenes WLAN begegnen würde, dann würde ich mich freuen und gleich im Netz surfen, aber einen Datenstrom von anderen Benutzern dieses WLANs auszulesen, dazu wäre ich nicht in der Lage, wüsste überhaupt nicht wie das funktioniert...

    Anhand dieser Fragen stelle ich fest, dass du (ollixtc) wahrscheinlich unverschlüsselt surfst.
    Ja, ich surfe unverschlüsselt... Nicht etwa weil ich Verschlüsselungsgegner bin oder so, hatte bei der Installation des WLAN Sticks Probleme mit der Verschlüsselung und habs dann einfach weggelassen... Wohne auch aufm Land, das nächste Haus ist 50m entfernt und von einem alten Ehepaar gewohnt, die garantiert net mein WLAN ausspionieren.... Aber manchmal kommen trotzdem die Gedanken, welche konkreten Nachteile mir durch offenes WLAN entstehen könnten....



    Ist es möglich mit einem Programm zu sehen, wer alles in einem offen WLAN mitsurft???



    https://img239.imageshack.us/img239/2272/imfrageug0.jpg
    ----Quelle: https://www.windowspage.de/----

    ... beim Surfen entdeckt !!

  7. #7
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Das mit den Arbeitsgruppen kannst du grade mal vergessen. Sieht nur schön aus und bringt recht wenig.

    Und das mit dem Datenstrom. Man nehme einen Empfänger, der die Daten empfängt und dann ist der Käs schon gegessen. Denn die Daten folgen einem ganz bestimmten Muster. So in der Art wie HTML. Es kommt zwar immer was anderes raus, es ist aber immer das selbe Grundgerüst.
    Normalsterbliche, wie du sie nennst, können das auch. Eventuell nicht bei CHIP.de aber um da ran zu kommen muss man nur mal länger suchen. Solche Leute nennt man Skriptkiddies: https://wiki.hackerboard.de//Skriptkiddie
    Weiter vertiefen tue das jetzt mal nicht, da man dann schon negative Dinge damit anstellen könnte.

    Und zu sehen, wer auch alles in diesem WLAN ist, da gehst du einfach auf
    Netzwerkumgebung Arbeitsgruppencomputer Aufwärts
    Und da schaust du dich dann ein bisschen um.

    @Dirk
    Ich hoffe ich habe mich allgemein genug gehalten.

  8. #8
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    jep, lade dir mal Netstumbler runter. Funktioniert mit allen gängigen WLAN-Geräten und zeigt, wer WLAN hat, und ob verschlüsselt oder nicht. Übrigens liest Netstumbler auch die SSID, selbst wenn der Modus "SSID unsichtbar" aktiv ist. Denn dieser Modus bringt bekanntlich nicht viel.

  9. #9
    Avatar von bärenpower
    bärenpower ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.11.2007
    Beiträge
    231

    Standard

    also so benutz ich auch wpa2 aber ich hab noch die mac sicherung, die is eigentlich ja ziemlich sicher. kann man die dann noch soeinfach mit irgendwelchen kostenlosen programmen umgehen??

  10. #10
    Avatar von DerFlori
    DerFlori ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2006
    Ort
    Lippe
    Beiträge
    89

    Standard

    Hallo,

    Der Mac Adress Filter alleine ist auf keinen Fall sicher.
    Wenn ich den WLAN Verkehr abgehört habe kenne ich ja auch die Mac Adressen der Rechner und kann beim Verbinden mit dem WLAN eine entsprechende Adresse vortäuschen.
    Auch das geht ganz einfach mit Programmen aus dem Internet.

    Wirklich sicher ist nur eine Verschlüsselung und auch die ist nicht hundertprozentig.

  11. #11
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    es bringt auch was, die Reichweite im Router zu beschränken. Dann sendet der Router nicht so stark, und wenn jemand mit einem Laptop vorbeifährt, hat er es schwerer, dieses WLAN zu finden. Wenn es jemand aber genau auf ein bestimmtes WLAN abgesehen hat, dann kommt er natürlich mit 'ner Richtantenne und empfängt es dann auch...

  12. #12
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    als Ergänzung mal ein Link der sicherlich einiges Interessantes zu bieten hat:

    https://www.sicher-im-netz.de/content...ault.aspx?id=2


Ähnliche Themen

  1. Was ist das Schriftart ? Verschlüsselung ?

    Von XLady im Forum Off-Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 07:54
  2. MAC-Filter und Verschlüsselung

    Von Sabine43 im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 16:54
  3. WLAN-Verbindung ohne Verschlüsselung

    Von Arnie im Forum WLAN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.10.2008, 23:54
  4. XP Verschlüsselung und Hardware

    Von c-schi im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2007, 12:04
  5. Verschlüsselung

    Von im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2005, 16:12
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz