Privacy Dongle

2Antworten
  1. #1
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard Privacy Dongle

    Gerade stieß ich auf die Beschreibung des "Privacy Dongles".
    https://www.foebud.org/datenschutz-buer ... vacydongle
    Hat einer von Euch schon davon gehört?
    Hier wird nur vom anonymen Surfen aus einem Internetcafé oder vom Arbeitsplatz aus gesprochen. Wenn ich das von zu Hause aus mache, ist das dann genauso effektiv?
    Theoretisch könnte ich doch durch meine IP-Nummer identifiziert bzw. rückverfolgt werden oder mache ich da gerade einen Denkfehler?
    Und der geplanten Online-Überwachung kann man damit ja wahrscheinlich auch nicht entgehen, weil Schäuble und Konsorten ja gerade an einem entsprechenden Trojaner arbeiten...

    Luca

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    im Internetcafe oder am Arbeitsplatz kann man nicht so ohne weiteres sagen, wer gerade an dem Rechenr gesessen hat. Da macht sowas Sinn um die spuren die man hinterlässt zu unterbinden ( Cookies etc. ). Bei deinem Rechenr zuhause ist aber klar das nur du oder jemand aus deiner Familie diesen Rechner benutzt haben kannst, da nütz dieser Dongle auch nichts...

    Es geht dabei ja nicht um die IP, sondern um die Daten die auf dem Rechner hinterlassen werden.

  3. #3
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    dieses Thema ist in 'Off Topic' sicher besser angesiedelt, weil dort zum Thema 'Anonym surfen' schon mehrfach Beiträge erstellt wurden. Neu ist das auch nicht mehr, gibt es doch schon lange JAP >
    https://anon.inf.tu-dresden.de/
    oder auch andere.
    Wenn die online-Durchsuchung durch staatliche Stellen jemals die Zustimmung des Bundestages findet und die Überprüfung durch das Verfassungsgericht positiv ausfällt, werden sicher andere technische Maßnahmen ergriffen.
    Zweifel, ob das überhaupt durchführbar ist, sind angebracht.
    Zu dem Themenkreis gibt es im www. aber reichlich Infos und es würde den Rahmen dieses Forums sicher sprengen.

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz