System zerschossen

70Antworten
  1. #1
    Avatar von wurstebrei
    wurstebrei ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    155

    Standard System zerschossen

    Hallo,

    ich ha da ein kleines Problemchen. Nun ich hatte einaml Linux (Ubuntu) und Windows xp auf dem Rechner. Ich wollte Linux löschen, indem ich einfach mit dem Patitionmanager die patition formatiere. Gesagt getan. Ergebnis: Beim booten, will er linux laden und sacht mir Error 17 oder so (Bei bedarf kann cih auhc den genauen Error mitteilen). Was nun?

    Grüße

  2. #36
    Avatar von Der Puritaner
    Der Puritaner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2007
    Beiträge
    444

    Standard

    Also wenn ich jetzt richtig verstanden habe, ist auf dem Notebook Linux installiert und sonst Nix.

    So dann mach mal folgendes, gehe mal hier hin
    https://www.heise.de/newsticker/meldung/74407
    und lade dir das Programm GParted-LiveCD herunter,
    das müsstest du dann erst auf cd brennen, das ist ein Programm zum Festplatten Partitionieren, also mit der CD Booten und am besten gleich zwei oder drei Partitionen erstellen natürlich im NTFS Format C, D, E.
    Die C Partition machst du so ca 9-10 GB groß und den rest teilst du in zwei Teile auf, also wenn die Festplatte größer als 20 GB ist ansonsten machst du halt nur zwei partitionen.
    Danach legst du wieder die Windows XP CD ein und installierst eben Windows!

  3. #37
    Avatar von Sarena
    Sarena ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Beiträge
    26

    Standard

    also ich hab das als iso gebrannt, aber die cd wird, obwohl im bios das laufwerk an erster stellt steht, nicht geladen.

    muss ich erst linux runterschmeißen?

  4. #38
    Avatar von Sarena
    Sarena ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Beiträge
    26

    Standard

    Zitat Zitat von ollixtc
    Ahh, das ist eins von den günstigen Notebooks mit Linux vorinstalliert.
    Oder die Platte zum formatieren über USB an anderen PC anschliessen.
    nein, da war vista drauf, ich habe mir den scheiß selbst angetan und linux installiert

  5. #39
    Avatar von Sarena
    Sarena ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Beiträge
    26

    Standard

    Zitat Zitat von Badbone
    Zumindest wissen wir jetzt, dass es sich um ein Notebook handelt. Da ist dann eh nichts mit RAID. Taucht die Festplatte im BIOS als "Second Boot Device" auf?
    ja, das laufwerk steht an erster stelle

  6. #40
    Avatar von Der Puritaner
    Der Puritaner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2007
    Beiträge
    444

    Standard

    Noch ein Tipp von mir, bei manchen Notebooks musst du jedesmal erneut ins BIOS gehen um das CD-ROM als Bootlaufwerk Einzustellen.
    Also Notebook runterfahren bzw ausstellen, dann CD einlegen, dann erneut starten ins BIOS gehen CD-ROM auf booten als erstes Laufwerk setzen und starten, du kannst auch beim booten vielleicht über die F10 Taste eine vorauswahl treffen von wo du booten möchtest, aber das ist von Notebook zu Notebook unterschiedlich.
    jedoch sollte es eigentlich funktionieren wenn du es geschafft hast Linux zu installieren.

    Edit:
    Wenn Linux mit Vista oder wie auch immer alleine irgendwo auf der festplatte installiert ist solltest du nach möglichkeit ab besten alle Partitionen auf denen Ein betriebssystem installiert ist radikal löschen und dann eine neue Partition anlegen und dort ein Jungfräuliches Windows XP Installieren.

  7. #41
    Avatar von Badbone
    Badbone ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.11.2007
    Beiträge
    124

    Standard

    Schau mal im BIOS, ob es da einen Abschnitt "System Configuration" > "Device Configuration" gibt. Da musst du den "NATIVE SATA-Modus" deaktivieren.
    Bei deutschem BIOS:
    Systemkonfiguration --> Gerätekonfigurationen --> Nativer SATA-Modus: Deaktiviert

    Bei englisch-sprachigem BIOS:
    System Configuration --> Device Configurations --> SATA Native Mode: Disable

    Danach müsste es klappen, falls in deinem BIOS diese Konfiguration vorhanden ist. Nach der Installation dann wieder die SATA Treiber installieren und im BIOS den "SATA Native Mode" wieder aktivieren.

  8. #42
    Avatar von Sarena
    Sarena ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Beiträge
    26

    Standard

    Zitat Zitat von Der Puritaner
    Noch ein Tipp von mir, bei manchen Notebooks musst du jedesmal erneut ins BIOS gehen um das CD-ROM als Bootlaufwerk Einzustellen.
    Also Notebook runterfahren bzw ausstellen, dann CD einlegen, dann erneut starten ins BIOS gehen CD-ROM auf booten als erstes Laufwerk setzen und starten, du kannst auch beim booten vielleicht über die F10 Taste eine vorauswahl treffen von wo du booten möchtest, aber das ist von Notebook zu Notebook unterschiedlich.
    jedoch sollte es eigentlich funktionieren wenn du es geschafft hast Linux zu installieren.

    Edit:
    Wenn Linux mit Vista oder wie auch immer alleine irgendwo auf der festplatte installiert ist solltest du nach möglichkeit ab besten alle Partitionen auf denen Ein betriebssystem installiert ist radikal löschen und dann eine neue Partition anlegen und dort ein Jungfräuliches Windows XP Installieren.
    das booten ist doch bei mir gar nicht das problem. er fängt doch mit der xp-cd an, aber er findet kein festplattenlaufwerk

    ich habe nun die festplatte formatiert. komplett. dann habe ich die cd mit g-parted gestartet und die meldung bekommen

    operating system not found

    ich krieg auf diese scheiß festplatte nur immer wieder linux drauf, ich verstehe das nicht

  9. #43
    Avatar von Sarena
    Sarena ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Beiträge
    26

    Standard

    Zitat Zitat von Badbone
    Schau mal im BIOS, ob es da einen Abschnitt "System Configuration" > "Device Configuration" gibt. Da musst du den "NATIVE SATA-Modus" deaktivieren.
    Bei deutschem BIOS:
    Systemkonfiguration --> Gerätekonfigurationen --> Nativer SATA-Modus: Deaktiviert

    Bei englisch-sprachigem BIOS:
    System Configuration --> Device Configurations --> SATA Native Mode: Disable

    Danach müsste es klappen, falls in deinem BIOS diese Konfiguration vorhanden ist. Nach der Installation dann wieder die SATA Treiber installieren und im BIOS den "SATA Native Mode" wieder aktivieren.
    gibt es bei mir nicht

    es gibt nur:

    - Information
    - Main
    - Advanced
    - Security
    - Boot
    - Exit

    mehr gibbet nicht

  10. #44
    Avatar von ollixtc
    ollixtc ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    322

    Standard

    operating system not found heisst, dass der PC die Platte erkennt, aber darauf kein Betriebssystem findet.

    Ist im BIOS eingestellt von Festplatte oder von CD booten??

    Was passiert jetz wenn du von XP CD bootest?

  11. #45
    Avatar von Sarena
    Sarena ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Beiträge
    26

    Standard

    also das mit xp-cd habe ich natürlich sofort versucht, scheitert wieder am finden des festplattenlaufwerkes

    da ist dauerhaft von cd booten eingestellt, dass habe ich jetzt gar nicht abgeändert

  12. #46
    Avatar von Sarena
    Sarena ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Beiträge
    26

    Standard

    ich habe noch einmal was anderes versucht. ich wollte win-xp auf mein externes laufwerk aufspielen. andauern meldet er, dass er dateien nicht findet (z.B. ndproxy.sys, mvboli.ttf, net.hlp, mycomput.dll.... usw...)

    was hat das zu bedeuten?

  13. #47
    Avatar von Badbone
    Badbone ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.11.2007
    Beiträge
    124

    Standard

    Tut mir leid, aber was deine ganz speziellen Notebookprobleme betrifft, bin ich am Ende meiner Kenntnisse.

  14. #48
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also du schreibst das auf dem Notenbook ursprünglich Windows Vista installiert war. Richtig? Wenn ja, dann hast du ja sicherlich eine Recovery-DVD mit Windows vista und den Treibern etc. dazu bekommen oder? Wenn ja, hast du denn damit mal versucht das Notebook wieder in den Auslieferungszustand zu versetzen?

  15. #49
    Avatar von Sarena
    Sarena ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Beiträge
    26

    Standard

    die recovery cd nimmt er genauso wenig an wie die win-xp

  16. #50
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    hat dein Notebook denn noch ein Diskettenlaufwerk? Wenn ja, dann solltest du einfach mal mit einer Windows 98 SE Startdiekstte booten, ansonsten wäre das Booten von einem USB-Stick eventuell noch eine Alternative. Dann könnte man mit fdisk eventuell alle bestehenden Partitionen löschen und sauber neu anlegen.

    Wie lautet denn die Bezeichnung des Notebooks? Eventuell bietet der Hersteller ja auch ein entsprechendes Tool oder eine FAQ an.

  17. #51
    Avatar von Sarena
    Sarena ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Beiträge
    26

    Standard

    nein ein disk.laufwerk habe ich nicht, aber ich kanns mir auf einen stick bringen

    oder kann ich das auch auf boot-cd brennen?

    ich habe ein acer extensa 5220

  18. #52
    Avatar von Sarena
    Sarena ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Beiträge
    26

    Standard

    ich habe mir ja die boot-disk 98 se erstellt. das ist, wenn ich das richtig sehe, eine exe datei.

    kann ich mir die so einfach auf den stick ziehen (kopieren) oder auf CD brennen? oder hat das irgendwelche einflüsse. ich könnte evtl. auch ein cd-laufwerk besorgen, aber nicht so einfach.

    hat es irgendwelchen einfluss ne neue (andere) festplatte einzubauen? oder bleibt das problem wohl bestehen?

    ich wäre froh wenn mir dabei nochmal jemand helfen könnte.

    ansonsten schmeiß ich das notebook aus dem fenster

  19. #53
    Avatar von ollixtc
    ollixtc ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    322

    Standard

    das ist normal so, dass die .exe datei sich selbst entpackt und dabei die dateien für dos auf floppy disk schreibt.

    warte, ich uploade dir mal die entpackten dateien...

  20. #54
    Avatar von Sarena
    Sarena ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Beiträge
    26

    Standard

    also ich hatte mir der boot-cd eine fehlermeldung NTLDR fehlt bekommen.

    exe kann ich unter linux glaube ich nicht entpacken oder entpackt sich das beim hochfahren?

  21. #55
    Avatar von ollixtc
    ollixtc ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    322

    Standard

    das sind die dateien, wie sie auf der bootdisk sind, da ist fdisk dabei und cd-rom treiber.. probier damit mal vom usb stick booten.

    https://uploaded.to/?id=ynrxgy

  22. #56
    Avatar von Sarena
    Sarena ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Beiträge
    26

    Standard

    so, ich hab die entpackten daten auf den stick gebracht und auf den stick gebootet. es kam folgende fehlermeldung:

    Invalid system disk. Replace the disk. and then press any key.

    hhhmmm


    kannst du mir noch sagen, ob eine neue festplatte was ändern würde?

  23. #57
    Avatar von Der Puritaner
    Der Puritaner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2007
    Beiträge
    444

    Standard

    Also noch mal,
    eine Win98 Bootdiskette kann keine SATA Festplatte erkennen.

    ist das dieses Notebook?

    Extensa 5220-050508_VHB LX.E870Y.005
    Legales Windows Vista® Home Basic, Intel® Celeron® M 530 (1M/1,73GHz/F533), 15,4" WXGA TFT, Intel® GL960 mit Intel®GMAX3100 bis 64MB, 512MB DDR2, 80GB S-ATA HDD mit DASP, DVD-SuperMulti Double Layer, Gigabit LAN, WLAN 802.11b/g, (ohne Orbicam) MS Office Pro 2007 - 60 Tage Trial Version

  24. #58
    Avatar von Badbone
    Badbone ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.11.2007
    Beiträge
    124

    Standard

    Mach doch mal das Naheliegendste und frage den kostenlosen Support:
    https://support.acer-euro.com/request/de/nb_ext.html

  25. #59
    Avatar von Der Puritaner
    Der Puritaner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2007
    Beiträge
    444

    Standard

    Also ich kenne schon den Support von Acer, die werden sicherlich sagen
    das geht nicht und darauf verweisen das dass Notebook mit Vista ausgeliefert
    worden ist und das man da auch Vista drauf machen soll.
    Ich hatte nämlich auch mal so ein Kleines Problem mit Windows 2000...

    Also was ich noch mal probieren würde währe mit einer Knoppix CD zu starten einfach um mir sicher zu sein das die Festplatte keinen hau weg hat.

    Ich frage mich einfach nur am Anfang war dort och so wie ich verstanden habe Vista installiert so und dann hast du Linux drauf gemacht und das muss doch recht unproblematisch gelaufen sein, und deshalb denke ich mir das es genauso unproblematisch sein sollte jetzt darüber Windows XP zu installieren!

  26. #60
    Avatar von Sarena
    Sarena ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Beiträge
    26

    Standard

    also:

    1. ja, dass ist dieses notebook

    2. ja, linux ging reibungslos

    ich habe die festplatte nun bereits 3x formatiert. linux-neuinstallation läuft immer als gäbe es nix einfacheres, aber xp = nein. geht nicht. treiber laden ja, festplattenlaufwerk finden nein.

    nochmals meine frage: was ist wenn ich ein neues laufwerk reinmache? ein nigelnagelneues. neu gekauft!

    ich scheue mich nicht 100 € oder so dafür nochmal zu investieren, wenn meine nerven dadurch nicht weiter strapaziert werden. denn ich habe sowas von keinen bock mehr, auch wenn ihr mir alle lieb und nett helft und ich selbst auch gerne rumpröddel, aber nu ist mein ende von lust erreicht.



    PS:
    heute abend versuche ich dann nochmal mein glück mit knoppix. kann ich das einfach googeln?

  27. #61
    Avatar von Badbone
    Badbone ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.11.2007
    Beiträge
    124

    Standard

    Bevor du dir eine neue Festplatte holst oder Knoppix ausprobierst, hol dir Chip 12/2007 mit DVD und installiere Open Suse 10.3 wie im Heft beschrieben. Da steht ausführlich drin, wie der Boot Loader konfiguriert wird, damit Windows zuerst startet. Ich weiss nicht, ob es funktioniert, aber vielleicht klappt es ja danach, Windows wieder zu installieren. Ein Versuch ist es allemal wert.

  28. #62
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    du schreibst immer das du die Festplatte formatiert hast. Hast du sie auch mal neu partitioniert? Wenn ja mit welchem Dateisystem? FAT, NTFS? Besitzt die Festplatte überhaupt eine aktive primäte DOS-Partition?

  29. #63
    Avatar von Sarena
    Sarena ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Beiträge
    26

    Standard

    das mit dem boot-loader kann ich doch auch so einstellen in der linux vollversion, hatte aber keine einflüsse auf irgendwas, dass ich bisher probiert habe.

    ich habe zwar formatiert, aber auch nach einer formatierung habe ich das mit dem partionieren nicht hinbekommen. der startet dann auch solche programme einfach nicht bzw. macht fehlermeldungen wie zB festplattenlaufwerk nicht gefunden.
    aber vll habt ihr da noch einen vorschlag, was für ein programm ich nehmen soll

    wie kann ich feststellen, ob es eine primäre dos-partition gibt?

  30. #64
    Avatar von Der Puritaner
    Der Puritaner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2007
    Beiträge
    444

    Standard

    Hi,
    kann ja so nicht stimmen, wenn du die Festplatte Formatiert hättest dürfe da ja nun nix mehr drauf sein, Formatieren Bedeutet Löschen.

    vll habt ihr da noch einen vorschlag, was für ein programm ich nehmen soll
    Hatte ich bereits meines wissens schon geschrieben, und zwar
    https://www.heise.de/newsticker/meldung/74407
    GParted-LiveCD ist eine Bootcd mit der man Partitionen Löschen und erstellen kann!

  31. #65
    Avatar von Der Puritaner
    Der Puritaner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2007
    Beiträge
    444

    Standard

    jetzt bin ich mir gerade ziemlich sicher woran es liegt das dass Windows XP die festplatte nicht findend!
    Und zwar der SATA Treiber fehlt, Linux hat den an Board und findet aus dem grund auch die festplatte, jedoch bei Windows XP ist er nicht dabe und müsste zuvor erst noch installiert werden nebst Diskettenlaufwerk was du ja leider nicht hast, wie man das anstellen kann weis ich zwar aber das hilft dir nichts.

    Eigentlich hatte ich von Vista erwartet das dies SATA Unterstützt aber scheinbar dann doch nicht!

    Ich werde mich mal umhören...


    Edit: schau doch noch mal ins Bios gibts da eine einstellung ist "ACHI" und stell die dann mal vor der Installation auf "PATA"

  32. #66
    Avatar von Sarena
    Sarena ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Beiträge
    26

    Standard

    danke fürs umhören

    zum thema g-parted. ich habs ja versucht, aber da kam wieder mal ne fehlermeldung. hab ich irgendwo auch schon geschrieben gehabt, leider

    das booten ist doch bei mir gar nicht das problem. er fängt doch mit der xp-cd an, aber er findet kein festplattenlaufwerk

    ich habe nun die festplatte formatiert. komplett. dann habe ich die cd mit g-parted gestartet und die meldung bekommen

    operating system not found

    ich krieg auf diese scheiß festplatte nur immer wieder linux drauf, ich verstehe das nicht

    zum thema bios:

    schau mal im BIOS, ob es da einen Abschnitt "System Configuration" > "Device Configuration" gibt. Da musst du den "NATIVE SATA-Modus" deaktivieren.
    Bei deutschem BIOS:
    Systemkonfiguration --> Gerätekonfigurationen --> Nativer SATA-Modus: Deaktiviert

    Bei englisch-sprachigem BIOS:
    System Configuration --> Device Configurations --> SATA Native Mode: Disable

    Danach müsste es klappen, falls in deinem BIOS diese Konfiguration vorhanden ist. Nach der Installation dann wieder die SATA Treiber installieren und im BIOS den "SATA Native Mode" wieder aktivieren.




    gibt es bei mir nicht

    es gibt nur:

    - Information
    - Main
    - Advanced
    - Security
    - Boot
    - Exit

    mehr gibbet nicht

    das ist offensichtlich nur ein popel-bios, wo man nix kann außer gucken

  33. #67
    Avatar von Der Puritaner
    Der Puritaner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2007
    Beiträge
    444

    Standard

    gibt es bei mir nicht

    es gibt nur:

    - Information
    - Main
    - Advanced
    - Security
    - Boot
    - Exit

    mehr gibbet nicht
    da musst du eben mal auf Advanced oder boot gehen da gibbet es doch noch unter menüs vielleicht steht da halt noch was von "ACHI" und "PATA"

  34. #68
    Avatar von Sarena
    Sarena ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Beiträge
    26

    Standard

    nein, ich hab ja geguckt

    kann ich das kopieren und euch zeigen?

  35. #69
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    kopieren geht im BIOS nicht. Die einzige Möglichkeit wäre, du machst mit einer Digitalkamera ein Bild...

  36. #70
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    was mich ja echt etwas stutzig macht ist die Tatsache das sich nicht mal das normale Windows Vista das dem Notebook beilag wieder installieren lässt.

    Normalerweise geht das mit einer Recovery-DVD doch problemlos...

Ähnliche Themen

  1. Fritzbox 7270 - Firmware zerschossen

    Von Q-Max im Forum WLAN
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 16:41
  2. Festplatte + System zerschossen

    Von marcus56 im Forum Windows Vista
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2011, 21:42
  3. System 32

    Von wolle54 im Forum Windows Vista
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 08:26
  4. PC System

    Von frank31 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2008, 17:53
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz