Hieroglyphen bei Eintrag in Kontaktformular

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard Hieroglyphen bei Eintrag in Kontaktformular

    Eine Bekannte von mir hat ein Kontaktformular auf ihrer HP, wie ich sehen konnte, ist es wohl mit php erstellt worden (nicht selber, sondern im Rahmen eines Anbieters, soweit ich es erkennen konnte). Falls das wichtig ist, werde ich mich noch genauer erkundigen.
    Nun ist es jedenfalls so, daß es manches Mal passiert, daß es zu solchen Einträgen kommt:
    Bei F?gen bitte ich einfach um R?.Liebe Gr?IV
    Woran liegt das?
    Ist da der Iso-Standard des PCs oder der Formularprogrammierung falsch? Komisch fand ich, daß das eine Wort offenbar "Fragen" heißt und somit keine Umlaute hat, bei dem Wort "Grüße" (scheint das letzte Wort zu sein), passiert es ja immer wieder mal, manchmal sogar in Newslettern, warum auch immer...
    Habt Ihr eine Idee, ob meine Vermutung weiter oben richtig ist oder woran könnte es liegen?

    Luca

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    verrätst du uns denn die Adresse der Homepage, dann können wir uns das mal genauer anschauen und auch mal einen Blick in den Quelltext werfen. Eventuell lässt sich so das Problem schnell eingrenzen...

  3. #3
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard

    Die HP-Adresse lautet:
    https://www.la-piccola-elli.de/
    Ich habe auch schon versucht, in den Quelltext zu kommen, was mir aber, was das Formular betrifft, nicht gelungen ist.

    Luca

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Wenn er den Quelltext vom Kontaktformular nicht bearbeiten kann, dann wird schwierig. Wenn er es kann, dann soll er sich mal diese Seite durchlesen:
    https://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/m ... nkodierung

    Ansonsten kann man das auch User-seitig lösen:
    Im Browser Ansicht Zeichenkodierung Westlich (ISO-8859-1)

  5. #5
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard

    Danke Dir für Deine Hilfe, Spyx!
    Daß das Problem in dieser Richtung liegt, habe ich mir auch gedacht und bin froh, daß Du es mir jetzt bestätigst, da ich doch nicht so ganz sicher gewesen bin... Aber anders kann es ja eigentlich gar nicht sein. Danke auch für die Lösungsvorschläge. Werde sehen, was wir da machen können.
    Wie kommt es eigentlich, daß es immer mal wieder zu diesen Fehlern kommt?
    Sind die ISO-Einträge bei bestimmten Programmen bzw. diesen Formularen "aus der Schublade" automatisch auf englisch bzw. us-englisch codiert? Dann fehlen natürlich entsprechende Interpretationsmöglichkeiten, vor allem bei den Umlauten...

    Danke!
    Luca

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Soweit ich das weis, hat nur die deutsche Sprache die Umlaute, sowie das scharfe S. Warum sollte also der Rest der Welt das in seinen ISO-Standard einfügen?
    Und da die meisten Programme für alle Menschen geschrieben werden, also meist auf Englisch mit der Möglichkeit Sprachpakete zu installieren, sind die Standardeinstellung auf Im Quelltext suchen und danach auf Englisch eingestellt. Da die meisten Homepages nun mal auf Englisch geschrieben sind.

    [Off-Topic]
    Tja, wäre Deutsch die Weltsprache, so wäre auch fast in jeder ISO-Familie Äs, Ös, Üs & ß drinne.
    [/Off-Topic]

Ähnliche Themen

  1. Hieroglyphen!!!

    Von Tester34 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 19:12
  2. Kontaktformular

    Von Schwarzelfe im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.12.2009, 13:47
  3. Kontaktformular

    Von arch0s im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 12:55
  4. Eintrag in den bootloader

    Von schmidt im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 16:41
  5. autostart -eintrag LDM

    Von distel.hf im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2005, 15:17
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz