openSuse 10.3

2Antworten
  1. #1
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard openSuse 10.3

    Hi Leute,

    erstmal kurz die Vorgeschichte, wie ich zu Linux gekommen bin.
    Ich hatte bisher immer Windows 98 auf meinem Rechnern. Das hat den Vorteil, dass kein Virus läuft (die sind alle für XP oder höher geschrieben). Aber ich hab mir halt einen eingefangen & der stürzte die ganze Zeit ab. Das nervt halt sehr. Also habe ich mir kurzerhand Avast-Antivir runtergeladen. Der hat den Virus auch prompt gefunden und entfernt (das dachte ich zumindest). Aber der Virus war doch etwas trickreicher. Also habe ich Avast macht auf die höchste Stufe gestellt. Und naja das hat halt mein Windows 98 zerschossen. Also hab ich mir gedacht, kannste dir auch gleich Linux installieren, wenn du ehh ein neues Betriebssystem draufmachen musst und da ich letztens gelesen habe, dass openSUSE 10.3 veröffentlicht wurde, habe ich mir das halt gedownloadet und installiert.
    OpenSUSE läuft bei mir erst seid einer halben Stunde und ich muss sagen, dass ich total begeistert bin.

    Zuerst muss man sich erstmal etwas Zeit nehmen, wenn man openSUSE installieren will. Ich habe so ca. 4 Stunden gebraucht. Nach meiner Ansicht sind keine herausragenden PC-Kenntnisse erforderlich.

    Von der Optik her macht das Betriebssystem einen super Eindruck. Hier mal die offizielle Bildergalerie:
    https://en.opensuse.org/Screenshots/openSUSE_10.3

    Das Betriebssystem bietet auch viele Funktionen:
    • So kann man wie bei Vista die Transparenz von Fenstern einstellen.[/*:m:102qf816]
    • Man kann sich Haftnotizen auf den Bildschirm kleben.[/*:m:102qf816]
    • Das Startmenü ist sehr übersichtlich.[/*:m:102qf816]
    • Man kann sich eigene Arbeitsflächen (heißt bei Windows "Desktop") zusammenbauen und zwischen diesen hin- und herschalten.[/*:m:102qf816]
    • Es sind standardmäßig viele Opensource-Programme enthalten.[/*:m:102qf816]


    Ich werde mich in den nächsten Tagen mal intensiv mit openSUSE beschäftigen und später dann nochmal darüber berichten.

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    Linux wird Windows immer ähnlicher. Ich kann mich da noch an Suse erinnern als das noch per Textzeilen installiert wurde und man alles selbst einstellen mußte... Das war richtig harte Arbeit.

    Ich denke ein Durchbruch von Linux im privaten Markt scheitert einfach an der Vermarktung und an der Unterstützung seintens der Softwarehersteller. Es ist zwar viel Software dabei, eigentlich für jeden Gebrauch etwas, aber eben nicht in dem Umfang wie es für Windows zur Verfügung steht.

    Aber schlecht ist es nicht...

  3. #3
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    guter Artikel! Aber ich bleibe lieber bei Windows, es gefällt mir einfach besser. Auch wenn es anfälliger und langsamer ist. Linux hatte ich auch mal auf meinem PC. Vielleicht liegt es an mir, aber ich habe es in 3 Tagen nicht geschafft, WLAN zu installieren, obwohl ich einen Original-AVM-Linux-Treiber hatte. Bei Windows dauert das keine 30 Sekunden...

Ähnliche Themen

  1. MyBook World Edition: Problem beim Zugriff unter openSuse

    Von eVil.MouZe im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 01:59
  2. OpenSuse 10.3

    Von bärenpower im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2008, 17:28
  3. opensuse 10.3

    Von wolfgang im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 08:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz