Teils größere Änderungen im Forum

32Antworten
  1. #1
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Teils größere Änderungen im Forum

    Hallöchen,

    da sich das Forum nicht ganz so entwickelt, wie ich es mir erhofft habe, werde ich ein paar, teilweise doch recht heftige, Änderungen im Forum vornehmen.

    Einige Änderungen gehen dabei in Richtung: Back to the Root.

    Erste offensichtlich Änderung ist das Design und auch die Form der Urls. Weitere Änderungen, wie z.b. das Zusammenlegen von Unterforen werden folgen ( zu viele Unterforen verwirren wahrscheinlich mehr als das sie helfen ).

    Ich haffe dadurch das Forum wieder interessanter zu machen und wieder zu beleben...

    Und natürlich hoffe ich auch das ihr mir weiterhin treu bleibt...


  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von computerdirk
    Hallöchen,

    da sich das Forum nicht ganz so entwickelt, wie ich es mir erhofft habe, werde ich ein paar, teilweise doch recht heftige, Änderungen im Forum vornehmen.
    Kannst du uns Usern denn mal sagen, welche Hoffnungen du dir gemacht hast? Dann können wir ja eventuell mithelfen diese besser zu erreichen.
    Zitat Zitat von computerdirk
    Einige Änderungen gehen dabei in Richtung: Back to the Root.
    Ich bin ja schon ein Weilchen hier und muss sagen, dass die meisten Änderungen nicht so gravierend waren. Aber mal schauen, wie sich Back to the Roots entwickelt.
    Zitat Zitat von computerdirk
    Erste offensichtlich Änderung ist das Design und auch die Form der Urls. Weitere Änderungen, wie z.b. das Zusammenlegen von Unterforen werden folgen ( zu viele Unterforen verwirren wahrscheinlich mehr als das sie helfen ).
    Das Design ist den meisten wohl recht egal. Es kommt eher auf den Inhalt als auf das Desgin an.
    Ich finde es auch eine gute Idee die Unterforen zusammenzulegen. So ist es wesentlich übersichtlicher als vorher.
    Zitat Zitat von computerdirk
    Ich hoffe dadurch das Forum wieder interessanter zu machen und wieder zu beleben...
    Ach hier gabs doch schon viele Hochs und Tiefs. Und es ist immer interessant eine Lösung zu finden.
    Zitat Zitat von computerdirk
    Und natürlich hoffe ich auch das ihr mir weiterhin treu bleibt...

    Natürlich

  3. #3
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    die größten Optimierungen laufen natürlich quasi unter der Haube nicht sichtbar für die Besucher des Forums ab. Dafür war, unter anderem, die Änderung des Designs nötig, da dieses Standard-Design einiges leichter macht.

    Zum anderen möchte ich auch erreichen das die Bedienung des Forums verbessert wird. Auch die Übersichtlichkeit. Daher hab ich die einzelnen Unterforen auch mal wieder zusammengelegt. Das war sicher kein guter Schritt das zu sehr zu unterteilen.

    Für weiteres Feedback bei der Bedienung des Forums bin ich natürlich dankbar. Was kann man noch verbessern, was macht Sinn, was macht keinen Sinn?

  4. #4
    Avatar von Crossfire
    Crossfire ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2006
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Beiträge
    155

    Standard

    Hallo,

    ich hätte eine Idee für die Übersichtlichkeit des Forums. Man könnte es mal so probieren, das man ein Unterforum für Windows macht, eins für software eins für netzwerk, eins Hardware. Sobald man dann z.B. auf Windows klickt kann man zwischen Vista und XP auswählen.

  5. #5
    Avatar von Lambade
    Lambade ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2007
    Beiträge
    790

    Standard

    Ich denke nicht, dass das so eine gute Idee ist,
    denn dann müsste man auch wiederrum Unterforen für Linix, usw. machen
    und dann wäre man wieder da wo wir herkommen.....

    Gruß Lucas

  6. #6
    Avatar von Crossfire
    Crossfire ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2006
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Beiträge
    155

    Standard

    hmm ok da haste recht^^

  7. #7
    Avatar von ollixtc
    ollixtc ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    322

    Standard Woltlab

    Boards von Woltlab sind kool- Aber leider teuer...

  8. #8
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also ein Wechsel der Forensoftware ist nicht geplant. Das PHPBB kann man auch, dank vieler Mods, weiter ausbauen und mit vielen netten Sachen ausstatten.

    Allerdings bin ich da eher der Meinung das man sich überflüssigen Schnick Schnack ( mal von der neu eingerichteten GEO-Map abgesehen ) sparen sollte. Aber Sachen die der Funktionalität dienen sind immer möglich...

  9. #9
    Avatar von Lambade
    Lambade ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2007
    Beiträge
    790

    Standard

    Aber ich muss schon sagen von der woltlab Forensoftware bin ich schwer beeindruckt....

    *habenwill* also ich weiß zwasr noch nich wofür aber erstmal haben :P

  10. #10
    Avatar von ollixtc
    ollixtc ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    322

    Standard xD

    ich hab mir gedacht, probierst mal, dem dirk die aufzuschwätzen, und nachher eventuell mitbenutzungsrechte, odda so--- xD
    naja, aber die software is auch net so wichtig, hauptsache is ja dass man schnell und gut bei pc-problemen geholfen bekommt...

  11. #11
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also wenn ich eine kostenpflichtige Forensoftware nehmen sollte, dann wäre es sicher die derzeit wohl beste Software vBulletin.

    https://www.vbulletin-germany.com/

    Aber ich stehe da lieber auf kostenlos...

  12. #12
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    ja vBulletin finde ich gut, aber leider kostenpflichtig.

    Wenn ich was sagen darf: Ich finde dieses Design ist das letzte. Es wird mit Opera nicht richtig angezeigt und die Schriftgröße in der Signatur ist viel zu groß.

  13. #13
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also ich habe es gerade mit Opera getestet. Anzeige völlig korrekt, auch die Schriftgrößen sind genau wie im Internet Explorer. Also alles normal...

  14. #14
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    dann liegt der Fehler bei mir. Unten habe ich einen leeren weißen Balken, und oben ist die Leiste (Computerhilfe, FAQ, Suchen, ...) irgendwie in der Höhe zu kurz (wirkt eingequetscht). Außerdem bleibt da noch die Größe der Signatur.

  15. #15
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    ich kann für den Firefox aussagen, dass die Darstellung nicht vom Bisherigen abweicht.
    2 kleine Vorschläge habe ich jedoch. Ob sie sich verwirklichen lassen, weiß ich nicht:

    1. Kann der Login-Button mehr zur Mitte gesetzt werden?
    wenn man den Link aus den Favoriten benutzt, so wie ich, muss man diese erst schließen oder quer scrollen, um den Button zu erreichen.

    2. Wenn jemand einen Thread eröffnet, muss er einen Titel setzen. Kann man dabei nicht automatisch auslösen, dass im Profil des Users dieser als Threaderöffner über die ganze Zeit des Dialoges bezeichnet wird?
    Es gibt Fälle, wo sich andere User anhängen und auch mehrere User unter sich einen Dialog beginnen. Diese Angabe würde es erleichtern auf die Ursprungsfrage zurück zu finden, besonders wenn der Dialog über mehrere Seiten geht.

  16. #16
    Avatar von PSMONSTER
    PSMONSTER ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.12.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    390

    Standard

    wenn ich ehrlich sein darf (was ich hoffe^^) möchte ich sagen dass es mir vorher viel besser gefallen hat...

    mfg

    ansonsten: wie immer LOB AN DIRK - THX

  17. #17
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    @schmidtchen: Warum mußt du denn horizontal scrollen? Normalerweise sollte bei einer Auflösung von 1024x768 und höher alles ohne scrollen sichtbar sein.

    @PSMONSTER: Natürlich darfst du offen und ehrlich sein. Es ist ja leider immer so das man es nicht allen recht machen kann...

  18. #18
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin Dirk,
    klar, wenn ich vorher die Favoritenspalte schließe habe ich die volle Breite, wenn nicht, sieht es so aus:


  19. #19
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ich hab das Bild mal etwas verkleinert, damit es nicht das Design sprengt. Aber ich verstehe schon was du meinst, wenn du die Seitenleiste geöffnet hast, dann mußt du scrollen, das ist richtig...

    Ich werde mal sehen ob wir da was tauschen können...

  20. #20
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    @PSMONSTER: Natürlich darfst du offen und ehrlich sein. Es ist ja leider immer so das man es nicht allen recht machen kann...
    Naja, aber so wie ich das mitbekommen habe, waren mit dem alten Design so ziemlich alle zufrieden. Never change a running system/webpage...

  21. #21
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    und hier liegt genau das Problem. Das Forum lief eben nicht. Die Besucherzahlen waren rückläufig. Und deshalb der Schritt zurück zu den Anfängen und neu aufbauen. Quasi jedenfalls...


  22. #22
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    ich finde wir sollten es Dirk überlassen. Er wird Gründe haben, etwas zu verändern. Das Design ist für mich nur entscheidend, wenn es um Lesbarkeit und Handhabe geht.

  23. #23
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ich denke auch das die Benutzbarkeit gerade hier im Forum sehr wichtig ist. Die meisten die hier ins Forum kommen suchen schnelle Hilfe und nicht ein umwerfendes Design.

  24. #24
    Avatar von PSMONSTER
    PSMONSTER ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.12.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    390

    Standard

    @ Dirk - ja da hast du recht - die Geschmäcker sind verschieden

    @schmidchen: wie wahr^^

  25. #25
    Avatar von Der Puritaner
    Der Puritaner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2007
    Beiträge
    444

    Standard

    Nabend,
    also in dem Computerforum was ich auch noch mit ein paar anderen Leuten zusammen mache, haben wir keine rückläufigen Besucherzahlen eher ganz umgedreht, aber man muss sich auch nicht erst anmelden um eine frage zu stellen zu dürfen und das ist glaube ich auch mit ein Grund.

  26. #26
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    das wäre vielleicht eine Sache die man auch noch probieren könnte. Allerdings ist dann Spammern natürlich Tür und Tor geöffnet...

    Aber einen Versuch ist es sicher wert...

  27. #27
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    @Der Puritaner
    https://www.netzeitung.de/internet/597790.html

    Ich verstehe sowieso nicht, warum man etwas gegen eine Registrierung hat, die so ist wie hier. Der Administrator bekommt ja "nur" die eMail-Adresse, um den User zu identifizieren. Und eine Registrierung bietet doch auch viele Vorteile.

  28. #28
    Avatar von PSMONSTER
    PSMONSTER ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.12.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    390

    Standard

    Zitat Zitat von computerdirk
    Hallöchen,

    das wäre vielleicht eine Sache die man auch noch probieren könnte. Allerdings ist dann Spammern natürlich Tür und Tor geöffnet...

    Aber einen Versuch ist es sicher wert...
    vlt sollte man nicht-angemeldeten einen eigenen bereich öffnen, damit das Hauptforum nicht zugespammt wird
    das wäre vermutlich die beste "anti-spam-lösung"^^

    aber ich vermute doch, dass sich soetwas negativ auf die anmeldungen auswirkt

  29. #29
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    ich werde mich erstmal n paar Tage zurückhalten. Reines Chaos hier...

  30. #30
    Avatar von Lambade
    Lambade ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2007
    Beiträge
    790

    Standard

    Ich denke auch das es zu unübersichtlich wird wenn es ein Forum für nichtangemeldete User gibt.

    Dann könnte man auch gleich ein einziges Forum ohne Unterforen machen,
    da bestimmt alle neuen User einfach in das eine Froum schreiben...
    Und die Zahl derjenigen die sich einmal melden und dann nie wieder würde
    bestimmt auch steigen

    Gruß Lucas

  31. #31
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ich werde mir das in Ruhe durch den Kopf gehen lassen was hier wie weitergehen wird. In der Ruhe liegt die Kraft. Das Forum ist schon mal gut gelaufen und es wird auch wieder gut laufen...

  32. #32
    Avatar von Der Puritaner
    Der Puritaner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2007
    Beiträge
    444

    Standard

    Ich weis das hat eben vor und nachteile, eine Registrierung.

    Spyx: Ich verstehe sowieso nicht, warum man etwas gegen eine Registrierung hat, die so ist wie hier. Der Administrator bekommt ja "nur" die eMail-Adresse, um den User zu identifizieren. Und eine Registrierung bietet doch auch viele Vorteile.
    Aber du musst mal folgendes überlegen irgend so ein Armer super DAU User kauft sich bei Aldi, Norma oder Lidel vor Weihnachten noch schnell einen Laptop auf dem Dummerweise Vista vorinstalliert ist, und dann beginnen für ihn, neben dem einkauf von Weihnachtsgeschenken und der Überlegung nach der besten Weihnachtsdekoration, die ersten Probleme.
    Vielleicht arbeitet er in der Firma wo er gerade Arbeitet noch mit einem 266Mhz PC auf dem Grade mal Win2000 installiert ist, und er gerade mal weis wo seine Excel vorlagen liegen um eine Firewall und einem Antivirenschutz brauchte er sich im Firmennetzwerk nie zu kümmern bzw. Gedanken zu machen und dann trift ihn Vista wie ein schlag ins Gesicht.
    So und dann sucht er verzweifelt bei seinem Firmen Administrator Hilfe der ihm aber leider mitteilt das er gerade mit Schwarzarbeit so voll ist das er sich am besten Hilfe im netz holen soll.
    Und dann trift er im netz auf eine Seite wo er sich auch noch wegen einer Frage Registrieren soll!

    Ich bin aber mittlerweile bei ca. 20 Foren Registriert und wenn ich nicht MozBackup hätte, würde das mittlerweile eine ellenlange liste mit PWs werden.
    hier mal eine seite wo man sich nicht zu registrieren braucht
    Computerprobleme Hilfe Forum

    Ich fände es aber zumindest ganz gut wenn man Fragen zu Vista und Windows XP wieder Trennen würde und ich finde es einfach nervend jemanden jedesmal aufs neue fragen zu müssen was er für ein Betriebssystem hat.
    Ich Fand es zwar zuletzt schon etwas zu unübersichtlich, jedoch ist es Momentan auch nicht viel besser!

  33. #33
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    Und dann trift er im netz auf eine Seite wo er sich auch noch wegen einer Frage Registrieren soll
    ja, dann hat das Forum 2000 User, wovon 85% Karteileichen sind, die nicht mehr wieder kommen werden.

Ähnliche Themen

  1. Zeit um Ganz aufzurüsten oder nur Teils?

    Von momo2000 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.09.2010, 10:29
  2. kartenleser wird teils nicht angezeigt

    Von prinzipal2005 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 17:48
  3. Änderungen an den HTTP-Headern

    Von Holger im Forum Ankündigungen und Forenregeln
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 09:19
  4. Änderungen an der Struktur

    Von Holger im Forum Ankündigungen und Forenregeln
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 12:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz