Text auf Bildern wird nicht angezeigt

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Meierkurt
    Meierkurt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.11.2007
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    13

    Standard Text auf Bildern wird nicht angezeigt

    Habe eine eigene Homepage. Dort sind auch Bilder aufrufbar die ich mit einem Text versehen habe.Wenn ich mit dem Mauszeige kurz auf dem Bild verweile, erscheint auch der Text. Mein Betriebssystem ist XP.
    Wenn mein Nachbar die Homepage aufsucht, die Bilder aufruft und mit dem Mauszeiger auf dem bild verweilt, erscheint der Text nicht.
    Der Nachbar hat VISTA installiert.
    Warum sehe ich den Text und er nicht? Liegt dies an VISTA oder eventuell an seinen Mauseinstellungen?

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    verrätst du uns denn den Link zu deiner homepage, dann können wir uns das mal anschauen und sehen so vielleicht was da schief läuft.


  3. #3
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Du meinst bestimmt den Alternativtext. Hier wird genauer beschrieben, was dies ist:
    https://de.selfhtml.org/html/grafiken/ei ... m#referenz

    Bei nicht jedem Browser ist der Alternativtext aktiviert. Er ist eigentlich dafür da, dass man einen Text angezeigt bekommt, wenn das Bild nicht geladen wurde / werden konnte.

    Mach auf deiner Homepage lieber einen kleinen Text unter bzw. in die Nähe deines Bildes. Nicht jeder fährt erst mit der Maus über das Bild oder lässt sich den Alternativtext anzeigen.

  4. #4
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Hallo,

    es wäre auch noch hilfreich, wenn du sagst, welche Browser verwendet wurden. Außerdem gibt es ja einen Unterschied zwischen dem von Spyx erwähnten Alternativtext für den Fall, dass die Grafik nicht geladen wurde (Attribut alt) und dem Titel des Bildes, der für eine Benennung des Bildes da ist (Attribut title). Was du da verwendest liese sich aber wohl am einfachsten herausfinden, wenn du wie schon von Dirk angefragt einen Link zu deiner Website postest.

  5. #5
    Avatar von Meierkurt
    Meierkurt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.11.2007
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    13

    Standard

    Zitat Zitat von computerdirk
    Hallöchen,

    verrätst du uns denn den Link zu deiner homepage, dann können wir uns das mal anschauen und sehen so vielleicht was da schief läuft.

    Meine Homepage findet man unter: https://hbeck.de.tl
    Dann auf Tierbilder klicken.

  6. #6
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Wie schon in meinem letzten Posting vermutet liegt das Problem beim Unterschied zwischen den Attributen alt und title.

    Die Beschreibungen stehen bei dir alle im alt-Attribut. Dessen Inhalt dient eigentlich nur als Ersatz, der angezeigt wird, wenn das eigentliche Bild nicht geladen werden kann.
    Der Effekt, dass die Texte bei dir angezeigt werden, bei deinem Nachbarn aber nicht, lässt sich dadurch erklären, dass du vermutlich den Internet Explorer verwendest, dein Nachbar aber nicht. Der IE hat nämlich – wie immer – auch bei der Verarbeitung des alt-Attributs seine Eigenheiten. Lies dazu mal hier den Abschnitt „Beachten Sie“.

    Auf einfache Weise lösen könntest du das Problem, indem du einfach das alt-Attribut durch das title-Attribut ersetzt (bzw. das title-Attribut hinzufügst, da alt ein Pflichtattribut für img-Tags ist und du es darum nicht einfach streichen darfst), dann müsste es mit allen Browsern funktionieren.

  7. #7
    Avatar von Meierkurt
    Meierkurt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.11.2007
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    13

    Standard Re: Text auf Bildern wird nicht angezeigt

    Hallo,
    vielen Dank für euer Engagement. Mein Nachbar hat zusätzlich zum IE7 den Mozilla Firefox Browser in Gebrauch.
    Er hat die Ratschläge ausprobiert und festgestellt, daß die alternative Textanzeige beim draufhalten auf das Bild nur beim IE funktioniert, bei Firefox nicht.
    Danke
    Meierkurt

Ähnliche Themen

  1. 8GB Ram wird nicht Angezeigt°!

    Von andi979 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.07.2012, 20:37
  2. Festplatte wird nicht angezeigt

    Von montanafreak2 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 21:10
  3. cd laufwerk wird nicht angezeigt :-(

    Von trojaner_ef im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 17:31
  4. Icq, unsichtbar wird nicht angezeigt!

    Von frank31 im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 13:10
  5. PC Laufwerkt wird nicht angezeigt!

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2005, 22:21
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz