Vista durch XP ersetzen

20Antworten
  1. #1
    Avatar von gustafes
    gustafes ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.07.2007
    Beiträge
    43

    Standard Vista durch XP ersetzen

    Moin, nur eine kurze Frage dann kann der Fred in die Tiefen des Forums versinken.

    Ich möchte Vista durch Xp ersetzen. Muss ich auf was bestimmtes achten? Würde jetzt einfach nach Schema F vorgehen. Sprich format C und dann XP draufspielen. Oder macht Vista bzgl. dessen irgendwelche Probleme?

    Danke...

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    nein so kannst du vorgehen. Allerdings solltest du dir vorher vielleicht die passenden Treiber für XP schon mal herunterladen und auf eine CD brennen. Macht dann vieles einfacher...

  3. #3
    Avatar von gustafes
    gustafes ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.07.2007
    Beiträge
    43

    Standard

    Danke. Dachte ich mir schon. Welche Treiber sollte man sich denn dringend vorher besorgen?

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also spontan würde ich da an Grafikkarte, Soundkarte, Chipsatz vom Mainboard denken. Damit sollte der Rechner dann erst mal wieder laufen. Treiber für externe Geräte wie Drucker, Scanner oder so kann man ja dann besorgen.

  5. #5
    Avatar von gustafes
    gustafes ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.07.2007
    Beiträge
    43

    Standard Re: Vista durch XP ersetzen

    Jo...Danke

  6. #6
    Avatar von schmidt
    schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.11.2006
    Beiträge
    787

    Standard Re: Vista durch XP ersetzen

    ich würde vielleicht noch für die netzwerkkarte treiber besorgen. es kann sein, dass die nicht mit installiert wird (was bei mir immer der fall ist).
    Und dann kann man keine Treiber aus dem www runterladen

  7. #7
    Avatar von gustafes
    gustafes ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.07.2007
    Beiträge
    43

    Standard Re: Vista durch XP ersetzen

    Alles klar. Danke

  8. #8
    Avatar von gustafes
    gustafes ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.07.2007
    Beiträge
    43

    Standard Re: Vista durch XP ersetzen

    ähh....sorry - vermutlich blöde Frage, aber ich finde die genaue Bezeichnung meiner Netzwerkarte bzw. Adapter nicht.

    Im Geräte Manager steht nur nvidia nforce network controller vlan 0011. Auf der nvida page muss ich aber die genaue Bezeichnung filtern.


  9. #9
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Vista durch XP ersetzen

    Hallöchen,

    du könntest es mit einem Tool wie z.b. AIDA32 oder Everest herausfinden. Wenn es sich um eine Onboard-Netzwerkkarte handelt, dann wäre die WEbseite des Mainboardherstellers die beste Anlaufstelle.

  10. #10
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Vista durch XP ersetzen

    Vor allem wäre noch wichtig wenn du über WLAN ins Netz gehst einen WLAN Treiber zu laden sonst siehst du alt aus ^^ ich spreche aus Erfahrung.

    LG Cloneadmin

  11. #11
    Avatar von gustafes
    gustafes ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.07.2007
    Beiträge
    43

    Standard Re: Vista durch XP ersetzen

    Hallo nochmal.

    Erstmal vielen Dank für die nützlichen Tips. Hat soweit alles geklappt.

    Ein Problem habe ich aber noch, und zwar mit der Maus und der Tastatur.
    Ich nutze Maus und Tastatur von Cherry (wireless mit USB adapter)

    Seitdem ich den Grafikkartentreiber installiert habe funktioniert weder Maus noch Tastatur.

    Wenn ich den PC dann per Resetbutton neustarte und den USB Adapter beim Booten noch nicht angeschlossen habe sondern diesen erst danach anschließe funtkionieren Maus und Tastatur wieder.

    Weiß jemand womit das zusammen hängen könnte

  12. #12
    Avatar von gustafes
    gustafes ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.07.2007
    Beiträge
    43

    Standard Re: Vista durch XP ersetzen

    Nabend.

    Hab das Problem mit Maus und Tastatur in den Griff bekommen.

    In Systemsteuerung/Gerätemanger bei den USB Root Hub die Energieverwaltung modifiziert.

    Nochmals besten Dank.

  13. #13
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Vista durch XP ersetzen

    Hallöchen,

    na ist doch prima das du alles hinbekommen hast und dein Rechner wieder einwandfrei läuft...


  14. #14
    Avatar von gustafes
    gustafes ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.07.2007
    Beiträge
    43

    Standard Re: Vista durch XP ersetzen

    Kein neuer Thread, nur eine kurze Frage.

    Nachdem ich nun von Vista ab bin, möchte meine Freundin es aber auf ihren Rechner ziehen.

    Ich habe jetzt von cd gebootet und wollte Partitionen erstellen.

    Nun meine Frage: Die Formatierung dauerte nicht mal eine Minute, ist das normal?

    Danke

  15. #15
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Vista durch XP ersetzen

    Hallo,

    wenn du den Modus 'Schnellformatierung' gewählt hast, ja...

  16. #16
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Vista durch XP ersetzen

    Es gibt bei Vista keines Schnellformatierung ... Vista ist von haus aus sehr schnell mit der Formatierung also kann das sehr gut möglich sein, vor allem wenn die Platte nicht die größte ist ... Meine 250GB ist auch in weniger als 30 sek formatiert

  17. #17
    Avatar von PSMONSTER
    PSMONSTER ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.12.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    390

    Standard Re: Vista durch XP ersetzen

    ich muss einfach mal wider was blödes fragen:

    was ist der unterschied zwischen einer "langsamen"(also normalen) und deiner schnellformatierung
    was ist besser?

    mfg

  18. #18
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Vista durch XP ersetzen

    Also bei der schnellen werden alle Daten nur überschrieben
    Bei der langsamen werden alle "1en" durch "0en" ersetzt wie es die technik so macht und somit ist alles unwiderherstellbar zurückgesetzt und sauber.

    FATIZ: die langsame dauert zwar länger ist aber besser

  19. #19
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Vista durch XP ersetzen

    Hallöchen,

    also bei der normalen Formatierung werden zuerst die Dateien die sich auf dem Datenträger befinden entfernt. Anschließend wird die Festplatte auf defekte Sektoren überprüft. Bei der Schnellformatierung entfällt die Suche nach den defekten Sektoren.


  20. #20
    Avatar von Mr.G
    Mr.G ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.12.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    4

    Standard Re: Vista durch XP ersetzen

    Moin moin, hab da noch was zu der Aussage von Dirk hinzuzufügen.
    Bei der Schnellformatierung entfällt auch das löschen der Dateien von der Festplatte.
    Tatsächlich werden die erst bei der Neuvergabe des Speicherplatzes überschrieben.

    Ciao Olaf

  21. #21
    Avatar von Torres
    Torres ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard Re: Vista durch XP ersetzen

    Naja,
    Hauptunterschied ist aber trotzdem, dass bei der schnelleren Variante nicht nach defekten Sektoren geprüft wird.

    Microsoft Support - Unterschiede zwischen Schnellformatierung und normaler Formatierung bei einer Neuinstallation von Windows XP

Ähnliche Themen

  1. Win XP - womit ersetzen

    Von bony im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.2014, 11:34
  2. Mainboard Ersetzen.

    Von Crazydriver im Forum Kaufberatung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 11:25
  3. Mainboard ersetzen

    Von Chebby im Forum Kaufberatung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 20:05
  4. Fingerprint Bild ersetzen

    Von TheFreak1993 im Forum Windows 7
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 14:44
  5. link im text ersetzen

    Von schmidtchen im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.11.2005, 18:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz