Einzelprogramme von OEM-CDs

4Antworten
  1. #1
    Avatar von inprincipio
    inprincipio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.08.2006
    Beiträge
    70

    Standard Einzelprogramme von OEM-CDs

    Hallo,

    ähnlich meiner Frage mit dem Betriebssystem:
    wie kann ich, mit einer OEM-CD erworbene, Software nutzen?

    Beispiel:
    Bei meinem alten PC war "Photoshop" mit dabei. Bei meinem neuen leider nicht. Wie kann ich dennoch die Software nutzen?

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Einzelprogramme von OEM-CDs

    Hallöchen,

    also rein vom technischen Standpunkt betrachtet dürfte das extrem schwierig sein. Bei solchen Recovery-CDs liegt ja nur ein Image des Rechners in Auslieferungszustand vor und nicht die einzelnen Programm-Installationen. Also geht es hier eigentlich nur: Alles oder nichts.

    Man müßte dieses Image mit einem geeigneten Programm entpacken und hoffen das man so an die Installationsdateien kommt...

  3. #3
    Avatar von inprincipio
    inprincipio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.08.2006
    Beiträge
    70

    Standard Re: Einzelprogramme von OEM-CDs

    Das klingt ja unheimlich ... und kompliziert.

    Das mit den Images hab ich sowieso noch nie kapiert. Aber vielleicht gibt es ja jemanden, der an den kommenden Festtagen nichts weiter zu tun hat mit das mal zu erklären. Vorher check ich aber noch die Suchfunktion.

    Aber mal ehrlich: da bewegen sich doch unsere Verkäufer auf sehr dünnen Eis, oder? Das wäre ja wie: du kaufst ein neues Auto und darfst die Reifen vom alten Auto nicht mitnehmen.

  4. #4
    Avatar von ollixtc
    ollixtc ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.03.2007
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    322

    Standard Re: Einzelprogramme von OEM-CDs

    Ich glaube das läuft etwa so ab:

    Die jeweiligen Hersteller der Software haben einen Vertrag mit dem PC Hersteller/Verkäufer, damit sie ihre Software über Werbung an die Kunden bringen können.

    Bin mir nicht sicher ob da ein Kaufvertrag zwischen Kunde und Softwarehersteller zustande kommt.

    Probier mal mit Daemon Tools:
    https://www.das-download-archiv.de/softw ... tools.html

  5. #5
    Avatar von inprincipio
    inprincipio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.08.2006
    Beiträge
    70

    Standard Re: Einzelprogramme von OEM-CDs

    Echt? Na gut, wenn dem so sein sollte...

    Aber ich erinnere mich dunkel, dass a) das bei Betriebssystemen anders ist und b) es zwar nicht auf der Rechnung ausgewiesen, aber ich dennoch dafür Geld bezahlt habe. Schließlich kann man fast jedes System auch ohne Software kaufen.

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz