Videoübertragung von Kamerakassette zu PC und Schnitt

14Antworten
  1. #1
    Avatar von memo
    memo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.11.2006
    Beiträge
    22

    Standard Videoübertragung von Kamerakassette zu PC und Schnitt

    Hallo.
    Ich möchte gerne einpaar kurze Abschnitte aus einer Videoaufnahme auf mein PC übertragen und von hier aus auf einem Hobbyforum ablegen, um sie mit anderen Interessenten zu teilen. Evtl. auch aus diesen Abschnitten einige Bilder machen. Kann mir bitte jemand mitteilen wie ich dies bewerkstelligen kann? Was brauche ich alles dafür? Die Kamera ist von 1995 und die Aufnahmen machte ich 1997.

    Vielen Dank im Voraus.
    Memo

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Videoübertragung von Kamerakassette zu PC und Schnitt

    Hallöchen,

    welche Anschlußmöglichkeiten bietet denn die Kamera als Ausgang und welche Eingangsmöglichkeiten bietet dein PC? Das sollte als erstes geklärt werden.

  3. #3
    Avatar von memo
    memo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.11.2006
    Beiträge
    22

    Standard Re: Videoübertragung von Kamerakassette zu PC und Schnitt

    Hallo Dirk.
    Ich weiß nicht was Du damit meinst? Die Kamera habe ich momentan nicht bei mir, nur diese kleinen Kassetten und den Abspieladapter.

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Videoübertragung von Kamerakassette zu PC und Schnitt

    Hallo,

    der Abspieladapter, welche Anschlüsse hat dieser? Wenn er drei normale Cinch-Buchsen hat, (gelb, weiß, rot) dann sollte das kein Problem sein. Wenn es einen Scart-Anschluss gibt, (breiter, schwarzer Stecker) braucht dein PC entweder einen solchen Anschluss (unwahrscheinlich) oder du brauchst einen Scart-to-Cinch-Adapter.

  5. #5
    Avatar von memo
    memo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.11.2006
    Beiträge
    22

    Standard Re: Videoübertragung von Kamerakassette zu PC und Schnitt

    Hallo Fabi.

    Der Adapter hat keine Anschlüsse. Er hat die Größe&Form einer normalen VHS-Videokassette, in der ich die kleine Kamerakassette lege. Um die Aufnahme zu sehen muss ich diesen Adapter in den Videorecorder einlegen. Die andere Möglichkeit Aufnahmen anzusehen ist, die Kamera direkt an den Fernseher anzuschliessen.

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Videoübertragung von Kamerakassette zu PC und Schnitt

    Hallöchen,

    das Problem ist ja folgendes: Du möchtest deine Videos von der Kamera auf den PC überspielen. Dazu mußt du natürlich auch eine Verbindung von der Kamera zum PC herstellen. Oder aber natürlich mit dem Abspieladapter von einem normalen Videorekorder zum PC. Dazu müsstest du uns schon verraten, welche Anschlüsse an der Kamera oder am Videorekorder als Ausgang verhanden sind und welche Möglichkeiten dein PC bietet als Eingang benutzt zu werden.

  7. #7
    Avatar von David
    David

    Standard Re: Videoübertragung von Kamerakassette zu PC und Schnitt

    Hi,

    also mit dem Adapter würde ich das nicht machen. Ich hab das auch gemacht aber das war nicht so gut. Aber das waren nicht diese großen Kasseten wie man sie von VHS kennt.

    Ich habe ein Kabel verwendet das hatte die drei Farbstecker für die Kamera die durch USB zum PC führten. Das Kabel kostet ca. 30 € und da ist dann auch schon eine Software zum angenehmen bearbeiten der Videos dabei.

    MfG David

  8. #8
    Avatar von Lambade
    Lambade ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2007
    Beiträge
    790

    Standard Re: Videoübertragung von Kamerakassette zu PC und Schnitt

    @ Rocker,

    was spricht denn gegen den Adapter? Was genau war nich so gut?

    Bevor er viel Geld für das Kabel ausgibst kann er, wenn er einen Videorecorder besitzt,
    diesen einfach mit Hilfe des Adapters nutzen und über Cinch-Kabel an den PC anschließen....

  9. #9
    Avatar von memo
    memo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.11.2006
    Beiträge
    22

    Standard Re: Videoübertragung von Kamerakassette zu PC und Schnitt

    Hallo Dirk.

    Der Videorecorder ist durch einen Scartkabel mit dem Fernseher verbunden. Ausgang Videorecorder Scartanschluss, richtig ?
    Eingang PC weiß ich nicht. Dort sind noch 2 Anschlüsse frei, an die offensichtlich verschraubbare Stecker vorgesehen sind, und ein USB Anschluss ist noch frei.

  10. #10
    Avatar von memo
    memo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.11.2006
    Beiträge
    22

    Standard Re: Videoübertragung von Kamerakassette zu PC und Schnitt

    Hallo David.

    Ich habe vorhin erfahren, dass ich bis nächstes Jahr Sommer an die Kamera nicht drankommen werden kann, also muss es nur mit dem Adapter und dem Videorecorder klappen. So eine Software muss ich doch trotzdem haben, oder?

  11. #11
    Avatar von David
    David

    Standard Re: Videoübertragung von Kamerakassette zu PC und Schnitt

    Wenn du mir verraten würdest wie groß die Kasetten sind kann ich dir helfen.

    Also sind es die kleinen Kasseten (ca. 8 cm lang aber ich weis nich wie die heißen ) oder sind es so Kassetten die man in den VHS-Player bzw. Rekorder legt.

    MfG David

  12. #12
    Avatar von memo
    memo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.11.2006
    Beiträge
    22

    Standard Re: Videoübertragung von Kamerakassette zu PC und Schnitt

    Danke, David!

    Ja, es sind kleine Kassetten. Sie sind ca. 9 x 6 x 2 cm groß. Diese Kassetten werden zum Abspielen in den Adapter gelegt, dieser Adapter anschliessend in den Videorecorder hineingeschoben, auf play gedrückt und schon kann man sich die Aufnahmen anschauen. Dieser Adapter hat die Form & Größe einer normalen VHS-Kassette.

    Gruß,Memo

  13. #13
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Videoübertragung von Kamerakassette zu PC und Schnitt

    Hallo,

    du müsstest also die kleinen Kassetten in den Adapter stecken, den Adapter in den Videorekorder und den Videorekorder an den PC. Damit du den Videorecorder an den PC anschließen kannst, brauchst du einen Adapter. Dieser sollte etwa so aussehen und ist für unter 5 €uro zu haben:

    https://www.avguide.ch/bilder/magazin...hKabel_250.jpg

    So einen gelben Anschluss müsstest du eigentlich am PC haben, oder? Den weißen und den roten Stecker kannst du ja dann mit einem Adapter an den Line-In-Anschluss anschließen...

  14. #14
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Videoübertragung von Kamerakassette zu PC und Schnitt

    Alles gut und schön ... soweit komm auch ich mit aber woher kriegt der PC denn dann egtl. das Signal wenn ich jetzt ganz dumm fragen darf ... ich meine wenn ich meinen DVD Player an den PC anschließe dann geht doch kein Fenster auf wo ich drauf zugreifen kann ....

  15. #15
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Videoübertragung von Kamerakassette zu PC und Schnitt

    Hallo,

    jup, das ist dann das nächste, wenn der Videorecorder (oder was auch immer) am PC angeschlossen ist:

    Man braucht eine Software, die auf den Anschluss zugreift. Bei meinem PC lag eine solche Software bei (Medion Power VCR), wenn die Treiber installiert sind, sollte es aber auch z.B. mit Virtualdub gehen...

Ähnliche Themen

  1. Professioneller Schnitt Computer

    Von ms89 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 14:26
  2. keine Videoübertragung in MSN und ICQ

    Von High Jacker im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.10.2008, 18:55
  3. Video-Schnitt ...

    Von Computer-Freak 94 im Forum Off-Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.05.2008, 17:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz