Programmier Sprachen

17Antworten
  1. #1
    Avatar von David
    David

    Standard Programmier Sprachen

    Hi,

    da ich mich sehr für Computer und die Software (und das machen von ihr) interessiere wollte ich mal fragen was die Compatibelste Programmiersprache ist. Also ich möchte damit Sachen machen wie Brennprogramme, Musikprogramme aber auch grafische Spiele. (natürlich erst wenn ich es nach langem lernen sehr gut beherrsche)

    Ich kenne nur C/C++, Delphi, VisualBasic (is nicht wirklick pogrammieren hat mir Spyx gesagt).

    Ich möchte mir Bücher zum erlernen kaufen. Also was ist die universellste Sprache.

    MfG David

  2. #2
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Programmier Sprachen

    Also Visual Basic ist wirklich eine der geringeren Programmiersprachen

    Aber wenn du C / C++ drauf hast bist du sehr gut bedient mit allem denke ich

  3. #3
    Avatar von David
    David

    Standard Re: Programmier Sprachen

    Hat Dad auch schon gesagt. Ich denke ich kaufe mir mal ein Buch zum lernen. ODER?????

    Mit welchem Programm kann ich C/C++ schreiben. Muss man eins kaufen oder geht auch Freeware. Ich kenne nur "Borland".

    MfG David

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Programmier Sprachen

    Hallo,

    zum Schreiben an sich würde auch noch Notepad++ gehen, aber Borland ist besser und wird auch von beruflichen Programmierern verwendet.

    Bevor du ein Buch kaufst, lies dir vielleicht erstmal das hier (auf 'C' klicken!) durch. Das Buch kannst du dann immer noch kaufen.

  5. #5
    Avatar von David
    David

    Standard Re: Programmier Sprachen

    Ich hab den obersten Absatz nicht ganz kapiert aber um den ging es dir glaub ich nicht sondern das ich beide lernen soll, oder?
    Das war nur klar. Das Buch kostet 50 €, im ersten Kapitel C zwar nicht perfekt Detailiert aber die Grundkenntnisse und etwas mehr. Das zweite Kapitel schildert dann das ganz ganz genaue C++.

    Aber könnt ihr mir sagen wo ich Borland herbekomme bzw. wie viel es kostet. Ein Freund von mir geht in eine HTL (das gibts in Deutschland nicht, ich bin aus Österreich da gibt es nicht die 9. Klasse sondern Schulen wie HTL die technisch und elektronisch zu tun hat, meine Wenigkeit besucht eine HAK grob gesagt Kaufmänischeschule aber egal) und die benützen Borland. Kann der mir nicht einfach die Installationsdaten geben.

    MfG David

  6. #6
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Programmier Sprachen

    Schau mal HIER...allerdings glaube ich, dass die Software kostenpflichtig ist, deswegen kann er dir sie auch nicht einfach geben, weil er sonst in Schwierigkeiten kommen könnte

  7. #7
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Programmier Sprachen

    Hallöchen,

    also jetzt muß ich mich hier mal einklinken. Ich mache derzeit neben meinem normalen beruf ein studium zum Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung. Dabei wird die Programmiersprache VisualBasic gelehrt. Und jetzt würde ich doch gern mal wissen warum das keine richtige Programmiersprache ist.

  8. #8
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Programmier Sprachen

    Ich sagte GERINGERE
    Man kann doch damit keine Software Programmieren oder ?
    Man programmiert doch damit Macros und Funktionen ?

    Wenn ich falsch liege klär uns auf bitte

  9. #9
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Programmier Sprachen

    Hallöchen,

    neeee. Was du meinst ist Visual Basic for Applications (VBA) wie es z.b. in Excel Anwendung findet.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Visual_...r_Applications

    Ich lerne aber das richtige Visual Basic. Damit lassen sich Windows-Anwendungen, Datenbank-Anwendungen und was einem sonst noch so einfällt programmieren.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Visual_Basic


  10. #10
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Programmier Sprachen

    Öha Ich wusste nicht, dass es da einen Unterschied gibt ...
    Ich hab nichts gesagt

  11. #11
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Programmier Sprachen

    Zitat Zitat von Rocker100
    [...] wollte ich mal fragen was die Compatibelste Programmiersprache ist.
    Die Programmiersprache ist dabei eigentlich das geringste Problem. Ich gehe einfach mal davon aus, dass du nur Windows benutzt. Also kannst du deine Programme nur für Windows kompilieren (im Maschinensprache umwandeln). Die laufen dann nicht unter Mac, Linux & anderen Betriebssytemen. Oder du machst halt Open-Source Projekte.

    Zitat Zitat von Rocker100
    [...] VisualBasic (is nicht wirklick pogrammieren hat mir Spyx gesagt).
    Halt! Wo habe ich das gesagt?

    Eventuell könntest du etwas Erfahrung sammeln, indem du beim Quiz weitermachst.
    Die Sprache ist erstmal unwichtig. Das wichtigste ist, - finde ich und da kannst du auch gerne Dirk fragen - dass man versteht, wie man dem PC was verklickern kann. Der PC "denkt" anders als die Menschen. Sobald du das verstanden hast, ist es recht einfach auf eine andere Programmiersprache umzusteigen.

  12. #12
    Avatar von David
    David

    Standard Re: Programmier Sprachen

    Also erst mal entschuldigung Spyx. Der mir das gesagt hat war der User "PC-Freak" oder irgendwie so hat der geheißen. Der is aber nicht mehr hier. Er schreibt zumindest nichts mehr. Also SRY.

    Ich weis schon das der Computer nicht das versteht was mein engiebt wie z.b. in VisualBasic: text1.text = hier der auszugebende Text eingeben
    Das text1.text wandelt der Computer in 0 und 1 um. ODER????? Und das sind die Bit's und Lan's. (oder gibt es BIt's und Lan's nur auf einer CD bzw. HD.

    MfG David

  13. #13
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Programmier Sprachen

    Zitat Zitat von Rocker100
    Ich weis schon das der Computer nicht das versteht was mein engiebt wie z.b. in VisualBasic: text1.text = hier der auszugebende Text eingeben
    Das text1.text wandelt der Computer in 0 und 1 um. ODER????? Und das sind die Bit's und Lan's. (oder gibt es BIt's und Lan's nur auf einer CD bzw. HD.
    Der Computer versteht nur Nullen und Einsen, also eine Aneinanderreihung von Bits - LAN ist ein Local Area Network. Also etwas aganz anderes. Aber das habe ich nicht gemeint.
    Ich hatte letztes Jahr Informatik. War ziemlich grausam. Am Anfang waren wir ca. 30 Leute, und nach der ersten Klausur, die miserabel ausgefallen ist, sind dann über die Hälfte gegangen, da sie überhaupt nicht verstanden, wie sie Programmieren sollen. Sie konnten die Aufgabenstellung einfach nicht auf das Programm übertragen.
    Man muss nur verstehen, wie man eine Problematik mit dem Computer löst. Ach verdammt, ich kann es nicht beschreiben.

    @ Others
    Habt ihr eine passende Formulierung dafür?

  14. #14
    Avatar von David
    David

    Standard Re: Programmier Sprachen

    Ja aber kennt nicht wer von euch ein Buch bei dem man das was Spyx nicht formulieren kann lernen kann.

    MfG David

  15. #15
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Programmier Sprachen

    Zitat Zitat von Rocker100
    Ja aber kennt nicht wer von euch ein Buch bei dem man das was Spyx nicht formulieren kann lernen kann.
    Ich kenne kein Buch, wo man das lernen könnte. Such dir eine Programmiersprache aus, google nach einem Tutorial dafür und dann Learning by Doing. Bei mir wars so - irgendwann macht es einfach klick.
    Ich geb dir einfach mal eine Beispielaufgabe:
    Programmiere mal ein Programm, dass die Leerzeichen in einem String zählt (da sind die meisten aus meinem Inf-Kurs dran verzweifelt). Programmiersprache ist erstmal egal. Kann auch Pseudocode sein.

  16. #16
    Avatar von David
    David

    Standard Re: Programmier Sprachen

    Hi,

    ich hab mir jetzt den C++ Builder "Dev-C++" gesaugt. Nur hab ich keine Ahnung von C++. Ich weis nur das man in die erste Zeile was mit "Include" reinschreiben muss. Kennt wer von euch ein Tutorial bei dem man mal das Programm etwas lernt und schon erste Befehle. Es ist mir klar das ich um es besser beherschen zu können ein Buch brauche, aber am Anfang will ich es mir mal ansehen wie das C++ so is.

    MfG David

  17. #17
    Avatar von Lambade
    Lambade ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2007
    Beiträge
    790

    Standard Re: Programmier Sprachen


  18. #18
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Programmier Sprachen

    Hallöchen,

    warum besorgst du dir denn nicht ein gutes Buch und lernst so die ersten Schritte beim Programieren. Empfehlen könnte ich da folgendes Buch:

    Jetzt lerne ich C++


Ähnliche Themen

  1. ostasiatische sprachen

    Von gabe77 im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2008, 15:39
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz