Helligkeitsproblem, Grafikkarte?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Wild
    Wild ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.01.2008
    Beiträge
    3

    Standard Helligkeitsproblem, Grafikkarte?

    Bildschirm Helligkeitsproblem

    Hallo zusammen,

    ich bin nicht gerade der Computer Kenner darum nicht gleich verspotten :P
    War mir nicht sicher wo ich das am besten reinposten hätte sollen, hoffentlich ists nicht falsch!

    Also ich habe ein gewisses Problem. Mein Computer bzw. Bildschirm wird 3 Minuten nachdem ich ihn gestartet habe und er tadellos arbeitet einfach so "hell". Zuest versuchte ich das Problem mit den Bildschirmeinstellungen (Kontrast, Helligkeit, Farbe usw.) zu beheben, doch das Problem wurde nur verschoben. Ich hängte denn Bildschirm auch schon an einen anderen Computer an, dort funktionierte er prima ergo kann es nicht am Bildschirm legen?! Jetzt stellt sich für mich die Frage woran es sonst liegen kann?! Grafikkarte? Sonst etwas? Das Problem ist mein Computer ist erst gerade 1 Monat alt darum kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es die Grafikkarte ist. Speziell ist auch wenn ein Problem oder Bestätigungsfenster aufgeht, (Vista lässt grüssen) wird der Hintergrund genau richtig abgedunkelt so als wäre alles normal. Naja wie gesagt ich habe schon recoveret Virentest sind auch alle negativ ausgefallen. ICh weiss echt nicht was ich noch machen sollte bzw. könnte?!

    PC: HP Pavilion Elite m9000
    Grafikkarte: ATI Radeon HD 2400
    Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4000+

    Danke im Voraus!

    Schöne Grüsse aus Zürich

  2. #2
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.272

    Standard Re: Helligkeitsproblem, Grafikkarte?

    Moin,
    ich würde mal beim Hersteller nachschauen, ob es einen neueren Treiber für die Grafikkarte gibt. Auch wenn dein PC noch sehr neu ist, kann die Vorinstallation ja schon länger zurück liegen. Nach dem Erscheinen von Vista gab es häufig Anpassungsprobleme, die vielleicht inzwischen behoben sind.
    Andererseits hast du ja vollen Anspruch auf Austausch.

  3. #3
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Helligkeitsproblem, Grafikkarte?

    Hallöchen,

    war das Problem denn so schon von Anfang an vorhanden oder hat der Rechner bzw. das Bild schon mal eiwnandfrei funktioniert?

  4. #4
    Avatar von Wild
    Wild ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.01.2008
    Beiträge
    3

    Standard Re: Helligkeitsproblem, Grafikkarte?

    Ja wie gesagt 4 Monate lang funktionierte alles tip top, aber jetzt kommte immer etwa 2-3 Minuten nachdem der Computer einwandfrei arbeitet dieser Helle "Stich".

  5. #5
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.272

    Standard Re: Helligkeitsproblem, Grafikkarte?

    Moin, wie muss man sich das vorstellen mit dem "hellen Stich"? Ich kenne bisher nur Fehler, wo die Darstellung zusammenbricht, also kein vernünftiges Bild da ist. Ist bei dir alles erkennbar, nur heller?
    Kannst du uns das mal per screenshot zeigen?

  6. #6
    Avatar von Wild
    Wild ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.01.2008
    Beiträge
    3

    Standard Re: Helligkeitsproblem, Grafikkarte?

    Nein Screenshot kann ich keinen machen sonst sieht ihr alles normal.
    Aber hier ist ein Versuch mit der Kamera:
    https://www.picupload.net/s-94e8bd87f...b004d3-jpg.php
    Man siehts nicht so gut aber Merkmale sind z.B mach sieht das Fenster gar nicht wo man die Anfrage auf Google reinschreiben kann.
    Unten sieht man auch wie alles ein bisschen verschwommen ist. Aber eben leider schwer zu erklären ist einfach alles zu hell!

  7. #7
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Helligkeitsproblem, Grafikkarte?

    Hallöchen,

    also ich würde da mal spontan auf die Grafikkarte tippen. Da der Rechner noch sehr neu ist, würde ich mal den Händler kontaktieren...

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz