Musik runterladen

8Antworten
  1. #1
    Avatar von chicca66
    chicca66 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.06.2007
    Beiträge
    162

    Standard Musik runterladen

    Hallo....hätte da mal eine Frage....Ich habe mir den Real Player installiert und möchte da von you tube oder anderen Sendern Musik runterladen und dann auf Cd brennen...Ist das eigentlich legal. Also darf ich das? Habe letztens irgendwo gelesen das 30 000 Leute in Deutschland Strafanzeigen bekommen haben wegen illegalen Runterladen von Musik und Videos...Was ist eigentlich legal und was nicht..????.Möchte da wirklich dann später keine Strafe bezahlen das ist es mir nicht wert....Lg und danke für eure Antworten...

  2. #2
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Musik runterladen

    Nein das ist nicht legal ... .
    legal wäre es wenn du z.B. im Radio einen Stream mitschneidest und dies dann auf CD brennst...
    Im Grunde genommen kann man sagen Musik ist nur legal wenn sie gekauft oder mit externen Medien AUFGENOMMEN (nicht kopiert oder gedownloaded) wurde

    schickst du einem Freund per ICQ oder was auch immer ein MP3-File z.B., dann hat er diese Datei bereits illegal

    Also nix ist mit Youtube

  3. #3
    Avatar von chicca66
    chicca66 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.06.2007
    Beiträge
    162

    Standard Re: Musik runterladen

    Ja und wieso bieten die dann die Real Player usw. an, wenn man die Videos und Musik sowieso nicht runterladen darf...Dann ist das ja schon illegal oder nicht...??? Und was kann mir im schlimmsten Fall passieren wenn ich jetzt doch runterlade??? Und wie erwischen die mich dann wenn überhaupt??? Lg

  4. #4
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Musik runterladen

    Halt stop du verwechselst was ... du hast von youtube gesprochen. Das wäre illegal.
    Bei RealPlayer musst du wiederum zahlen ... dann hast du ja eine gültige Lizenz des Liedes/Videos

    Wie die dich erwischen steht in den Sternen aber fest steht wenn sie es tun, dann hast du nicht zu lachen.
    Das kostet!! Kommt darauf an was die sonst noch so auf deinem PC finden. Je nach dem wie hoch der illegale Datenmüll ist sag ich jetzt mal so je höher ist natürlich auch die Strafe.

    1000 €
    5000 €
    10000 €

    was weiß ich ... kann sogar bis zum Gefängnis gehen

  5. #5
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Musik runterladen

    Zitat Zitat von chicca66
    Ja und wieso bieten die dann die Real Player usw. an, wenn man die Videos und Musik sowieso nicht runterladen darf...
    Das war / ist rechtliche Grauzone. Und warum sollte man ein Fearture wieder aus einem Programm rausnehmen, wenn man es doch nun schon implementiert hat und es fehlerfrei läuft?
    Zitat Zitat von chicca66
    Dann ist das ja schon illegal oder nicht...???
    Ich mach einfach mal einen kleinen Vergleich:
    Du bist in einer Vorlesung (hörst dir Musik an). Während der Vorlesung schreibst du mit (nimmst den Musikstream auf). Das ist momentan noch legal. Illegal ist es, wenn du ohne zu bezahlen die den Zettel des Vortragenden nimmst (Musikdatei) und diese auf den Kopierer legst (auf deinen Rechner downloadest).
    Aber in keinen der Fälle darfst du diese Daten weiterverbreiten (an Freunde leihen, schenken oder sonst wie) - das ist illegal.
    Zitat Zitat von chicca66
    Und was kann mir im schlimmsten Fall passieren wenn ich jetzt doch runterlade???
    Hier mal das Extrembeispiel: https://www.cio.de/news/wirtschaftsnachrichten/843478/
    Zitat Zitat von chicca66
    Und wie erwischen die mich dann wenn überhaupt??? Lg
    https://www.vorratsdatenspeicherung.d...78/86/lang,de/
    Jeder internetzugriff wird gespeichert. Und sobald die Polizei spitz bekommt, dass diese Datei illegal unterwegs ist, können die jeden anklagen, der sie sich gedownloadet hat.

    Aber ich kann dir noch eine Alternative nennen:
    https://blue.jamendo.com/de/
    Dort gibt es kostenlos und legal Musik. Zwar findest du dort keinerlei bekannte Künstler, trotzdem gibt es dort ein rießiges Angebot und viele tausend Stunden Musik. Einfach mal ausprobieren - sollte dir etwas nicht gefallen kannst du dir etwas anderes anhören.

  6. #6
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard Re: Musik runterladen


  7. #7
    Avatar von David
    David

    Standard Re: Musik runterladen

    Da haben wir in Österreich einfach nur, ich sag das mal so, Sau viel Glück. Bei uns werden selten Strafen verteilt da in Österreich die Computer bzw. Internet-Provider nicht (besser kaum) überprüft werde.

    Aber Achtung. Meinem Freund ist eine Strafe in Höhe von 500 € wiederfahren. Und zwar nicht von Sachen wie YouTube sondern von .torrent files.

    MfG David

  8. #8
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: Musik runterladen

    Moin @ Rocker 100,
    da sehe ich einen Widerspruch:
    Bei uns werden selten Strafen verteilt
    und:
    Meinem Freund ist eine Strafe in Höhe von 500 € wiederfahren
    Im Übrigen: Das Urheberrecht in D ist gerade neu angepasst worden (Jan.0 und lehnt sich an das europäische an, welches in der gesamten EU gilt.

  9. #9
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Musik runterladen

    Du könntest auch auf https://deezer.com/de Musik hören ... da kannst du nicht downloaden aber online Musik hören und Playlists erstellen etc. kostenlos und legal

Ähnliche Themen

  1. Wo kann ich mir Alcohol 120% kostenlos runterladen

    Von davidow im Forum Computerspiele
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 15:50
  2. Video's auf den PC runterladen

    Von Jr. Evans im Forum Off-Topic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 15:46
  3. ecards runterladen

    Von jinx im Forum Off-Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 02:40
  4. wo kann man linux runterladen bzw. downloaden

    Von Kasper im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 15:35
  5. musik von einer musik - dvd speichern

    Von guant4 im Forum Audio und Video
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.02.2007, 18:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz