Aufsetzen von eigenem WWW-Forum & Warnung vor Communityhost!

1Antworten
  1. #1
    Avatar von Ingo.FT
    Ingo.FT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.02.2008
    Beiträge
    1

    Standard Aufsetzen von eigenem WWW-Forum & Warnung vor Communityhost!

    Ich möchte mir ein eigenes Internetforum mit eigener Software einrichten. An sich hat mir die Aufmachung und Bedienung des einfachen Forenstils bei der Communityhost recht gut gefallen, weshalb ich mich auch entschlossen hatte, bei diesem Hoster ein Forum einzurichten. Damals gab es auch noch ein "offenes Ohr" sowie schnellen Kundensupport. Nach deren aktuellem Verhalten habe ich jedoch vertändlicherweise kein Interesse mehr daran und will ein eigenes Forum auf eigenem Webspace aufsetzen (mehr dazu unten, wen es interessiert).

    Ich möchte eine einfache, effiziente, flexible, stabile und preisgünstige Forensoftware erwerben, die in etwa das Erscheinungsbild und die Funktionen ermöglicht, die bei Communityhost möglich sind. Wäre klasse wenn diejenigen die damit Erfahrung haben, mal ein bisschen was dazu schreiben könnten.

    Gekauften Webspace sowie Domains habe ich, jedoch nicht gerade Unmengen davon. Meine Idee ging dahin, die Grundfunktionen eines Forums auf den bezahlten Webspace zu legen, jedoch alle Beiträge, Mitgliederprofile, Bilddateien usw. (eben alles was Platz braucht) auf den Webspace eines günstigen Webspace-Großanbieters. Ich habe noch freien kostenlosen Webspace, bin aber unsicher ob der für ein Forum zuverlässig genug ist - zum Testen könnte man es ja mal ausprobieren.
    Meine Frage lautet aber eigentlich: Kann ich Teile eines Forums auf diese geplante Weise über zwei Server verteilen? Oder bietet keine (für den Privatmann und sein Hobby bezahlbare) Forensoftware soviel Flexibilität? Oder welche Forensoftware kann sowas ohne mühsame manuelle Einstellungen verwalten?

    Ich habe beispielsweise versucht, ein altes Parsimony-Forum auf meinem Webspace neu aufzusetzen. KEINE CHANCE! Da funktioniert rein garnichts, das Forum ist nur noch als Archiv eingeschränkt verwendbar, nachdem ich zig manuelle Änderungen im Sourcecode durchgeführt habe. Solche Software kann ich also nicht gebrauchen .
    Eine grafische Oberfläche die mir verschiedene Einstellungen und Funktionen einfach und übersichtlich ermöglicht wäre wünschenswert. Eben weitestgehend automatisiert, so wie man es von den Forenhostern im WWW gewohnt ist. Nur bitte nicht mit der langweiligen Standardoberfläche, wie sie nun wirklich JEDER Hoster hat . Ist doch nervig und langweilig wenn jedes WWW-Forum im Stil gleich aussieht! Ich bin auch eher der Spartaner was Webseiten anbelangt, kurz übersichtlich und informativ!
    Ich hoffe die Suche wird weniger schwierig als eine gute Software zur Erstellung von Webseiten zu finden, denn auch auf diesem Gebiet habe ich mich in der verganenen Zeit mit viel Mist herumschlagen müssen, und viel Zeit verschwendet .


    Hintergrund der Eigeninitiative:
    Ich habe am Sonntag, den 10.02.2008 eine deutliche Aufforderung an die Communityhost (Forenhoster) gestellt, unverzüglich die Werbung aus meinem Forum zu entfernen und eine Rechnung über ein werbefreies, bezahltes Internetforum an mich zu stellen.

    Bislang wurden die Forderungen nicht erfüllt. Auch ist die Communityhost bislang nicht bereit, die Angelegenheit per Email im direkten Kontakt zu klären.
    Diese Vorgehensweise werde ich daher ab jetzt in den bekanntesten deutschsprachigen Computer- und Internetforen kund tun - wer also diesen Beitrag öfter im WWW findet, nicht wundern! Vielleicht kapiert die Communityhost danach endlich einmal, dass sie ihre Kunden mit ihren Verhalten vergrault und verprellt - nur vermutlich zu spät.
    Und vielleicht finde ich auf diesem Weg zu meinem eigenen Forum, wenn auch mit Umwegen und viel Ärger . Werbung ist OK, aber zuviel davon schadet. Und wer dann auch noch die Nutzbarkeit von Foren dadurch derart einschränkt und Kundenbeschwerden ignoriert, der wird zumindest von mir öffentlich an den Pranger gestellt!

    Nun kommt aber der "dickste Hund":
    Anstatt der Deaktivierung von Werbung und Erstellung einer Rechnung und eines Nutzervertrages über ein bezahltes Forum, muss ich feststellen, dass einige Funktionen in meinen Forum "wie von Geisterhand" nicht mehr verfügbar sind, oder Fehler aufweisen.
    Dies ist also die Antwort der Communityhost auf unliebsame Kundschaft, die sich nicht mit den eigenmächtigen Machanschaften des Hosters zufrieden geben will. Dankeschön.
    Mein Rechtsanwalt prüft bereits welche juristischen Konsequenzen diesbezüglich auf zivilrechtlichem Wege eingeleitet werden können und ob die Communityhost auf sonstige Weise gegen geltendes Recht verstößt. News hierzu folgen.
    Ich habe den nahezu identischen Text im Supportforum der Communityhost gepostet, gehe aber davon aus, dass unerwünschte Kritik der Zensur zum Opfer fallen wird - wir werden sehen. Ich bin gespannt bis wann mein Forum "wie von Geisterhand" verschwunden ist, manuelle Datensicherung läuft bereits...


    Gruß ... Ingo

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Aufsetzen von eigenem WWW-Forum & Warnung vor Communityhost!

    Antwort aus dem Supportforum von Communityhost:
    Sie müssen die Premium-Erweiterungen hier bestellen:
    https://www.communityhost.de/premium/

    Nach einem Zahlungseingang werden diese dann freigeschaltet.

    PS: Wenn Sie in diesem Ton hier so weitersprechen, dann wird Ihnen keiner helfen.
    Als einfache Forensoftware kann ich dir PunBB empfehlen:
    https://punbb.org/
    Bis auf die "Installation" auf der Homepage ist sollte diese Forensoftware deinen Ansprüchen genügen - Kosten = 0€. Du kannst die MySQL-Datenbank auch auf einem anderen Server haben, sodass nur die Forensoftware auf dem einem Webspace, die ganzen Daten aber auf einem anderen Webspace liegen. Bloß sollte einer von beiden Webspaces nicht erreichbar sein, so funktioniert das ganze Forum nicht mehr.

Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Pc neu aufsetzen!

    Von Dkarach im Forum Windows 7
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.06.2012, 07:03
  2. WEBSEITENPROBLEME auf eigenem PC ?

    Von Captain Candy im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 07:58
  3. USB-Stick mit eigenem Motiv

    Von Dirjo im Forum Off-Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 19:06
  4. Notebook Neu aufsetzen

    Von Coolboy im Forum Windows 7
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 17:01
  5. Neu Aufsetzen

    Von im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 15:02
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz