Dateinamen: Was passiert, wenn ...

5Antworten
  1. #1
    Avatar von /dev/null
    /dev/null ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.02.2008
    Beiträge
    2

    Standard Dateinamen: Was passiert, wenn ...

    Hallo zusammen!

    Ich habe eine etwas „komische“ (und vielleicht ziemlich weit hergeholte) Frage.
    Mal Folgendes angenommen: Ich erstelle (in einem Verzeichnis) drei Dateien und nenne sie „datei.txt“, „Datei.txt“ und „DATEI.txt“. Diese packe ich zusammen in ein Archiv, welches ich weitergebe. Weiterhin angenommen, der „Empfänger“ verwendet Windows und will das Archiv entpacken. Was passiert? Ich habe gelesen, daß Windows nicht mehrere Dateien, deren Namen sich nur durch abweichende Groß-/ Kleinschreibung unterscheiden, in einem Verzeichnis speichern kann, was hier ja der Fall wäre.

    Gibt es hier jemanden, der genau weiß, was passiert oder der so etwas schon mal ausprobiert hat?

    MfG,
    /dev/null

  2. #2
    Avatar von Sir McGrady
    Sir McGrady ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    30.08.2006
    Ort
    Radolfzell am Bodensee
    Beiträge
    493

    Standard Re: Dateinamen: Was passiert, wenn ...

    Ausprobiert habe ich es nicht, aber ich denke folgendes müsste passieren:

    1. Du erstellst die erste Datei, z.b. "datei.txt"
    2. Du WILLST die zweite Datei, z.b. "Datei.txt" erstellen
    3. Jetzt müsste dir Windows eine Meldung anzeigen, in der steht, dass der Name bereits vergeben ist

  3. #3
    Avatar von /dev/null
    /dev/null ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.02.2008
    Beiträge
    2

    Standard Re: Dateinamen: Was passiert, wenn ...

    Also, die Dateien erstelle ich natürlich nicht unter Windows, sondern unter Linux. Da gibt es logischerweise keine Meldung, daß die Datei schon existiert (tut sie ja auch nicht, da zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden wird). Das Erstellen des Archivs soll nicht das Problem sein. Die Frage ist: Was passiert, wenn man das so erstelle Archiv unter Windows wieder entpacken will?

  4. #4
    Avatar von David
    David

    Standard Re: Dateinamen: Was passiert, wenn ...

    Hi,

    also wenn ich mal logisch denke dürfte WinRAR oder WinZIP auf Linux ja gar nicht laufen. Wie die Packer auf Linux heißen weis ich nicht, aber wenn du in Linux packst kennt Windows das wahrscheinlich nicht. Habs noch nicht ausprobiert aber kann mir nicht vorstellen das das geht.

    MfG David

  5. #5
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Dateinamen: Was passiert, wenn ...

    Probieren geht über Studieren.
    Also Xubuntu-Live-CD ins Laufwerk, datei.txt, Datei.txt und DATEI.txt erstellt. In ein *.zip-Archiv gepackt, auf den USB-Stick kopiert, Windows gestartet, das Archiv mit WinRAR geöffnet. Inhalt:
    • datei.txt[/*:m:25g37qez]
    • Datei.txt [/*:m:25g37qez]
    • DATEI.txt[/*:m:25g37qez]
    Archiv mit Zip-Komprimierter Ordner geöffnet (Programm von Windows - bei XP standardmäßig dabei). Inhalt:
    • datei.txt[/*:m:25g37qez]
    • Datei.txt [/*:m:25g37qez]
    • DATEI.txt[/*:m:25g37qez]

    Egal, mit was ich entpacken wollte:
    Die erste Datei kein Problem. Bei der zweiten sagt er, dass es schon eine Datei mit diesem Namen gibt und was ich nun tun möchte (Überschreiben, Abbrechen, etc.). Bei der dritten Datei passiert das gleiche, wie bei der zweiten Datei.

  6. #6
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Dateinamen: Was passiert, wenn ...

    NOPE ...
    das geht gar nicht ... weil wenn du solche eine Datei schon hast bringt er die besagte Meldung

Ähnliche Themen

  1. Text aus pdf datei als Dateinamen verwenden

    Von KingLuj im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 16:28
  2. Was ist mit meiner Soundkarte passiert?

    Von glix im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 17:03
  3. AW: Was ist passiert ??

    Von Holger im Forum Ankündigungen und Forenregeln
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 30.11.2008, 15:01
  4. Seltsame Dateinamen

    Von Broenni im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2008, 13:05
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.01.2007, 14:23
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz