[Tadel] Post-Qualität einiger User

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard [Tadel] Post-Qualität einiger User

    Hi Leute,

    also Koehli hat es nun bei mir geschafft das Fass zum Überlaufen zu bringen (hier & hier).

    @ Koehli
    Nichts gegen dich persönlich, das betrifft noch mehrere andere User.

    Ich bin eigentlich ein sehr ruhiger und geduldiger Mensch. Ich hab eigentlich kein Problem den Sinn aus Posts heraus zu lesen, wo andere nur noch Spanisch verstehen, aber es gibt einfach User, die es einfach nicht lernen wollen. Wenn man diese User dann auch noch auf die Qualität ihrer Beiträge hinweist und diese trotzdem nichts ändern, dann werde auch ich mal säuerlich.
    Ist es denn so schwer sich an die deutsche Rechtschreibung zu halten? Wenigstens ein bisschen Groß- & Kleinschreibung und etwas Zeichensetzung kann man doch erwarten. Es muss nicht immer alles perfekt sein - gegen einen Wortdreher, einen grammatiklosen Satz oder die Nichtbenutzung der Enter-Taste habe ich nichts. Diese Forensoftware, so wie eigentlich alle aktuellen Forensoftwaren, hat eine Vorschau-Funktion. Einfach auf den Button klicken und man kann sich seinen Beitrag anschauen bevor man ihn veröffentlicht. Dort sollte man die gröbsten Fehler beseitigen.

    Und wenn man ein Problem hat, dann kann man das doch auch beschreiben. Ich bin kein Hellseher. Es sollte aber niemanden schwer fallen, sein Problem genau zu beschreiben. Selbst wenn man keine Erfahrungen mit dem PC hat, kann man sagen, dass das und das nicht geht oder das diese oder jene Fehlermeldung kommt. Ich erwarte ja auch nicht, dass man sagt, das dieses oder jenes eventuell etwas damit zu tun hat. Viele Verknüpfungen kann man gar nicht wissen, wenn man sich nicht mit der Materie beschäftigt.

    Es regt mich besonders auf, wenn jmd. einen weiteres Thema eröffnet und dann fragt, warum ihm noch niemand zu seinem Problem geholfen hast, oder wenn man die selbe Frage ein zweites mal stellt. Wenn jmd. eine Antwort weiß oder eine Idee hat, warum etwas nicht geht, dann wird er sie posten. Sollte ich mal nichts dazu wissen, dann schreibe ich nichts dazu. Und wenn sich niemand meldet, dann ist es recht wahrscheinlich, dass man die Antwort hier nicht bekommt.
    Auch sind alle Helfer freiwillig hier. Ich mache das aus reinem Vergnügen. Wo andere im Internet surfen, Witze lesen und sich Videos bei Youtube & Co anschauen, da erfreue ich mich am Lösen von Problemen und beim Lesen von Quellcodes. Da kann man nicht erwarten, dass einem sofort und perfekt geholfen wird. Wir alle hier sind Menschen aus Fleisch und Blut. Jeder hat seine eigene Einstellung, seine Stärken & Schwächen, seine schlechten Tage und seine Fehler. Wenn man schnelle und professionelle Hilfe will, dann soll man sich an einen kostenpflichtigen Dienst wenden.

    Auch scheinen einige zu glauben, dass man für Bits und Bytes nichts zu bezahlen braucht. Nur weil es recht einfach fällt etwas zu kopieren, heißt das nicht, dass man das auch darf. Wir haben hier in Deutschland Gesetze. Niemand würde einfach in einen Laden gehen und dort z.B. einen Handmixer klauen, aber viele scheinen kein Problem damit zu haben sich Musik aus dem Internet zu downloaden.

    Und das letzte, was ich ansprechen möchte, sind die Formatierungen einiger User. Am besten schreibt man alles in Großbuchstaben, mit roter Farbe und auf Schriftgröße rießig. Dann noch dutzende von Ausrufezeichen und Smileys. Es bringt nichts - garnichts. Wenn jmd. euren Beitrag ließt, dann weil er schaut ob er helfen kann, meint dass er bei der Lösung beitragen kann oder selbst dieses Problem hat. Und wenn man etwas lesen will, dann reicht eine normale Formatierung. Alle hier zur Verfügung stehenden Formatierungsmöglichkeiten sind dazu da, um die Beiträge besser zu formatieren, die Lesbarkeit zu erhöhen oder um etwas zu betonen. Smiley sind dafür da, um Emotionen auszudrücken und Ironie o.ä. zu verdeutlichen.

    Meisten, wenn mir so ein Beitrag auf den Bildschirm kommt, dann gebe ich eine ironische Antwort, gebe eine Antwort auf gleich-niedrigem Niveau oder ignoriere sie einfach.



    Ich hoffe mit diesem Beitrag einige Leute zum Nachdenken zu bewegen.

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: [Tadel] Post-Qualität einiger User

    Hallöchen,

    gut geschrieben und absolut auch meine Ansicht. Wenn es Probleme mit bestimmten Beiträgen oder Usern gibt, dann kann man auch die Funktion Beitrag melden benutzen. Dann wird der Beitrag gekennzeichnet und ich erhalte eine Info darüber, kann mir das Ansehen und entsprechend reagieren. In den letzten Tagen war ich zwar häufig nicht hier im Forum ( Umzug der Eltern und einige private Vorfälle ) aber das ist nun weitestgehen erledigt und ich bin wieder greifbar...

  3. #3
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: [Tadel] Post-Qualität einiger User

    Also ich stimmt dir 100% zu und finde es auch richtig.
    Allerdings musst auch auch ein bisschen Nachsicht mit jüngeren Usern haben.
    Ich meine wo steht denn wie alt ein User ist ?
    Nehmen wir das aktuelle Beispiel: Koehli ... woher weißt du denn, wie alt er ist?
    Vielleicht tut er sich einfach schwer.
    Desweiteren gibt es genügend Legastheniker, die sich nicht trauen sich zu outen, vor allem nicht wenn sie dann ein wenig "angemotzt" werden.

    Ich stimme dir voll und ganz zu, ich mache das hier auch freiwillig, ich mag es auch nicht wenn Doppelposts hier landen oder ein User einen Beitrag bezüglich seines Beitrags schreibt.
    Dafür gibt es hier auch keine Entschuldigung ...

    aber doch finde ich man sollte wenigstens ein BISSCHEN nachsichtig sein. Du hast Koehli jetzt schon 2 mal einen Text hingeklatscht wo du nicht mal weißt ob er das überhaupt versteht.

    Wenn du mal hier schaust dann passt doch die Antwort irgendwie gar nicht auf deine Mängel und Wünsche
    Zitat Zitat von koehli
    Tut mir leid aber ich war eben schon den ganzen tag schlecht drauf und da konnte ich eben nicht anderster.
    sorry.
    In diesem Sinne:
    ich hoffe es werden sich noch viele User an deinem Post ein Beispiel nehmen doch denke bitte immer an Leute die evtl andere Probleme haben

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: [Tadel] Post-Qualität einiger User

    Hallo,

    ich kann mich dem Bericht von Spyx nur anschließen.

    @ Cloneadmin:
    Allerdings musst auch auch ein bisschen Nachsicht mit jüngeren Usern haben.
    Wieso? Gerade die jüngeren sollten doch auf die Rechtschreibung achten, da sie es doch in der Schule lernen.

    Desweiteren gibt es genügend Legastheniker, die sich nicht trauen sich zu outen
    Das musst du mir jetzt aber genauer erklären...

    aber doch finde ich man sollte wenigstens ein BISSCHEN nachsichtig sein.
    Richtig, man sollte es nicht übertreiben.

  5. #5
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: [Tadel] Post-Qualität einiger User

    Zitat Zitat von computerdirk
    Hallöchen,

    gut geschrieben und absolut auch meine Ansicht. Wenn es Probleme mit bestimmten Beiträgen oder Usern gibt, dann kann man auch die Funktion Beitrag melden benutzen. Dann wird der Beitrag gekennzeichnet und ich erhalte eine Info darüber, kann mir das Ansehen und entsprechend reagieren.
    Gut dann werde ich demnächst die Melden-Funktion verwenden, wenn ich so einen Beitrag finde.

    Zitat Zitat von Cloneadmin
    Ich meine wo steht denn wie alt ein User ist ?
    Koehli's Profil Alter: 17
    Ich bin "nur" ein Jahr älter.
    Zitat Zitat von Cloneadmin
    Desweiteren gibt es genügend Legastheniker, die sich nicht trauen sich zu outen, vor allem nicht wenn sie dann ein wenig "angemotzt" werden.
    Ich habe nichts gegen Legastheniker. Und ich weiß auch, dass es diesen Leuten nicht leicht fällt sich zu outen. Sollte ich wissen, dass jmd. Legastheniker ist o.ä. dann sage ich auch nichts. Bloß gibt es genügend normale Menschen, die meinen, dass das ja so geht.
    Zitat Zitat von Cloneadmin
    Wenn du mal hier schaust dann passt doch die Antwort irgendwie gar nicht auf deine Mängel und Wünsche
    Zitat Zitat von koehli
    Tut mir leid aber ich war eben schon den ganzen tag schlecht drauf und da konnte ich eben nicht anderster.
    sorry.
    Ja gut. Das habe ich auch eingesehen. Bloß schau dir mal den anderen Beitrag an, auf den ich geantwortet habe. Dort verhält er sich auch so.

    @Fabi
    https://de.wikipedia.org/wiki/Legasthenie

  6. #6
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: [Tadel] Post-Qualität einiger User

    Ja .. sehe ich ein ...
    Ich habe Dirk auch per PN gebeten deinen Post evtl. als Wichtig einzustufen, damit wir Usern in Zukunft darauf hinweisen können .. evtl wie ein Leitfaden für Postings / oder Boardregeln

    Ich finde du solltest Koehli wenn das nochmal vorkommt auf dein Posting hinweisen ... wenn das nichts hilft dann muss eben Dirk einschreiten

  7. #7
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: [Tadel] Post-Qualität einiger User

    Hallo,

    Immer diese Fachbegriffe...
    Hättet ihr "LRS" gesagt, wüsste ich um was es geht.

  8. #8
    Avatar von David
    David

    Standard Re: [Tadel] Post-Qualität einiger User

    Hi,

    ja also ich muss Spyx zustimmen. Ich tue mir sehr schwer das zu lesen wenn alles klein ist, keine Satzzeichen vorhanden sind,...
    Und möglich ist es einen Post ohne Fehler zu schreiben, seht euch Spyx doch an. Der schreibt eine halbe Seite vom Forum voll und da ist nichts auszusetzen. Also möglich ist es Fehlerfrei usw. zu schreiben.

    MfG David

  9. #9
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: [Tadel] Post-Qualität einiger User

    Zitat Zitat von Rocker100
    Und möglich ist es einen Post ohne Fehler zu schreiben, seht euch Spyx doch an. Der schreibt eine halbe Seite vom Forum voll und da ist nichts auszusetzen. Also möglich ist es Fehlerfrei usw. zu schreiben.
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/browse/type:3
    Ist zwar simpel, aber trotzdem sehr wirkungsvoll.

  10. #10
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: [Tadel] Post-Qualität einiger User

    Hehe .... Betrug

    Freut mich dass du meinem Vorschlag nachgegangen bist
    topic8520.html

    ich hoffe er entpuppt sich nicht als Missetat ....

Ähnliche Themen

  1. PC fällt nach einiger zeit aus!

    Von PatrickxX im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 14:27
  2. Skyrim stottert nach einiger Zeit

    Von DestiX im Forum Computerspiele
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 19:40
  3. Schlechte Qualität

    Von vollinsmaul88 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 17:54
  4. PC seit einiger Zeit extrem langsam

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.10.2005, 19:46
  5. Formulardaten per POST übertragen

    Von im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2005, 09:30
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz