druckerfreigabe im NW zwischen XP pro und home funzt nicht

22Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard druckerfreigabe im NW zwischen XP pro und home funzt nicht

    Hallo,

    habe ein kleines Problem bei der Einrichtung meines Heimnetzwerkes. Ich versuche einen Desktop (winXP home) und einen Laptop (WinXP pro) miteinander zu verbinden (wirelessLAN). Ping funktioniert einwandfrei, ich kann sogar vom "zuerst eingeschalteten" PC den anderen in der Netzwerkumgebung sehen. aber nicht auf die freigegebenen Laufwerke/Drucker zugreifen. (fehlermeldung - PC nicht erreichbar, Administrator fragen). Gastzugaenge sind offen, die gleichen Nutzer bei beiden Rechnern angemeldet (obwohl die home version, an der der freizugebene Drucker haengt sowieso nur Gaeste akzeptiert?). Gleiche Workgroup, keine doppelten nutzer/pc namen, alle nur kurz, Firewalls sind unten ABER ES FUNZT NICHT!

    Aber: wenn ich den anderen Rechner ueber die IP suche und dann anspreche, kann ich zumindest auf die freigegebenen Laufwerke zugreifen, nicht jedoch auf den Drucker!!!

    KOMISCH, oder? Freue mich ueber jeden Beitrag zur Loesung meines Problems

    gruss, littlejo

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ist der Drucker denn als Netzwerkdrucker freigegeben? Datei- und Druckerfreigabe installiert? Ist der Drucker auf dem anderen Rechner als Netzwerkdrucker installiert wurden?

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Merkwürdig ist doch schon, dass nur der zuerst eingeschaltete Rechner in der Netzwerkumgebung ist... Ich sehe zuhause immer beide wenn sie angeschlossen sind. Hast du irgendwelche Dienste auf einem der beiden Rechner deaktiviert? Oder irgend eine Anti - Spy - Software drauf gehabt, die irgendwelche Dienste deaktiviert hat.

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    das stimmt natürlich... Ich kann zwei Workshops zu diesem Thema anbieten:

    https://www.dirks-computerecke.de/win...rk_express.htm

    https://www.dirks-computerecke.de/win...k_freigabe.htm

    Vielleicht helfen die ja weiter um erstmal ein funktionierendes Netzwerk aufzubauen...

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Wenn die einfache Dateifreigabe benutzt wird ist das ziemlich einfach, aber wenn nicht, dann musst du ja noch die Benutzergruppe Jeder hinzufügen...

  6. #6
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    wow, vielen Dank fuer die Response! hier noch ein paar Anmerkungen:

    Zitat Zitat von computerdirk
    Hallöchen,

    ist der Drucker denn als Netzwerkdrucker freigegeben? Datei- und Druckerfreigabe installiert? Ist der Drucker auf dem anderen Rechner als Netzwerkdrucker installiert wurden?
    Der Drucker ist freigegeben und die Druckerfreigabe installiert. Da ich keine Moeglichkeit finde, auf den Drucker via Netzwerk zuzugreifen, konnte ich ihn auch nicht installieren. in kann hier weder den port \\netzwerkrechner\freigegebenerdrucker noch \\192.168.1.33\freigegebenerdrucker erfolgreich installieren

    Zitat Zitat von daylifecom
    Hast du irgendwelche Dienste auf einem der beiden Rechner deaktiviert? Oder irgend eine Anti - Spy - Software drauf gehabt, die irgendwelche Dienste deaktiviert hat.
    nicht das ich wueste...

    Zitat Zitat von computerdirk
    Hallöchen,
    das stimmt natürlich... Ich kann zwei Workshops zu diesem Thema anbieten:
    https://www.dirks-computerecke.de/win...rk_express.htm
    https://www.dirks-computerecke.de/win...k_freigabe.htm
    Vielleicht helfen die ja weiter um erstmal ein funktionierendes Netzwerk aufzubauen...
    so hab ich es eigentlich gemacht...

    Zitat Zitat von daylifecom
    Wenn die einfache Dateifreigabe benutzt wird ist das ziemlich einfach, aber wenn nicht, dann musst du ja noch die Benutzergruppe Jeder hinzufügen...
    xp home benutzt ja sowieso nur einfache freigabe, bei pro habe ich diese entsprechend aktiviert.

    ich habe schon ueberlegt, saemtliche netzwerktreiber neu zu installieren. aber da bleiben in der registry immer irgendwelche leichen, die es noch zu entfernen gibt. Kennt hier jemand eine gute Anleitung?

    vielen dank, littlejo

  7. #7
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Findest du den Drucker auch nicht, wenn du den Drucker aus einem Verzeichniss suchst... also du dir alle im Netzwerkverfübaren auflisten lässt?

  8. #8
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ich denke der erste Schritt sollte ein vernünftig funktionierendes Netzwerk sein, also alle Rechner sehen sich in der Netzwerkumgebung, Datenaustausch zwischen den Rechnern ist möglich.

    Ist dieser Zustand denn vorhanden?

  9. #9
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Genau... kanst du Dokumente von dem einen auf der andern schieben und umgekehrt... Wenn Ping funktioniert sollte das auch funktionieren.

  10. #10
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    ganz meine Meinung...

    PING funktioniert und ich kann auch Daten verschieben (aber nur via IP-suche und Rechneraufruf, nicht ueber den Netzwerknamen der Rechners!)

    so sieht das derzeit aus:

    Win XP home mit Drucker
    ping des anderen rechners geht
    suche via IP geht nicht
    zugriff auf dateien via IP nicht
    suche via netzwerkname nicht

    Win XP pro
    ping geht
    suche via IP geht (dateien und drucker)
    zugriff auf dateien via IP geht
    suche via netzwerkname geht nicht


    interessanterweise:
    sichtbarkeit des eigenen rechners in der netzwerkumgebung:
    geht nicht (nur wenn disconnected) geht

    ich stimme ueberein: wenn ich das netzwerk ordentlich zum laufen bekomme, wir der drucker auch kein problem mehr sein. Anscheinend richten home und xp ein netzwerk ein, auf das der andere dann nicht mehr zugreifen kann (eben auch nicht auf die workgroup...)

    any suggestions?

  11. #11
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Also ob du Home oder Prof benutzt dürfte relativ egal sein. Der eine könnte sogar ein Win 98 Rechner sein und das müsste theoretisch funktionieren.

    So wie es aussieht lässt dich der Prof Rechner nicht von außerhalb rein. Wenn du denn Drucker siehst, dann versuche doch mal von dem anderen Rechner eine Testseite aus zu drucken.

    Gehst du über einen Router oder hast du die Beiden mit einem Cross-Over Kabel direkt mit einander verbunden?

  12. #12
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    leider SEHE ich den drucker nur nach IP suche, aber ich kann nicht auf ihn zugreifen (drucker status, configuration, etc.) geschweige denn drucken.

    ich benutze einen Router (Zyxel 640H - Arcor 100), mit dem beide Rechner wireless verbunden sind.

    Ich habe das gefuehl, netzwerkneuinstallation auf dem home rechner muesste die loesung bringen.. (aber wie gruendlich?)

  13. #13
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hast du den Assistenten verwendet, oder hast du das Netzwerk Manuell eingerichtet?

  14. #14
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    sowohl als auch... assistenten auf beiden verwendet, oder manuell eingerichtet, aendert nix!

  15. #15
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Ich kenne deinen Router nicht genau, aber hat der vielleicht noch einige Funktionen / Einstellungen die geändert werden müssen?

  16. #16
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    welche IP-Adressen und welche Subnet Maske hast du denn vergeben?

  17. #17
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    192.168.1.32-
    255.255.255.0

  18. #18
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ist das der eine Rechner? Welche IP hat der andere Rechner? Beide in der gleichen Arbeitsgruppe?

  19. #19
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    der andere rechner hat die endung 33 und das gleiche subnetz. die arbeitsgruppe ist fuer beide rechner identisch. habe es schon mit unterschiedlichen arbeitsgruppen versucht, die dann auch sichtbar sind, aber bzgl. des pc zugriffes verhaelt es sich gleich...

  20. #20
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Weiß net ob du es schon gesagt hattest, aber den User mit dem du auf den Prof. Rechner zugreifen willst gibt es schon auf demselben?

  21. #21
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo,

    habe mal ein bissle gegooglet und folgendes gefunden:

    RE: benuter und passwort abfrage bei ordnerfreigeben
    Geschrieben von binroot am 29.11.2004 um 13:27:25 Uhr
    Also.
    Die einfache Dateifreigabe muss ausgeschaltet sen.
    Weiter muss es sich um NTFS Partitionen handeln.
    Auf die Freigaben die du machst, müssen Berechtigungen der einzelnen User vergeben werden.
    Dazu muss der User auf dem Freigabe-Rechner und dem Client-Rechner mit gleichem Namen und Passwort angelegt werden.
    Und schon kannst du jedem einzelnen Usern Rechte auf deine Freigaben gewähren.
    Wichtig der User "Jeder" ist natürlich aus den Berechtigungen zu entfernen (sonst kann "Jeder"
    die Freibabe sehen und auch öffnen).
    Quelle: https://www.administrator.de

  22. #22
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    ich habe die gleichen user und passwoerter eingerichtet. Das Problem ist nur, dass die einfache Freigabe die einzige Freigabe fuer XP home ist. D.h. egal wer via Netzwerk auf die Home version zugreift, ist gast (meinem verstaendnis nach...)

  23. #23
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Ich probiere dass nachher mal zuhause aus.

Ähnliche Themen

  1. Druckerfreigabe unter Windows XP

    Von freestyler90 im Forum Windows XP
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 15:44
  2. Home Cinema: Fernbedienung funzt nicht

    Von Mister X im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 22:16
  3. wlan druckerfreigabe

    Von anna im Forum WLAN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.12.2006, 08:59
  4. Avguard funzt nicht

    Von im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2006, 11:04
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.02.2005, 10:37

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz