RAM Testen ohne Gefahr möglich???

7Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard RAM Testen ohne Gefahr möglich???

    Tach auch,

    ich hab mir übergangsweisse ein neues Board und ein bissel RAM gekauft um mal wieder anständig arbeiten zu können, gleichzeitig quillt aber meine ungenutzte "Hardware- Ersatzteil-Ecke" über!!!

    Unanständigerweise liegen dort noch einige RAM- Riegel ungenutzt herum und da die Preise ja scheinbar aktuell ins bodenlose purzeln - frage ich mich was davon überhaupt noch verwendungsfähig ist und was nicht!!!

    Daher meine Frage:

    Kann ich die ungenutzten RAM- Riegel mit Memtest oder Prime testen ohne Angst haben zu müssen mir mein neues Board zu zerschießen, d.h. können bei fehlerhaftem RAM die Bänke beschädigt werden???

    Hierzu entsprechend Daten:

    Board: MSI K7N2 Delta 2
    CPU: AMD 2000+
    BS: WIN XP Pro SP2

    Thanx

  2. #2
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Wenn du einen Ramriegel mit weniger reinsteckts, dann läuft der PC langsamer.

    Sonst passeirt nichts.

  3. #3
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ich denke mal es ist relativ ungefährlich das ein defektes Speicher-Modul das Mainboard beschädigen kann. Jedenfalls ist mir da kein Fall bekannt...

  4. #4
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Tach auch,

    sehr schön - danke auf jeden Fall - dann kann ich ja wenigstens alle Riegel durchtesten!!!

    ABER

    ich hab auch gleich noch eine Frage:

    die Systemkonfigation bleibt (wie schon oben beschrieben)
    AGP- Port (8fach) mit einer Radeon 9600 SE
    alle neuen Treiber:
    nForce2 Treiber aus Boardsoftware
    Graka- Treiber ist neuster erhältlicher von ATI

    Problem:
    Selbst bei dem popligsten Spiel frisst sich die Grafik fest und ich kann nüscht mehr machen, muss also den Rechner komplett neu starten!!!

    Was bitte kann ich da machen???
    Ich hab im Hardwaremanager geschaut - nüscht!
    Ich hab bei Ereignissprotokollen geschaut - da versteh ich nicht alles - aber nüscht mit der Graka zu erkennen!
    Ich hab die Treiber aktuallisiert über den Gerätemanager!

    Gibts ein Tool zum Testen? Hab ich was falsch gemacht? Woher kann dieser Fehler kommen? Was muss ich tun das die Graka sauber läuft?

    Thanx KAIN

  5. #5
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    seit wann hast du denn das Problem das sich der Rechner bei Spielen aufhängt? Zuvor irgendwas an der Hardware oder Software verändert?

  6. #6
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Tach auch,

    nur das Board und der Ram ist neu - die restliche Hardware wie Graka usw. ist der Standart.
    Die SystemHDD hat aber schon einige unterschiedliche Rechnersysteme (unterschiedliche Hardware) durch gemacht - also in Masse wurde sie als allgemeine Bootplatte genutzt.

    Da die Standarthardware auch in fast allen Rechnersystemen auch verbaut wurde - müssen alle eigendlich funktionieren!

    Meine Gedanken geht mittlerweile in Richtung Softwareproblem da, auf das BS einige unterschiedliche Treiber installiert wurden und somit vieleicht Probleme verursachen?!?!

    KAIN

  7. #7
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also dann würde ich das System insgesamt mal auf Standard bringen. Also Bios-Standardwerte laden, Treiber die originalen Treiber verwenden. Nicht benötigte Software deisntallieren, nicht benötigte Hardware abklemmen...

  8. #8
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Tach auch,

    hat sich alles erledigt - das System war vollgemüllt und ich hab dann ein wenig sauber gemacht!!!
    Registry ausgedünnt und noch ein wenig alten Schrott runtergeschmissen!!!

    THANX KAIN

Ähnliche Themen

  1. Upload auf youtube: ohne Ton möglich

    Von Arielle20 im Forum Audio und Video
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2014, 10:16
  2. LAn-Party in Gefahr!

    Von keggi1990 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 00:27
  3. DOS Software ohne ALLES testen!

    Von im Forum Off-Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 15:06
  4. Ist ein Leben ohne Copyrightverstoß möglich?

    Von PSMONSTER im Forum Off-Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 16:29
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 13:11

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz