Eigenartiges Verhalten von meinem Netzteil

5Antworten
  1. #1
    Avatar von wolfi1983
    wolfi1983 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.03.2008
    Beiträge
    8

    Standard Eigenartiges Verhalten von meinem Netzteil

    Hallo

    Ich habe in diesem Thread topic8663.html schon mal wegen der Temperaturen in meinem PC nachgefragt, jetzt habe ich noch eine Frage wegen eines etwas komischen Einschaltverhaltens meines PCs. Ich bin mir nicht sicher ob es nun am Netzteil liegt oder ob normal ist, aber ich möchte hier vorsichtshalber doch noch mal nachfragen.

    Also mein Netzteil ist ein ATX 450 Watt, Corsair 450VXEU, die anderen Komponenten habe ich im anderen Thread schonmal gepostet.

    Wenn ich den PC einschalte dann fahren kurz alle Lüfter hoch, und er pieps kurz auf. Danach aber schaltet sich das System wieder aus- 3 Sekunden später schaltet sich der PC dann neu ein und fährt schließlich ordnungsgemäß hoch und verursacht keine Probleme.
    Alle elektrisch angeschlossenen Teile funktionieren ohne Probleme, und auch wenn ich das System sehr fordere kam es nie zu Problemen.

    Meine Frage: Kann das ein Test sein, wo die Spannungsstabilität etc. zu Beginn überprüft wird, oder gibt es da Probleme mit Mainboard, Netzteil, Lüfter und Co?

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Eigenartiges Verhalten von meinem Netzteil

    Hallo,

    also von so einem Verhalten habe ich noch nie gehört. Bis zum Piepen ist alles ok, das sagt nämlich aus, dass alles stimmt, aber danach sollte der PC sich nicht mehr ausschalten.

  3. #3
    Avatar von wolfi1983
    wolfi1983 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.03.2008
    Beiträge
    8

    Standard Re: Eigenartiges Verhalten von meinem Netzteil

    Hallo

    Ich hab nur bei der Suche im Internet gelesen, dass Leute mit Gigabyte Boards dasselbe Problem haben, jedoch stand dort keine Lösung.
    Komisch ist ja, dass er einschaltet, rund 4 Sekunden läuft bis der Bildschirm weg ist wo man ins BIOS kommt, sich ausschaltet, danach nach 2-3 Sekunden
    automatisch wieder einschaltet und dann ganz normal ohne Probleme bootet.
    Es läuft alles stabil.
    Mich würde interessieren ob das ein Bug des BIOS, ein Hardwarefehler oder vielleicht sogar ein gewünschtes Feature ist, denn ich kann mir da auch nicht wirklich einen
    Reim drauf machen

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Eigenartiges Verhalten von meinem Netzteil

    Hallo,

    ein gewünschtes Feature ist es m.E. nicht.
    Inwiefern schaltet sich denn der Computer aus? Ist auf dem Monitor noch was zu sehen und stehen nur die Lüfter still oder geht der Computer komplett (inkl. Monitor) aus?
    Wo sind denn die Lüfter angeschlossen, direkt am Netzteil oder am Board?

  5. #5
    Avatar von wolfi1983
    wolfi1983 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.03.2008
    Beiträge
    8

    Standard Re: Eigenartiges Verhalten von meinem Netzteil

    Hallo

    Der Computer schaltet sich komplett aus, also das orange Stand-By Licht beim Monitor leuchtet auf, auch alle Leds an der Gehäusefront gehen aus und die Lüfter schalten ab. Der PC ist also so als wie wenn ich ihn heruntergefahren habe und er sich ausgeschalten hat. Dann nach 2-3 Sekunden schaltet er sich aber automatisch wieder ein.
    Das Problem tritt bei mir im Gegensatz zu den Gigabyte Boards auch auf, wenn ich den PC an der Steckdose angesteckt lasse oder einen Reboot durchführe. Bei den Gigabyte Boards tritt das Problem ja nur dann
    auf, wenn das Netzteil komplett vom Stromnetz getrennt wurde.
    Lüfter:
    Alle 3 Lüfter neben dem CPU Lüfter (3x Gehäuselüfter, 2x 120mm 1x 80 mm) sind direkt am Board angeschlossen, einer an der System-Fan die anderen beiden an den AUX1 und AUX2 Buchsen
    Als ich mir den Kabelbaum des Netzteils angesehen habe wäre mir auch keine Anschlussmöglichkeit direkt am Netzteil aufgefallen
    Netzteil ist ein ATX 450 Watt, Corsair 450VXEU

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Eigenartiges Verhalten von meinem Netzteil

    Hallo,

    hmm...da fällt mir momentan auch nichts mehr ein.

Ähnliche Themen

  1. Eigenartiges Pc Problem

    Von benexdrake im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.05.2013, 07:59
  2. Seltsames Drucker-Verhalten

    Von Jolly Roger im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 16:30
  3. Eigenartiges WLan-Problem ?

    Von pipeline im Forum WLAN
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 20:17
  4. Seltsames Verhalten des PCs nach Installation eines Spiels

    Von Marco25 im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2008, 14:24
  5. seltsames CPU-Verhalten --> am ende rechnet er sich tot..

    Von im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.01.2005, 15:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz