Spyware

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard Spyware

    Ich habe mir gestern irgendwie Spyware eingefangen, was mir sehr auf den Keks geht, da immer wieder Seiten von Neckermann, Quelle, Partnervermittlungen usw. einfach eingeblendet werden.
    Ich habe mir sowohl Spybot Search Destroy heruntergeladen, sowie vorher AVG Anti Spyware. Ich habe beide durchlaufen lassen, es wurde auch das ein und andere gefunden und ich habe diese Dinge löschen lassen, aber das Problem ist trotzdem nicht beseitigt.
    Was kann ich sonst noch machen....?

    Luca

  2. #2
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Spyware

    Poste mal ein Logfile von Hijackthis und reinige dein System mal mit CCleaner

  3. #3
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard Re: Spyware

    Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 10:13:12, on 2008-05-15
    Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)
    Boot mode: Normal

    Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\Programme\Phoenix Mail\PhoenixRR.exe
    C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgcc.exe
    C:\WINDOWS\system32\RunDll32.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\UpdateService\issch.exe
    C:\Programme\Google\Google Desktop Search\GoogleDesktop.exe
    C:\WINDOWS\Philips\SPC220NC\Monitor.exe
    C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    C:\dokumente und einstellungen\luca\lokale einstellungen\anwendungsdaten\pqsbdfv.exe
    C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
    C:\Programme\Philips\Philips SPC220NC Webcam\TrayMin220.exe
    C:\Programme\Google\Google Desktop Search\GoogleDesktop.exe
    C:\Programme\Google\Google Desktop Search\GoogleDesktop.exe
    C:\Programme\Grisoft\AVG Anti-Spyware 7.5\guard.exe
    C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgamsvr.exe
    C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgupsvc.exe
    C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgemc.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7DEBUG\MDM.EXE
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\wscntfy.exe
    C:\WINDOWS\system32\ntvdm.exe
    C:\PROGRA~1\MOZILL~1\FIREFOX.EXE
    C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = https://de.yahoo.com/
    O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
    O2 - BHO: Spybot-S&D IE Protection - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
    O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_05\bin\ssv.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [PhoenixMail] "C:\Programme\Phoenix Mail\PhoenixRR.exe" -min
    O4 - HKLM\..\Run: [AVG7_CC] C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgcc.exe /STARTUP
    O4 - HKLM\..\Run: [Cmaudio] RunDll32 cmicnfg.cpl,CMICtrlWnd
    O4 - HKLM\..\Run: [NeroCheck] REM C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] REM "C:\Programme\Java\jre1.6.0_05\bin\jusched.exe "
    O4 - HKLM\..\Run: [HP Software Update] REM C:\Programme\HP\HP Software Update\HPWuSchd2.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [FreePDFAssistent] C:\Programme\FreePDF\FreePDFA.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [FreePDF Assistant] REM C:\Programme\FreePDF_XP\fpassist.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [ISUSPM Startup] C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\INSTAL~1\UPDATE~1\ISUSPM.exe -startup
    O4 - HKLM\..\Run: [ISUSScheduler] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\UpdateService\issch.exe" -start
    O4 - HKLM\..\Run: [Google Desktop Search] "C:\Programme\Google\Google Desktop Search\GoogleDesktop.exe" /startup
    O4 - HKLM\..\Run: [Ulead Photo Express 5 SE Calendar Checker] REM C:\Programme\Ulead Systems\Ulead Photo Express 5 SE\calcheck.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Monitor] C:\WINDOWS\Philips\SPC220NC\Monitor.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [Google Desktop for OE] "C:\Programme\GDS for OE\gdsoe.exe" install
    O4 - HKCU\..\Run: [SPIEGEL-ONLINE-Alert] C:\Dokumente und Einstellungen\Luca\Desktop\spiegel-Alarm.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [pqsbdfv] c:\dokumente und einstellungen\luca\lokale einstellungen\anwendungsdaten\pqsbdfv.exe pqsbdfv
    O4 - HKCU\..\Run: [SpybotSD TeaTimer] C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [AVG7_Run] C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgw.exe /RUNONCE (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe (User 'SYSTEM')
    O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe (User 'Default user')
    O4 - Global Startup: TrayMin220.lnk = ?
    O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
    O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_05\bin\ssv.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_05\bin\ssv.dll
    O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
    O9 - Extra button: (no name) - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Spybot - Search & Destroy Configuration - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - C:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
    O20 - AppInit_DLLs: C:\PROGRA~1\Google\GOOGLE~2\GOEC62~1.DLL
    O23 - Service: AVG Anti-Spyware Guard - GRISOFT s.r.o. - C:\Programme\Grisoft\AVG Anti-Spyware 7.5\guard.exe
    O23 - Service: AVG7 Alert Manager Server (Avg7Alrt) - GRISOFT, s.r.o. - C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgamsvr.exe
    O23 - Service: AVG7 Update Service (Avg7UpdSvc) - GRISOFT, s.r.o. - C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgupsvc.exe
    O23 - Service: AVG E-mail Scanner (AVGEMS) - GRISOFT, s.r.o. - C:\PROGRA~1\Grisoft\AVGFRE~1\avgemc.exe
    O23 - Service: GoogleDesktopManager - Google - C:\Programme\Google\Google Desktop Search\GoogleDesktop.exe

    --
    End of file - 5849 bytes

    Luca

  4. #4
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Spyware

    Folgendes fixen / beheben

    Code:
    - C:\dokumente und einstellungen\luca\lokale einstellungen\anwendungsdaten\pqsbdfv.exe
    - O4 - HKLM\..\Run: [Monitor] C:\WINDOWS\Philips\SPC220NC\Monitor.exe
    - O4 - HKCU\..\Run: [pqsbdfv] c:\dokumente und einstellungen\luca\lokale einstellungen\anwendungsdaten\pqsbdfv.exe pqsbdfv

  5. #5
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard Re: Spyware

    Ich probiere es aus und schaue, was passiert...
    Danke,
    Luca

  6. #6
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard Re: Spyware

    Meine Probleme habe ich immer noch nicht gelöst, obwohl ich mit verschiedenen Anti-Spyware-Programmen meinen Computer untersucht habe und auch das, was dann gefunden wurde, gelöscht wurde.
    Ich denke, daß es an den Cookies liegt: https://www.focus-erde.com/cookies.jpg
    Vor allem die Cookies adtech, doublecklick, ivwbox rufen die unerwünschten Seiten auf. Nun, ich habe die Cookies schon mehrmals gelöscht, sie kommen immer wieder. Was sich nicht löschen läßt, ist der oberste Eintrag "index.dat". Ich habe sie mit Wordpad geöffnet, zwar viele Hieroglyphen, aber ich konnte auch erkennen, daß dort u. a. die o. g. Cookies verzeichnet sind und ich habe von meinem Verständnis her irgendwie den Eindruck, daß diese Datei praktisch irgendwie die Funktion eines Trojaners hat und immer wieder aufs Neue die Seiten von sich aus anwählt. Ich weiß nicht, ob diese Idee richtig ist. Gibt es eine Möglichkeit, diese Datei trotzdem zu löschen? Wenn ich es versuche, kommt immer die Meldung, daß es nicht geht, weil sie noch von einem anderen Programm genutzt wird. Aber von welchem?!
    Dann habe ich gesehen, daß unter Lokalen Einstellungen - Temporary Internet Files jede Menge Einträge sind. Ist es ratsam, die auch zu löschen und hätte das positive Auswirkungen auf mein Grundproblem?

    Danke,
    Luca

  7. #7
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: Spyware

    Moin,
    1.
    daß unter Lokalen Einstellungen - Temporary Internet Files jede Menge Einträge sind
    .
    Dein Browser ist der Internet Explorer. Du kannst du dir erst mal die Version 7 holen und dann über 'Extras' > Internetoptionen > Register 'Allgemein' auf "Löschen" gehen und alles beim Surfen Übriggebliebene bedenkenlos löschen.
    Wenn du dir den Firefox als Browser besorgst, hättest du dort die Option, dass dieses Löschen automatisch erfolgen kann, wenn du 'offline' gehst.
    2. Deine WIN-Updates sind auf dem neuesten Stand?
    3. Mach den Scan mit HjT im 'abgesicherten Modus' noch einmal, sieh nach, ob die von Cloneadmin genannten Einträge noch oder wieder da sind, fixe sie dann erneut.
    Deaktiviere für diesen Vorgang vorher deine Systemwiederherstellung.

Ähnliche Themen

  1. Spyware

    Von distel.hf im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.05.2008, 16:07
  2. Spyware Meldung mit Spyware-Doktor

    Von chrissy1149 im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 16:44
  3. Spyware?

    Von Sleepless im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.03.2007, 22:42
  4. mit ezula spyware und precisionpop Spyware/Adware verseucht!

    Von hannah88 im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.08.2006, 14:23
  5. Spyware

    Von im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.10.2005, 21:55
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz