Neuer DSL-Vertrag

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Kuehlwaldo
    Kuehlwaldo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.05.2007
    Beiträge
    62

    Standard Neuer DSL-Vertrag

    Zum 08. August habe ich meine Deutschlandflat bei 1&1 fürsorglich gekündigt und suche nun ein neues, günstiges Angebot.
    Mein Problem beim Vergleich ist, daß mir bislang niemand sagen konnte, ob ich die herkömmliche Installation:
    Analoganschluß Telephon > Splitter und Telephon selbst im Flur > Kabel durch die Wand zum Netgear-Router auf einen im Arbeitszimmer dahinter stehenden Bücherschrank > 5m Kabel zu PC und MFC 7420 von Brother (Fax), beibehalten kann.
    Könnte ichs nicht, müßte bsw. den neuen Router im Flur installieren, wärs ein Mörderaufwand das erforderliche neue Kabel zu installiern (will kein WLAN).

    1&1 versteht mein Anliegen nicht, verbindet mich statt mit der Technik fortwährend zu freundlichen Mitarbeitern im Callcenter des Vertriebs. Auf fit gestylte T-Punktmitarbeiter vor Ort klopfen mit überheblicher Gestik gelernte Sprüche.
    Einzig ein Verkäufer im örtlichen Handel, der auch Telekom anbietet, meint, daß es genüge den bisherigen Router aus Zweckmäßigkeitsgründen gegen den des Telekomangebots auszutauschen.

    1 und 1 Doppelflat 6000 > 30 €
    Telekom Comfort > 40 €

    Bei der Telekom könnte ich die Telephonleitung beibehalten. Das ginge bei 1&1 auch für 25 € plus 16,20 € Leitung Telekom.

    Nun meine Frage: Was empfehlt Ihr mir?

    Gruß, Dank + gute Zeit
    Kuehlwaldo

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Neuer DSL-Vertrag

    Hi,

    also wenn das Telefon dort sein soll, wo der Splitter ist, dann kannst du nur Telekom nehmen, weil nur die echtes Festnetz haben. Bei 1&1 ist es, egal welcher Tarif, VoIP (Internettelefonie), dein Telefon müsste also an den Router.

  3. #3
    Avatar von Kuehlwaldo
    Kuehlwaldo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.05.2007
    Beiträge
    62

    Standard Re: Neuer DSL-Vertrag

    Danke, Fabi - das ist verständlich und einleuchtend.
    Wobei - 1&1 hat auch einen Tarif bei dem das Festnetz der Telekom beibehalten werden kann, wie eingangs dargestellt.
    Ich werde mich wohl für den Call & Surf Comfort der Telekom entscheiden.
    Mal anders und rein aus Interesse gefragt: Welche Vor- oder Nachteile hat denn VoIP?

    Kuehlwaldo

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Neuer DSL-Vertrag

    Hi,

    ja, 1&1 hat auch einen Tarif, wo das Telekom-Festnetz beibehalten werden kann, die Telefonflatrate geht aber sowieso über VoIP.

    VoIP hat eigentlich nur den Nachteil, dass es ans Internet gebunden heißt. Heißt also, wenn DSL ausfällt, gibts auch kein Telefon. Ansonsten gibt es nur Vorteile: Es ist flexibler (man kann es überall auf der Welt nutzen), die Sprachqualität ist besser (z.B. über HDSP), man kann die gleiche Nummer an mehreren Standorten gleichzeitig verwenden, es ist günstiger usw.

  5. #5
    Avatar von Kuehlwaldo
    Kuehlwaldo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.05.2007
    Beiträge
    62

    Standard Re: Neuer DSL-Vertrag

    Ist irre, was ich fossiler Newbie hier von Dir so alles lerne, Du junger Forenfreak.

    Dank Dir und komm gut durch die Woche
    Kuehlwaldo

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Neuer DSL-Vertrag

    Hi,

    Dank Dir und komm gut durch die Woche
    Danke, und du auch.

Ähnliche Themen

  1. ADAC Vertrag Widerrufen

    Von Volltera im Forum Off-Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2012, 18:52
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 16:43
  3. Neuer Ram

    Von Anlage96 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 21:22
  4. Neuer PC

    Von woelckchen44 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 15:32
  5. neuer PC

    Von Page23 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 22:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz