Vista Ordnerfreigabe funktioniert nicht

9Antworten
  1. #1
    Avatar von thomasp1273
    thomasp1273 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.07.2008
    Beiträge
    3

    Standard Vista Ordnerfreigabe funktioniert nicht

    Hallo,
    ich würde gerne meinen PC und Laptop über ein Netzwerk verbinden um auf beiden Rechnern vollen zugriff auf alle Daten zu haben. Vom PC auf den Laptop zuzugreifen ist kein Problem. Ordnerfreigabe usw. hat geklappt. Leider kann ich auf dem PC keine Ordner freigeben. Bei Rechtsklick auf eine Datei, Ordner oder Laufwerk fehlt der Eintrag "Freigabe".
    Zum System: Beide Rechner laufen mit Vista SP1. Der Laptop hat eine WLan verbindung und der PC hängt mit Lan an der FritzBox. IP Adressen sind vergeben. Arbeitsgruppen sind gleich, Rechnernamen unterschiedlich.
    Ich hoffe jemand hat eine Lösung!!!
    Gruß Thomas

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Vista Ordnerfreigabe funktioniert nicht

    Hallöchen,

    ich sitze jetzt gerade nicht am Laptop, deshalb einfach mal aus dem Gedächtnis: Bei Vista wird unterschieden zwischen Privatem Netzwerk und Öffentlich. wenn hier öffentlich gewählt wurde, dann ist das Netzwerk eingeschränkt, Freigaben wären dann nicht möglich. Einfach mal im Netzwerk- und Freigabecenter kontrollieren und ggf. in Privat ändern.


  3. #3
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Vista Ordnerfreigabe funktioniert nicht

    Wenn du die Freigabe aktiviert hast und es trotzdem noch nicht funktioniert, dann kontrollier mal folgendes:

    Rechtsklick Arbeitsplatz / Verwalten / Dienste und Anwendungen / Dienste
    Die Dienste "Server" und "Sicherheitskontenverwaltung" sollten auf Automatisch stehen und gestartet sein, dann sollte es funktionieren.

  4. #4
    Avatar von HERA
    HERA ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.07.2008
    Ort
    Basel
    Beiträge
    2

    Standard Re: Vista Ordnerfreigabe funktioniert nicht

    Das genau gleiche Problem habe ich auch, aber mit Windows XP Pro auf allen 3 Computern, 1 PC ist direkt mit dem Router verbunden, 2 Laptops sind via Wireless über den gemeinsamen Router verbunden. Komisch ist, dass ich nicht einmal im PC über die Workgroup auf die gemeinsamen (freigegebenen) Dateien zugreifen kann, also liegt das Problem ganz sicher beim PC. Die beiden Laptops kommunizieren problemlos miteinander, auch der Drucker, der am PC angeschlossen ist, kann von allen dreien problemlos benützt werden. Das bringt mich langsam zur Verzweiflung. Auch wenn ich den Firewall (Bluewin Security) ausschalte, geht es nicht! Wo liegt wohl der Hacken (oder das Häcklein)?

  5. #5
    Avatar von thomasp1273
    thomasp1273 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.07.2008
    Beiträge
    3

    Standard Re: Vista Ordnerfreigabe funktioniert nicht

    Danke Cloneadmin,

    der Tipp hat schonmal funktioniert. Konnte jetzt auf meinem PC alle notwendigen Dateien freigeben. Leider habe ich nun noch immer das Problem das mein Laptop nicht auf den PC zugreifen kann.
    Ich bekomme zwar den PC auf dem Laptop angezeigt, wenn ich ihn aber anklicke um darauf zuzugreifen kommt:
    Netzwerkfehler, Fehlercode 0x80070035
    Vielleicht habt ihr da auch ne Lösung. Würd mich freuen! Schönen Dank schonmal
    Gruß Thomas

  6. #6
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Vista Ordnerfreigabe funktioniert nicht

    Deine Einstellungen unter Start / Systemsteuerung / Netzwerk-und Freigabecenter sollten ungefähr so aussehen:
    [attachment=0:3cpfqoez]2008-07-22_174008.jpg[/attachment:3cpfqoez]
    Wobei die Druckerfreigabe und das Kennwortgeschützte freigeben nicht so wichtig ist...Außerdem sollten beide als Private Netzwerke eingerichtet sein.

  7. #7
    Avatar von HERA
    HERA ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.07.2008
    Ort
    Basel
    Beiträge
    2

    Standard Re: Vista Ordnerfreigabe funktioniert nicht

    Hallo Cloneadmin! Und wie muss das bei XP Pro aussehen? Bin langsam am verzweifeln! Vielen Dank Hera

  8. #8
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Vista Ordnerfreigabe funktioniert nicht

    Ach das andere ist XP Pro .. sorry
    wie hast du denn das Netzwerk eingerichtet ?
    Egtl. musst du ja nichts machen außer Administrator Rechte haben und dann unter
    Start / Netzwerkumgebung / auf "Arbeitsgruppen Computer anzeigen"
    dort müsstest du dann egtl. deinen Vista Rechner sehen, wenn du die Freigabe richtig eingerichtet hast.

    Bei zwei unterschiedlichen Systemen wäre es auch sicher nicht verkehrt wenn beide die gleiche Arbeitsgruppe haben.

  9. #9
    Avatar von thomasp1273
    thomasp1273 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.07.2008
    Beiträge
    3

    Standard Re: Vista Ordnerfreigabe funktioniert nicht

    Hallo nochmal,
    also, die genaue Fehlermeldung lautet noch: "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden"
    Beide Rechner sind auf Privates Netzwerk eingerichtet, Arbeitsgruppen sind gleich, ich weis keine Lösung mehr.

    Gruß Thomas

  10. #10
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Vista Ordnerfreigabe funktioniert nicht

    Äußerst seltsam .. wie genau greifst du denn auf den Vista Rechner zu ?
    Beschreib mal die einzelnen Schritte.

Ähnliche Themen

  1. Vista ''reparieren'' funktioniert nicht...

    Von Akina Koichi im Forum Windows Vista
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 21:39
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 21:52
  3. S530 Mac funktioniert nicht unter Vista

    Von marjan59 im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 18:09
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 13:29
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.12.2005, 10:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz