XP und Vista

4Antworten
  1. #1
    Avatar von schmidt
    schmidt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.11.2006
    Beiträge
    787

    Standard XP und Vista

    Moin

    Seit einiger Zeit versuche ich XP und Vista parallel zu installieren. Jedoch ohne erfolg.
    Das Problem ist immer wieder das gleiche.
    Ich besitze von Vista nur eine Recovery DVD die ich zum PC dazubekommen habe.

    Wenn ich nun erst XP auf (C installiere, überschreibt Vista XP einfach,
    wenn ich zuerst Vista installiere auf (C und XP auf (D nachinstalliere. Bootet immer nur XP.
    Installiere ich erst XP auf (D und dann Vistaq auf (C Bootet nur Vista.
    Also immer nur das zuletzt installierte System. Einen Bootmanager gibt da anscheinend nicht.

    Ich habe jetzt nur XP installiert und eine freie Partition für Vista, wie gehe ich jetzt am besten vor?

  2. #2
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: XP und Vista

    Eigentlich sollte Vista dir den Bootmanager installieren. Vermutlich liegt es an der Recovery-Version, die du hast. Kannst du mit der REcovery wenigstens dein System reparieren? dann sollte Vista den Bootmanager nachträglich installieren. Wenn das nicht geht. dann versuche es mit bcdedit oder mit EasyBCD

    https://www.chip.de/downloads/EasyBCD-1.7_23603661.html

  3. #3
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: XP und Vista

    Naja dazu brauchst du nicht unbedingt ein Programm.
    Geh einfach auf
    Rechtsklick Arbeitsplatz / Eigenschaften / Erweitert / bei "Starten und Wiederherstellen" auf Einstellungen
    und dann sollten die ersten 2 Hacken aktiviert sein und du kannst oben auswählen welches OS du standardgemäß haben willst.

  4. #4
    Avatar von Mister X
    Mister X ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2007
    Beiträge
    160

    Standard Re: XP und Vista

    hallöle

    Ich kann mich entsinnen, dass in der Computerbild Spiele mal son Artikel war wie man über DOS-Eingabeaufforderung das Bootmenü selbst schreiben kann...

    Bin noch am suchen wenn ichs finde sag ich bescheid

  5. #5
    Avatar von hajo
    hajo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.08.2008
    Beiträge
    5

    Standard Re: XP und Vista

    Hallo ihr lieben,
    hatte das gleiche Problem und viele Foren besucht, keiner konnte helfen. Selbst mit dem Partition Manage 9,0 blieb das Problem ungelöst. Per Zufall kam mir ein Beitrag in der pc-praxis Heft 09/2008 Seite 11 zu Hilfe: "GAG Bootmanager". Das wars, auf dem Hinkebein-Rechner mittels angefertigter DOS Start-Diskette und der Iso-Datei gestartet, Eintragungen für XP und Vista eingetragen, Probelauf ok, dann auf Festplatte gespeichert und siehe da, nach 6 Monaten rumgegurke PUNKTLANDUNG hingelegt
    Programm runterladen (ist auf englisch, kann ich auch kein Wort, kann aber auf deutsch eingestellt werden) unter
    https://gag.sourceforge.net/
    viel erfolg
    hajo

Ähnliche Themen

  1. xp auf vista

    Von dani-pc im Forum Windows Vista
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 19:47
  2. Vista nun XP möchte aber wieder Vista

    Von PcNewbie im Forum Windows Vista
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 23:51
  3. bvb s2 mit vista 64 bit

    Von AW im Forum Windows Vista
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 15:20
  4. Von Vista auf XP

    Von Teevidd im Forum Windows Vista
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.02.2007, 20:38
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz