Lightwave 3D

10Antworten
  1. #1
    Avatar von David
    David

    Standard Lightwave 3D

    Hi,

    ich und 4 Freunde hatten mal die (vorerst dumme) Idee das wir uns mal mit 3D Animation beschäftigen. Nach ein bisschen "googlen" sind wir auf Lightwave 3D gestoßen. Die kosten von Lightwave 3D sind zwar hoch (995 $) aber da wir ja insgesamt 5 Leute sind können wir diese Kosten LEICHT decken.

    Nun zu meiner Frage. Wo kann man (am besten kostenlos) mit Lightwave 3D umgehen lernen? Bücher, online Tutorials,...

    MfG David

  2. #2
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: Lightwave 3D

    Hast du diese Seite schon gesehen?

    https://www.rendering.de/nano.cms/Lightwave/Tutorial/

  3. #3
    Avatar von David
    David

    Standard Re: Lightwave 3D

    Hi,

    ja wir haben uns da schon umgesehen. Nur sehr viele Tutorials sind auf Englisch und wir möchten ja erst mal NUR die Grundlagen und diese PERFEKT lernen.

    MfG David

  4. #4
    Avatar von Lambade
    Lambade ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2007
    Beiträge
    790

    Standard Re: Lightwave 3D

    Warum fangt ihr nicht erst einaml mit Blender an? Ist kostenlos und es gibt massenhaft Tutorials etc....

    https://www.blender.org/

  5. #5
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Lightwave 3D

    Wahnsinn ich bin grad total von der "Blender" Gallerie beeindruckt ..
    muss man auch erstmal hinkriegen.

  6. #6
    Avatar von David
    David

    Standard Re: Lightwave 3D

    Hi,

    nein also ich kenne jemanden aus meinem Clan der sich auch mit Lightwave 3D beschäftigt aber keine Zeit hat uns das alles zu zeigen. Der rat uns von Blender ab da sehr kompliziert.

    MfG David

  7. #7
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Lightwave 3D

    Wenn du etwas richtig gut machen willst (sieh z. B. mal in die Gallerie von Blender), dann brauchst du ein Programm, was komplizierter ist.
    Blender ist OpenSource (steht unter der GNU General Public License) - d.h. dass viele Leute, die was vom 3D-Modellieren verstehen, ein Programm entworfen haben, was ihren Ansprüchen genügt.

    Ich weiß nicht, wie viele Windows-User das verstehen, aber bei den meisten OpenSource-Projekten geht es darum ein effektiv-nutzbares Programm zu schreiben. Das diese Programme kompliziert sind steht außer Frage - den Entwicklern und Nutzern geht es darum ihre Arbeit (bzw. Hobby) so effektiv wie möglich zu lösen. Ein tolles Beispiel dafür ist Vi - Anfänger brechen sich die Finger und Leute, die sich eingearbeitet haben bearbeiten ihre Texte sehr schnell (und somit wesentlich effizienter als z.B. mit Editor).

    Also 1000€ für ein einfaches Klicki-Bunti-Programm oder eine längere Einarbeitungszeit für ein OpenSource-Projekt.[ironie:1pon4ey6]Kannst ja an deinem Stundenlohn ausrechnen was sich eher für dich lohnt .[/ironie:1pon4ey6]

  8. #8
    Avatar von David
    David

    Standard Re: Lightwave 3D

    Hi,

    naja Spyx also ich denke mal Leute die sich damit auskennen werden schon wissen warum es Freesoftware gibt und warum diese Software 1000 € kostet.

    Ein (großer) Punkt ist mal das man mit Blender NUR modellieren kann aber keine Filme machen kann. Also das ganze halt erst modellieren und dann animieren.

    MfG David

  9. #9
    Avatar von Lambade
    Lambade ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2007
    Beiträge
    790

    Standard Re: Lightwave 3D

    Man kann mit Blender auch Filme erstellen: https://www.blender.org/features-gallery/movies/

    ALso ich würde an eurere Stelle erst einmal mit Blender anfangen und wenn ihr dann Spaß habt und das ganze weitermachen wollt könnt ihr ja immer noch das Geld auf den Tisch legen.

    Ich würde empfehlen, dass ihr euchmal in entsprechenden Foren darüber informiert ob die Software wirklich so viel besser ist, als Blender, aber müsst ihr natürlich selber wissen...

    Gibt es denn 5er Lizenzen für die Softwareoder wollt ihr euch einen PC teilen?

  10. #10
    Avatar von David
    David

    Standard Re: Lightwave 3D

    Hi,



    Zitat Zitat von Lambade
    ALso ich würde an eurere Stelle erst einmal mit Blender anfangen
    Genau das sagen, viele "Profis" oder zumindest welche die sich damit auskennen, ist keine gute Idee. Man darf nicht mit Blender beginnen und dann umsteigen sonder muss gleich das Programm wählen mit dem man arbeiten will da man sehr lange braucht bis man erst mal sich mit der Oberfläche,... auskennt.

    Zitat Zitat von Lambade
    Gibt es denn 5er Lizenzen für die Softwareoder wollt ihr euch einen PC teilen?
    Nein, es gibt keine Mulitlizenz. Wir machen das an einem PC!

    Aber eigentlich wollte ich ja nur wissen ob jemand gute Bücher oder ähnliches kennt.^^

    MfG David

  11. #11
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Lightwave 3D

    Nach 10 Sekunden hab ich das gefunden:
    https://www.combusting.de/nano.cms/Li...torial_ABC.htm
    Und nach nochmal 10 Sekunden das hier:
    https://www.lightwave.biz/

    Das sollte euch wohl erstmal reichen.

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz