Studiomikrofon funktioniert nicht

1Antworten
  1. #1
    Avatar von bluedog
    bluedog ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.08.2008
    Beiträge
    1

    Standard Studiomikrofon funktioniert nicht

    Hallo,

    ich hab ein Problem und zwar folgendes:
    Ich habe ein semiprofessionelles Kondensatormikrofon um ca. 200 € gekauft und dazu die nötigen Kabel, Adapter und einen Vorverstärker, weil das Mikrofon 48 Volt Phantomspeisung benötigt. Das Ganze habe ich am Mikrofoneingang meines Computers (Windows XP) angeschlossen.

    Als ich es ausprobieren wollte, kam kein Signal (abgesehen von verstärktem Rauschen). Weil ich mir nicht sicher war, ob mein (ziemlich alter) PC das Mikrofon überhaupt erkannt hatte, schloss ich es zur Überprüfung an einen Laptop (1 Jahr alt) an, dessen System das Mikro auf jeden Fall erkannte - aufnehmen konnte ich aber trotzdem nichts.
    Schließlich habe ich es auch noch mit meinem Gitarrenverstärker ausprobiert (mit einem anderen Mikrofon hat das tadellos funktioniert); hier konnte ich Klopfgeräusche bzw. ein leichtes Knarzen hören, wenn ich das Mikrofon schüttelte. Sonst aber nichts.

    Liegt das vielleicht daran, dass ich beim ersten Mal Anschließen an den PC für ca. 3 Sekunden vergessen habe, die Phantomspeisung einzuschalten? (Habe aber gelesen, dass das Mikrofon so etwas eigentlich ein paar Mal aushalten müsste, bevor es den Geist aufgibt, und es war ja wirklich nur sehr kurz.)

    Ich bitte um Hilfe! Warum funktioniert mein Mikrofon nicht?

    mfg
    bluedog

  2. #2
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: Studiomikrofon funktioniert nicht

    Es liegt vermutlich daran, dass das Mikrofon zu hochwertig ist. Mit guten Mikrofonen hatte Windows schon immer Probleme. Hast du alles andere einmal abgezogen von der Soundkarte. Du könntest es auch über Line-In probieren.

Ähnliche Themen

  1. W-LAN funktioniert nicht

    Von zico im Forum WLAN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 11:54
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 13:29
  3. DVD funktioniert nicht

    Von Luca im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.03.2006, 09:12
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.12.2005, 10:50
  5. W-Lan funktioniert nicht!

    Von im Forum WLAN
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.08.2005, 07:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz