Ausfüllen von PDF-formularen

6Antworten
  1. #1
    Avatar von spatz1950
    spatz1950 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.03.2008
    Beiträge
    5

    Standard Ausfüllen von PDF-formularen

    Hallo zusammen,

    ich komme mir mal wieder ziemlich blöd vor, weil ich ein wahrscheinlich einfaches Probelm nicht lösen kann:
    Ich habe mir das PDF-Formular Umsatzsteuererklärung 2007 herunter geladen und wollte es am PC ausfüllen (ist auch dafür vorgesehen). Leider funktioniert das bei mir nicht. Was mache ich falsch? Weiß jemand Rat?

    Betriebssystem: Vista Premium Home
    Adobe-Reader: 9.0

    Lieben Gruß

    spatz

  2. #2
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: Ausfüllen von PDF-formularen

    Moin,
    mit dem Adobe Reader, kannst du, wie der Name schon sagt, eigentlich nur lesen.
    Allerdings lässt sich diese Datei auch ausdrucken und speichern. Das Formular ist ausgedruckt ein Stück Papier, was du dann per Hand ausfüllen kannst.
    Das komplette Programm, womit du in das Formular reinschreiben kannst, ist eine teure Angelegenheit.

  3. #3
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Ausfüllen von PDF-formularen

    Hi,

    normalerweise sollte es aber gehen, wenn der Ersteller der PDF-Datei die Funktion dafür eingebaut hat.
    Probiere mal einen anderen PDF-Reader aus, z.B. den Foxit Reader.

    Das komplette Programm, womit du in das Formular reinschreiben kannst, ist eine teure Angelegenheit.
    Nein, nur die professionellen Adobe-Programme sind so teuer. Es gibt auch ziemlich gute Freeware.

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Ausfüllen von PDF-formularen

    @schmitdchen: Kleiner Irrtum....

    Wie Fabi schon sagte, wenn das Formular zum Ausfüllen am Bildschirm gemacht ist, muss das auch mit dem Acrobat -Reader gehen. Man kann nur das ausgefüllte Formular nicht speichern. Da geht nur ausdrucken oder die Daten per Mail verschicken. Auf jeden Fall sind die eingegebenen Daten nach dem Schließen des Formulares wieder weg.

    @Fabi: Es gibt tatsächlich Freeware mit den Formular-Funktionen der Acrobat-Professionell-Software ?
    Hast du ein Beispiel parat ?? So was such ich nämlich schon länger.

    LG

  5. #5
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Ausfüllen von PDF-formularen

    Hi,

    Es gibt tatsächlich Freeware mit den Formular-Funktionen der Acrobat-Professionell-Software ?
    Das weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es Freeware zum Erstellen und Bearbeiten von PDFs gibt, aber eine solche Funktion hat glaube ich keins der Programme.

  6. #6
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: Ausfüllen von PDF-formularen

    Moin,
    gut, ihr habt mich überzeugt. Ich habe das hier >
    https://ograhl.com/de/pdfannotator/
    gefunden. Das ist vielleicht zum Testen ganz brauchbar, weil nach 30 Tagen kostet es auch etwas.
    Nur @ Fabi:
    normalerweise sollte es aber gehen, wenn der Ersteller der PDF-Datei die Funktion dafür eingebaut hat.
    das hat @ spatz 1950 ja schon verneint.
    Und:
    Ich weiß nur, dass es Freeware zum Erstellen und Bearbeiten von PDFs gibt
    das ist klar, z.B. https://freepdf-xp.softonic.de/
    Aber in amtliche Formulare reinarbeiten????

  7. #7
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: Ausfüllen von PDF-formularen

    Moin,
    während wir hier noch rätseln, wie man in ein pdf-Formular etwas eingeben kann, was Bestand hat,
    an @spatz1950 die Frage:
    hast du schon etwas von ELSTER gehört?
    Das ist die elektronische Möglichkeit seine Erklärung dem Finanzamt zu übermitteln.
    Ich mache das jetzt schon im 3. Jahr, allerdings mit der Einkommenssteuer. Es ist aber ebenso für die Umsatzsteuer möglich:
    https://www.elster.de/untern_home.php
    Ich kaufe mir allerdings für meine Belange jedes Jahr die Software von der 'Akademischen Arbeitsgemeinschaft' für ca.35€, für Geschäftskunden wird es sicher mehr sein.
    Ich habe damit gute Erfahrung gemacht und die Bearbeitung beim Finanzamt ist um Einiges kürzer.
    Man wird mit dieser Software am roten Faden zu allen relevanten Angaben geführt, sendet nach dem verschlüsselten Verfahren das dem Finanzamt und kann sich das Endprodukt auch mit allen gemachten Angaben in dem Formular, was du 'blanko' hast, ausdrucken.

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz