Das alte Hz-Problem....

10Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Das alte Hz-Problem....

    Hi,

    also ich habe einen Iiyama Vision Master Pro 510 (22", bis 160Hz) und eine Radeon 9800 Pro mit 256MB, das ganze läuft unter WinXP SP1.
    Habe den neuesten Catalyst-Treiber (Build 6.14.10.6542) aber trotzdem nur 75 Hz Wiederholfrequenz. Änderungen unter Windows werden genauso ignoriert wie zB welche mit powerstrip. Er springt immer wieder auf 75Hz zurück.
    Bin ratlos. Wer kann mir helfen?

    Thx im Voraus! (auch im Namen meiner Augen *g*)

    Andy

  2. #2
    Avatar von anna
    anna ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.06.2005
    Ort
    wien
    Beiträge
    118

    Standard

    gut ich kenn mich zwar nicht so gut aus aber ... wird denn der monitor richtig erkannt? weil ... das ist doch ein röhrenmonitor, oder? und ... bei lcds sind 75 hertz ja so ziemlich das höchste der gefühle ... hast du einen treiber für den monitor? das ist ja eine sehr neue grafikkarte und ... ??? also bei laptops ist es ja so dass die neuen mobility grafikkarten nicht mehr als 75 herz bringen so viel ich weiß
    also ich finde durchnittlche bis bessere lcds besser als röhrenmonitore

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    der monitor wird richtig erkannt, ja. Und es ist ein 22 Zoll Röhren (CRT) Monitor, genau. Bei LCDs wäre mir das ja egal, die flimmern nie.
    Und nein, habe keinen Treiber für den Monitor. Wozu auch?! Wird ja erkannt. Ausserdem beitet Windows ja die richtigen Frequenzen an, kann sie auch asuwählen und übernhemen, nur er ändert die Frequenz halt nicht und bleibt bei 75 Hz :(
    Die Grafikkarte ist für meine Verhältnisse eher alt :) habe ich schon 2 jahre :)
    Und ich ziehe CRT - Monitore immer noch vor, weder TFTs noch Plasmamonitore bringen so gute Farben, Kontraste und so schnelle Ansprechzeiten. Mal von den Auflösungen,vom Blickwinkel, von der Farbverfälschung usw. nicht zu sprechen!

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    hast du eventuell ein Tool mal laufen gehabt das die Frequenz beinflußt? Möglicherweise ist da noch was aktiv von das die Verstellung der Frequenz blockiert...

  5. #5
    Avatar von anna
    anna ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.06.2005
    Ort
    wien
    Beiträge
    118

    Standard

    also ich würd den treiber trotzdem nochmal checken weiß nicht ... gibt sicher eine lösung

    aber ich finde dass röhrenmonitore flachbildschirmen nicht das wasser reichen können ist ein 2 jahre altes vorurteil!!!
    ich hatte früher einen durchschnittlichen 17-zoll-röhrenmonitor, jetzt habe ich einen 300€-17-zoll-flachbildschirm beide von philips, und ich sag nur kein vergleich!
    und ich kenne auch einen regisseur der mir recht gibt aber die wirklich guten - und die sind zweifellos besser als röhrenmonitore - sind halt sehr teuer
    jetzt muss ich mich aber beeilen
    nur noch etwas: ich mache ziemlich viele naturfotos und ... fotografiere auch gemälde und ich find dass gerade der röhrenmonitor (der insgesamt nicht schlecht ist) die farben viel mehr verfläscht als der lcd also im sinn von zu viel des guten
    und ich glaube ich habe ein ziemlich geschultes auge
    röhrenmonitore und flachbildschirme sind halt einfach verschieden
    ok jetzt habe ich dich genug genervt
    aber laptop-displays sind grau keine frage

  6. #6
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    nein hast nicht genervt. ich mag CRTs trotzdem lieber. aber ist wohl geschmackssache. wie auch immer: habe den monitortreiber frisch runtergeladen und neu installiert: nix. :(

  7. #7
    Avatar von anna
    anna ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.06.2005
    Ort
    wien
    Beiträge
    118

    Standard

    ach weiß gar nicht warum ich mir den kopf über dein prob zerbreche hast es noch nicht gelöst oder?
    versuchs mal mit dem service pack 2 oder vielleicht das windows ganz neu installieren?
    aber ... sag mal seit wann hast du denn das hertz-problem? also die grafikkarte ist "alt" und der monitor neu und lässt sich just nicht auf 85 oder so einstellen? oder wie? hats denn überhaupt mal richtig funktioniert?

    und was crt vs lcd angeht: vollkommen richtig es ist geschmackssache oder - um genauer zu sein - eine sog. stilfrage, denn für jemanden, den realistischen stil - dem aus meiner sicht wieder die zukunft gehört bzw gehören wird - bevorzugt, für den ist ein lcd das richtige, wenn einer aber noch im abstrakt-expressiven stil des 20.jhs. steckt dann ist ein crt das richige
    mein bildschirm hat vor ein paar monaten "nur" 300 gekostet aber ich kann mich einfach nicht an ihm ergötzen, und in den geschäften sieht man ja noch viel viel bessere ... und v.a. teurere ...
    wir haben auch einen kleinen lcd-tv, dessen farben auch sehr sehr schön, brillant sind und verzerrt das bild nicht wie der alte aber die auflösung ist halt relativ niedrig nur zum aus der ferne schauen ...
    finds auch blöd einen so guten röhrenmonitor wegzuhauen aber falls du das problem nicht in den griff kriegst schau dir die flachbildschirme nur mal an, "ohne vorurteile"
    und übrigens: jeder der bis jetzt zu mir gekommen ist hat meinen bildschirm bewundert weiß auch nicht ... hab ihn im geschäft eingeschaltet gar nicht gesehen, meine mutter wollte nur das alte riesending raushauen weil es an ihrem arbeitsplatz nur lcds gibt
    dirk wird meine romane sicher gleich wieder entfernen

  8. #8
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    klar hats funktioniert. 1600x1200 er auflösung, 120Hz.
    weiss gar nicht wie lange es nicht mehr geht, ist mir erst seit ner weile aufgefallen. habe ja noch n laptop, meist benutze ich den. und mein monitor ist 4 jahre alt und hat damals 3000 DM gekostet, ich würde ihn nie im leben gegen was anderes eintauschen wollen :) in der firma haben wir auch nur LCDs, im konferenzraum sogar plasma breitbild, aber wie gesagt: CRT rules. ich hab ja extra n großen schreibtisch gekauft *gg*
    aber ich spiele mit dem gedanken mir fernsehmäßig n TFT oder plasma zuzulegen.
    was ich noch erwähnen sollte: da ich hin und wieder am WE mal n spielchen zocke, war bisher CRT sowieso pflicht, mittlerweile gibst aber recht schnelle TFTs aber immer noch nicht so schnell wie eben n CRT :)

  9. #9
    Avatar von anna
    anna ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.06.2005
    Ort
    wien
    Beiträge
    118

    Standard

    es könnte auch sein ... wieso hast das sp2 eigentlich nicht drauf? weil weißt es könnt auch sein dass ... da gibts ja immer diese automatischen windows-updates und ... ich mein möglicherweise ist das ja auch so eine art schutzmeachnismus weil zu hohe frequenzen einen monitor der dazu nicht fähig ist ja beschädigen können, oder? vielleicht ist das ja eine sicherheitsmaßnahme?
    aja und noch etwas: stehst du eigentlich auch frauen mit einem großen ... ? weil meine mutter nannte das ding immer arsch
    und hast auch einen steinway?
    übrigens: wenn ich meinen laptop gelegentlich an den alten anschließe dann ist 75 auch das höchste was er zeigt aber ich nehme an das hängt mit der mobility-grafikkarte zusammen
    also ich hab 75 für gelegentlich bis jetzt eigentlich immer ausreichend gefunden obwohl der alte glaube ich auch so 120 schafft
    und beeinflusst die frequenz nicht auch die performance der grafikkarte?

  10. #10
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    problem ist behoben mit hilfe von

    https://www.3dcenter.de/downloads/ati-re ... -fixer.php


    danke für eure mühe, insbesondere dir , anna!

  11. #11
    Avatar von anna
    anna ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.06.2005
    Ort
    wien
    Beiträge
    118

    Standard

    aber sag mal wie bist denn da draufgekommen?

Ähnliche Themen

  1. alte festplatte in neuen pc

    Von Evilknevil im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2012, 18:34
  2. Alte Nintendo und Sega spiele

    Von SCHiFT im Forum Off-Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 22:15
  3. neuer pc, alte festplatte...???

    Von laggi im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2008, 13:28
  4. Suche alte Version von PHP-Fusion

    Von Koehli im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2008, 22:12
  5. Ich suche ´ne alte AOL Version

    Von im Forum Off-Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 21:31

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz