Antiviren Programm

18Antworten
  1. #1
    Avatar von Coolboy
    Coolboy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2006
    Beiträge
    203

    Standard Antiviren Programm

    Hi
    ich kauf mir dem nächst eine größere Festplatte und dann brauch ich ja auch ein Virenprogramm und da wollte ich mal fragen was ein gutes ist Antivirenprogramm ist es darf auch was Kosten, sollte aber nicht also teuer. Ich hab jetzt gerade Avira aber ich hab gehört das man da mehr Viren bekommt als man entfernt

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Antiviren Programm

    Das ist völliger Quatsch.

    Antivir von Avira gehört mit zu dem Besten was du benutzen kannst und ist dazu noch Freeware. Abzüge erhält es eigentlich nur weil weil es ein reiner Virenscanner ist (jedenfalls in der Freewareversion).

    LG

  3. #3
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: Antiviren Programm

    Moin,
    da frage ich mich als erstes: Was hast du denn jetzt auf deinem Rechner für ein Virenschutzprogramm?
    Meinst du, dass es von der Größe der Festplatte abhängt welches man benutzt?
    als zweites:
    Wenn man "etwas hört" sollte man einschätzen können, von wem man es hört. Kann ja sein, dass der auch nur etwas gehört hat von einem, der auch etwas gehört hat, weil der jemand kennt, der etwas gehört hat.
    Avira bietet ein zuverlässiges Scannerprogramm welches in der AntiVir Personal-Version Freeware ist. Natürlich gibt es auch andere. Einen zusätzlichen Spywarescanner als Freeware und den erforderlichen Zeitaufwand kann man sich ja sicher leisten
    Aber:
    das man da mehr Viren bekommt als man entfernt
    ist absoluter Blödsinn.

  4. #4
    Avatar von Coolboy
    Coolboy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2006
    Beiträge
    203

    Standard Re: Antiviren Programm

    nein ich kaufe mir eine neue Festplatte und dann brauch ich halt auch ein Virenprogramm und da wollt ich nur wissen ob es was besser gibt als Avira aber das hat sich ja wohl erledigt und ich werde weiter hin Avire benutzen auf meinen Pc

    Zu Avira hab ich eine frage: ich habe heute auf meinen Loptop mit Avira einen Scan gemacht und rechts steht dann ja Funde, Wahrungen,....... und bei Wahrungen steht seit heute 2 aber es kamen keine Warnungen ich kapier das nicht

    Und noch eine Frage was ist das Spywarescanner und brauch ich das zu Avira

  5. #5
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard Re: Antiviren Programm

    Ich bin seit drei Jahren zu Kaspersky gewechselt. Die schneiden regelmäßig, sowohl beim Service, wie auch bei der Erkennung der Schädlinge meist als bestes Programm ab, zumindest landen sie immer unter den ersten Drei.

    Kaspersky Testversion für 3 Monate

    Kaspersky Testversionen

    Kaspersky Online Shop

    Kaspersky Internet Security7.0

  6. #6
    Avatar von Coolboy
    Coolboy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2006
    Beiträge
    203

    Standard Re: Antiviren Programm

    Zu dem Kaspersky hab ich auch noch eine Frage wenn ich mir das kaufen sollte halt das dann nur für ein Jahr und ich muss mir wider eins kaufen oder wie läuft das

  7. #7
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard Re: Antiviren Programm

    Zitat Zitat von Coolboy
    Zu dem Kaspersky hab ich auch noch eine Frage wenn ich mir das kaufen sollte halt das dann nur für ein Jahr und ich muss mir wider eins kaufen oder wie läuft das
    Du wirst automatisch an eine Verlängerung erinnert, überweist den fälligen Betrag und danach ist das Programm wieder aktiv.D.h. Du läßt alles auf dem Rechner, brauchst nichts zu installieren oder zu deinstallieren.

    Die Lizenz kann man auch für mehrere Rechner kaufen und ist nur unwesentlich teurer. Im Übrigen würde ich mir das Gesamtpaket holen ( Security Suite ) da hast Du alles zusammen. Gute Firewall, Programme gegen Rootkits, Viren, Trojaner, Keylogger und sonst noch was.
    Würdest Du diese einzelen Programme von externen Anbietern runterladen / kaufen, kann es sein, daß es zu Abstimmungsproblemen auf dem Rechner kommen kann. Wohlgemerkt, kann.
    Ich habe den Kauf jedenfalls nie bereut.

  8. #8
    Avatar von Coolboy
    Coolboy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.10.2006
    Beiträge
    203

    Standard Re: Antiviren Programm

    kostet das genau soviel wie beim ersten kauf also 39,95 oder weniger wenn die Verlängerung abgelofen ist

  9. #9
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard Re: Antiviren Programm

    In meinem Link zum Online Shop müßte das drinstehen. Ansonsten Dir mal bei den FAQ`s von Kaspersky durchlesen.

  10. #10
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: Antiviren Programm

    Moin,
    Zitat Zitat von Coolboy
    was ist das Spywarescanner und brauch ich das zu Avira
    ja.
    Die Security-Pakete, die alles beinhalten, sind keine Freeware.
    Info's über die Arten der Bedrohungen:
    https://www.bsi-fuer-buerger.de/schuetzen/07_01.htm

  11. #11
    Avatar von Mister X
    Mister X ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2007
    Beiträge
    160

    Standard Re: Antiviren Programm

    Hallo

    In solchen Fällen verlass ich mich fast immer auf ComputerBild.
    Die haben da einen Langzeittest gemacht, welchen Antivirenprogramm die meisten Schädlinge erkennt. Falls es jemanden interessiert,
    hier das ergebnis:

    G-Data: 99,8%
    Avira (kostenpflichtige Version): 99,6%
    Kaspersky: 98,2%
    Symantec Norton: 97,6%
    F-Secure: 96,8%
    Bullguard: 96,6%
    Avira (Gratisversion): 95,0%
    McAfee: 92,0%
    Panda: 82,4%

    Quelle: CoBi 17/08

  12. #12
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: Antiviren Programm

    Moin,
    mich machen dieser und auch andere Tests insofern stutzig, wenn die 'Erkennungsrate' zwischen einer kostenfreien und der kostenpflichtigen Version wie hier bei Avira differiert.
    Es wäre doch absurd, anzunehmen, dass das gleiche Lab bei der Freeware ein paar Viren durchlässt.
    Die Erklärung kann dann nur sein, dass in der kostenpflichtigen auch nach Spyware gescannt wird und deshalb die Quote höher ist.
    Dann muss man eben einen zusätzlichen Spywarescanner wie 'Spybot Search & Destroy' einsetzen.

  13. #13
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Antiviren Programm

    Zitat Zitat von schmidtchen
    ........Es wäre doch absurd, anzunehmen, dass das gleiche Lab bei der Freeware ein paar Viren durchlässt.
    Die Erklärung kann dann nur sein, dass in der kostenpflichtigen auch nach Spyware gescannt wird und deshalb die Quote höher ist............

    @schmidtchen: Genauso ist das. In dem Test fehlen bei der Freeware der E-Mail-Scan und die Spywareerkennung. Deshalb ist das Gesamtergebnis geringer. Der 'Virenscanner ist natürlich absolut der gleiche.

    Da werden immer Äpfel mit Birnen verglichen.

    LG

  14. #14
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Antiviren Programm

    Hi,

    @ schmidtchen: Bei der Premium-Version von Avira AntiVir werden auch E-Mails nach Viren durchsucht. Anscheinend hatte ComputerBild im Test einige E-Mail-Viren verwendet, die die kostenlose Version natürlich nicht erkennen konnte.
    Dass Avira nach Spyware sucht, glaube ich nicht, da Avira ein reines Antiviren-Programm ist. Allerdings gibt es von Avira auch eine kostenpflichtige Security Suite (nennt sich "Avira Premium Security Suite"), die auch eine Firewall beinhaltet, nach Spyware sucht usw. Alle Funktionen der Suite lassen sich hier nachlesen.
    Die Security Suite hatte ich mal für 30 Tage zur Probe gehabt. Anders als die anderen mir bekannten Suites (Norton, G-DATA, etc.), verändert sich die Geschwindigkeit des PCs dabei kaum. Wer das Geld ausgeben will, ist m.E. mir der Avira-Suite bestens bedient. Mir persönlich reicht allerdings Avira-Free & Spybot.

  15. #15
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Antiviren Programm

    Zitat Zitat von Fabi

    ..........Mir persönlich reicht allerdings Avira-Free & Spybot.

    mir auch. Ich fahre das seit Jahren auf 3 Rechnern und bin damit vollauf zufrieden.

    LG

  16. #16
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Antiviren Programm

    Hi,

    ...ein gewisses Misstrauen beim Öffnen von Webseiten & beim Downloaden noch dazu, und dann ist man eigentlich fast 100%ig geschützt.

  17. #17
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: Antiviren Programm

    Moin,
    Zitat Zitat von Fabi
    Allerdings gibt es von Avira auch eine kostenpflichtige Security Suite
    Das meinte ich mit
    dass in der kostenpflichtigen auch nach Spyware gescannt wird und deshalb die Quote höher ist.
    Gut, e-Mail-Scan ist auch noch dabei.
    Viel entscheidender bei den bevorzugten Scannern ist m.E. nach, ob sie durch ständige Updates gepflegt werden. Die Unterscheidung zwischen den möglichen Schädlingen ist auch nicht jedem geläufig. Ich kenne keine Statistik darüber, wieviel Prozent der PC-User überhaupt Schutzsoftware besitzen bzw. damit etwas Vernünftiges anfangen können.

  18. #18
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Antiviren Programm

    Hi,

    nein schmidtchen, du vertauschst was.
    Es gibt von Avira drei Versionen:
    1. Kostenlos (nur Antivirenscanner)
    2. Premium (Antivirenscanner + E-Mail-Scanner)
    3. Premium Security Suite (Komplettpaket mit Spywareschutz, Antivirenschutz, Firewall, etc.)

    Die von ComputerBild getesteten Versionen sind 1 + 2.
    Version 3 - also die mit Spywarescanner - wurde von CB nicht getestet.

  19. #19
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: Antiviren Programm

    Moin @ Fabi,
    ja, ich bezog mich nicht nur auf AntiVir sondern auch bei anderen Anbietern angebotene Komplettpakete, was alles beinhaltet und kostenpflichtig ist.
    Dass die Programmschmieden sehr einfallsreich sind mit dem Erfinden von nichtssagenden Bezeichnungen ist doch nicht nur im IT-Bereich der Fall, da aber besonders häufig.
    Ob nun etwas Premium, Super, Extra oder sonst wie benannt wird, kannst du doch auch an der Tanke sehen.
    Wichtig ist wirklich das, was du hier sagst:
    ...ein gewisses Misstrauen beim Öffnen von Webseiten & beim Downloaden noch dazu, und dann ist man eigentlich fast 100%ig geschützt.
    Und das ist Eigeninitiative. Kein superschlaues Premium kann das ersetzen. Ich verweise nur mal auf diesen Thread >
    https://www.dirks-computerecke.de/forum/topic9693.html
    Wer so surft, braucht sich nicht wundern, wenn er sich auch noch etwas anderes einfängt als nur eine Zahlungsaufforderung.

Ähnliche Themen

  1. DJ Programm

    Von MacBemme im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 19:27
  2. Linux antiviren und Firewall?

    Von schmidt im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 09:51
  3. ANtiviren Updates sichern

    Von Mister X im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 09:28
  4. Was ist ??? Bitte die Bedeutungen!!! ( Antiviren Begriffe?)

    Von im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.07.2005, 06:58
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz