ASUS A8V-VM ACPI Bios Revision 0401

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Sturmgrimm
    Sturmgrimm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    3

    Standard ASUS A8V-VM ACPI Bios Revision 0401

    Hallo zusammen,

    ich bin mit meinem Latein am Ende. Der Rechner meiner Schwiegermutter hat sich vorgestern ins Nirvana verabschiedet und ich musste ihn neu aufsetzen (NTLDR.exe war plötzlich verschwunden, fehlerbehebung bekannt, funktionierte aber nicht, also System frisch gemacht). HD mit NTFS frisch formatiert (langsam, nicht schnell) und dann XP mit SP3 installiert. Alle restlichen Windows Updates durch geführt. AntiVir und Firewall sowieso. Everest gezogen, installiert und Komponentennamen gesucht und verglichen welche im Gerätemanager noch mit Fragezeichen versehen waren. Diese dann manuell installiert. Hat soweit auch funktioniert. Everest hat mir dann geraten das Bios zu updaten, da es schon mehr als 2 Jahre alt ist. Gesagt, getan - Hab ich gemacht (Nicht zum ersten mal, weiß also wie das funktioniert) ... ASUS Updater gezogen, Bios identifizieren lassen, verglichen mit den Daten, welche ich mir aus dem Bios heraus aufgeschrieben hatte und dann auf Updaten geklickt. Während des saugens und installierens vom Update hab ich die Finger vom Rechner gelassen. Mir wurde eine Erfolgsmeldung angezeigt und ich wurde aufgefordert, den Rechner neu zu starten. Das tat ich dann, doch die Freude hielt nicht lange an. Mir wird jetzt angezeigt:
    "CMOS Checksum Bad"
    "CMOS Date/Time Not Set"
    "Press F1 to Run SETUP"
    "Press F2 to load default values and continue"
    Ich kann aber weder F1 noch F2 drücken, der PC friert ein ... manchmal läuft er auch einen Moment weiter und sucht dann verzweifelt nach einem FDD oder CD/DVD Laufwerk, abwechselnd. Friert nach ein paar Versuchen aber auch ein. Manchmal schalte ich ihn ein und es passiert gar nichts und ich muss den Rechner noch mal starten ... Ich hab einfach mal auf gut glück alle Stecker gezogen, auch im Gehäuse und alles wieder angeschlossen und ich hatte auch schon die Batterie über 2 Stunden draussen, auch ohne Ergebniss. Ich weiß echt nicht weiter. Mache seit fast 20 Jahren mit Computern rum, sowas hab ich noch nie erlebt.

    Ich bitte euch um Rat. Sitze am zweiten Rechner, hab den Problemrechner also neben mir und kann sofort agieren wenn hilfreiche Tips kommen. Rechner ist ein Athlon 3,2Ghz, 1,2gb ram, 256mb shared graka, 160gb hd ... ist nicht wichtig, wollte es nur der vollständigkeit halber dabei schreiben.
    Kann mir jemand helfen? Gerne auch über MSN oder ICQ.
    MSN: Sturmgrimm@hotmail.de
    ICQ: 229149009

    Danke
    LG
    Micha

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: ASUS A8V-VM ACPI Bios Revision 0401

    Hallöchen,

    gibt es denn auf dem Mainboard einen Jumper mit dem du das Bios auf Default-Werte setzen kannst? Wenn das nichts hilft, dann wirst du dich wohl an den Asus-Support wenden müssen, denn dann brauchst du einen neuen Bios-Chip...

    Es sei denn du kannst von Diskette booten und vielleicht eine ältere (originale) Bios-Version einspielen. Entweder hast du die falsche Bios-Version eingespielt oder sie war fehlerhaft.

  3. #3
    Avatar von Sturmgrimm
    Sturmgrimm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    3

    Standard Re: ASUS A8V-VM ACPI Bios Revision 0401

    Das ist eine Möglichkeit. Werde ich nach dem Abendessen mal überprüfen, ob ich da so einen Jumper finde. Weißt Du auch wie der heißen könnte? Sitzt der direkt neben dem Bios?

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: ASUS A8V-VM ACPI Bios Revision 0401

    Hi,
    den Jumper wirst du nur mit Hilfe des Handbuches finden. Wenn du das nicht mehr hast, bleibt nur die Onlinesuche nach dem Handbuch.

    Ich würde aber versuchen das alte Bios wieder einzuspielen. Biosupdate sind meist unnütz, es sei denn es wurde eine Option verbessert, die dem Rechner hilft. Meist sind wird aber nur die Unterstützung neuerer Prozessoren implementiert oder Dinge die der PC eh nicht hat

    Ein Chipsatzupdate ist meist der effektivere Weg.

    LG

  5. #5
    Avatar von Sturmgrimm
    Sturmgrimm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.09.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    3

    Standard Re: ASUS A8V-VM ACPI Bios Revision 0401

    Hallo Dirk,

    Problem hat sich gelöst. Für alle die ein ähnliches Problem haben:
    Mitgelieferte CD (sofern hoffentlich noch vorhanden) ins Laufwerk rein schieben. Altes Bios wird wieder aufgespielt.

    LG

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: ASUS A8V-VM ACPI Bios Revision 0401

    Hallöchen,

    na da hast du ja noch mal glück gehabt. Ist eigentlich nicht üblich das auf der Mainboard-CD ein Bios enthalten ist und sich das auch noch in ein defektes Bios einspielen lässt...

    Aber man muss ja auch mal Glück haben.


  7. #7
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: ASUS A8V-VM ACPI Bios Revision 0401



    das Bios spielt sich doch nicht von alleine auf......

    ich nehme mal an du meinst die Motherboard-CD des Rechners. Und da ist die Version des Bios drauf, die der Rechner beim Kauf hatte, einschließlich Flashprogramm ?

    Das wusste ich auch noch nicht........cool......aber ich hatte auch noch nie ein Asus-Board :P

    LG

Ähnliche Themen

  1. Asus Zeenbook

    Von DerGamer im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 13:24
  2. ASUS Bios-update

    Von AyJAy im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.10.2010, 20:15
  3. Asus usb 3p

    Von ghost im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 22:09
  4. ASUS K9V MX

    Von Blaubarschbube im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.2006, 13:31
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.01.2006, 09:41
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz