Potpourri

9Antworten
  1. #1
    Avatar von sarahswolf
    sarahswolf ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.09.2008
    Beiträge
    4

    Standard Potpourri

    Hi, ich möchte hier gleich mehrere Probleme anführen, um gleich zu Beginn als besondere Herausforrderung zu gelten, bei der die Experten (hoffentlich nicht allzu oft) auf Granit beißen werden ...

    1.) Der Adobe Reader lässt sich nicht installieren. Zwar startet er den Installationsvorgang immer wieder, steht dann aber bei 99.97%, ein weiteres Fenster öffnet sich und es wird mir angezeigt, dass schon eine ältere Version vorhanden sei, dass ich die Firefox-Anwendungen schließen solle usw. Es tut sich gar nichts.

    2.) Ich habe mir heute Avira AntiVir und Spyware Doctor draufgehauen. Nun wüsste ich gern, ob ich mit diesen beiden Programmen gut fahre. Wie verhält es sich mit Kaspersky? Und sollte ich weitere Anti-Spyware nutzen - wenn ja, welche?

    3.) Vor einiger Zeit hab ich einen neuen iPod angeschlossen. Die Folge: sofortiger Systemabsturz mit blue screen und der Angabe, dass sich Kaspersky (!!!) und der iPod wohl irgendwie beißen. Sollte ich nun in Zukunft in jedem Fall Kaspersky meiden oder kann sowas immer wieder passieren - ganz gleich, mit welchem AntiVirus-Programm? (Außerdem wäre mir noch eine idiotensichere Anleitung zum unbeschadeten Anschließen eines iPods ganz recht ... ich will das System nicht unnötig nochmal über den Jordan schicken)

    4.) Um nun keinen Zweifel mehr daran zu lassen, dass ich ein waschechter "Noob" bin, frag ich nun, ob eine Systemsicherung auf DVD bzw. CD auch dann möglich ist, wenn man über gar keinen Brenner verfügt. Kann man den Rohling einfach ins Laufwerk einlegen und das System so sichern? (Ich warte an dieser Stelle gern ab, bis ihr euch vor Lachen auf dem Boden gekugelt habt ... )

    5.) (Vielleicht nicht in dieses Forum passend, vielleicht aber doch (?)) Schon zuvor ist es mir nie gelungen, YouTube anzuwählen. Auch jetzt, nachdem mein Laptop wieder aus der Werkstatt gekommen ist und noch bevor ich auch nur den GEDANKEN an eine Installation von Anti-Spyware und AntiVirus-Progs gefasst hatte, hat's wieder nicht geklappt. Ich versteh die Welt nicht mehr. Weiß gar nicht so recht, ob ich erwähnen sollte, dass eine Seite, die 'so ähnlich' heißt, einwandfrei funktioniert ...

    Ach, ja:
    HP Pavilion dv9700
    Windows-Leistungsindex 3,6
    AMD Turion(tm) 64 X2 Mobile Technology TL-64 2.20 GHz
    2047 MB RAM
    32 Bit-Betriebssystem
    Windows Vista Home Premium

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Potpourri

    Hi,

    ich gehe mal auf die anderen Probleme nicht ein, weil ich zuerst diesen Punkt klären möchte:
    Du redest hier von verschiedenen Programmen, einmal Kaspersky, einmal AntiVir, etc.
    Es ist nicht empfehlenswert, zwei Antivirenprogramme gleichzeitig zu nutzen (was aber hier anscheinend der Fall ist).

    Welche Sicherheitsprogramme hast du genau installiert?

  3. #3
    Avatar von sarahswolf
    sarahswolf ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.09.2008
    Beiträge
    4

    Standard Re: Potpourri

    Danke für die rasche Antwort und vor allem für die authentische Besorgnis^^

    Ich hab mich wohl etwas irreleitend ausgedrückt. Was ich eigentlich meinte, war Folgendes: Vor dem Systemabsturz hatte ich Kaspersky genutzt, jetzt bin ich vorerst auf AntiVir umgestiegen - aus Angst vor einem neuerlichen iPod-Super-GAU.
    Außerdem setz ich auf Spyware Doctor.

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Potpourri

    Hi,

    ok, das ist in Ordnung.

    1.) Der Adobe Reader lässt sich nicht installieren. Zwar startet er den Installationsvorgang immer wieder, steht dann aber bei 99.97%, ein weiteres Fenster öffnet sich und es wird mir angezeigt, dass schon eine ältere Version vorhanden sei, dass ich die Firefox-Anwendungen schließen solle usw. Es tut sich gar nichts.
    Probiere mal statt dem Adobe Reader einen anderen PDF-Reader aus. Ich bin z.B. mit dem Foxit Reader sehr zufrieden, der im Vergleich zum Adobe Reader auch noch schneller startet:
    https://www.chip.de/downloads/Foxit-Reader_13014804.html
    (Lass dich nicht von der Angabe bei CHIP täuschen, das Programm lässt sich auf "Deutsch" stellen)

    2.) Ich habe mir heute Avira AntiVir und Spyware Doctor draufgehauen. Nun wüsste ich gern, ob ich mit diesen beiden Programmen gut fahre. Wie verhält es sich mit Kaspersky? Und sollte ich weitere Anti-Spyware nutzen - wenn ja, welche?
    Nach meiner Meinung brauchst du nicht mehr als AntiVir, einen Spywarescanner (also Spyware Doctor) und etwas Misstrauen beim Surfen & Downloaden.

    3.) Vor einiger Zeit hab ich einen neuen iPod angeschlossen. Die Folge: sofortiger Systemabsturz mit blue screen und der Angabe, dass sich Kaspersky (!!!) und der iPod wohl irgendwie beißen. Sollte ich nun in Zukunft in jedem Fall Kaspersky meiden oder kann sowas immer wieder passieren - ganz gleich, mit welchem AntiVirus-Programm? (Außerdem wäre mir noch eine idiotensichere Anleitung zum unbeschadeten Anschließen eines iPods ganz recht ... ich will das System nicht unnötig nochmal über den Jordan schicken)
    Welche Version von iTunes benutzt du denn? Es soll vorgekommen sein, dass die frühen Versionen von iTunes 8 sich nicht mit Vista vertragen haben. Lade dir am besten die aktuellste iTunes-Version und versuche es nochmal:
    Start -> Alle Programme -> Apple Software Update

    4.) Um nun keinen Zweifel mehr daran zu lassen, dass ich ein waschechter "Noob" bin, frag ich nun, ob eine Systemsicherung auf DVD bzw. CD auch dann möglich ist, wenn man über gar keinen Brenner verfügt. Kann man den Rohling einfach ins Laufwerk einlegen und das System so sichern? (Ich warte an dieser Stelle gern ab, bis ihr euch vor Lachen auf dem Boden gekugelt habt ... )
    Nein, du kannst natürlich nicht eine Systemsicherung auf DVD/CD machen, wenn du keinen Brenner hast.
    Selbst wenn du einen Brenner hättest, ist eine Sicherung auf DVD/CD ziemlich unkomfortabel.

    Für Datensicherungen empfiehlt sich eine externe Festplatte oder ein USB-Stick (je nach Datenmenge).

    5.) (Vielleicht nicht in dieses Forum passend, vielleicht aber doch (?)) Schon zuvor ist es mir nie gelungen, YouTube anzuwählen. Auch jetzt, nachdem mein Laptop wieder aus der Werkstatt gekommen ist und noch bevor ich auch nur den GEDANKEN an eine Installation von Anti-Spyware und AntiVirus-Progs gefasst hatte, hat's wieder nicht geklappt. Ich versteh die Welt nicht mehr. Weiß gar nicht so recht, ob ich erwähnen sollte, dass eine Seite, die 'so ähnlich' heißt, einwandfrei funktioniert ...
    Was passiert denn, wenn du "www.youtube.de" in die Adresszeile eingibst? Wird irgendeine Fehlermeldung angezeigt?
    Welchen Browser verwendest du?

  5. #5
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Potpourri

    Hi,

    bist du sicher das in deinem Notebook nicht doch ein Brenner eingebaut ist. Normalerweise ist so etwas Standard, denn so alt ist das Notebook doch noch nicht.....

  6. #6
    Avatar von sarahswolf
    sarahswolf ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.09.2008
    Beiträge
    4

    Standard Re: Potpourri

    [Fabi]
    Das mit dem anderen PDF-Reader werd ich mir in jedem Fall durch den Kopf gehen lassen, danke sehr!

    Es wird wohl tatsächlich an der iTunes-Version gelegen haben. Aber sind solcherlei Mängel bzw. Inkompatibilitäten bei ganz frischen Versionen denn gänzlich auszuschließen?

    Zu YouTube: Es wird immer angezeigt, ich hätte mich vertippt, die Seite befinde sich gerade im Wartungszustand oder dergleichen.

    Wieviel muss ich denn in einen wirklich 'gehaltvollen' USB-Stick, also einen, der den gesamten Systemzustand aufnehmen und gegebenenfalls wiederherstellen kann, investieren?


    [Q-Max]
    Du wunderst dich zu Recht. Und mehr als zwei Jahre hat mein Notebook auch noch gar nicht auf dem Buckel. Da ich nun aber eine 'traumatisierende Vorgeschichte' mit Brennern habe, hab ich ihn beim neuesten Model bewusst ausgespart - die Option bestand. Einige ältere Rechner wurden sogar gegrillt, weil der Brenner diverse Fehlfunktionen aufgewiesen hatte. Meine Festplatten sind deshalb regelmäßig hops gegangen ...

  7. #7
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Potpourri

    Hi,

    Es wird wohl tatsächlich an der iTunes-Version gelegen haben. Aber sind solcherlei Mängel bzw. Inkompatibilitäten bei ganz frischen Versionen denn gänzlich auszuschließen?
    Nein, man kann solche "Mängel" nie ganz ausschließen, egal wie neu oder alt die Programmversion ist.
    Aber mit einem Update von iTunes sollte das Problem nun behoben sein.

    Zu YouTube: Es wird immer angezeigt, ich hätte mich vertippt, die Seite befinde sich gerade im Wartungszustand oder dergleichen.
    Hast du mal versucht, YouTube mit einem anderen Browser aufzurufen? Du kannst dafür z.B. den windows-eigenen Internet Explorer verwenden, oder dir einen Browser wie Safari oder Opera herunterladen.

    Wieviel muss ich denn in einen wirklich 'gehaltvollen' USB-Stick, also einen, der den gesamten Systemzustand aufnehmen und gegebenenfalls wiederherstellen kann, investieren?
    Das kommt darauf an, wieviele Dateien du zu sichern hast. Sofern es nicht mehr als 8 GB sind, würde ich behaupten, dass sich ein USB-Stick lohnt (kostet ca. 15-20 €). Für alles, was darübergeht, würde ich mir eine externe Festplatte anschaffen. Diese gibt es bereits ab ca. 60 € (250 GB Speicherkapazität).

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Potpourri

    Zitat Zitat von sarahswolf
    [Q-Max]
    Du wunderst dich zu Recht. Und mehr als zwei Jahre hat mein Notebook auch noch gar nicht auf dem Buckel. Da ich nun aber eine 'traumatisierende Vorgeschichte' mit Brennern habe, hab ich ihn beim neuesten Model bewusst ausgespart - die Option bestand. Einige ältere Rechner wurden sogar gegrillt, weil der Brenner diverse Fehlfunktionen aufgewiesen hatte. Meine Festplatten sind deshalb regelmäßig hops gegangen ...
    Au weia, was machst du mit deinen PCs ?

    Solche Schäden hab in 20 Jahren noch nie gehabt....mal ne Grafikkarte, eine Festplatte hat auch schon mal den Dienst quittiert......aber sonst nix großes und ich hab schon einiges an Hardware durch......

    LG

  9. #9
    Avatar von sarahswolf
    sarahswolf ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.09.2008
    Beiträge
    4

    Standard Re: Potpourri

    [Fabi]
    Nein, man kann solche "Mängel" nie ganz ausschließen, egal wie neu oder alt die Programmversion ist.
    Aber mit einem Update von iTunes sollte das Problem nun behoben sein.
    Hm... nun finde ich aber keine andere Version als iTunes 8.0 ... wo müsste ich denn suchen, wenn ich ganz sicher gehen wollte, die absolut neueste Version ausfindig zu machen?

    Hast du mal versucht, YouTube mit einem anderen Browser aufzurufen? Du kannst dafür z.B. den windows-eigenen Internet Explorer verwenden, oder dir einen Browser wie Safari oder Opera herunterladen.
    Danke für den Hinweis. Inzwischen hab ich's tatsächlich auch mit diesen zwei Zusatzbrowsern versucht. Opera hat rein gar nichts angezeigt, bei Firefox und Safari wurde es aber interessant. Firefox: "Fehlerhafte Kodierung der Inhalte. Die aufgerufene Seite kann nicht angezeigt werden, da sie eine ungültige oder unbekannte Form der Kompression verwendet"; Safari: "CFURLErrorDomain:-1015. Fehler an Apple melden"
    Nun ist das sicher nur für mich ein Hieroglyphensalat, oder?

    Das kommt darauf an, wieviele Dateien du zu sichern hast. Sofern es nicht mehr als 8 GB sind, würde ich behaupten, dass sich ein USB-Stick lohnt (kostet ca. 15-20 €). Für alles, was darübergeht, würde ich mir eine externe Festplatte anschaffen. Diese gibt es bereits ab ca. 60 € (250 GB Speicherkapazität).
    Auch an dieser Stelle bedanke ich mich für die detaillierte Auskunft. Jetzt aber doch noch eine dämliche Frage hinterher: Ich hab da die Partition E: mit der Bezeichnung HP_Recovery ... könnte das womöglich eine externe Festplatte sein?


    [Q-Max]
    Im Grunde nichts Besonderes. Vielleicht ist es auch nur meine Berufung, unzählige Notebooks und Rechner zu verschleißen. Glaubst du denn nicht an Bestimmung / Schicksal?

  10. #10
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Potpourri

    Hi,

    Hm... nun finde ich aber keine andere Version als iTunes 8.0 ... wo müsste ich denn suchen, wenn ich ganz sicher gehen wollte, die absolut neueste Version ausfindig zu machen?
    iTunes 8.0 ist die neueste Version.
    Wenn du ganz sicher gehen willst, dass du die neueste Version hast, dann kannst du einfach das "Apple Software Update" starten (Startmenü -> Alle Programme -> Apple Software Update).

    Danke für den Hinweis. Inzwischen hab ich's tatsächlich auch mit diesen zwei Zusatzbrowsern versucht. Opera hat rein gar nichts angezeigt, bei Firefox und Safari wurde es aber interessant. Firefox: "Fehlerhafte Kodierung der Inhalte. Die aufgerufene Seite kann nicht angezeigt werden, da sie eine ungültige oder unbekannte Form der Kompression verwendet"; Safari: "CFURLErrorDomain:-1015. Fehler an Apple melden"
    Nun ist das sicher nur für mich ein Hieroglyphensalat, oder?
    Die Fehlermeldungen sagen nicht besonders viel aus, es ist nicht erkenntlich, wo der Fehler liegt.
    Kannst du mal mit dem Programm Hijackthis ein Logfile erstellen und dieses hier posten? (Anleitung zu Hijackthis)

    Auch an dieser Stelle bedanke ich mich für die detaillierte Auskunft. Jetzt aber doch noch eine dämliche Frage hinterher: Ich hab da die Partition E: mit der Bezeichnung HP_Recovery ... könnte das womöglich eine externe Festplatte sein?
    Nein, das ist keine externe Festplatte.
    Die Partition E: ist dafür gedacht, den Computer in den Auslieferungszustand zurückzuversetzen, falls er aus irgendwelchen Gründen nicht mehr starten sollte.
    Allerdings werden dort keine Dateien gesichert, d.h. im Falle eines Festplattendefekts ist alles weg.

Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz