2 Telefone 2 TAE Dosen

11Antworten
  1. #1
    Avatar von snoophh
    snoophh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.09.2008
    Beiträge
    3

    Standard 2 Telefone 2 TAE Dosen

    Hallo zusammen,

    meine Freundin bekommt in Ihrer WG im nächsten Monat Ihren DSL Anschluss und ich wollte das alles anschliessen.
    Habe es bei mir auch gemacht mit 2 Telefonen und einer TAE Dose,auf den Splitter habe ich einen TAE Adapter angeschlossen wo ich beide Telefone reingesteckt habe.
    In der WG soll es fast genauso laufen,nur das dort 2 TAE Dosen sind.

    Die Haupt TAE Dose ist in einem Zimmer wo nur ein Telefon angeschlossen ist ( dort wird kein Internet benötigt,nur Telefon ),dort an der TAE ist aber auch die 2.TAE Dose die in einem anderen Zimmer liegt durch ein Draht an der Seite angeschlossen.

    Die Geräte ( Modem,Splitter evtl. Router ) werden aber in dem Zimmer angeschlossen wo die 2.TAE Dose ist,die ja nur durch einen Draht in die Haupt TAE Dose geht.

    Ich wollte es jetzt folgendermaßen anschliessen.

    Splitter in 2.TAE Dose im 2.Zimmer
    Modem und Router anschließen
    Telefon vom 2.Zimmer in den Splitter

    Was mache ich mit dem Telefon aus dem 1.Zimmer von der Haupt TAE Dose,ich hatte gedacht,dass ich ein langes Telefonkabel kaufe und das Kabel aus der TAE Dose ( Haupt) rausnehme und es durch das Zimmer durch die Wand in den dann gekauften TAE Adapter stecke der im Splitter steckt.

    Ist das zu kompliziert oder geht es auch einfacher wie z.B das ich das Telefon aus dem 1 Zimmer ( Haupt TAE ) einfach angeschlossen lasse ????

    Wer kann Helfen

    Danke und Gruß

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: 2 Telefone 2 TAE Dosen

    Hi,

    dir ist aber schon klar, dass du nicht mit beiden Telefonen gleichzeitig telefonieren kannst?
    Außerdem führt DSL an der 2. TAE und Durchverbinden der TAE-Leitung in manchen Fällen zu einer schlechten DSL-Verbindung.
    Ich würde an deiner Stelle den ganzen DSL-Krams an die erste TAE anschließen und dann eine ordentliche (DECT-)Telefonanlage anschließen.

    Nur mal so als Denkanstoß...

  3. #3
    Avatar von snoophh
    snoophh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.09.2008
    Beiträge
    3

    Standard Re: 2 Telefone 2 TAE Dosen

    Zitat Zitat von Fabi
    Hi,

    dir ist aber schon klar, dass du nicht mit beiden Telefonen gleichzeitig telefonieren kannst?
    Außerdem führt DSL an der 2. TAE und Durchverbinden der TAE-Leitung in manchen Fällen zu einer schlechten DSL-Verbindung.
    Ich würde an deiner Stelle den ganzen DSL-Krams an die erste TAE anschließen und dann eine ordentliche (DECT-)Telefonanlage anschließen.

    Nur mal so als Denkanstoß...
    Hi,

    das beide nicht gleichzeitig telefonieren können ist klar, geht ja jetzt auch nicht.

    Das Problem ist, dass die andere WG Bewohnerin die Geräte nicht in Ihrem Zimmer haben möchte, dort ist ja auch kein PC angeschlossen um Online zu gehen.Der PC steht ja im 2.Zimmer.
    Die Bewohnerin ist sehr auf Stromsparen eigestellt und würde jedes mal wenn Sie nach Hause kommt die Stecker vom Modem und evtl. Router ziehen.

    Also habe ich mir gedacht,dass Telefonkabel aus Zimmer 1 durch das Zimmer und durch die Wand zu legen in das 2.Zimmer

  4. #4
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: 2 Telefone 2 TAE Dosen

    Das ganze ist viel zu umständlich so wie du dir das vorstellst .. das mit den Verbindungsabbrüchen ist schon richtig, daher sollte der Splitter immer an der 1.TAE hängen, was nachträglich kommt ist dann egal.
    Ich würde das folgendermaßen lösen:

    An die 1. TAE den Splitter anschließen und darin das Telefon anstecken,
    anschließend die weiterführenden Drähte die in die 2. TAE gehen an den Splitter anklemmen auf "a" "b" (dort wo auch DSL steht)
    anschließend die 2.TAE mit einer IAE Dose austauschen und diese mit den 2 Drähten die am Splitter stecken auf 4/5 anklemmen - sprich genau in der Mitte. Anschließend kannst du an die IAE deinen Router anstecken, ohne mit Verbindungsabbrüchen rechnen zu müssen.

    Ich zeichne dir das alles noch auf Poste die Zeichnung

  5. #5
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: 2 Telefone 2 TAE Dosen

    So jetzt hab ich das mal zusammengestellt.. . das graue Verlegekabel ist bei dir einfach die Weiterführende Ader die zur zweiten Dose geht .. diese nimmst du einfach her klemmst sie aus der 1.TAE aus und klemmst sie am Splitter wie beschrieben an

    ImagesHack.Us

    EDIT: was natürlich auch ginge, ist wenn du aus der 1. TAE die beiden Adern aus der Amtsleitung mit den beiden weiterführenden verbinden würdest .. dann hättest du aus der 2.TAE eine 1.TAE gemacht und könntest alles drüben anstecken .. das wäre wohl die Arbeit mit dem wenigsten Zeitaufwand.
    Dann ist halt die 1.TAE tot.

  6. #6
    Avatar von snoophh
    snoophh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.09.2008
    Beiträge
    3

    Standard Re: 2 Telefone 2 TAE Dosen

    Danke für Deine Hilfe und für Deine ausführliche Erklärung.

    Ich werde jetzt folgendes machen, da die 2 TAE Dose in dem Zustand bleiben soll wie sie ist ( laut WG Vermieterin,für evtl.Nachmieter wenn meine Freundin dort ausgezogen ist ).

    Ich werde die Geräte in dem Zimmer mit der 1.TAE Dose anschliessen und einfach ein Verlängerungskabel kaufen womit ich das Telefon aus dem 2.Zimmer in den TAE Adapter der im Splitter steckt einstecke.

    Die 2.TAE Dose bleibt dann halt so wie sie ist und kann für evtl. Nachmieter wieder ganz normal über den Draht der in die 1. TAE fürt Nutzen.

    Die Geräte ( Modem,Splitter,Router ) wird meine Freundin dann ja beim Auszug mitnehmen.

    Danke und Gruß

  7. #7
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: 2 Telefone 2 TAE Dosen

    Na gut
    egtl. ist das Telekom Eigentum und darf verändert werden aber ist ja egal. ...

    vielleicht kann Dirk das Bild und die Beschreibung ja als Anleitung brauchen ?
    ich könnte sie sauber und übersichtlicher aufschreiben wenn es ist !!

  8. #8
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: 2 Telefone 2 TAE Dosen

    Hallöchen,

    aber immer gern. Ist sicher auch hilfreich für viele andere...


  9. #9
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: 2 Telefone 2 TAE Dosen

    Gut ich schick sie dir per E-Mail wenn sie fertig ist, oder stell sie online auf meinen Server

  10. #10
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: 2 Telefone 2 TAE Dosen

    Hallöchen,

    o.k. danke schon mal...


  11. #11
    Avatar von JR52
    JR52 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.02.2019
    Beiträge
    13

    Standard Weiterführend ... Sparen bei TAE Dosen passend zum Schaltersystem

    Wenn die Dosen optisch zum Schaltersystem passen sollen und vielleicht zusätzlich in Zukunft auf Keystone-Technik gesetzt werden soll, kann ich nur diesen Artikel empfehlen: https://profipatch.com/blog/keystone-schalter-guenstig/.
    Da wird erklärt, wie man das günstiger machen kann als komplett original beim Hersteller zu kaufen ...
    Viele Grüße

  12. #12
    Avatar von samsu11
    samsu11 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.05.2020
    Beiträge
    1

    Standard

    Ja wir haben uns in der WG jetzt ein kabelloses Telefon für alle zugelegt.Das ist sehr praktisch .Bei dem Angebot war sogar ein zweites dabei.Wir haben uns da zuvor gut über die Angebote informiert und sind aufdiese Seite hier gestossen. telefone-testsieger.de/angebot/ Fand ich sehr praktisch weil man sich dort auch die Rezensionen lesen kann.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 21:29
  2. 2 Telefone beim analogen Anschluss?

    Von ronzo im Forum Off-Topic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 15:46
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz