DSL Komplettpaket

11Antworten
  1. #1
    Avatar von Hahn64
    Hahn64 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.10.2008
    Beiträge
    3

    Standard DSL Komplettpaket

    Hallo ich bin beim Googlen auf Euch aufmerksam geworden und denke, ihr könnt mir helfen. Wir finden uns im DSL-Dschungel nicht zurecht. Wir haben zur Zeit eine ISDN Verbindung mit mehreren Rufnummern und einer Faxnr. dazu gehen wir über Modem ins Internet. Alles relativ veraltet. Welches Komplettpaket könnt ihr mir empfehlen, um weiterhin die Rufnummern zu behalten und das Fax über PC Fritz! AVM 2.0 bestehen zu lassen? Telefonanlage family 108 GESKO im Keller nahe des ISDN-Anschlusses der Telekom. Büro mit PC (Windows XP) und Fax im 1. Stock sowie Telefon1 (Büro), Telefon2 (privat) im 1. Stock und weitere PC´s im 2. Stock (Windows 2000 und Windows 98 Kinder). Die PCs der Kinder sind allerdings erstmal nebensächlich, sollten aber wenn möglich bedacht werden.
    Ich hatte seinerzeit die Telekom mit einem Anschluss beauftragt, der "Techniker" allerdings konnte die gelieferten Geräte (Speedport W700V) nicht anschließen, weil angeblich die Wände zu dick sind, ein neues Kabel müsste verlegt werden. Das habe ich als ziemlich schwachsinnig hingestellt, das Vertrauen in die angeblichen Techniker und in die Telekom ist dabei gen Null gesunken ....
    Es wäre schön, wenn ihr mir einen Vorschlag machen könntet, was das Einfachste ist, da ich die Geräte selbst anschließen möchte. Vielen Dank.

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: DSL Komplettpaket

    Hi,

    da ich vermute, dass euer Fax über den Telekomanschluss geht, muss der bleiben, wenn ihr weiterhin über ISDN faxen wollt.
    Dann würde ich einen DSL-Anschluss "Basic" von 1&1 nehmen. Da gibt es folgende Tarife:

    1&1 Surf-FLAT Basic 2.000
    Internetflatrate mit DSL 2.000 für 14,99 € im Monat + Telekom.

    1&1 Doppel-FLAT Basic 6.000
    Internet- und Telefonflatrate mit DSL 6.000 für 24,99 € im Monat + Telekom. Handyflatrate inklusive.
    (Meine Empfehlung)

    1&1 Doppel-FLAT Basic 16.000
    Internet- und Telefonflatrate mit DSL 16.000 für 29,99 € im Monat + Telekom. Handyflatrate und "Maxdome start" inklusive.

    Die Telefonie läuft über das Internet, deine Telefonnummern kannst du behalten. Einen WLAN-Router gibt es in jedem Tarif kostenlos, den "HomeServer" (empfehlenswert, da ISDN-Telefonanlage eingebaut) kannst du für 59,98 € (im 6.000er-Tarif) bzw. 29,99 € (im 16.000er-Tarif) dazukaufen.
    Du kannst natürlich auch einen Komplettanschluss nehmen (günstiger, ohne Telekom), allerdings habe ich da keine Erfahrung mit dem Faxen. Das soll zwar gehen, funktioniert aber nicht immer. Da kommt es darauf an, wie oft du Faxe verschicken willst, und ob beruflich oder privat.

  3. #3
    Avatar von Hahn64
    Hahn64 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.10.2008
    Beiträge
    3

    Standard Re: DSL Komplettpaket

    Wie wird der "Home Server" denn angeschlossen? Ein DSL-Splitter muss doch auch irgendwo angeschlossen werden. Da kenn ich mich nicht mit aus. Die Einrichtung des "Servers" ist denk ich kein Hexenwerk.
    Im Keller vom Anschlusskasten der Post führt ein Kabel zur ISDN-Dose TNet, von dort in die ISDN-Anlage. Dann führen die Kabel zu den einzelnen Telefondosen in die verschiedenen Räume für Telefon1 und 2 sowie PC usw.
    Danke für die Antwort, 1&1 hat diesen Monat ein super Angebot

  4. #4
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: DSL Komplettpaket

    Du musst eigentlich nur darauf achten, dass du dir einen Router bei deinem zukünftigen Provider mitbestellst, der einen So-Bus hat. Dann kannst du dort die Telefonanlage anstecken.
    Der Splitter kommt in die 1.Telefondose, die von der Telekom gesetzt wurde. In den Splitter steckst du den ISDN-NTBA und den DSL-Anschluss des Routers. Den So-Bus des Routers schließt du am ISDN-NTBA an.
    Es gibt aber noch andere Varianten, wenn du dir zutraust, IAE-Dosen zu setzen, was eigentlich ganz leicht ist.
    Selbst wenn du einen auf analog umstellen solltest, bleibt dir die ISDN-Funktionalität der Telefonanlage erhalten.
    Soweit ich weiß, liefert 1und1 mittlerweile Fritz!Boxen ohne S0-Bus am Komplettanschluss aus. Da musst du dann darauf achten, dass du ausdrücklich eine mit S0-Bus bestellst, wenn du deine ISDN-Anlage nicht missen möchtest.

  5. #5
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: DSL Komplettpaket

    Hi,

    den HomeServer anzuschließen ist ganz einfach.
    Der Splitter kommt an die ganz normale TAE-Dose, im Splitter wird das Signal in Telefon und Internet geteilt. Internet geht direkt in den HomeServer, Telefon geht in den NTBA. Vom NTBA geht ein Kabel zum HomeServer, an diesen kommt dann der ganze Rest (Telefone, Telefonanlagen, Computer, etc.).

    Erstmal sollte aber geklärt werden:
    Welcher Anschluss? Komplettanschluss oder ISDN-Anschluss der Telekom behalten (wegen Fax)?

    EDIT:
    @ Nikki: Ja, der "HomeServer+" (ist eine Fritz!Box Fon WLAN 7270) hat einen S0-Bus (intern und extern). Zuzahlung ist hierbei, wie genannt, 59,98 € bzw. 29,99 €.

  6. #6
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: DSL Komplettpaket

    Ja, der "HomeServer+" (ist eine Fritz!Box Fon WLAN 7270) hat einen S0-Bus (intern und extern
    Was heißt in diesem Fall intern? Wie wird denn da eine ISDN-Anlage angeschlossen?
    Ich glaube eher, dass damit gemeint ist, dass die Fritz!Box selbst wie eine ISDN-Anlage agiert. Aber was macht Hahn64 dann mit seinen bereits verlegten Telefonstrippen und seiner ISDN-Konfiguration?

    So steht es bei 1und1:
    "Telefon-Anlage für bis zu 2 analoge, 1 ISDN- (optional) und
    5 kabellose Telefone (DECT-Telefone)"

    ISDN wird als optinal angeboten.

  7. #7
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: DSL Komplettpaket

    Hi,

    intern und extern heißt:

    Die Fritz!Box kann amtsseitig an einen ISDN-Anschluss angeschlossen werden (intern) und man kann eine ISDN-Telefonanlage an die Fritz!Box anschließen (extern).

    Das was der Threadersteller vor hat, geht mit dem "HomeServer+" alles.

  8. #8
    Avatar von Hahn64
    Hahn64 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.10.2008
    Beiträge
    3

    Standard Re: DSL Komplettpaket

    Also doch nicht so einfach alles ... da bin ich ja froh, da ich dachte ich denk zu kompliziert
    Trotzdem bin ich schon einen ganzen Schritt weiter, danke!
    So wie ich das verstanden habe am besten die Fritz Box! bestellen mit S0 Bus
    Dann hab ich trotzdem noch ein Problem: Die erste Telekomdose ist keine TAE Dose, sondern ein grauer Kasten, dann kommt gleich die Verbindung zum ISDN TNet und dann wie gesagt die Verbindung zur Telefonanlage und wie von Nikki richtig erwähnt viele Strippen in fast alle Räume mit eigenen Telefondosen. Als wir unser Haus umbauten gab es noch kein WLAN! Sonst hätten wir kaum soviel gerissen.
    Also im Grunde ist mir das egal, ob ISDN oder nicht. Fax ist allerdings (eingehende und ausgehende) wegen Beruf extrem wichtig! Ich würde auch den ISDN Anschluß behalten.
    Kann man nicht direkt an der Telefondose am Anschluß des PC´s anschließen?
    Vielen Dank für euer Interesse

    Viele Grüße
    Hahn64

  9. #9
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: DSL Komplettpaket

    Hi,

    da sollte mal Cloneadmin etwas zu sagen, warum da keine TAE-Dose ist und wie man das mit dem Splitter verkabeln kann. Der hat nämlich Ahnung davon.

  10. #10
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: DSL Komplettpaket

    Nun ich kann mir kaum vorstellen, dass die Anlage auf den APL (Abschlusspunkt [sprich grauer Kasten]) direkt geschalten ist ... dafür seit ihr auch nicht zuständig da muss sich sowieso der Techniker drum kümmern ..
    Ihr dürft bis zur 1.TAE nichts verändern (das ist gesetzlich so geregelt, wenn ihr da Fehler macht und die Techniker stellen das fest könnte das teuer werden)
    vielleicht geht der Erdanschluss zu einem anderen Raum und ist da weiter geschalten ich kenn die Verteilung bei euch im Haus ja nicht.

    zum anderen:

    die Gegenseite zu 1&1 natürlich wieder ein Telekomanschluss (denn eins muss euch klar sein: wenn ihr einen Anschluss bei 1&1 bucht, dann gehören die Leitungen zu eurem Haus trotzdem der Telekom und es wird auch ein Telekom Techniker kommen um das einzurichten)

    da gibt es den
    Call & Surf Comfort (mit bis zu 6000 kBit/s)
    oder den
    Call & Surf Comfort Plus (mit bis zu 16.000 kBits/s)

    beides jeweils mit ISDN.

    Ihr hättet dann:
    - Eine erste TAE wo Splitter, Telefonanlage und Router hängen.

    Von da aus ist es dann eine andere aber nicht komplizierte Sache Telefone oder den DSL in andere Räume weiterzuschalten.

  11. #11
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: DSL Komplettpaket

    Hi,

    die Gegenseite zu 1&1 natürlich wieder ein Telekomanschluss (denn eins muss euch klar sein: wenn ihr einen Anschluss bei 1&1 bucht, dann gehören die Leitungen zu eurem Haus trotzdem der Telekom und es wird auch ein Telekom Techniker kommen um das einzurichten)
    Häh?!
    Auf jeden Fall bleibt der bestehende ISDN-Anschluss der T-Com bei den "Basic"-Tarifen erhalten und es wird nur DSL geschaltet (je nachdem, welcher Carrier verfügbar ist: T-Com, Telefonica oder QSC).

    Welches Angebot dem TE nun lieber ist (1&1 oder T-Com), muss Hahn64 selber entscheiden.

  12. #12
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: DSL Komplettpaket

    Hi,

    ich habe mir das nochmal genauer angesehen.
    Am besten ist es, wenn du das Angebot von der Telekom nimmst (Call & Surf Comfort/Universal für 43,95 €).
    Denn 1&1 lohnt sich bei den "Basic"-Tarifen nicht wirklich. 1&1 macht nur Sinn, wenn du einen Komplettanschluss haben möchtest.

    Wichtig ist bei der Telekom nur, dass du auf folgendes achtest:
    1. Dass du einen ordentlichen WLAN-Router bekommst (am besten den Speedport W701V).
    2. Dass du den Tarif Call & Surf Comfort/Universal buchst. Denn nur in dem Tarif mit dem Zusatz "Universal" ist ein ISDN-Anschluss enthalten, den du ja haben möchtest/musst.

Ähnliche Themen

  1. Wakü PC als Komplettpaket

    Von pauliOne im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2014, 08:34
  2. was haltet ihr von dem Komplettpaket?

    Von RazorR im Forum Kaufberatung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 12:05
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz