Festplatten-Tod

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Festplatten-Tod

    Hi Leute,

    ich habe gerade eher zufällig diesen Artikel gefunden:
    https://de.wikibooks.org/w/?....B6tzliche_Tod

    Dort wird sehr anschaulich erklärt, warum man eine Festplatte ganz sanft behandeln soll. Ich zitiere:
    Erschütterungen: Der plötzliche Tod

    Sie haben vorhin gelesen, wie gering der Abstand der Magnetköpfe von der Festplatte ist [20 nm (Nano-Meter) - Das sind 20 Millionstel eines Millimeters! Ein Haar ist 0,05 mm = 50 Mikrometer = 50 000 nm dick, also 2500-mal dicker!]. Stellen Sie sich zur Veranschaulichung vor, die Magnetscheibe auf 30 Meter, den Durchmesser eines Kettenkarussells, zu vergrößern. Im gleichen Maßstab vergrößert würde der Kopfabstand von 20 Nanometer auf 6 Mikrometer anwachsen, weniger als ein Haar dick ist (50 Mikrometer).

    Wenn das Karussell mit 7200 U/min dreht, würden die außen befindlichen Sitze eine Geschwindigkeit von 40700 km/h erreichen. Das ist 32-fache Schallgeschwindigkeit! Besser, wenn Sie nicht einsteigen: Sie würden mit einer Beschleunigung von 870 000 G in den Sitz gepresst werden (trainierte Astronauten verlieren in der Zentrifuge bereits bei zehnfacher Erdbeschleunigung das Bewusstsein). Angenommen, der leere Sitz wiegt 4 Kilogramm. Er müsste an vier je 10 cm dicken Stahlseilen aufgehängt sein, um nicht davonzufliegen (dass die Seile selbst ein beträchtliches Gewicht haben, ignorieren wir großzügig). Wenn sich der Sitz losreißt, fliegt er mit 11,3 km/s davon. Wenn die Richtung stimmt, könnte er schon nach zwei Tagen auf dem Mond aufschlagen.

    Haben Sie nun eine Vorstellung davon, warum Erschütterungen so gefährlich für die Festplatte sind? Kopfaufsetzer können ihre Festplatte in Sekundenbruchteilen zerstören. Erschütterungen sind aber auch dann gefährlich, wenn sie nicht zu einem merklichen Kopfaufsetzer führen. Langfristig schädigen sie die Lager.

    Die Oberfläche der Scheiben ist mit einer hauchdünnen Schutz- und Gleitschicht aus Polymer oder Graphit überzogen. Dadurch kann die Festplatte „leichte“ Kopfaufsetzer verkraften. Bei einem schwachen Aufsetzer könnten Sie Glück haben. Wenn bei einem stärkeren Aufsetzer der Kopf die Schutzschicht durchdringt, wird die Magnetschicht beschädigt. Wenn sich dort Daten befunden haben, sind sie weg. Den Datenverlust bemerkt man meist erst später. Wenn irgendwann ein Programm diesen beschädigten Bereich zu beschreiben versucht und das nicht gelingt, wird er automatisch für die weitere Benutzung gesperrt.

    Eine Scherzfrage: Wie nennt man es, wenn bei voller Drehzahl ein Kopf die Oberfläche der Scheibe berührt? Spanabhebende Datenverarbeitung! In der Fachsprache nennt man es einen „Headcrash“, und in schweren Fällen ist die Festplatte hinüber – einschließlich aller Daten.
    Quelle: https://de.wikibooks.org/w/?...e&oldid=400754 - 11.10.2008 19:12 Uhr

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Festplatten-Tod

    Hallöchen,

    ja man muß sich eigentlich wundern, was heute gerade im Bereich der Computertechnik technisch möglich ist. Der Wahnsinn... Danke für diesen tollen Artikel.


  3. #3
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Festplatten-Tod

    Brutal ...

    der Vergleich mit dem Karusell gefällt mir .. daran kann man sich gut reindenken.
    Ich werd mir den Artikel drucken .. Danke !!!

  4. #4
    Avatar von frank31
    frank31

    Standard Re: Festplatten-Tod

    Hab mal 2 Fragen

    Ich habe 3 Externe Festplatten übereinander, kann das irgendwas passieren, aber eigentlich nicht, weil das Gehäuse schützt oder?

    Was meint ihr wielange hält ne Festplatte und wie merkt man das die festplatte langsam spinnt, weil ich ahbe Festplatten die sidn auch schon 4-5jahre alt, wo wichtige Sachen drauf sind.

  5. #5
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Festplatten-Tod

    @ campinors
    Ließ dir einfach mal den ganzen Artikel durch:
    https://de.wikibooks.org/w/?...re:_Festplatte
    Dort werden deine Fragen gut beantwortet.

  6. #6
    Avatar von frank31
    frank31

    Standard Re: Festplatten-Tod

    ja, ist nicht gut, aber ich habe so wenig paltz, muss die übereinander stappeln.

    Mal ne andere Frage:

    Wenn man die extern ausschalten, aber die Netzteile noch an sind ist das schlimm?

  7. #7
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: Festplatten-Tod

    Für die Festplatten nicht. Fasse mal die Netzteile an, ob sie noch warm sind, wenn die Stecker in der Steckdose stecken, aber die Geräte selbst ausgeschaltet sind. Dann verbrauchen sie trotzdem ein bisschen Strom, und man kann nur hoffen, dass es gute chinesische Netzteile sind .

  8. #8
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Festplatten-Tod

    Steck doch einfach alle Netzteile an eine Steckerdose mit Ausschalter. Das spart sogar noch Strom und ist total einfach zu managen.
    Ansonsten schau mal, ob du die Festplatten nicht direkt aufeinander stapelst, sondern noch etwas platz dazwischen lässt, damit die Luft darum zirkulieren kann.

Ähnliche Themen

  1. 2 TB Festplatten Kauf

    Von Quaki im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 19:06
  2. festplatten art

    Von slayer788 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 13:09
  3. Festplatten

    Von metfan666 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2008, 15:27
  4. Problem mit Festplatten

    Von Toadi im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 14:17
  5. Festplatten-Problem

    Von Johannes im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 14:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz