Windows XP und Dual Cores

11Antworten
  1. #1
    Avatar von ~lost~
    ~lost~ ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.07.2006
    Beiträge
    16

    Standard Windows XP und Dual Cores

    Hallo ,
    nach langer Zeit bin ich nun auch mal wieder hier Forum gelandet . Wie das Thema schon sagt geht es um Windows XP und Dual bzw Quad Cores . Ich habe schon an ziemlich vielen Ecken nach Informationen gesucht , nur leider hat mich das teilweiße mehr verwirrt als das ich nun genauer bescheid wüsste . Ich hoffe hier keine Themen übersehen zu haben und auch im richtigen Forumsbereich gelandet zu sein .

    Also folgendes Problem :
    Ich möchte mir einen neuen Rechner anschaffen . Da ich gern einen Rechner hätte der doch zumindest einigermaßen dem Stand der Technik entspricht , möchte ich mir gern einen Rechner mit Dual oder auch Quad Core anschaffen .
    Mein Laptop hat bereits einen Intel Core 2 Duo . Habe damit auch nur die allerbesten Erfahrungen gemacht . Jedoch läuft auf meinem Laptop Vista als Betriebssystem . Auf dem neuen Rechner würde ich aber gern als Betriebssystem wieder XP draufziehen .
    Nun habe ich gelesen , dass XP mit mehreren Prozessoren gar nicht klar kommt . Das es damit "überfordert" wäre die Prozessoren überhaupt gleichmäßig auszulasten (hoffe man versteht was ich meine) .

    Nun meine Frage :
    Was ist dran daran das XP mit Mehrkernprozessoren nicht klar kommt ? Kann man es vllt doch Problemlos nutzen ?
    Hat jemand Erfahrungen und kann sagen das daran nichts dran ist ?

    Würde mich sehr über Hilfe , Ratschläge , Anregungen für weitere Informationen und dergleichen freuen .

    MfG lost

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Windows XP und Dual Cores

    Hallöchen,

    also ich kann dich beruhigen. Windows XP kommt durchaus mit Dual Core oder Quad Core Prozessoren klar. Also kannst du bedenkenlos auf deinem neuen Rechner wieder Windows XP als Betriebssystem einsetzen...


  3. #3
    Avatar von ~lost~
    ~lost~ ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.07.2006
    Beiträge
    16

    Standard Re: Windows XP und Dual Cores

    Das ist ja super dann .
    Und dann ist mir jetzt aber noch was eingefallen . Weil es gibt ja wohl so Programme um die Leistung von XP mit Mehrkernprozessoren zu verbessern (Name weiß ich leider nicht mehr , einfach schon zuviel gelesen ) , inwiefern kann sich sowas denn lohnen ? Oder merkt man das als "normaler" Nutzer kaum . Normal heißt für mich der ganze Office Kram , alles was mit Inet zu tun hat , diverse Spiele bzw auch CAD Programme .
    Mfg lost

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Windows XP und Dual Cores

    Hallöchen,

    stimmt schon. Es gibt Programme die Prozessoren mit mehreren Kernen besser unterstützen. Aber das macht natürlich nur bei sehr rechenintensiven Sachen wirklich einen Unterschied. Also bei Internet oder Office fällt das nicht so ins Gewicht wie bei Videobearbeitung oder Spielen. Dort bringt natürlich ein Prozessor mit mehreren Kernen Vorteile...

  5. #5
    Avatar von ~lost~
    ~lost~ ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.07.2006
    Beiträge
    16

    Standard Re: Windows XP und Dual Cores

    Super vielen Dank für die Hilfe dann kann ich mich ja jetzt wieder in aller Ruhe um meine Rechneranschaffung kümmer !
    MfG lost

  6. #6
    Avatar von Der Puritaner
    Der Puritaner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2007
    Beiträge
    444

    Standard Re: Windows XP und Dual Cores

    Hallo,
    was vielleicht ganz nützlich ist ist das Programm "Task Assignment Manager 1.0", damit lassen sich die laufenden Prozesse manuell einer bestimmten CPU zuordnen was recht praktisch bei Programmen ist die dies nicht eigenständig können!

    Task Assignment Manager

  7. #7
    Avatar von hpr
    hpr ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.04.2008
    Beiträge
    24

    Standard Re: Windows XP und Dual Cores

    In einer PC-Zeitschrift (online) habe ich mir einen Artikel kopiert - Überschrift =

    Betriebssystem für Dual-Core-CPUs optimieren

    Ist ein längerer Text - weiß nicht, ob ich den ohne Quellenangabe einstellen darf.

  8. #8
    Avatar von Der Puritaner
    Der Puritaner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2007
    Beiträge
    444

    Standard Re: Windows XP und Dual Cores

    Hi,
    setze doch einfach den Link zu der Online PC Zeitschrift dann kann jeder lesen was er für richtig hält!

    Also ich bin sehr zu frieden mit meinem Intel Core 2 Duo E6850 und Windows XP den ich mir letztes Jahr geleistet habe, Windows 2000 habe ich ja auch noch drauf wegen diverser Programme die eben unter Windows 2000 besser laufen.

    Windows Vista Ultimate hatte ich mal ganz zu Anfang installiert das ist mir dann irgendwann zu blöde und Ressourcen hungrig geworden.
    Mal sehen vielleicht lege ich mir noch mal einen Zweit PC mit dem Intel Core 2 Duo E8400 zu, da mache ich dann vielleicht Vista drauf. aber als nächstes besorge ich mir erst mal eine Gainward GF9600GT Golden Sample (2x DVI, HDMI, DisplayPort) und dazu zwei 22" TFT Monitore, denke mir mal das ich mir höchst wahrscheinlich einen Asus VK222H (DVI-D (HDCP), HDMI, Schwarz) und einen Asus VW222U (DVI-D, Sound, Schwarz) kaufen werde und vielleicht später noch einen Asus VW223B (USB, Schwarz) der dann über USB angeschlossen wird.

  9. #9
    Avatar von hpr
    hpr ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.04.2008
    Beiträge
    24

    Standard Re: Windows XP und Dual Cores

    Ich habe die "Quelle" nicht mehr - nicht notiert. Bei Interesse = PN

  10. #10
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Windows XP und Dual Cores


  11. #11
    Avatar von hpr
    hpr ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.04.2008
    Beiträge
    24

    Standard Re: Windows XP und Dual Cores

    Genau das ist es - Klasse !!

  12. #12
    Avatar von Der Puritaner
    Der Puritaner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2007
    Beiträge
    444

    Standard Re: Windows XP und Dual Cores

    Hier ist auch noch ein netter Artikel "Doppelkern-CPUs mit Windows XP ausreizen"

    https://www.zdnet.de/enterprise/sw/0,390 ... 294,00.htm

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Dual-channel

    Von AyJAy im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 12:27
  2. Dual Channel

    Von telecaster95 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 17:32
  3. Dual-Channel mit 4 Modulen?

    Von nitg im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 15:44
  4. Dual Core Prozessor

    Von Brock im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.11.2005, 20:16
  5. Dual-Channel?

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.05.2005, 18:51
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz