Standby geht nicht mehr

16Antworten
  1. #1
    Avatar von spinne
    spinne ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.05.2008
    Beiträge
    30

    Standard Standby geht nicht mehr

    Hallo an Alle,

    ich habe das Problem, das seit zwei Tagen der Standbymodus nicht mehr geht.Gehe ich auf Standby,schaltet der PC wohl aus,aber wenn ich ihn wieder anmache,muß er erst einmal komplett hochfahren,so als wenn ich ihn ganz ausgeschaltet hätte.
    Am 30.10. 08 hab ich ein Update gemacht,(hat es mir angezeigt das ich es machen soll,und da ich mich nicht so auskenne hab ich es gemacht)genau gesagt das Windows XP Service Pack 3.Weiteres habe ich heute gesehen das es 17 Sicherheitsupdates an diesem Tag geamcht hat.Kann es sein das es an dem Update liegt?
    Wenn ja,könnte ich dann alle Updates(Sicherheit und Service Pack 3) löschen um das Problem zu beheben?
    Vielen Dank im voraus für die Hilfe.
    Gruss spinne

  2. #2
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard Re: Standby geht nicht mehr

    Zitat Zitat von spinne
    Wenn ja,könnte ich dann alle Updates(Sicherheit und Service Pack 3) löschen um das Problem zu beheben?
    AW:Nein
    Und schau mal hier nach, um die Einstellungen zu überprüfen:
    https://s8.directupload.net/images/08...p/3ovyvxy7.jpg

  3. #3
    Avatar von spinne
    spinne ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.05.2008
    Beiträge
    30

    Standard Re: Standby geht nicht mehr

    Hallo Johann,

    hab das gefunden,aber leider sieht das Bild bei mir nicht so aus!
    Bei mir ist nur:

    Beim Drücken des Netzschalters am Computer
    Computer herunterfahren

    Dann fehlt aber die nächste Zeile mit
    In den Ruhestand wechseln

  4. #4
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

  5. #5
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard Re: Standby geht nicht mehr

    Ich würde ohnehin auf den "Stand by - Modus " verzichten, da der sowieso Strom verbraucht. Oftmals läuft auch noch der Lüfter mit.
    Ich benutze ausschließlich den Ruhezustand.
    Bei Betätigung werden die aktuellen Programme, Sitzungen "eingefroren" und zwischengelagert.
    Danach fährt der PC runter.
    Er "ruht."
    Erst bei Aktivierung einer Taste ist er in sekundenschnelle wieder da und Du hast die zuvor geladenen Seiten wieder auf dem Bildschirm.

  6. #6
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard Re: Standby geht nicht mehr


  7. #7
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Standby geht nicht mehr

    Hi,

    die meisten PCs schalten aber im Standby-Modus die Lüfter aus.
    Mein PC verbraucht im Standby-Modus nur 11 Watt. Das halte ich für angemessen, wenn ich bedenke, dass der PC innerhalb von 3 Sekunden wieder bereit ist. Bei Notebooks macht der Standby-Modus noch mehr Sinn.

    Den Ruhezustand benutze ich statt dem Herunterfahren, weil man beim Ruhezustand auch die Stromversorgung des PCs trennen kann.

  8. #8
    Avatar von spinne
    spinne ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.05.2008
    Beiträge
    30

    Standard Re: Standby geht nicht mehr

    Hallo Johann,

    der Ruhezustand war bei mir aktiviert.Hab den PC aber trotzdem in selbigen versetzt,aber auch da mußte er erst komplett hochfahren und ich war nicht in sekundenschnelle da wo ich ihn verlassen hatte.
    Was mich aber trotzdem wundert ist die Tatsache,das ich genau nach dem Update den PC in Standby versetzt habe,und danach ging es nicht mehr.Ob das nicht doch mit dem zusammen hängen kann?
    Eigentlich ist es ja nicht so schlimm,nur ist es halt etwas lästig wenn ich ihn jedesmal hochfahren muß weil das doch etwas dauert,gegenüber dem Standbymodus.
    Gruß spinne

  9. #9
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard Re: Standby geht nicht mehr

    Hallo Spinne,
    also ich habe ad hoc jetzt keine Erklärung dazu. Mal sehen, vielleicht fällt mir oder den anderen noch was ein zu dem Thema.

  10. #10
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: Standby geht nicht mehr

    Moin,
    dieses Menü klappt nicht auf? >>

    [attachment=0:17mzthuv]Netzschaltervorgänge.JPG[/attachment:17mzthuv]

  11. #11
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Standby geht nicht mehr

    Hi,

    @ schmidtchen: Das Menü ist ja nicht das Problem. Wenn man Start -> Ausschalten -> Standby auswählt, will der PC anscheinend nicht in den Standby-Modus, bzw. kann sich nicht aus dem Standby-Modus reaktivieren, sondern muss immer wieder neustarten.

    @ spinne: Eine Stromunterbrechung oder so gibt es aber nicht?

  12. #12
    Avatar von spinne
    spinne ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.05.2008
    Beiträge
    30

    Standard Re: Standby geht nicht mehr

    nein,eine Stromunterbrechung gibt es nicht.
    Es ist genauso wie du es sagst.Wenn ich auf Start-Standby- gehe,schaltet der PC aus,danach muß er erst komplett hochfahren,so als ob ich auf "ausschalten" gegangen wäre.

  13. #13
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: Standby geht nicht mehr

    Moin,
    sorry, dass ich nicht am Problem dran war, frage mich danach aber immer noch, wo es (das Problem) eigentlich ist.
    Einfach entscheiden: Will ich volle Pulle, d.h. am PC arbeiten = dann ist er an /----/ oder will ich das nicht = dann ist er aus.
    Oder wie oder was oder doch nicht?

  14. #14
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Standby geht nicht mehr

    Hi,

    naja, wenn man aber weiß, "in 20 Minuten arbeite ich am PC weiter", kann man den Standby-Modus gut gebrauchen. Den PC 20 Minuten im Leerlauf zu lassen, frisst viel Strom, Herunterfahren & Hochfahren ist aber mit Wartezeiten verbunden. Der Standby-Modus ist da ein guter Kompromiss.
    Das Problem ist nun jenes, dass der PC nicht mehr aus dem Standby-Modus reaktiviert werden kann. Im Normalfall ist es so, dass der PC durch Bewegen der Maus aus dem Standby reaktiviert wird und binnen weniger Sekunden (2-5 Sekunden) wieder zur Verfügung steht. Bei spinne ist es aber so, dass der PC erst wieder komplett neustartet, wenn man ihn reaktivieren möchte.

  15. #15
    Avatar von spinne
    spinne ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.05.2008
    Beiträge
    30

    Standard Re: Standby geht nicht mehr

    Danke fabi das du das so schön für mich erklärst!
    Ich denke,ich muß mich wohl damit abfinden das der Standbymodus nicht mehr funktioniert.
    Trotzdem vieln Dank für die Hilfe!
    LG
    spinne

  16. #16
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: Standby geht nicht mehr

    Moin,
    hast du die Systemwiederherstellung versucht, indem du auf den Tag vor der Update-Installation zurück setzt?

  17. #17
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Standby geht nicht mehr

    Hi,
    abfinden damit muss man sich nicht. Es gibt ja diverse Fehlerquellen. Falsche Bioseinstellungen, defekte Chipsatztreiber oder auch eine beschädigte Windowsinstallation. Ich würde erst mal die Bioseinstellungen überprüfen. Danach die neuseten Chipsatztreiber laden und wenn es immer noch nicht geht, eine Reparaturinstallation von Windows versuchen.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Laptop geht nicht mehr in Standby

    Von RcCarDriver im Forum Windows 7
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 18:07
  2. Monitor geht auf Standby

    Von xXDelilahXx im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 10:31
  3. monitor geht bei dvds in standby

    Von nicki1234567890 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 17:08
  4. Hilfe! Monitor geht von Standby an

    Von Rc_Fortune im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 15:35
  5. Kein Standby - Modus mehr möglich!

    Von Janny im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.10.2006, 11:04
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz