neuinstallation windows xp home edition

2Antworten
  1. #1
    Avatar von Hilmar2001
    Hilmar2001 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.01.2008
    Beiträge
    34

    Standard neuinstallation windows xp home edition

    hallo,

    ich mal wieder

    also, ich bin völlig genervt von den letzten tagen. um wirklich sicherzugehen, daß mein system nicht infiltriert ist, will ich nun höchstwahrscheinlich die kiste formatieren und dann noch mal von vorn beginnen. der hauptgrund für die formatierung der festplatte ist der, daß sie nach dem bootvorgang immer noch wie wild am arbeiten ist. ich vermute, daß immer noch irgendein programm arbeitet, was nicht arbeiten soll bzw. darf. ich habe folgende fragen:

    wie formatiere ich den rechner ? ist dann damit sichergestellt, daß alle eventuellen unerwünschten programme gelöscht sind ? (ich brauche bitte eine genaue erklärung, wie ich vorgehen muß, um die festplatte zu formatieren.)

    wenn ich dann xp neu aufgespielt habe (und es klappt hoffentlich diesmal besser als beim letzten mal. *stöhn*): in welcher reihenfolge gehe ich vor, um mein system zu sichern ? ich habe gelesen, daß der arcor-online-butler nicht gut ist. bisher habe ich den immer sorglos installiert. wie richte ich eine internet-verbindung zu arcor unter windows xp ein ?

    folgende programme will ich runterladen und installieren. ist da eine bestimmte reihenfolge ratsam ?

    ich will in dieser reihenfolge programme runterladen und installieren:
    firewall von zonelabs
    antivir
    spybot search and destroy
    windows defender
    ad-aware 2008
    hijackthis
    spywareblaster

    zonelabs, antivir und spybot laufen im hintergrund. die anderen programme muß ich seperat starten. (hab ich bisher in regelmäßigen abständen getan.) alle programme scheinen sich gut miteinander zu vertragen.

    vermutlich wird allerdings xp nicht so recht mitspielen und immer wieder erst einmal nach den ganzen microsoft-downloads schreien. soll ich die zuerst runterladen ? oder erst die o.a. programme ? (ich habe servicepack 1.)

    ich bin euch sehr dankbar fürjeden hinweis. oder vielleicht habt ihr ja noch ne idee, wie ich sicherstellen kann, daß mein system sicher ist im moment ? die tätigkeit der festplatte nach dem booten find ich halt sehr auffällig.

  2. #2
    Avatar von stulle
    stulle ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.10.2008
    Beiträge
    84

    Standard Re: neuinstallation windows xp home edition

    lad dir am besten mit deinem jetzigen system alle programme runter so gehst du keine gefahr ein beim neuinstallierten system gleich im internet auf neue schädline zu stoßen und es dir gleich wieder zu versaun.
    um die festplatte zu formatieren gibt es verschiedene wege.
    1. start>ausführen>cmd>formatc
    2.über ein anderes system un die datenträgerverwaltung
    3 programme wie zb patition magic und co...
    lad dir vorher auch am besten die service packs von microsoft oder so
    spiel deine programme in ruhe auf das neue system auf bevor du dann zum ersten mal wieder ins internet gehst.
    ist meiner meinung nach ein relativ sicherer weg.
    mfg
    stulle

  3. #3
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: neuinstallation windows xp home edition

    Moin,
    wenn ich mich recht erinnere (ich habe jetzt keine Zeit, nach dem entsprechenden Thread von dir zu suchen) haben wir doch alles durchgescannt und keine Schädlinge mehr angetroffen.
    Was da am Anfang im Hintergrund arbeitet, können aber nicht deine diversen Scanner sein, die evtl. die Option haben, dass sie beim Systemstart scannen?
    Begnüge dich doch erst mal mit dem Malwarescanner S&D und meinetwegen auch ad-aware 2008 und dem Virenscanner AntiVir sowie der Firewall von Zonelabs.

    HighjackThis ist ein Tool, was man nur im eingetretenen Ernstfall verwendet und man kann es sich dann immer noch besorgen.

    Was ein Acor-online-Butler ist, weiß ich nicht, aber vielleicht nimmt der nach dem Systemstart im Hintergrund Verbindung auf.
    Gehst du mit DSL ins Netz? Dann müsstest du doch bei deinen schriftlichen Unterlagen von Acor finden können, wie dein Modem programmiert sein soll. Oder verwendest du einen Router? Wenn ja, welchen?

Ähnliche Themen

  1. Windows xp home edition deinstallieren

    Von Mogul2010 im Forum Windows XP
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 22:18
  2. Home Edition

    Von schmidt im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.09.2007, 09:38
  3. Home Edition

    Von schmidt im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2007, 19:17
  4. XP Home Edition auf 64 Bit???

    Von Speedjunky im Forum Windows XP
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2007, 08:58
  5. Home Edition

    Von schmidt im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 12:16
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz