Die Sprache "C"?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von frank31
    frank31

    Standard Die Sprache "C"?

    Hi,

    ich lerne gerade leider die Sprache "C" in der Schule. Leider sehe ich da nicht durch, kann mir da einer helfen bzw, Tipps geben.

    Zuerst zeichnet man ja ein Struktorgramm, das man ja weiss welche Befehle man anwenden muss beim C++Builder.

    Die Befehle sind ja "printF", "ScanF" getchar. So mein problem ist wo setzte ich wann welche Befehle ein?

    Bei uns in der Klasse sieht da keiner durch und unser Lehrer erklärt das nicht richtig, ich hofe ich werde ich geholfen

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Die Sprache "C"?

    Irgendwann muss es bei euch "Klick" machen (ihr müsst verstehen, wie man programmiert), ansonsten solltet ihr Informatik abwählen.

    Also der Computer ist doof. Leider bekommen das Windows User gar nicht mit.
    Alles, was du machst, musst du in aller kleinste Schritte aufteilen. Diese kannst du dann Programmieren.


    Hier mal ein Beispiel:
    • Wie viele "e"s sind in diesem Text?
      Signatur anhängen (die Signatur kann im persönlichen Bereich geändert werden)
      [/*:m:3syyzpv0]

    Das sollte jeder im Kopf lösen können (für die, die es nicht können: Es sind 10 "e"s im Text).
    Wie habt ihr diese Aufgabe nun gelöst?
    Ihr fangt beim ersten Wort an, zählt dort die "e"s und macht das gleiche für alle anderen Wörter. So ungefähr muss man das auch Programmieren.
    • Man nehme einen Text, schaue in einer Schleife, ob der aktuelle Buchstabe ein "e" ist und macht das bis man durch den Text ist.[/*:m:3syyzpv0]


    Hier noch mal ein bisschen Pseudo-Code (dies funktioniert nicht), damit man mal ungefähr sieht, wie so etwas aussieht:
    Code:
    string text = "Signatur anhängen (die Signatur kann im persönlichen Bereich geändert werden)"
    int anzahl_es
    For (int i; i<sizeof(text) ;i++) {
        if text[i]== "e" {
            anzahl_es++
        }
    }
    print "Es sind "+ anzahl_es + "'e's im Text."
    Erst wird der Text in einer Variable gespeichert, dann wird eine For-Schleife gestartet mit der Zählvariable i. In dieser Schleife wird jeder Buchstabe geprüft (im ersten Durchgang der Erste, im zweiten Durchgang der Zweite, im i-ten Durchgang der Ite), ob er ein "e" ist. Ist dies der Fall, wird anzahl_es um eins erhöht. Das wird so lange wiederholt, wie [i] kleiner ist als die Länge des Textes. Am Ende wird ausgegeben, wie viele "e"s im Text sind.

  3. #3
    Avatar von frank31
    frank31

    Standard Re: Die Sprache "C"?

    Irgendwann muss es bei euch "Klick" machen (ihr müsst verstehen, wie man programmiert), ansonsten solltet ihr Informatik abwählen.
    Ich erlerne den beruf IT-Systemelektroniker, das kann man nicht abwählen

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Die Sprache "C"?

    Dann solltet ihr dringend mal mit euren Lehrer reden. Wenn es so gut wie niemand versteht, dann macht er definitiv etwas falsch.

  5. #5
    Avatar von frank31
    frank31

    Standard Re: Die Sprache "C"?

    er sagt immer................ist doch ganz einfach.....

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Die Sprache "C"?

    Hi,

    ist ja auch einfach ......wenn man "klein" anfängt. Man kann eben nicht nach der 3. Informatikstunde ein Windowsprogramm schreiben.

    Also sollte man mit Mathe anfangen, dann ein bisschen Basic und wer der englischen Sprache mächtig ist, ist auch klar im Vorteil. Die Befehle, bzw. deren Abkürzungen sind nun mal englisch. Und wenn die Grundbegriffe sitzen, versteht ihr auch so einfache Schleifen wie Spyx sie aufgeschrieben hat. Und das schöne ist - ihr habt dann auch wenig Probleme mit anderen Programmiersprachen.

    Es ist doch wohl so, dass wenn man einen solchen Beruf erlernen möchte, die Lehrer nicht zwingend mit Konrad Zuse anfangen(falls ihr nicht wisst wer das ist - einfach mal googeln ), sondern schon ein wenig Wissen voraussetzen.

    Was ich damit sagen will - wenn ihr jetzt schon Probleme habt eurem Lehrer zu folgen, solltet ihr schleunigst Eigeninitiative entwickeln und euch Basiswissen zulegen, sonst habt ihr in einem halben Jahr ganz schlechte Karten.

    Das klingt jetzt für euch vielleicht klugscheißerisch, soll es aber nicht sein. Ich hab nur leider feststellen müssen, das fehlendes Basiswissen das größte Problem der jungen Leute ist und irgendwann platzt die Seifenblase. Euch zum Trost....das gilt für alle Bereiche, nicht nur für die IT-Branche.......

    LG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.04.2014, 17:18
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 13:15
  3. "Scythe Samurai ZZ" auf das mainboard "p5qd turbo"

    Von suschi103 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 11:45
  4. Wie mache ich aus "Benutzer" (Ordner) "Users" ?

    Von Hiob im Forum Windows Vista
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.06.2008, 19:37
  5. suche ein " Verlinkungstool" in deutscher Sprache

    Von Johann Schmidt im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.12.2005, 12:49

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz