Windows XP SP2 startet nicht mehr richtig

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Olaf
    Olaf ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.11.2008
    Beiträge
    3

    Standard Windows XP SP2 startet nicht mehr richtig

    hallo!
    als ich gestern grade auf meinem Notebook Fijutsi Siemes Amilo mit "Audio 180" mp3-Dateien bearbeitet habe, hat sich plötzlich schachbrettartig der Bildschirm verfärbt, das Programm hat sich aufgehängt, Bildschirm wurde teilweise schwarz. Danach ließ sich der PC nicht mehr starten. Meine Notfall-CD, die ich mit Paragon Backupdrive erstellt, funktionierte genauso wenig wie die mitgelieferte Windows Recovery CD für SP2, auch nicht mit Repair-Funktion. Dabei kam die Meldung, dass die Windows-System-Config-Datei beschädigt worden sei. Nachdem es klappte, dass das Windows neu installiert wurde, war das gleiche Problem. Im BIOS ließ sich übrigens die Boot-Reihenfolge auch nicht verändern: + und - funktionierten nicht.
    Habt Ihr Ideen?
    Vielen Dank und schöne Grüsse
    Olaf

  2. #2
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: Windows XP SP2 startet nicht mehr richtig

    Moin,
    Option 1
    START > Programme > Zubehör > Systemprogramme > Systemwiederherstellung. Dort einen Punkt vor dem Auftreten des Fehlers suchen.
    Option 2
    Nach dem Einschalten permanent die F8-Taste anklicken. Dort die Option: "die letzte funktionierende Version" (oder so ähnlich) auswählen.
    Im Bios die Bootreihenfolge verändern geht bei mir mit den Pfeiltasten. Ich weiß nicht ob das bei anderen Bios anders ist.

  3. #3
    Avatar von Olaf
    Olaf ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.11.2008
    Beiträge
    3

    Standard Re: Windows XP SP2 startet nicht mehr richtig

    Moin, danke für die Antwort,
    die option 1 hatte auch keinen Erfolg, inzwischen kommen wir garnicht mehr so weit, auch der Start im abgesicherten Modus klappt nicht mehr.
    F8 drücken wird nur mit einem anhaltenden pieps-Ton quittiert.
    Habt Ihr vielleicht noch andere Ideen?

    Im Voraus danke und schöne Grüsse
    Olaf

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Windows XP SP2 startet nicht mehr richtig

    Hi,
    kommst du denn ins Bios ?

    und wenn es nur dazu dient zu sehen ob die Grafikkarte noch funktioniert. Aber da kannst du auch die Bootreihenfolge ändern.

    LG

  5. #5
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: Windows XP SP2 startet nicht mehr richtig

    Nachdem du schon neu installiert hast, kann es ja nicht mehr an beschädigten Systemdateien liegen. Hast du eine Linux Live-CD zur Hand, um zu überprüfen, ob das System damit läuft?

  6. #6
    Avatar von Olaf
    Olaf ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.11.2008
    Beiträge
    3

    Standard Re: Windows XP SP2 startet nicht mehr richtig

    hallo Q-Max und Nikki!
    ich komme wohl ins BiOS, aber ich kann dort die Bootreihenfolge nicht ändern, weder mit +- noch mit Page down/up. Das schien mir bisher kein Problem, weil er schon und immer noch auf die Recovery-CD zugreift.
    Eine Linux-Live-CD habe ich leider nicht.
    Während der Installationsversuche wird immer wieder nach einer viamraid.sys gefragt. Die habe ich über einen anderen PC im Internet in einem Ordner X86 (?) gefunden, auf CD gebrannt, eingelegt und nach Abschluß der Installation meldet sich Windows mit einem Willkommen, aber mit demselbem verfärbten Schachbrett-Muster (eher Rechtecke), wie vor dem Zwangs-Herunterfahren. Nachdem ich etwas damit arbeitete, hat sich Windows wieder selbst heruntergefahren, damit der PC nicht beschädigt werde. Das Problem gehe von einer Datei ati2dvag aus. Der Gerätetreiber befinde sich in einer Endlosschleife oder der Grafiktreiber programmiere die Hardware nicht richtig, steht in der Meldung. Inzwischen habe ich die viamraid auch auf der Utility-CD gefunden. Gleich viermal: raid, raid1, raid2, raid3. Die Installation mit den ersten beiden brachte nix, eben habe ich es mit raid2 geschafft, die Windows-Oberfläche aufzurufen, aber mit dem gleichen o.g. Ergebnis der Instabilität und Verfärbung. Raid3 steht noch aus.
    Übrigens kommt während der Installation von CD die Frage nach einer "Microsoft UAA Bus Driver for High Definition Audio"-Installations-CD bzw. nach einer hdaudbus.sys-Datei. Die fand ich nicht im Internet, klickte auf Abbrechen und die Installation lief weiter wie oben beschrieben.
    Während der Installation wird übrigens immer mal wieder der Bildschirm schwarz.
    Viamraid ist laut www.file.net ein Treiber, der Systemfunktionen auf niedriger Hardware-Ebene ausführt (z.B. zur Ansteuerung der Grafikkarte oder Drucker).
    Hilft Euch das weiter?
    Danke und schöne Grüsse von
    Olaf

  7. #7
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: Windows XP SP2 startet nicht mehr richtig

    Wenn das Schachbrettmuster erecheint, wird dir dann irgendeine Option angeboten? DiesesMuser wird gerne zur Kalibrierung des Bildschirms verwendet. Hast du vorher an den Einstellungen der Grafikkarte etwas verändert? Wie hast du denn installiert? Hast du vorher die Festplatte formatiert?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 10:48
  2. PC startet nicht mehr richtig

    Von Philipp93 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 14:26
  3. PC startet nicht mehr richtig

    Von XIII im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 19:09
  4. Computer startet nicht mehr richtig!

    Von lirumlarumpipap im Forum Windows XP
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 08:00
  5. Pc startet nach Laufwerkseinbau nicht mehr richtig

    Von tabot im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.12.2009, 09:17
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz