CD Brenner brennt nicht mehr

5Antworten
  1. #1
    Avatar von wacker t.
    wacker t. ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.01.2008
    Beiträge
    9

    Standard CD Brenner brennt nicht mehr

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meinem Brenner, er brennt nicht mehr vernünftig. Will ich Nero starten gibt er mir den Fehler aus, mein Laufwerk wäre nicht im DMA mode, was ich von meiner Seite aus auch gar nicht abstreiten will. Habe mal ein wenig gegoogelt und in den Systemeigenschaften herumgeschaut sieht aber soweit eigentlich ganz gut aus, denn was ich auf DMA ändern könnte ist schon so eingestellt.

    Ich bin am Ende meines Lateins und weiss nicht warum er seinen Dienst versagt. Denn brennen tat er schon einmal.

    Es handelt sich beim brenner um einen Philips SDVD8441, der Laptop ist ein Crystaltec Cebop hel 700, läuft unter XP

    Prim IDE steht auf DMA falls verfügbar wobei gerät 0 nicht über DMA verfügt
    Sec IDE steht ebenfalls auf DMA falls verfügbar, gerät 0 kann jedoch nur PIO Modus verwenden

    nun weiss ich weder was gerät 0 darstellt, noch über welchen IDE mein brenner angeschlossen ist.

    da mich das ganze so langsam rantzig macht wäre es toll wenn mir jemand eine Lösung vorschlagen könnte.

    Vielen dank im Voraus

    Grüße Wacker T.

  2. #2
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard AW: CD Brenner brennt nicht mehr

    Schau einmal im Gerätemanager nach sowohl beim DVD-Laufwerk als auch beim IDE-Controller - Rechtsklick - Eigenschaften. So kannst du herausfinden, welches Gerät wo angeschlossen ist.
    Testweise würde ich auch Nero einmal deinstallieren und mich nach einem anderen Brennprogramm umsehen.
    Wie alt ist eigentlich das Laufwerk?

  3. #3
    Avatar von wacker t.
    wacker t. ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.01.2008
    Beiträge
    9

    Standard AW: CD Brenner brennt nicht mehr

    Das Laufwerk ist ca. 3 Jahre alt. Brenner ist auf sec IDE gesetzt und sagt mir kann auch nicht anders. im Bios zeigt er mir aber auch DMA an kann aber leider da nichts ändern.

  4. #4
    Avatar von wacker t.
    wacker t. ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.01.2008
    Beiträge
    9

    Standard AW: CD Brenner brennt nicht mehr

    Neues Brennprogramm selber kack

  5. #5
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: CD Brenner brennt nicht mehr

    Hi,

    versuch mal ein Firmwareupdate für den Brenner. Die neueste Firmware müsste auf der Herstellerseite zu finden sein, ebenso eine Anleitung dafür.

    LG

  6. #6
    Avatar von Rosebud
    Rosebud ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.09.2006
    Ort
    Neustadt / Rhl.-Pf.
    Beiträge
    113

    Standard AW: CD Brenner brennt nicht mehr

    Hallöle,

    was mir auffiel:
    ... im Bios zeigt er mir aber auch DMA an ...

    Hast Du bei dem Notebook eine Neuinstallation von Win XP gemacht ... oder: sind alle Mainboardtreiber installiert?

    Solch einen ähnlichen Fall hatte ich bei einem anderen Notebook nämlich auch ... dieses wollte mir den IDE-Treiber wegen der Signierung nicht installieren !

    Und einen Firmware-Update für den Brenner kriegst Du bei Packard Bell:

    Device Firmware - QSI/Philips SDVD8441 drive firmware update - 7048470000 - Downloads - Easynote L4 series - platform_k2s_dc - Notebook

    Gr Rosebud

Ähnliche Themen

  1. CD/DVD Laufwerk/Brenner spielt CDs ab brennt aber nicht

    Von ivan-86 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2014, 13:25
  2. Brenner brennt nur wiederbeschreibbare CD und DVDs

    Von Clue im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 18:55
  3. Externer DVD Brenner , brennt nicht!

    Von Anubis7 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 18:16
  4. Brenner brennt Audio-CD´s nur bis 19%

    Von Mister X im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 21:09
  5. Brenner Brennt nicht!

    Von im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.06.2005, 18:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz