Mainboard Asus P5SD1-FM2/S in Scaleo P

11Antworten
  1. #1
    Avatar von Rosebud
    Rosebud ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.09.2006
    Ort
    Neustadt / Rhl.-Pf.
    Beiträge
    113

    Standard Mainboard Asus P5SD1-FM2/S in Scaleo P

    Hallöle,

    hab gestern hier einen Scaleo-PC von 'nem Bekannten reingekriegt, bei dem ein P5SD1-FM2/S-Board von Asus verbaut ist. Das Netzteil war defekt und wurde bereits getauscht, jedoch fährt die Kiste nicht hoch! Beim Einschalten dreht der CPU-Lüfter kurz an (2 sec), schaltet dann wieder kurz runter (1-2 sec) und springt dann wieder an (2 sec) usw.! BIOS-Töne etc. in dieser Testphase (Alles andere wie HDD, LW usw. abgeklemmt) Fehlanzeige. Entferne ich die RAMs bringt mir das BIOS jedoch sofort die dem entsprechende Fehlermeldung per Pieptöne. In einem weiteren Test entfernte ich die Grafikkarte aus dem PCIe und es war auch hier keine Fehlermeldung zu hören. Da ich schwer auf einen kaputten PCIe-Steckplatz tippe - wer hat evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir dies bestätigen oder 'nen Tipp geben wie ich dies noch prüfen könnte (hab leider momentan keine PCI-Graka da)? Verbaut war übrigens 'ne Radeon X300SE mit 128 MB.

    Thanx im Vorab!

    Gr Rosebud

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Mainboard Asus P5SD1-FM2/S in Scaleo P

    Hi,

    hast du mal versucht, das System unter Minimalvorraussetzungen zu starten (1 RAM-Riegel, 1 Laufwerk, 1 HDD, ...)?

  3. #3
    Avatar von bärenpower
    bärenpower ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.11.2007
    Beiträge
    231

    Standard Re: Mainboard Asus P5SD1-FM2/S in Scaleo P

    Ich hatte auch mal so ein Problem mit meinen alten Siemens Rechner.
    Ich habe da einfach die kleine Batterie auf dem Motherboard ausgebaut und dann wieder eingebaut.
    Ich glaube so was nennt man Motherboardreset, ist aber egal.
    Bei mir hatt es auf jeden fall funktioniert.

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Mainboard Asus P5SD1-FM2/S in Scaleo P

    Hi,

    ja, nennt sich BIOS-Reset. Die Batterie rausnehmen, 30min warten und dann wieder reinstecken.

  5. #5
    Avatar von bärenpower
    bärenpower ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.11.2007
    Beiträge
    231

    Standard Re: Mainboard Asus P5SD1-FM2/S in Scaleo P

    OK
    Ich habe sie raus unt mit einem Schraubenzieher die beiden Konatakte überbrückt, dass sich der Reststrom entläd.
    Und dann sofort wieder ein.
    Hat trozdem funktioniert.

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Mainboard Asus P5SD1-FM2/S in Scaleo P

    Hallöchen,

    woher weißt du denn das das Netzteil defekt war? Was war denn vorher für ein Fehler da? Ein anderer als jetzt? Reicht die Leistung des neuen Netzteiles aus? Alle Stecker und Kabel angeschlossen?

  7. #7
    Avatar von Rosebud
    Rosebud ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.09.2006
    Ort
    Neustadt / Rhl.-Pf.
    Beiträge
    113

    Standard Re: Mainboard Asus P5SD1-FM2/S in Scaleo P

    Hallöle,

    erstmal Danke für die ganzen Antworten. Der PC stand ca. 2 Monate bei jemand anderen, der sich da dran probieren wollte und den Fehler nicht eingrenzen konnte. Mein Bekannter hat mir nun das Teil mal gebracht ... zur Überlegung ob wir nun gleich noch aufrüsten, weil ja einige Teile defekt sein könnten. Also das Netzteil war ein 350 W (wie immer bei Komplettrechnern viel zu schwach) und ich hab's mit 'nem Schnelltester geprüft --> alle LEDs leuchteten bis auf die mit -5 V. Das nun eingebaute NT hat 450 W und entspricht von den Ampere-Leistungen den Ansprüchen der gesamten Verbraucher. Das mit dem BIOS-Reset habe ich auch schon probiert ... brachte aber nix. Ich habe dann mal von 'nem Bekannten 'ne PCI-Graka eingesetzt und die PCIe-Karte rausgenommen ... und siehe da: ich kam zumindest schon mal ins BIOS! Da ich, wie schon beschrieben, auch ohne Karte(n) keine Fehlermeldung seitens des BIOS erhalten habe, dürfte es sich um einen Schaden am PCIe-Steckplatz handeln ... vermutlich verursacht durch das defekte NT, denn auch die HDD scheint einen Schaden davon getragen zu haben (keine Erkennung mehr, wird zwar warm aber die spezifische Vibration durch die Drehbewegung einer HDD ist nicht wahrnehmbar). Die PCIe-Karte scheint optisch noch okay zu sein, ich werde sie aber auch nochmal testen. Da der 3,06 GHz Prescott noch i.O. ist werde ich nun meinem Bekannten zu einem neuen Board raten und, da sowieso eine Aufrüstung anstand, gleich eines raussuchen dass mit DDR2-Speicher-Plätzen ausgerüstet ist. Hat da jemand vielleicht 'nen Vorschlag ... ist aber ein Mikro-ATX-Gehäuse! Bin eher ein AMD-Anhänger ... aber mein Bekannter hängt halt an seinem Prescott ... lach!

    Nochmal Thanx

    Gr Rosebud

  8. #8
    Avatar von pcfreak26
    pcfreak26 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.01.2009
    Beiträge
    1

    Standard AW: Mainboard Asus P5SD1-FM2/S in Scaleo P

    Habe vor 3 Tagen das gleiche Board in nem komplett-rechner reinbekommen, und ja ich kann den Schaden am PCI-EX bestätigen, bei mir ist der spannungssteller (9T15gh 61305 neben dem steckplatz defekt, schätze mal das das ne schwachstelle von den Boards ist. Bei Conrad-Elektronik gibt es diese anscheinend als Bauteile so das ich versuche das Board zu reparieren da das Board mit ner Uralt Matrox g200 pci noch läuft.

  9. #9
    Avatar von Tryn0x
    Tryn0x ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2009
    Beiträge
    2

    Standard AW: Mainboard Asus P5SD1-FM2/S in Scaleo P

    habe ähnliche Probleme mit dem mainboard deswegen wollte ich fragen was du (pcfreak26) genau mit "9T15gh 61305" meinst.
    hoffe auf baldige antwort

  10. #10
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Mainboard Asus P5SD1-FM2/S in Scaleo P

    Zitat Zitat von Tryn0x
    habe ähnliche Probleme mit dem mainboard deswegen wollte ich fragen was du (pcfreak26) genau mit "9T15gh 61305" meinst.
    hoffe auf baldige antwort
    Hi,

    das ist ein Spannungsteiler der fest auf dem Board verlötet ist.

    Ohne entsprechende Elektronic- und Lötkenntnisse hast du da keine Chance zur Reparatur....

    LG

  11. #11
    Avatar von Tryn0x
    Tryn0x ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2009
    Beiträge
    2

    Standard AW: Mainboard Asus P5SD1-FM2/S in Scaleo P

    danke für die schnelle antwort,
    die kenntnisse dafür sollte ich haben würde nur gerne wissen wo genau dieser spannungsteiler im mainboard vorhanden ist

    lg
    Tryn0x

  12. #12
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Mainboard Asus P5SD1-FM2/S in Scaleo P

    Hi,

    ich habe keine blasse Ahnung.

    Nimm doch mal eine Lupe und schau ob du in der Nähe des PCI-Steckplatzes was findest. Ansonsten bleibt nur bei Conrad schauen wie das Teil aussieht.

    Du weißt aber schon das Motherboards im Mehrschichtlayout gefertigt sind und das man da nicht mal eben was ein- und auslöten kann....

    LG

Ähnliche Themen

  1. M4N68 V2 Asus Mainboard

    Von romansa3 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.10.2013, 18:40
  2. Asus Maximus IV GENE-Z/GEN3 Mainboard

    Von johnchisum66 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 10:27
  3. Neues Asus Mainboard

    Von Dozer82 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 10:39
  4. Asus A7V880 Mainboard

    Von Lord.NoGgEr im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 08:38
  5. Probleme mit Asus-Mainboard

    Von =(C.D.C)=Ratschi im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 13:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz